1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Elli01, 2. Feb. 2011.

  1. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75

    Hallo,

    Wir haben bisher selbst einige Pläne erstellt und waren auch schon bei Küchenplanern. Die beiliegende Planung ist mit ALNO-Planer nach Erinnerung an den besten Plan nachgestellt.

    Dieser etwas höhere Schrank zum Esszimmer hin sollte eigentlich eine Glastüre haben, gibt es das auch im ALNO-Planer? Geschirr und Gläser würden dann dort untergebracht, derzeit in einem Sideboard im Esszimmer, das ja wegkommt, wenn die Wand teilweise fällt.

    Ebenso Kombi erhöhter Geschirrspüler (darunter 20er-Lade) und drüber Microwelle (= der etwas höhere Schrank im Plan neben der Kühl-Gefrierkombi) habe ich nicht gefunden, gibt es aber lt. zumindest einem Küchenplaner doch. Dass die Spüle mit der Abtropffläche leicht ins Fenster hineinragt, gefiel keinem Planer wirklich gut - ohne genauere Begründung. Die hätten alle eher weniger Platz zwischen Hochschrank und Spüle gelassen (30-45 cm).

    Heizkörper gibt es nur im Esszimmer bzw. wird mit dem Kaminofen geheizt.

    Die Lösung mit teilweise ins Esszimmer gezogener Arbeitsfläche gefällt mir gut, könnte mir vorstellen, dass gemeinsames Arbeiten mit den Kindern dann auch mehr Freude macht. Derzeit ist alles ziemlich schmal, also Lade öffnen mit Kindern, die auch auf ihren Stühlen mithelfen, wird fast unmöglich.

    Was ich noch suche ist eine Idee, wo ich meine ganze Zettelwirtschaft unterbringe, derzeit wird Einkaufsliste, Erinnerungen etc. an den Kühlschrank mit Magneten gehängt. Geht ja wohl mit Einbau nicht mehr, oder?

    Die Arbeitsplatzhöhe von 85 cm passt für mich als Hauptbenützerin, das geht auch plan zum Küchenfenster neben Speistür. Das Fenster rechts oben (also auf der Seite, wo 2 Fenster sind, eins im Esszimmer, eins in der Küche) ist niedriger, Unterkante Fensterbrett ist 80 cm. Da kommt aber wohl eh nichts hin.

    Die Decke des Esszimmers ist abgehängt, wenn die Wand also tatsächlich teilweise wegkommt, bräuchten wir da auch eine Lösung (angedacht wär ein falscher Tram oder andere Blende)

    Da der "WOW-Effekt" bei allen Planungen bisher ausblieb, sind wir für Anregungen und Hinweise dankbar!

    LG
    Elli01


    Checkliste zur Küchenplanung von Elli01

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160 (Hauptbenutzer), 185
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) :
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 207
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Spielen, Hausaufgaben
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : OPTIK:
    Es stört: Schlauchoptik

    Wunsch: Küche etwas zum Esszimmer hin öffnen, aber keine komplett offene Küche. Mind. 140 cm müssen küchenseitig wegen des Kaminofens im angrenzenden Esszimmer ohnehin bestehen bleiben.

    SPÜLE:
    Was stört: zu klein, keine Abtropffläche und in Ecke platziert = Stellplatz für schmutziges Geschirr nur gegenüber. Abfallbehälter derzeit in der Speisekammer, ungünstig, weil man wegen jedem Papierl durch die ganze Küche rennt.

    Wunsch: Abtropftasse, Spüle mit Abfallbehälter nicht in der letzten Ecke des Raumes

    Herd:
    Was stört: im Grunde nur der klappbare Dunstabzug
    Wunsch/Anforderung: Platzierung wegen Abluft DAH in leeres Kaminrohr vorgegeben, keine direkte Sicht auf Herd vom Esszimmer aus. Umluftgerät eher nicht gewünscht, Bohrung in Aussenwand ausgeschlossen. Ist 60cm Unterbau im Hängeschrank ausreichend für 60cm Induktionsherd?

    Kühl-/Gefrierkombi:
    was stört: eigentlich nichts. 3 Laden Gefrierteil derzeit, das muss nicht so viel sein, haben Gefriertruhe im Keller.
    Wunsch: Stellfläche für Allesschneider in der Nähe

    ARBEITSFLÄCHE:
    zumindest eine etwas längere Arbeitsfläche (> 100 cm)
    Lösung vor Tür zur Speisekammer derzeit: 35 cm tiefe Schränke, kurz vor der Tür abgeschrägt - das ist okay so.

    Koche meist allein, etwas mehr Kontakt zur Aussenwelt wäre toll, ohne gleich meine ganze Unordnung den Gästen zu präsentieren.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Elli

    Willkommen im Forum - jetzt fehlen noch die Grundrisse, Alno-Bilder und Dateien ;-)
     
  3. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Ups, sorry, ich dachte, die wären mit dran.
    2. Versuch:

    Ach ja, noch was: die Türen gehen alle nach aussen auf, ich hab das nicht kapiert, wie man die richtig reinstellt, trotz Anleitung auf Eurer Seite.
     

    Anhänge:

  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Prima - und jetzt bitte noch eine Skizze der ganzen Wohnebene - dann kann ich mir das Leben in den Räumen besser vorstellen ;-) und sehe die Laufwege.

    Gibt es den Kaminofen schon? (gerne Bild einstellen) Gibt es die Eckbank schon? genaue Abmessungen bitte.

    Also die Türe in die Speisekammer geht in die Speisekammer auf? Angeschlagen ist sie aber so wie im Alno, oder andersrum?
     
  5. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Vanessa,

    Ich hab hier den ursprünglichen Hausplan , der ist im Grunde weiterhin gültig. Hab ihn auf den Kopf gestellt, damit er so liegt wie die Planung.

    Die Speis wurde im Zuge des Umbaus auf weniger als die Hälfte verkleinert und endet vor dem Fenster (das gehört jetzt zu meinem helleren Bad).

    Schlafzimmer sind oben, der als Schlafzimmer benannte Raum ist Spielzimmer für die Kinder. Die Terrasse wurde gar nicht so gebaut wie geplant, das ist ein großer wintergartenähnlicher Raum. Geht aber keine Tür zum Garten raus. Da sich die Garage im Kellergeschoß befindet, kommen wir hauptsächlich über die Treppe im Haus rauf, der richtige Eingang vorne (also am Bad vorbeikommend) wird von uns selten benutzt.

    Schiebetür wie im Plan angeführt gibt es auch nicht, das ist quasi ein Türstock ohne Tür.

    Den Kaminofen gibt es noch, Bild anbei (von Position "Wohnzimmertür" fotografiert, also der Blick, den man von Eckbank aus dann hätte). Der Ofen gibt allerdings wohl demnächst den Geist auf, da muss also ein anderes Modell hin - entweder so ein Standmodell mit sichtbarem Feuer, nicht so rustikal dann, oder was kachelofen-ähnliches mit verputzten Teilen. Kommt auch drauf an, wie das Budget nach Küchenkauf ist. Das Sideboard in Eiche rustikal daneben wäre nach Neueinrichtung zu vergeben ;-).

    Eckbank gibt es nicht, also hier sind die Maße noch frei. Normalerweise sind wir zu viert, für Besuch wäre ausziehbar auf 8-10 Personen toll. Geht sich mit dem derzeitigen runden Tisch und Einlegeplatte sehr knapp im Platz aus.

    Die Tür geht in die Speisekammer zur Außenwand hin auf, angeschlagen ist sie genau andersrum wie im ALNO. In der Skizze hab ich sie richtig drin.

    Und nein, ich bin so blöd, die Tür zum Esszimmer geht nach innen auf (steht fast immer offen). Hab das auch nochmal korrigiert und neu eingestellt. Thema: Küchenschlauch braucht Runderneuerung! - 120269 -  von Elli01 - P1040238.jpg Thema: Küchenschlauch braucht Runderneuerung! - 120269 -  von Elli01 - P1040237.jpg
     
  6. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Thema: Küchenschlauch braucht Runderneuerung! - 120270 -  von Elli01 - P1040236.jpg
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Elli,
    so schmale Küchen erinnern mich immer an meine Küche.

    Wichtig finde ich, dass die GSP sehr am Rand ist, man muss dann nicht um die Klappe herum turnen (Abräumen vom Tisch, Ausräumen, Offenstehen beim Kochen).

    Das Kochfeld würde ich an die Außenwand setzen, ist einfacher für die Abluftführung.

    Die Halbinsel kann dann zusammen mit der Spüle eine schöne Arbeitsecke ergeben.

    Um die Unterschränke besser aufteilen zu können, habe ich Backofen und Kochfeld getrennt.

    Eine einfache Standmikrowelle kann im Klappfach über der GSP verstaut werden.
     

    Anhänge:

  8. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Kerstin,

    wow, das geht ja superschnell! Danke!

    Die Aufteilung gefällt mir super, aber die Abluftführung ist aber mit Deiner Variante doch komplizierter als vorher, oder nicht? Wie sollte das Abluftrohr in den Kamin führen? Problem ist, dass wir erst kürzlich Haus komplett thermisch saniert haben und es für uns eigentlich keine Option ist, jetzt ein Loch in die neue Fassade zu machen, noch dazu, wo die Küche strassenseitig ist, also die Abluftklappe richtig ins Auge sticht.

    LG
    Elli
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Von Weibel gibt es einen elektrisch betriebenen Mauerkasten in allen RAL-Farben.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Äh, wolltet ihr nicht einen Ofen an den Schornstein anschließen?

    @Profis, geht da noch zusätzlich die Abluft mit rein?
     
  11. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Abluft und Abgas müssen getrennte Züge haben.
     
  12. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Der Schornstein ist 3zügig, 1 x Abluft, 1 x Ofen, 1 x Gasheizung.

    Ich fürchte, selbst ein farblich passender Mauerkasten scheitert am "Njet" meines Mannes.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Elli, du hattest es ja sogar im Eingangspost geschrieben *kiss*

    Ich habe deine Planung nochmal angesehen. Sie reizt im Grunde schon alles aus. Allerdings würde ich den GSP-Hochschrank nach oben hin schließen und dann lieber über der Spüle für etwas mehr Kopffreiheit sorgen.

    Auf eine Abtropfe beim Spülbecken würde ich zugunsten der Teile, die ihr auch auf der APL stehen haben wollt, verzichten. Dann können die im eher unsichtbaren Küchenteil gestellt werden.

    Flachschirmhaube geht, ich würde sie allerdings etwas hochsetzen.

    Der Zugang zur Speisekammer wird ja schon recht eng. Stehen da auch Sachen drin, die breiter als 50 cm sind? Dann dürfte man wohl die Zeile nicht ganz so weit in den Türbereich führen, da man die Sachen sonst wohl nicht in die Speisekammer bekommt.
     

    Anhänge:

  14. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Kerstin,

    danke für die neue Ausarbeitung. Hochgesetzte Flachschirmhaube gefällt mir gut, das lockert auf.

    Der Zugang zur Speisekammer ist derzeit: Drehtürschrank 100 cm lang, Tiefe 35 cm, daran anschließend 15 cm APL, die auf auf Tiefe 22 cm zurückspringt, mit fester Blende. Der Durchgang war bisher kein Problem, das ist eins der Dinge, an die ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt habe. Stehen fast nur Lebensmittel und derzeit der Mülleimer drin, keine größeren Sachen.

    Spüle ist echt ein schwieriges Thema, ich muss mir die verschiedenen Becken nochmal live ansehen. Hast aber recht, Abtropftasse nimmt schon einiges von der APL weg. Das runde Becken, das ich derzeit habe, ist mir allerdings definitiv zu klein und mich ärgert z.B. beim Bleche abwaschen, dass Wasser ständig auf die APL tropft und von dort auf den Boden. Die aktuelle Lösung mit einer dieser Plastik-Abtropftassen, die theoretisch wieder verstaut werden könnten, ist echt kein Highlight, weder praktisch noch optisch.
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Was wäschst du denn alles ab?

    Groß genug für Bleche wäre die Mera 56 von Systemceram, allerdings nur 1 Becken
    [​IMG]

    Diagonal dürfte ein Blech auch in die Mera 60 passen. Da hätte man für kleine Sachen dann das kleine Becken zum Abtropfen, z. B. gewaschenes Gemüse
    [​IMG]

    Centra 60 könnte auch interessant sein
    [​IMG]

    Eine Alternative mit kleiner Abtropfe wäre die Mera 70, incl. Abtropffläche nur 70 cm breit, aber ein recht breites Becken. Da würde sogar ein 45er Unterschrank reichen.
    [​IMG]
     
  16. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Was wasche ich ab, gute Frage! Ich seh schon, ich muss mich mit meiner Arbeitsweise noch mehr auseinandersetzen.

    Täglich sind es auf jeden Fall die Emil-Glasflaschen der Kinder, dazu im Winter Thermosflaschen und im Sommer Fahrradtrinkflaschen u.ä. Die stehen derzeit zum Abtrocknen den Rest des Tages auf einem Küchenhandtuch daneben - ich dachte mir, wenn das auf der Abtropftasse stehen kann, ist es ordentlicher und die APL wird nicht ständig feucht.

    Bleche und größere Pasta-Töpfe, die nicht in meinen Geschirrspüler passen.
    Und Sachen, die doch nicht sauber geworden sind/werden, was bei verkrusteten Auflaufformen und Bratrückständen bei meinem Geschirrspüler trotz verschiedenster Mittel leider der Fall ist.

    Ich kann so schwer abschätzen, wie sehr sich die Gewohnheiten mit neueren Geräten ändern. Papier ist geduldig und theoretisch hört sich im Prospekt so vieles gut an. Sind die neuen, teureren Geschirrspüler so viel besser, dass die fast alles sauber spülen? Wir haben derzeit ein Gerät von Elektra Bregenz, 4 oder 5 Jahre alt, aber echt nur das Basic-Gerät damals gekauft, weil wir wussten, Küche wird erneuert, aber noch nicht klar war, was wir dann in einer neuen brauchen und wollen.

    Ist Induktion tatsächlich so schnell, dass man den Wasserkocher kaum noch verwendet wird für Teewasser bzw. Mikrowelle für den schnellen Kakao morgens aus nicht mehr gebraucht wird? Eine Bekannte erzählte mir, sie hat den Herd programmiert für 1 l Wasser, stellt also nur hin und lässt kochen mit automatischer Abschaltung quasi wie der Wasserkocher. Das muss ich auf jeden Fall nochmal hinterfragen.

    Das Mera 70-Becken sieht gut aus, diese Aufteilung gefällt mir.
     
  17. Elli01

    Elli01 Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    75
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Darf ich diese neue Planung nochmal hochholen? (okay, schon passiert) Es geht derzeit wirklich nur "zizerlweis" voran bei uns ;-)

    Ich hab nun während der letzten Wochen die neuen Positionen der Geräte auf der aktuellen Küche abgeklebt und glaube, dass der Platz zwischen GSP/Micro und Spüle zu schmal wird. Wegen der Abtropftasse grüble ich noch, vielleicht wird's doch so ein 2teiliges statt Abtropftasse. Wenn ich nun die Spüle möglichst weit nach rechts zum Fenster rücke, seht ihr da ein Problem?

    Die Variante Hochschrank niedriger und Hängeschrank höher war eine Idee von KPL Nr. 3, was meint ihr dazu? Er hätte sie auch noch in Kontrastfarbe gemacht, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht zu viel des Guten wird. Frontfarbe, voraussichtlich 2 Farben Boden, Fliesenspiegel, Wandfarbe

    Wegen der (Holz)Fronten haben wir demnächst einen Termin beim Tischler, also mal sehen, vielleicht wird's dann wieder ganz anders.

    Ich find's übrigens toll, hier immer wieder Ideen zu finden, allerdings wundern sich schon so manche, wieso wir so lange brauchen, bis nur der Plan steht. Der Großteil der Bekannten ging maximal, um ein Alternativangebot der Preise wegen einzuholen.

    Den Anhang kf_elli01_20110203_Var_neu.KPL betrachten Den Anhang kf_elli01_20110203_Var_neu.POS betrachten
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.709
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Könntest du bitte noch 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss fabrizieren ;-)

    Meinst du in dieser Planung Spüle zu nah an GSP?
    [​IMG]

    Warum? Ich hatte hier gedacht, dass man schön rechts von der Spüle mit etwas LIcht vom Fenster arbeiten kann.
     
  19. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hallo Elli!

    Füg doch bitte ein paar Ansichten und den Alno Grundriss als Bild ein. Es gibt hier so einige die den Alnoplaner nicht haben.

    LG
    Sabine
     
  20. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

    Hänge doch noch den Alno-Grundriss und ein paar Ansichten mit ein - nicht jeder will oder kann sich Deine Alno-Planung runterladen um zu sehen, was Sache ist ;-)
    *grundriss*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 1. Aug. 2016
Edelstahl APL GEBRAUCHT Küchenmöbel 14. Juni 2016
Status offen Studentin braucht Rat ! Günstige :/ Küchenzeile Küchenplanung im Planungs-Board 26. Mai 2016
Braucht man überhaupt einen Backofen? Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Mai 2016
Gebrauchte Nobilia-Einbauküche für 2500 €? Küchenmöbel 24. März 2016
Eine neue ETW braucht eine neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 5. Feb. 2016
Status offen Reihenhaus braucht eine neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2015
Schwieriger Grundriss braucht gute Idee Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2015

Diese Seite empfehlen