Zu lauter Kühlschrank

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Liebes Forum!

Vor knapp 2 Monaten habe ich mir eine neue freistehende Kühl-/Gefrierkombination zugelegt. Marke ist jetzt erstmal egal (kann man hier zurückverfolgen über meine Beiträge, Südkorea und nicht LG). Jedenfalls ist das Gerät eigentlich ziemlich gut und ich wäre auch richtig zufrieden damit, wäre da nicht die Lautstärke.
Die Kombi wurde damit beworben, dass sie wegen digitalem Inverterkompressor nur 35db laut sein soll und so steht es auch im Typenschild, Emissionsklasse B und 35db. Für mich war das extrem wichtig, weil ich einen Teil der Küche als Schlafzimmer abteilen wollte und später sicher wieder eine offene Küche haben werde.
Tatsächlich ist das Ding gefühlt so laut wie eine Kühltheke im Aldi, gemessen habe ich 43-46 db. Das Geräusch ist auch identisch. Natürlich nicht geeicht gemessen usw. aber den alten Kühlschrank messe ich unter denselben Bedingungen mit 39db und die hat er eben auch lt. Typenschild. Man hört den Kühlschrank teilweise auch in angrenzenden Räumen, wenn er mal wieder loslegt und das macht er oft und ausdauernd.

Ich hatte das dann sofort nach 3 Tagen angemahnt, wurde aber bis jetzt vertröstet, weil der Kühlschrank angeblich bis zu 6 Wochen braucht, bis er rund läuft. Dazwischen hatte ich einen Videocall mit dem Kundendienst, Abstände, Befüllung etc. passen und können das Geräusch nicht verursachen. Der Mann hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich den Techniker zahlen muss, wenn er nichts findet. Dummerweise habe ich nun rausgefunden, dass die Kühlschränke wohl alle sehr laut sind und wenn jetzt am Montag der Techniker kommt, befürchte ich, dass der einfach mit den Schultern zuckt, sagt das muss so und mir dankend eine Rechnung über 250 Euro aushändigt.

Mir wäre wichtig zu wissen, ob das mit den 6 Wochen überhaupt stimmt, denn meine erste Meldung war noch in der Widerrufsfrist und ich finde das langsam schon etwas frech für einen neuen Kühlschrank mit Garantie . Gekauft habe ich ihn im Shop des Herstellers, wo auch die vollmundigen Behauptungen darüber stehen, wie leise der doch ist.

Ich kann leider kein Video anhängen, weil die Datei "is not a video as expected". Dabei ist es eine mp4-Datei. Keine Ahnung, in was ich das konvertieren müsste?

Sry für den vielen Text, aber es ist halt auch schon eine Odysse irgendwie.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, soweit ich das überprüfen konnte, schon. Leider ist der Boden sehr uneben, weshalb er hinten auf 2 Stützen steht, aber das sollte ja kein Problem sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Genaueres sagt Dir die Wasserwaage. Richte das Teil peinlich genau aus. Da helfen manchmal Klötze, manchmal auch nur dünne Plättchen.

Es gibt Geräte, die sind sehr "anspruchsvoll" sind, was die Ausrichtung betrifft.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Eigentlich hatte ich wirklich sehr viel Zeit investiert und eben auch mit unterschiedlich hohen Plättchen den Kühlschrank ausgerichtet.
Ich kann morgen nochmal meinen Vater gegenchecken lassen, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Kann so ein dröhniges Geräusch denn genau davon kommen? Also speziell dieses? Wie oft muss so ein Kühlschrank eigentlich was tun? Ich hatte 3 Nächte zum Test in dem Zimmer geschlafen, da lief er auch mitten in der Nacht locker 45-60 Minuten durch und zwar immer in voller Lautstärke. Die ruhigen Pausen waren nie länger als 15-30 Minuten. Mein Vater denkt, das wäre nicht normal.
Irgendwie kriege ich das Video nicht online, schneiden und runterskalieren hat nichts gebracht.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, ist No-Frost. Aber ich bilde mir ein, dass es nicht der Lüfter ist, der läuft manchmal auch alleine, aber leiser. Ich finde die Abweichung von 10 Dezibel zum Label schon etwas frech. Wir haben mehrere No-Frost Geräte hier und auch 2 wirklich billige Kühlschränke, alle sind wesentlich leiser. Ich hatte noch nie einen derart lauten Kühlschrank. Ich würde den auch ungern in einer offenen Küche stehen haben, es ist so, als ob permanent die Dunstabzugshaube auf niedrigster oder bei Abluft auf mittlerer Stufe läuft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
No-Frost ist nicht wegen dem Lüfter laut, sondern wegen den verschiedenen Klack- und Blubbergeräusche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
unserer asiatischer Inverter KS, 70cm breit, 178 hoch, no-frost, muckst sich nicht, und das seit 10 Jahren. Kein Blubbern, nix.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ok, also Blubbern und Klacken ist es ganz sicher nicht. Das macht er zwar auch, aber leise.
Der Kühlschrank klingt wie die Kühltheken im Supermarkt, ein dröhnendes Rauschen/Brummen. Oder diese Getränkeautomaten mit Geldeinwurf.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Noch eine blöde Frage: hast du einen Backofen nebenan? Wir sind in den letzten Wochen nachdem wir schon befürchteten, dass unser Kühli ein Problem hat (vermehrtes lautes Brummen) draufgekommen, dass, wenn ich aus Faulheit, die Backbleche im Ofen lagere, ganz leichte Vibrationen vom Tiefkühl/Kühlturm nebenan sich übertragen und das Geräusch des Kompressors auf die Backbleche übertragen und verstärken und es somit lauter/brummeliger klingt. Backbleche woanders verstaut - Lautstärke des Kühlis wieder "normal".
lG miri
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ne, der Kühlschrank steht ziemlich einsam an der Wand, weil ich alle Maßnahmen mit Umräumen usw. wegen der Lautstärke erstmal gestoppt habe.

Der Techniker war heute da. Es war wie erwartet ziemlich ernüchternd. Er meinte, die Lautstärke wäre bei der Art Kühlschrank normal und hat das Problem erstmal runtergespielt. Dann hat er aber selber mit der App gemessen und zumindest notiert, dass er über 40 db laut ist. Das ist anscheinend auch so die Grenze, bis 40 wäre noch im Rahmen, darüber dann anscheinend nicht mehr. Keine Ahnung, ob mir das jetzt hilft bei der Klärung mit dem Shop.

Er hat alles durchgemessen und separat angesteuert, dabei waren die Geräusche aber leise und nicht so wie im normalen Betrieb. Dann hat er noch im Tk die Rückwand abgebaut und meinte, da wäre alles normal, bis auf angeblich fehlende Glasböden zwischen den Schubladen.

Er hat den Kühlschrank von den Klötzchen gezogen und gemeint, daran läge es und hat es dann so dargestellt, als sei der Kühlschrank vorher nicht im Wasser gewesen und er dürfe grundsätzlich nur auf den eigenen Füßen stehen und nichts anderem. Das klang für mich nach Schwachsinn, weil der Kühlschrank doch gar nicht weiß, worauf seine Füße stehen und er ja vorher auch im Wasser stand. Das hatte er aber gar nicht getestet und hat das dann einfach mal behauptet. Der Teil steht aber auch nicht im Protokoll.

Nicht normal sind die langen Laufzeiten und kurzen Abstände, da soll ich mich nochmal melden, wenn es so bleibt, dann tauscht er die Temperatursensoren. Alles sehr unbefriedigend.

Am schlimmsten ist für mich, dass mein Bauchgefühl mir am Anfang gesagt hatte, dass ich ihn lieber gleich zurückgeben sollte, aber ich nicht darauf gehört habe und jetzt stehe ich dumm da.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Was sagen denn Samsung Herstellerforum und die Kommentare im Onlinekaufhaus A zu deinem Gerät? Wird es dort als leise beschrieben oder beschweren sich die Leute über die Lautstärke?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
In Technikforen habe ich leider nichts gefunden zu dem Modell, von einem Samsungforum wusste ich bis dato nichts. Ansonsten sind die Bewertungen in die Richtung "toller Kühlschrank aber laut". Das sind aber alles Einzeiler. Ich hatte vorher auch nicht groß geschaut, alle Kühlschränke mit dieser Technologie werden durch Samsung mit diesen 35db beworben. Erschien mir als Zahl auch nicht abwegig, weil das mit gewissen Toleranzen wohl auch ein zeitgemäßer Wert wäre. Und einige Bekannte haben Kühlschränke von Samsung und sind zufrieden. Allerdings natürlich nicht genau den.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn der Techniker dir schon die 40 dB bescheinigt hat, da kannst du es doch über Wandlung versuchen, weil zugesicherte Eigenschaft weit überschritten ist. Wobei du da vermutlich wenigstens einen Reparatur-Versuch dulden musst. Du kannst ja aber schon mal an deinen Verkäufer schreiben, dass du dir das vorbehältst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe auch ein freistehendes Samsung-Kühlschrank, läuft einwandfrei seit bald8 Jahren und auch sonst ein super Gerät, der macht aber alle erdenkliche Geräusche. Der stand während der Küchenumbauarbeiten im Wohnzimmer und ich war echt froh, als er an seinem Bestimmungsort in der getrennten Küche endlich gebracht werden konnte. Dort kann er in Ruhe brummen, knacken und rülpsen und stört niemandem.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Falls du keinen Freund hast, Kauf dir einen Samsung Kühlschrank. Wenn er dich nervt, kann er sogar ins Abstellkammerl verbannt werden :tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Letztlich hast du eine Gewährleistung und wenn dir das Gerät zu laut ist, weil es die genannten Angaben überschreitet, solltest du es reklamieren. Der Techniker hat die Werte teilweise schon bestätigt. Poche auf die 35dB, da sie der Grund deiner Entscheidung für dieses Produkt waren.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich muss mir das wirklich gut überlegen. Meine andere Frage in die Runde wäre, ob diese 35db denn realistisch sind. Es bringt mir ja nichts, jetzt diesen (für mich wg. Studentenrabatt) günstigen Kühlschrank, der sonst top ist, zu reklamieren und dann kaufe ich ein Gerät für 300 Euro mehr und der ist dann genauso laut. Auch 37db oder so wären wahrscheinlich noch ok, aber anscheinend fängt ab 40 der Bereich an, wo man das Geräusch bewusst wahrnimmt und dadurch abgelenkt ist. Das wäre dann angesichts meiner jetzigen und späteren Wohnsituation auch die Grenze für mich. Wenn man das nur für 2000 Euro haben kann, behalte ich diesen Kühlschrank und ärgere mich über die falsche Werbung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben