Küchenplanung Küchenplanung mit Insel/ Neubau

Dann ändere ich nochmal die Planung. Zum KS habe ich noch dieses Gerät gefunden:
perfekt, der sieht gut aus von den Maßen :-)

Bei Türen ziemlich unpraktisch, daher eher mindertiefe US empfehlenswert. Man kommt ansonsten an den hinten gelagerten Sachen nicht ran ohne den halben Inhalt erst verräumt zu haben.
Die Insel ist dann auch nicht so wuchtig.
macht Sinn. Dann tendiere ich zu den 46cm tiefen US auf der Außenseite, auch wenn wir genug Platz zum Esstisch hätten. Glaube das ist praktischer!
Genau dafür braucht man die Spüle in der Nähe. Hübsche Beispiele von zeitgenössischen Inseln mit Spüle:

Danke für die Inspo. Man sieht tatsächlich sonst eher die Variante Spüle auf der Küchenzeile und Herd auf der Insel. Es gibt schon gute Gründe für die Spüle auf der Insel, aber mein Mann und ich sind trotzdem noch nicht ganz überzeugt :-) Werden die nächsten Tage unsere Küchenabläufe bewusster beobachten, vielleicht sehen wir es danach anders, aber Stand jetzt sind wir immer noch für Spüle auf der Küchenzeile und Herd auf der Insel.

Den Grundriss füge ich bei. Es kommt noch eine Lofttür vom Flur zum Wohnbereich. Wir haben auch überlegt eine Tür gegenüber von der Abstellkammer zu machen, so dass man schnell von der Küche zur Abstellkammer kommt, aber die Lofttür wird ja nicht weit weg sein, deswegen planen wir ohne Durchgang vom Flur zur Küche, was meint ihr? Wir haben am Donnerstag unser finales Gespräch um die letzten Änderungen am Grundriss zu besprechen.

Die Terrassentür an der Küche müssen wir noch etwas nach unten verschieben, damit der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel nicht so groß wird (planen ca. 1,15m ein).

1775476735479.png

Wenn ihr euch genauer mit dem Thema Arbeitshöhen befasst, dann werdet ihr bestimmt merken, dass für verschiedene Tätigkeiten/Bereiche nicht dieselbe Arbeitshöhe ergonomisch ist. Das ist jetzt nicht so wichtig, dass ich die ganze Küchenplanung danach ausrichten würde. Wenn eure Planung ohnehin darauf hinausläuft dass Spüle und Kochfeld nicht beide auf der Insel sind, dann könnte man allerdings den Bereich der Spüle mit einer etwas höheren Arbeitsfläche (für die größere Person) und den Bereich mit Kochfeld mit einer niedrigeren Arbeitsfläche (für die kleinere Person) planen. Dann müsst ihr da keine faulen Kompromisse machen. Das haben wir auch so gelöst und sind damit zufrieden. Wir haben übrigens auch die Spüle in der Zeile und Kochfeld auf der Insel (daneben auch die Hauptarbeitsfläche und MUPL ). Ich kann aber auch die Vorteile der anderen Variante sehen.
Vielleicht ist meine Küchenplanung ja interessant für euch: offene Wohnküche für junge Familie - Fertig mit Bildern -

Ich bin Team Kochinsel. Ich liebe sie und habe es keinen Tag bereut. Wir bauen trotz Kochfeld auch Brunch und kaltes Buffet dort auf.
Gerade wenn viel gekocht wird wie jetzt zu den Feiertagen genieße ich es meinen Gästen nicht den Rücken kehren zu müssen. Mein Mann hat von der gegenüber liegenden Seite gleich die Teller angerichtet und zum Tisch gebracht. Vielleicht wäre auch ein zweites, schmales Becken auf der Insel eine Option? Zum Gemüse waschen, vorbereiten? So ist der Blick immer in den Raum gerichtet. Schmutziges Geschirr dann beim großen Becken in der Zeile.
Ich würde nicht immer mein Geschirr welches grad trocknet ( Jausenboxen ,Trinkflaschen der Kinder ect.) oder laufend benutzte Gläser auf der Insel haben wollen.
ABER das ist Geschmackssache und jeder hat andere Gewohnheiten/Abläufe. Der eine kocht, der andere bäckt mehr. Ich habe einen DGC mit Festwasseranschluss eingebaut. Daher benötige ich zb keine Mikrowelle , keine Heißluftfriteuse mehr.

Mein Tipp - beobachte eure Arbeitsweise

Ich habe mir im Vorfeld alle meine Abläufe wie Kuchen backen, Jause richten, kochen usw immer wieder durch gedacht. Auch wo ich dann alles was ich dazu brauche unterbringen möchte um die Wege möglichst kurz zu halten. Das und die vielen guten Tipps und Ideen im Forum haben
mir schlussendlich enorm geholfen eine für UNS passende Lösung zu finden.Mein Raumschnitt ist allerdings ein anderer ( Altbau)

LG

Zuletzt bearbeitet:
üblich sind mittlerweile eigentlich xxl Geräte, mit verstellbarem Oberkorb

Sabine bei der BSH haben auch die normal hohen Geräte verstellbare Oberkörbe. ;-) Und die Ausstattung steigt mit der Serie iQ 100 bis iQ 700.

@Anna89
Bis auf die riesen Pizzateller (die wir vielleicht 4 mal im Jahr benutzen) bekomme ich alles in meinen normal hohen GSP rein. Wenn ein XXL Gerät passt, ok. Aber bitte nicht auf Biegen und Brechen planen und bei APL und Sockelhöhe Abstriche machen nur um einen XXL rein zu bekommen.

Ich bin übrigens Team Spülinsel. Allein wegen der Querstömungen bei einer Kochinsel. Darf das jetzt bei mittlerweile 2 Freundinnen beobachten. ;-)

LG
Sabine

Ich habe "nur ein schnödes L", koche und schnipple darum immer mit dem Rücken zum Raum. Wenn ich viele Gäste zum Mittagessen erwarte, bereite ich immer ganz viel vor, so dass dann der Braten nur noch mal kurz in den Ofen zum erhitzen muss. Kartoffeln/Gemüse habe ich schon morgens (ohne Gäste) geputzt/geschnibbelt und dann nur noch zum richtigen Zeitpunkt in den DGC geschoben. Da stehe ich also so gut wie nie mit dem Rücken zu meinen Gästen. Aber für's Anrichten und um z.B. Abends ein Buffet zu stellen, wäre eine Arbeitsinsel mein Traum.

@Anna89

Hier mal die überarbeitete Version mit Einbaukühlgerät. Du hast geschrieben, dass ihr die Terrassentür an der Küche noch etwas nach unten verschieben wollt um den Abstand von Wandzeile zur Insel zu reduzieren, was in der Planung berücksichtigt ist.

Hier hat die Insel aussen 35cm tiefe Schränke, mit Abstand zu den innen stehenden (56cm tiefen) Schränken um 10cm. Der Abstand zw. den Schränken ist für eine ggf, geführte Umluft gedacht, um eine Tiefenkürzung der Auszüge im Kochstellenschrank zu vermeiden
.
Küche Anna89 V2 Draufsicht.jpg Küche Anna89 V2 Draufsicht Maße.jpg

Insel innen
Küche Anna89 V2 Insel innen.jpg

Insel aussen
Küche Anna89 V2 Insel aussen.jpg

Noch die Wandzeile. Weil du geschrieben hattest dass du gerne die Spüle an dieser Zeile haben möchtest und dort vorbereitest ist meine Überlegung zw. Spüle und Spülmaschine den MUPL zu plazieren.
Küche Anna89 V2 Hochschrankzeile.jpg

Dann noch die Insel aussen mit 46cm tiefen Schränken ebenfalls auseinandergezogen. Die Schränke dann ggf. mit Schubladen und Ausügen.
Küche Anna89 V3 Draufsicht Maße.jpg Küche Anna89 V3 Insel aussen.jpg

.

Vielen Dank für euren Input ! :-) Ich habe mir die Diskussionen rund um das Thema Spül- oder Kochinsel durchgelesen. Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile. Wir bleiben bei Team Kochinsel. Ich finde die Spüle zieht meist Unordnung an und die finde ich auf der Küchenzeile weniger schlimm als auf der Insel.

Wir waren auch heute beim Küchenstudio , die uns jetzt eine Schüller Küche planen werden. Ich denke wir werden bei den Schränken in der Küchenzeile in den 60cm Rastern bleiben (bis auf den Kühlschrank), weil es mich glaube ich schon stören wird, wenn US und OS nicht die gleiche Breite haben.

Die Keramik Arbeitsplatten sind dort nur 1,4cm dick, ist das üblich? mir kommt es recht dünn vor.

Hier mal die überarbeitete Version mit Einbaukühlgerä
Super, danke dir. Wir werden die Küche jetzt auch in diese Richtung planen. Außer dass wir in der Nische im 60cm Raster bleiben. Auf den MUPL werden wir dann wahrscheinlich verzichten müssen.
Der Abstand zw. den Schränken ist für eine ggf, geführte Umluft gedacht, um eine Tiefenkürzung der Auszüge im Kochstellenschrank zu vermeiden
Was genau meinst du damit? Ich habe das Küchenstudio so verstanden, dass man keinen Abstand zwischen den Schränken hat und die Entlüftung über den Sockelbereich erfolgt.

Sabine bei der BSH haben auch die normal hohen Geräte verstellbare Oberkörbe. ;-) Und die Ausstattung steigt mit der Serie iQ 100

Anna hat ein AEG Gerät verlinkt. Ich habe nichts von BSH Geräten geschrieben.
Bei der angestrebten Arbeitshöhe von 91 cm und einer Laminatarbeitsplatte verbleibt eine Nischenhöhe von gut 87 cm. Da müsste auch ohne "biegen und brechen" ein xxl Gerät eingeschoben werden können. Bei den mir angezeigten Listenpreisen würde ich jedenfalls etwas anderes auswählen.

Die Keramik Arbeitsplatten sind dort nur 1,4cm dick, ist das üblich?
Lies dazu mal hier:
Welche Stärke sollte eine Keramik (Dekton) Arbeitsplatte haben? -

Ich habe das Küchenstudio so verstanden, dass man keinen Abstand zwischen den Schränken hat und die Entlüftung über den Sockelbereich erfolgt.
Bei dieser Montage bläst die Luft hinten gegen die Rückwand des gegenüberstehenden US und wird dann nach unten in den Sockelbereich geleitet.

Dann eben noch die geführte Umlufvariante
A. Im Unterschrank
- macht eine Kürzung der Auszüge notwendig

B. Hinter der Rückwand
- keine Kürzung der Auszüge notwendig, allerdings etwas aufwändiger, da bei ggf. notwendigen Reperaturarbeiten die Rückwand abnehmbar motiert werden muß. Diese Variante erfordert eben einen Abstand zw. den Schränken.
Ich bin, wenn nur Umfuft möglich, ein Befürworter der gefühten Umfuft.

Hast du denn schon ein Planungsbild der Schüller Planung bekommen?

Wenn eure Planung ohnehin darauf hinausläuft dass Spüle und Kochfeld nicht beide auf der Insel sind, dann könnte man allerdings den Bereich der Spüle mit einer etwas höheren Arbeitsfläche (für die größere Person) und den Bereich mit Kochfeld mit einer niedrigeren Arbeitsfläche (für die kleinere Person) planen.
Das haben wir auch so. Wir (Team Kochinsel) haben ein Standardmaß für die Zeile mit Spüle. Da darf das benutzte Zeugs rumstehen, bis es zum Abschluss an den Abwasch geht (Holz, Messer, Plastik, was schonend behandelt wird). Das möchte ich nicht in Richtung Wohnen haben. Unser MUPL ist unter der Spüle. Ist das dann überhaupt ein MUPL? Schublade jedenfalls. Wenn ich auf der Insel schnippel, dann habe ich einen Behälter, wo alles reinkommt. Ggf wird das eh später zum Kompost gebracht.

Aber zu den Höhen: unsere Insel ist etwas tiefer. Ich hatte vorher eine Küche mit ca. 90cm bei 165 Körpergröße. Da hatte ich immer Nacken/Schulterschmerzen. In der Uralt-Küche meiner Eltern fand ich es immer entspannter. Und da Töpfe nunmal auch höher sind als die AP, haben wir die Insel etwas tiefer.

Ich würde den Herd an die Wand und die Zubereitung nach vorn planen. Denn dort werden die Einkäufe abgestellt oder auch mal die Kids draufgesetzt.

Unser MUPL ist unter der Spüle. Ist das dann überhaupt ein MUPL?
Nein, weil MUPL bedeutet „Müll Unter arbeitsPLatte “. Wenn man mit frischen Zutaten, die gewaschen, geschält und geschnippelt werden wollen, arbeitet, dann ist ein Bioeimer direkt dort, wo man arbeitet und in dem man diese ganze Abschnitten und Schalen auf einmal reinwischen kann, eine große Erleichterung.

Aber zu den Höhen:
Hier posten wir regelmäßig Faustregeln zur Bestimmung, damit man KEINE Rückenschmerzen bekommt. Nur die Körpergröße ist nicht aussagend, die Körperproportionen und das getragene (oder nicht getragene) Schuhwerk machen den Unterschied. Nochmal zur Erinnerung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich hatte vorher eine Küche mit ca. 90cm bei 165 Körpergröße. Da hatte ich immer Nacken/Schulterschmerzen. In der Uralt-Küche meiner Eltern fand ich es immer entspannter.

Man kann nicht immer von sich auf andere schließen. Ich bin z.B. nur 1,56m und liebe seit 16 Jahren meine 91 cm APL Höhe. Die Küche davor (14 Jahrelang) war 86cm und ich habe es gehasst dort drin zu arbeiten. Aber bei der ersten Küche war ich so blöd und hab auf den :kfb: gehört der meinte dass 86cm Standart für meine Größe wäre.

Deswegen mein Tipp die Bügelbrettmethode. Und nicht nur mal 5 Minuten ausprobieren sondern viel länger, da es am Anfang eventuell nur ungewohnt ist und nicht die falsche Höhe.

LG
Sabine

Vielen Dank nochmal an alle für die wertvollen Beiträge. Wir haben uns zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht und uns entschieden: Spüle in der Zeile, Kochfeld auf der Insel ! Wir haben jetzt eine Schüller Küche geplant, leider haben wir keinerlei Unterlagen mitbekommen, deswegen habe ich mal aus dem Kopf versucht, die Planung zu rekonstruieren. Die Skizze habe ich beigefügt. Viel haben wir tatsächlich nicht geändert - der Sockel an der Küchenrückwand ist versteckt hinter längeren Türen, es wird eine Natursteinplatte und der XXL Geschirrspüler ist dank euren Tipps eingeplant. Der Grundriss bzw. die verfügbare Breite hat sich etwas verringert, da ein Rohrkasten an der Küchenzeile sein wird, aber die Raster, die ich vorher schon eingeplant habe, passen trotzdem. Hier die Eckdaten:

- Schüller Front Materia in muschelweiß
- Arbeitsplatte 2cm Naturstein Taj Mahal an der Insel und Küchenzeile; Rückwand in Schichtstoff Muschelweiß
- APL Höhe 92,5cm (niedriger geht nicht wegen XXL Geschirrspüler , aber vertretbar finde ich)

Geräte AEG :
- Kühlschrank ek7e75s1
https://www.aeg.de/search/?q=ek7e75s1&tab=Products&landingcategory=true
- Geschirrspüler GX970XT
- Backofen BP7200T
- Muldenlüfter XCD6847CS
- Einbauspüle Blanco

Folgende Punkte würden wir gerne mit euch aufnehmen:
- Würde es nicht Sinn machen einen höheren Korpus (84,5cm) zu nehmen, da mehr Stauraum. Ein Sockel von 6cm wäre für uns ok (optisch eigentlich ja auch schöner). Oder gibt es dann Probleme mit dem XXL Geschirrspüler ?

- Das Raster über dem Kühlschrank fällt aus der Reihe, da der XXL Kühlschrank einen Korpus von 2,14m Höhe braucht. Der kleinere Korpus (2,01m) reicht wohl nicht. Wie kann das sein, wenn der Kühlschrank 1,90m hoch ist? Habe den Link oben zum Gerät mal geteilt.

- Wo in der Insel würdet ihr den Herd planen? Finde ihn gerade eigentlich gut positioniert, da in der Nähe zum Kühlschrank und Spüle. Ärgerlich ist, dass der Müll einen ganzen US einnimmt, aber sehe keine andere Lösung, ihr?

Danke vorab für euren Input!

LG, Anna

Anhänge

• Küche Skizze V5.png
    Küche Skizze V5.png
    218,9 KB · Aufrufe: 42
Wir werden 8cm bekommen und das wäre zu knapp für den XXL Geschirrspüler gewesen. Aber da wir eh unbediengt einen höhergesetzt haben wollten, war das kein Probelm.
Wäre es eine Alternative für euch den GSP ganz rechts in den Hochschrank zu packen, hochgesetzt? (Ist ja gerade mit 2 Kindern und entsprechend Mengen die man aus und einräumt, auch sehr praktisch)
Die Vorräte könnten dann entsprechend in den Schrank der anstelle der Spülmaschine käme. Zudem könntest du den Schrank dann etwas breiter machen und somit deinen Müllschrank schmaler.
Den Thermomix würde ich dann auf die Kochinsel stellen, der sollte idealerweise ja auch in der Nähe vom Dunstabzug stehen + alle Argumente vom Ablauf für das Kochfeld auf der Insel zählen ja eigentlich auch für den Thermomix.
Wenn er versteckt werden soll, gibt es ja auch noch sowas wie den FixLift (das habe ich bisher aber nur im Internet gesehen und habe keine persönliche Erfahrung)
Alternativ könnte auch der Ofen unter die Arbeitsfläche auf der Insel, falls ihr den Thermomix sehr sehr oft und den Ofen eher selten benutzt. Der Thermomix dann in den Ofenschrank.

Mit Einbaukühlschränken kenne ich mich leider nicht aus.

Den Herd würde ich vom Gefühl her Richtung Balkontür setzen und somit möglichst weit weg von der Kante und den Durchgang. Aber das ist mehr Bauchgefühl.
Auf jeden asymmetrisch, damit du eine schöne große zusammenhänge Arbeitsfläche hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kochfeld würde ich weiter Richtung Wand (planlinks) schieben. Dann ist es nicht direkt gegenüber der Spüle sondern leicht versetzt was praktisch ist. Auf jeden Fall eine mindestens 120 cm breite zusammenhängende freie Arbeitsfläche am freien Ende der Halbinsel planen an der man von 3 Seiten arbeiten kann. Den MUPL würde ich dann unter dieser Hauptarbeitsfläche platzieren gerne auch in einem etwas schmaleren Schrank (30-45 cm je nach Bedarf). Dann kann man beim Vorbereiten den Müll direkt da rein wischen oder werfen. Diese Position wäre dann neben dem Kochfeld und direkt gegenüber der Spüle. So habe ich es in meiner Küche auch gelöst. Dann könnte unter der Kaffeemaschine Geschirr oder Vorräte aufbewahrt werden.

Den Ofen könntet man sonst auch unter das Tabelar für den Thermomix packen.Auch so kann der GSP hoch und du hättest keine Problem mit der Sockelhöhe und den Gerät.
+ Man sieht den Ofen von Esstisch auch nicht.

Oder halt in die Insel.
Aber auch wenn du den Ofen an der ursprünglichen Stelle lässt würde ich die Insel 80-80-80er Kochfeld - 60 - Wand , aufteilen. Dann hast du eine tolle von 3 Seiten zugängliche Arbeitsfläche.

Anhänge

• Screenshot_20260418-140651~2.jpg
    Screenshot_20260418-140651~2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20260418-140651~3.jpg
    Screenshot_20260418-140651~3.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre bei dieser Aufteilung
Küche Anna89 V3 N.jpg

Würde es nicht Sinn machen einen höheren Korpus (84,5cm) zu nehmen, da mehr Stauraum
Kommt immer auf die für euch optimale Arbeitshöhe an.

Oder gibt es dann Probleme mit dem XXL Geschirrspüler ?
so wie ich jetzt die Montageanleitung gesehen habe wohl kein Problem, sollte dir aber dein KFB genau sagen können.

Du hast 3x 60US in der Zeile planen lassen, was doch zu einer sehr breiten Wandblende rechts führt, würde mich persönlich stören würde da Platz zu verschenken.
Blende 21cm breite.jpg

Wäre es eine Alternative für euch den GSP ganz rechts in den Hochschrank zu packen, hochgesetzt?
schon oft darüber nachgedacht, weil glaube ich echt praktisch, aber das zerschiesst mir mein Raster und die Optik ist mir nicht unwichtig.

Ich tendiere jetzt auch dazu den Herd Richtung Wand zu verschieben. Man liest ja oft vom Küchendreieck. Wenn der Herd jetzt mehr Richtung Wand kommt, wäre es nach der Dreiecks Logik ja nachteiliger. Oder ist die Logik nicht mehr zeitgemäß? Den Kühlschrank würden wir gerne da lassen, weil er vom Wohnbereich schnell zugänglich ist.

Du hast 3x 60US in der Zeile planen lassen, was doch zu einer sehr breiten Wandblende rechts führt,
Da ist leider ein 21cm Rohrkasten geplant. Der wird eine Tiefe von 50cm haben und muss deswegen hinter einer Blende versteckt werden. Könnten den Rohrkasten auch bündig zu den Schränken verkleiden, aber laut KFB ist es besser mit der niedrigeren Tiefe, da man mehr Spielraum hätte, um Türen zu öffnen, weil es recht eng geplant ist momentan.
Den MUPL würde ich dann unter dieser Hauptarbeitsfläche platzieren gerne auch in einem etwas schmaleren Schrank (30-45 cm je nach Bedarf). Dann kann man beim Vorbereiten den Müll direkt da rein wischen oder werfen. Diese Position wäre dann neben dem Kochfeld und direkt gegenüber der Spüle.
Mhh, glaube dann wäre mit der MUPL zu weit weg vom Geschirrspüler

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben