Siemens Geschirrspüler: 1-Stunden-Programm braucht grundsätzlich 2 Stunden?

Abzug86

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Ich habe im September 2021 im Zuge des Einbaus einer neuen Küche auch einen neuen Geschirrspüler bekommen. Es handelt sich um einen Siemens SX85E800BE, wohl besser bekannt als iQ500.

Unter den Programmen befindet sich auch das 1-Stunden-Programm, das durch die Form einer Stoppuhr und dem "1 h" darin unmissverständlich eine Stunde benötigen soll. Jetzt ist es nur so, dass seit Tag 1 das Programm genau zwei Stunden benötigt. Die einzige Ausnahme gibt es, wenn der Klarspüler leer ist, dann braucht das Programm nur 1:54 Stunden.

Was kann ursächlich dafür sein? Danke vorab!
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Sind die Zeiten gemessene Werte oder die Anzeige des Geräts?
Würdest du mir noch die komplette Bezeichnung des Geräts verraten? Nach "SX85E800BE" kommt noch ein "/" mir zwei Zahlen auf dem Typenschild (bspw. SX85E800BE/01).
 

Abzug86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Ich hab die tatsächliche Dauer zwar noch nicht gestoppt, es sind aber definitiv 2 Stunden, vielleicht +/- 5 Minuten.

Nach dem "BE" kommt in meinem Fall noch ein "/10".
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Was zeigt denn das Gerät als Dauer an, wenn du dieses Programm startest?
Sind Zusatzoptionen aktiv oder wurden deaktiviert (autoOpen, Extra Trocknen, Sensorempfindlichkeit, Warmwasseranschluss....)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben