Küchenplanung nach Body Mass Index?

Tompezi

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung nach Body Mass Index?

Hallo,
Mal eine Frage. Man liest ja hier immer sehr viele Tipps für Maße, Abstände etc.
Jetzt würde mich interessieren warum hier niemand nach dem BMI vorgeht oder ob es dafür Infos gibt. Es macht ja in der Planung sicher einen Unterschied ob eine sportliche Frau mit 50kg oder eine 120kg Mutti mit riesen Hintern eine Küche plant oder?
Würde mich interessieren.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Steht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht mehr schön.
Preisvorstellung (Budget): 50000-60000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • exklusiv-designkueche-high-tech-kuechenhaus-oberberg_3.jpg
    exklusiv-designkueche-high-tech-kuechenhaus-oberberg_3.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 112

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Verstehe weder die Frage noch den Zusammenhang zu diesem Threads und Foto. :think:
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was versteht man bei der Frage nicht? Die Frage lautet: Warum wird bei der Küchen Planung nicht auf die Maße (Umfänge) des Benutzers Rücksicht genommen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wie kommst du denn darauf, dass das nicht berücksichtigt wird? Da hier meist mit Abständen von mehr als 1m geplant wird, passt das wohl für die meisten Menschen. Wenn jemand das für relevant benennt, wird es beachtet, ebenso wie Rollstuhlbarrierefreiheit, Rollator etc. Es wird auch meist drauf hingewiesen, wenn es Engstellen gibt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Was versteht man bei der Frage nicht? Die Frage lautet: Warum wird bei der Küchen Planung nicht auf die Maße (Umfänge) des Benutzers Rücksicht genommen?
Die Checkliste ist keine Dateneingabe für eine KI, die eine Planung entsteht. Die Planung entsteht im Dialog mit den Forenmitgliedern. Allerdings macht der Beitrag mehr den Eindruck, als habe jemand aus Langweile mal einen Planungsthread erstellt und geglaubt, es sei sehr lustig geworden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Mit Foto wäre es wohl lustig geworden. So leider nicht.

Ich denke der BMI spielt beim Autokauf eine größere Rolle. :so-what:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ein Küchenleben kann 30 - 50 Jahre dauern; da ändern sich schon mal die Nutzer als auch deren BMI ...
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich versuche, ernsthaft antworten, dass der BMI nichts über die Körpergröße aussagt, und diese ja für die Ergonomie berücksichtigt wird. Tompezi, wir wissen jetzt deine Größe, aber nicht deinen BMI, und von den drei Mitbenutzern nicht mal die Größe. Auch sagt der BMI selbst bei bekannter Größe nichts über den Umfang aus. Das liegt u.a. daran, dass Muskeln bei gleichem Volumen deutlich schwerer als Fett sind. Also wenn, müsstest du nach Körperfettanteil planen. Weißt du deinen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das mit den schweren Muskeln ist auch so eine Redichmirschön-Geschichte.
Fett hat etwas über 0,9g/cm³, Muskeln 1,06g/cm³.
Der BMI hängt nunmal am Umfang...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
: Warum wird bei der Küchen Planung nicht auf die Maße (Umfänge) des Benutzers Rücksicht genommen?
Selbstverständlich.
Bei mir kommt jeder Kunde erst auf die Waage,dann werden Körpergröße sowie Arm und
Beinlängen exakt per Laser vermessen.
Für den Umfang nehmen wir dann das analoge Bandmaß.:rofl:
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
@mozart Während ich etwas über Arbeitsplattenhöhe einen überdurchschnittlichen Sixpack simuliere, haben Bodybuilder einen großen Umfang auf Höhe der Unterkante der Oberschränke - die ja meist weniger tief sind. :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Empfehlung für den Abstand von zwei Küchenzeilen - erstmal unabhängig vom Raum, nach dem man sich primär richten muss - ist 90 bis 120cm.
Dann kann ich für eine Familie mit lauter sehr schmalen Leuten eher zu den 90cm raten, und in einer Familie mit weniger schmalen Leuten eher zu 120cm, damit zwei Leute gut gleichzeitig werkeln können.
Großzügiger ohne zu groß zu werden ist aber immer besser, um an offenen Auszügen usw vorbei zu kommen.
Die Anzahl der Schritte, die man bei größerem Abstand in einer Küche dann zurücklegt, wird trotzdem in etwa gleich sein wie bei kleinerem Abstand und kein Marathontraining ersetzen. Die individuelle Schrittlänge ist eher von der Körpergröße/Beinlänge abhängig als vom BMI.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ach Mensch, jetzt kann ich mich doch glatt selbst nicht beherrschen, aber: Ein müder Startbeitrag mit einigermaßen despektierlichem (wenn nicht diskriminierendem) Inhalt, ein kurzes Nachhaken und schon tröpfeln ein paar (mit meiner derzeit fünfzehn) teilweise durchaus ernst gemeinte Antworten herein. Das ist keine schlechte Troll-Quote.
Aber da geht noch was, also dranbleiben... ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Empfehlung für den Abstand von zwei Küchenzeilen - erstmal unabhängig vom Raum, nach dem man sich primär richten muss - ist 90 bis 120cm.

Da lege ich natürlich vehement Einspruch ein. Wer empfiehlt sowas? Das anonyme EX-GNTM Model aus Zwergenhausen?

Meine Empfehlung ist mindestens 1,10 m, wenn Geschirrspüler und gegenüberliegender Auszug kollisionsfrei geöffnet werden sollen. Schließlich will man ja die Teller und Töppe direkt aus dem Spüler gegenüber in die Auszüge wuchten. Unter 1m nur für Singles, wenn sie denn unbedingt wollen.

Wenn an beiden Zeilen Personen arbeiten schaden auch 1,30 bis 1,60 nicht. Gleichzeitiges öffnen der Auszüge geht aber auch dann nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1,30 bis 1,60 ist aber ein Schrittchen mehr und das ist beim Kochen nervig. Ich habe etwa 1,15 und kann GSP und Aszug ggü öffnen - viel mehr wäre nur Abstand ohne Nutzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben