Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.190
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

:rofl::rofl::rofl::rofl: ... Elli, das ist die Strafe ;-) ;-) ;-)
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

sorry, ich musste zwischendurch mal weg :rose::rose::rose::rose:

kf_elli01_20110203_Var_neu_2.jpgkf_elli01_20110203_Var_neu_1.jpg

Ich würd zwischen Hochschrank und Spüle den Allesschneider stellen und Schnippelarbeiten direkt beim Fenster machen. Das sieht man schlecht auf dem Bild, die APL geht dann bis zum Fenster hin, so dass ich mit Schranktiefe 37 + Fenstersturz auch wieder auf 70 cm APL komme. Backvorarbeiten passieren dann wohl auf der Herdseite, da können die Kinder sich schön um die 3 Seiten des offenen Bereiches platzieren. So stellt sich die Elli das neue Küchenleben vor. Holt mich mal auf den Boden der Tatsachen zurück ;-)
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Und hier auch noch der Grundriss. Was sind eigentlich die komischen Zahlen, die angezeigt werden?
kf_elli01_20110203_Var_neu_Grundriss.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.190
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Wenn du eine Spüle für einen 60er Unterschrank wählst, muß die APL neben dem Unterschrank noch ca. 5 cm überstehen, damit die Auflage der Spüle ordentlich hält.
Darauf muss man zumindest achten.

Die Schneidemaschine vors Fenster geht wohl nicht? Wo steht denn das Brot oder was damit geschnitten wird?

EDIT:
Hänge- und Hochschränke würde ich auf einer Linie enden lassen und die Hochschränke auch durchaus hoch lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.331
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

... das sind die "Objekt-Nummern" .. in der Reihenfolge, wie Du sie auf den Plan gebracht hast ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.167
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Hochschränke bitte hoch machen und mit den Hängeschränken abschließen lassen.
Sonst sieht das nicht sehr schön aus.

LG
Sabine
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Gut, dass ihr mitdenkt! Der Allesschneider ist echt eine Tücke für sich. Vor das Fenster will ich nicht zu viel stellen, das muss ich für den schnellen Plausch zwischendurch doch aufmachen können.

Allesschneider ist die Macht der Gewohnheit, neben dem KS, dann ist Wurst und Käse gleich nahe dran und man muss nicht durch die ganze Küche laufen, wenn man noch was aufschneidet während des Essens.

Das Brot ist derzeit noch dort, wo der GS hinkommt. Hab auch schon an eine Brotlade angedacht, weil ich eh einen Tupperbehälter dafür hab, der von oben zu öffnen ist. Der ist ca. 20 hoch, müsste doch in die Lade zwischen GS und Spüle passen Lade passen bei 1-2-2, oder?

Wo würdet ihr alternativ dazu diese Dinge platzieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.190
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Brot würde ich auch in einem Auszug lagern, alternativ vielleicht auch im Hängeschrank drüber.

Die Schneidemaschine, wie groß ist sie denn?

Fenster halbwegs freihalten kann ich ja verstehen. Fenster tauschen gegen eines mit festem Brüstungselement unten, kommt nicht in Frage? (nur, damit das geklärt wäre :kiss:)
full
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.533
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Ich hatte früher mal einem Bekannten den Vogel gezeigt, weil er Brot im Kühlschrank hatte. Kannte das so nicht.
Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass das mit Abstand länger hält, wie wenn es draußen - womöglich noch in einer Papiertüte oder Brotkasten - rumliegt.
Hab es jetzt immer in einer von den durchsichtigen IKEA -Boxen mit Clip-Deckel im Kühli liegen. Wird nicht gammlig-weich oder hart/trocken und schimmelt nicht bzw. erst sehr viel später.
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

@ Kerstin: nein, Fenster haben wir erst im Vorjahr getauscht, geht nicht.

Schneidemaschine ist 28 cm breit, 36 tief und 28 hoch, ähnlich wie die da
Classic C 180, 5 Jahre Garantie | Allesschneider | Gebr. Graef GmbH & Co. KG

Man braucht halt rechts und links dann noch etwas Rangierfläche, um das Geschnittene wegzunehmen bzw. das Schnittgut zu schieben

Ich hab sie wirklich viel in Gebrauch, nicht nur für Brot, Wurst und Käse, sondern auch um z.B. Gemüse vorzuschneiden, Gurken zu hobeln, Kraut schneiden und solche Sachen. Und das obwohl ich doch vor x Jahren mal eine Kollegin belächelt hat, die nicht imstande war, im Büro eine Scheibe Brot mit normalem Messer abzuschneiden. Ich lasse inzwischen auch andere vor :-[;-)

@ Andrea: Ich hab erst Brot im Küchenschrank gelesen, im Kühlschrank aufbewahren hab ich echt noch nicht gehört. Ist direkt mal einen Versuch wert. Dann wär auch die Frage geklärt, ob wir 122er oder doch 140er Kühlschrank brauchen.
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Ich hab am WE "fremdgekocht" und bin jetzt ein bißchen am Überlegen wegen Arbeitshöhe .

Fakt ist: Spülenseitig geht nicht höher als 85, max. 86 cm. Wir werden den neuen Fußboden (PVC-Belag) rausnehmen und durch Linol-Click ersetzen. Unter dem PVC-Belag ist noch eine Art Spanplatte, mal sehen, ob man die auch noch rausnehmen kann. Das sind dann die Überraschungen, die so ein neues Haus bietet.

Aber nach dem Arbeiten auf einer 90 hohen APL hab ich jetzt überlegt, ob man die Herdseite auf diese Höhe bringt. Hab versucht, es im Alno -Planer nachzustellen, wie das wirkt, aber ich find, da sieht man gar nix. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht die richtige Perspektive erwischt!?

Was meint ihr, Schnapsidee oder zu überlegen? Ist halt blöd, weil die Zeilen so nah beieinander sind (rd. 70 cm Durchgang).

LG
Elli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.331
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Hallo Elli

ich sehe da kein Problem. Im Alno -Planer wirst Du den Unterschied nicht sehen ;-) - in Natura auch nicht - ausser Du achtest drauf.

Probiere doch auch noch mal 92cm als Arbeitshöhe aus;-) oder auch noch etwas höher ;D
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Fällt mir noch ein: wie viel kann man mit den Stellfüßen vor Ort noch anpassen? Kann mich erinnern, dass wir mit einem KFB darüber gesprochen haben, bei 85 cm müssten die fast ganz drinnen sein. Dann könnten wir ev. die eine Sockelblende erst später nachliefern lassen und erst mal sehen, wie es live wirkt.

92 cm - dann könnte ja bald mein Mann immer schnippeln und kochen und ich steh ihm beim Fenster nicht im Weg, sondern tratsch mit der Nachbarin ;-). Hmm, das hat was :-):-):-)

LG
Elli
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.093
Wohnort
München
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Elli, hier zwei Ansichten von 86cm + 92cm Arbeitshöhe . Einmal aus der normalen Perspektive eines circa 170cm großen Mensches, einmal mit Augenhöhe 92cm:

elli 2.jpgelli 1.jpg
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Küchenschlauch braucht Runderneuerung!

Danke, menorca! Das sieht jetzt nicht so arg anders aus.
Nächste Woche haben wir noch einen Termin beim Tischler, also gleich mal notiert für die Planung.

LG
Gabi
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben