Status offen Küchenplanung über Kontinente hinweg

Präriegirl

Mitglied

Beiträge
16
Küchenplanung über Kontinente hinweg

Liebe Forengemeinde,

wir suchen ein stimmiges Layout für unsere Küche im geplanten Haus welches uns als Feriendomizil und späterer Altersruhesitz dienen soll.
Bis auf die Betonpfeiler ist noch alles veränderbar. Mauern sind noch nicht gezogen. Im Erker planrechts ist der Essplatz vorgesehen. Die Tür führt über eine kleine Sitzecke in den Innenhof.
Ich hätte gerne eine Kücheninsel mit Platz zum schnippeln und vorbereiten. Bin mir jedoch unsicher ob Einzeiler mit Insel oder U-Form die bessere Option ist um den vorhandenen Platz gut zu nutzen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 175 cam
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten einnehmen, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, oft auch mit mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Präriegirl .. da bist du wohl durchgerutscht. Vermutlich auch etwas wg. deinem Grundriss. Eine sehr gewöhnungsbedürftige und leider an einigen Stellen etwas unklare Bemaßung. Vielleicht ist es möglich den Grundriss etwas mehr nach den allgemein üblichen Arten der Bemaßung einzustellen.

Mauern sind noch nicht gezogen.
Heißt das, auch Mauern zum rosa Raum etc. sind noch nicht gezogen? Ich denke an Nische für den French Door.

Wie sieht es denn mit Wasserverlegung aus? Überall möglich?

Und, es ist immer hilfreich, wenn man weiß, was die Räume rundum bedeuten.

Und für meine Neugier "über Kontinente" .. bedeutet welcher Kontinent neben Europa? :kiss:
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Kerstin, erstmal lieben Dank für Deine Antwort. Tatsächlich ist unser Fall etwas schwierig. Wir bauen ein Haus in Nordafrika und wir leben in Nordamerika....deswegen Planung über Kontinente. Ausser Betonpfeiler und Decke ist noch nichts fertiggestellt. Der rosa Raum wird das Schlafzimmer, planunten ist das Treppenhaus. In den rechten Erker soll die Essecke.
Wasser und Gas ist noch überall möglich.
Ich kämpfe gerade mit dem Alnoplaner...tue mir leider etwas schwer:hand-woman:
Mit welchen Massen könnte ich denn helfen?
Ich bräuchte Hilfe für das Layout und eine sinnvolle Aufteilung!
Herzliche Grüsse Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eigentlich reicht zunächst mal ein leerer Grundriss mit Maßen, die man zuordnen kann, das kann auch eine Papierskizze sein.

Rechts des rosa Raums stehen z. B. 4,14 und 0,61

Beim Erker stehen 3,43 - 3,46 - 3,61, aber nirgendwo der Abstand Säule zur Wand planoben.

Die Fenster etc., sind die fix? Dann braucht man die Wand planoben z. B. Länge Wand - Breite Fenster m. Brüstungshöhe - Länge Wand
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, ich habe mal gezeichnet...ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Fenster, Terrassentür und sämtliche Anschlüsse sind noch offen.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    103 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo, schade, dass sich hier niemand weiter um deine Planung bemüht hat.

@menorca, du könntest dich doch hier einbringen (ich habe noch keinen Schaden angerichtet), Kerstin hat den thread ausgegraben und das war's. @Präriegirl schaut fast täglich ins Forum, dh sie ist wohl daran interessiert, eine gute Küche zu planen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ausser Betonpfeiler und Decke ist noch nichts fertiggestellt.
Und wo genau stehen die Betonpfeiler?

Grundsätzlich finde ich das Layout im Eingangspost sehr passend:
356cm Raumbreite ergibt 70cm Zeile - 95cm Gang - 100cm Insel - 90cm Gang.
Und lang genug ist der Raum auch, um alles locker unterzubringen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Wenn man die Küche so plant, wie oben eingangs skizziert ist man doch eigentlich zu 95% wandunabhängig unterwegs. Am Ende muss nur die eine Wand, wo die Zeile vor steht einigermaßen gerade sein und nach möglichkeit statisch tragend, damit man was dranhängen kann.

Alles darüber hinaus sollte dann doch kein Problem mehr darstellen.

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich gehe davon aus, dass die Betonpfeiler teil der skizzierten Mauern sind, es stehen somit keine Betonpfleiler mitten im Raum, wir können somit obigen Grundriss als gegeben nehmen.. wenn nun natürlich irgendwer alle Wände herausnehmen möchte, sollte er nur wissen, dass es Betonpfeiler gibt und die auch schon stehen.. so habe ich das verstanden.. wir müssen uns somit um die Position der Betonpfeiler keine all zu großen Gedanken machen.

mfg
Racer
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Den Pfeiler im Essbereich muss man beachten, damit es mit Tisch und Stühlen und einer gedachten Insel nicht hakelt. Der Pfeiler ist 30 x 30 cm.
 

Anhänge

  • 20230411_121214.jpg
    20230411_121214.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 52

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Genau, dieser eine Betonpfeiler steht denkbar ungünstig, kann man aber nicht ändern. Inzwischen liegen Rohre und die Masse der Wand planoben haben sich geändert. Da haben wit jetzt 375 cm zur Verfügung. Wasser liegt auf der Insel, Wand planlinks sowie Wand planoben unterm Fenster.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Zeichne bitte in den Grundriss#1 mal ein, wie der Esstisch stehen soll und wie gross er sein soll.
Alle anderen Wandmasse sind gleich geblieben, d.h nur die Terrasse aussen hat sich durch die 375 cm Änderung an der planoberen Wand geändert?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ooops, wer lesen kann ist klar im Vorteil: die X sind die Betonpfeiler. Erst jetzt gesehen, sorry!

Hinter den Betonpfeiler könnte man eine halbhohe Ablage bauen (direkt mauern?), davor eine Sitzbank und auf der anderen Seite des Tisches entweder Stühle oder auch eine Bank.
Präriemadl_Idee1.jpg
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, danke Anette, genau so hatte ich mir das gedacht. Die Masse haben sich etwas verändert. Plan oben haben wir jetzt 375 cm. Wasser liegt plan oben unterm Fenster, unter der Insel, sowie plan links für den Geschirrspüler. Wird eine Spüleninsel bei einer L Form funktionieren?
Ich dachte an drei Hochschänke an die linke Wand unten, Backofen, Geschirrspüler und Vorratsschrank, Dann Unterschrank , Herd, Ecke und nur Unterschränke bis unter das Fenster. Kühlschrank in die Ecke rechts vom Fenster?
Ich hatte das mit dem Alnoplaner erstellt, kann aber die gespeicherten Pläne nicht öffnen:think::-\
 

Präriegirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Zeichne bitte in den Grundriss#1 mal ein, wie der Esstisch stehen soll und wie gross er sein soll.
Alle anderen Wandmasse sind gleich geblieben, d.h nur die Terrasse aussen hat sich durch die 375 cm Änderung an der planoberen Wand geändert?
Nein, die Wandbreite der Küche hat sich geändert. Mit Esstisch bin ich noch flexibel. Ich hatte diesselbe Idee wie Annette.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Das meinte ich doch: die Wand planoben ist jetzt neu 375cm breit. Die ganze Geschichte planunten ist aber unverändert, richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben