SPM neben Totem Eck = lauter?

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo zusammen! Ich hätte eine kurze Frage: in unserer neuen Küche wird die Spülmaschine direkt neben der Toten Ecke stehen, unter einer quarzkomposit APL und um 10cm nach vorn von der Wand abgerückt. Nun fehlt zwar aktuell die APL noch, aber die Spülmaschine steht schon am vorgesehenen Ort. Und ist seither extrem laut! Etwas lauter ist ja verständlich, weil noch nicht komplett verbaut, aber ich höre das Wasser im Schlauch etc.
Wie kann man das ggf noch etwas abmildern? Etwas ins Eck stellen? Dämmung anbringen ? Und wenn ja, welche? Habt ihr noch Tipps?

Oder ist eingebaut alles wieder beim alten? Die war nämlich echt leise!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welches Gerät ist es denn? Welches Programm wird verwendet? Ist die Maschine auch immer schön voll?
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Es ist eine Neff und wir hatten die auch schon in der alten Küche. An Beladung und Programm etc hat sich nichts geändert; sie war nur vieeel leiser (offene Wohnküche)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Es ist absolut normal, dass eine Spülmaschine ohne APL darüber deutlichst lauter ist als mit Abdeckung. Der Motor Deines Autos ist ja bei geöffneter Motorhaube auch lauter zu hören,
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Ja genau, daher ja die Frage ob es mit Quarz-Apl hinterher wieder so ist wie vorher, ODER ob der Stein, in Kombi mit der jetzt toten Ecke Daneben und die 10cm nach vorn gerückt Insgesamt trotzdem dazu führen dass es lauter ist?? Ich denke ja (Siehe dein Vergleich) und dann würde ich gerne wissen wie ich evtl gegensteuern kann
 

Nathan

Mitglied

Beiträge
8
Die APL wird später den Luftschall größtenteils zuverlässig "deckeln". Der verläuft sich dann hinter der Zeile wenn es keine Öffnung nach oben gibt.

Wenn sich das tote Eck aber später anregen lässt aufgrund von geringem Abstand oder gar eine Körperschallübertragung stattfindet greift man einfach zu bewährten Mitteln aus der Akustik: die Seitenwände der toten Ecke mit Schwerfolie & Co abdämmen. Würde ich persönlich zumindest so machen.
Siehe etwa: Bitumenschwerfolie selbstklebend - online bestellen

Aber wartet doch erstmal die APL ab und testet das bevor die APL endgültig verbaut wird und man nicht mehr so einfach dran kommt and die tote Ecke.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Jede, wirklich jede Veränderung im Raum bringt eine Veränderung der Geräusche, sowohl in der messbaren(!) Lautstärke als auch im Frequenzspektrum. Hier verlässliche Vorhersagen zu treffen ist eine Aufgabe für eine Doktorarbeit. Die Glaskugel ist da überfordert.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Aber wartet doch erstmal die APL ab und testet das bevor die APL endgültig verbaut wird und man nicht mehr so einfach dran kommt and die tote Ecke.
Vielen Dank schon mal! Aber mit der APL kommt ja auch der Rest und dann ist „zu“.. ich glaub ich besorg vorsorglich was zum dämmen. Schaden kann es ja nicht!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Spricht dann ja auch dafür in meinem Fall lieber vorzusorgen ;-)
Auf jeden Fall. Die Ecke ist nunmal tot und da kannst Du sie auch vollstopfen. Voraussagen sind -wie bereits gesagt- schwierig, aber dann hast Du erstmal alles getan...

Was ich noch teilen wollte, ist, dass ich unseren alten Einbau-GSP vor Lieferung unserer neuen Küche während der Renovierung des Raumes einige Wochen "offen" betrieben habe: Ich war erstaunt darüber, welche Geräuschkulisse unser guter alter "Bosch Silent xxx" :2daumenhoch: mit einem Male erzeugen konnte: Dieses vielstimmige Geglucker und Gebrumme hatte ich im eingebauten Zustand nie wahrgenommen ;D

...dies nur als kleinen Mutmacher. Alles wird gut ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wie wird der GSP eigentlich in so einer Ecke "befestigt"? hat jemand Montagebilder ohne gesetzten GSP?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Zur richtigen Fixierung des Geschirrspülers an der toten Ecke wird normalerweise eine Stützseite gestellt, die man auch noch mit der Wand verbinden kann.
Danach ist die Schallentwicklung exakt die gleiche wie zwischen zwei Schränken, nur dass eine vermutlich dünnere APL oben aufliegt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und diese Stützseite wird dann nicht noch zusätzlich am Boden befestigt?

und der GSP hat dann diese Winkelprofile vorne mit der er an den Seiten befestigt wird?
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Puh, ich bin überfragt ...
Aber ich kann gerne Mittwoch Fotos vom Aufbau machen!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich bin jetzt kein Monteur, aber ich würde die Wange oben an der Arbeitsplatte befestigen und unten am Boden ein bissel Baukleber hinschmieren. Je nach Geschirrspülerhersteller werden dann unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten verwendet, aber in der Regel links und rechts mindestens eine Schraube.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Du würdest also "am Boden ein bissel Baukleber hinschmieren".
Bleib lieber im Verkauf...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Neben den GS gehört eine Stützwange, die Du hoffentlich in solchen Fällen einplanst und mitbestellst. Die ist bodentief, wird im Sockelbereich ausgeklinkt und dient zur seitlichen Befestigung des GS an der toten Ecke.
Sie muß hinten bis zur Wand reichen und wird da verschraubt.
Bei grifflosen Küchen bestelle ich zusätzlich einen 60cm breiten Abdeckboden, der hinter dem oberen Greifraumprofil die Stützwange mit dem letzten Schrank vor dem GS verbindet. So entsteht eine 60cm breite Nische. Das ist vor allem bei Arbeitsplatten wichtig, die nicht mit dem Unterbau verschraubt werden. Manche Hersteller liefern das automatisch mit, Ballerina zum Besispiel.
Am Boden (des Kunden) wird nichts geklebt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben