Küchenplanung Küchenplanung mit Insel/ Neubau

Anna89

Mitglied

Küchenplanung mit Insel/ Neubau

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und sind in Vorbereitung auf die Elektrobemusterung nun dabei die Küche zu planen. Wir haben schon eine ungefähre Idee, siehe Bild. Die konkrete Planung würde ich dann noch im Anschluss machen.

Was uns wichtig ist:
- Grifflos, deckenhoch (kein Keller), extra breite Einbau Kühl-Gefrierkombi
- Cleaner, moderner Look
- genug Stauraum

Wo wir uns noch unsicher sind:
- Würdet ihr bei einer 3m Insel Herd UND Spüle auf der Insel planen?
- Würdet ihr einen MUPL bevorzugen, wenn ja wo würdet ihr den in meinem Fall integrieren?
- Welchen Oberschrank über dem breiten Kühlschrank damit man im Raster bleibt? Gibt es 75cm Oberschränke mit einer Tür?
- Wie praktisch/ästhetisch sind seitliche Griffmulden am Kühlschrank?
- Wie praktisch findet ihr niedrige Sockeln (unter 10cm) an der Insel -> müssen die Unterschränke dann höher werden?
- Würdet ihr von einem flächenbündigem Kochfeld und Spüle bei einer Schichtstoff Arbeitsplatte abraten?
- Wir hätten noch 20cm in der Breite für die Küchenzeile über. Wie würdet ihr die noch verwenden, damit das Raster noch stimmig aussieht?

Uns wurde auch schon für eine Häcker concept mit Schichtstoff APL (PG1) ein Preis von 24k genannt, allerdings ohne die obere Reihe Oberschränke (dafür etwas höhere Hochschränke/ Oberschränke) mit Geräten. Ohne die unten genannten Geräte (aber mit Quooker und flächenbündiger Etagon Spüle) 17,5k. Eine Keramik APL soll 7-10k mehr kosten, würdet ihr den Mehrpreis auch so hoch schätzen? Uns steht es frei ohne Geräte und APL zu bestellen. Eigentlich haben wir gehofft eine Küche für 25k mit Keramik APL zu bekommen...

Vom Küchenstudio ausgewählte Geräte:
- Einbau Kühl-Gefrierkombi Blaupunkt 5CR394fDO (193,5 x 69,0 )
- Bora Kochfeld mit integriertem Dunstabzug in matt und flächenbündig (mit ca. 3,2k eingepreist)
- Geschirrspüler AEG GN850CT
- Backofen BP6150B

Ich freue mich über Tipps und Anregungen :-)

Lieben Dank,

Anna

1775163312817.png

1775163356331.png

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu viele Sachen auf der Arbeitsplatte -> cleane, aufgeräumte Optik gewünscht
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien

Herzlich Willkommen @Anna89 im KF.

Zunächst mal meine Meinung zu einigen Punkten.

Zu grifflos:
Falls mit Greifraumprofil , ist das auch bei Unterschränken mit Stauraumverlust verbunden, bei Hochrankzeilen braucht das Greifraunprofil ebenfalls mehr Platz.

Zu Deckenhoch:
Wenn ab OKFFB die 263cm gerechnet sind, würde ich mir überlegen ob dann (an eurer Größe bemessen) das nicht zu goch werden könnte.

Zu Kochfeld und Spüle auf der Insel:
Meine Tendenz ginge eher zu Kochfeld in der Wandzeile und Spüle in der Insel. Falls man Kochfeld und Spüle auf der Insel sein soll, darauf achten dass dazwischen genügend Arbeitsfläche vorhanden ist.

Zum MUPL :
Ich bin jetzt nicht unbedingt immer ein Liebhaber vom MUPL, denn mAn sind schmalere Schränke nur für eine Müllschrank Platzverschwendung. Aber wenn gewünscht, dann dort wo ihr die Hauptarbeitsfäche haben möchtet.

Zu Oberschrank in extra Breite:
Schreineküchen können das ganz sicher und wenn dein KFB einen passend breiten höheren Hochschrank anbietet, vermute ich dass das bei Häcker möglich sein kann, weiß ich allerding nicht genau. Dazu können hier die KFB sicher mehr sagen.

Zu Griffmulden:
Manchen gefällt es, ich persönlich mag es nicht, greifen ist allerdings gut möglich (siehe auch Punkt zu grifflos).

Zu niedriger Sockel Insel:
Grundsätzlich möglich, ob dann aber das Gesamtbild passt müsste eine Planung zeigen.

Würdet ihr von einem flächenbündigem Kochfeld und Spüle bei einer Schichtstoff Arbeitsplatte abraten?
Das ist zwar möglich, muss aber entsprechend mit viel Aufwand vorbereitet werden.

Soweit mal von mir.

Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome: !!

Ich würde davon abraten, die Feinplanung in die Zukunft zu verlagern, weil ohne Feinplanung wird auch die Lage der Anschlüsse, Türen Fensterbrüstung usw. nicht passend bestimmt werden können.
Mach die Planung jetzt und dann hole Angebote für exakt die identische Planung, dann bist Du bestens vorbereitet ;-)

Ich gehe erstmals auf eine Sache, die Du nicht gefragt hast, aber eminent wichtig ist, weil sie ggf. den Hersteller (mit-)entscheidet und je nach Planung die BRH bestimmt, sowie (auch je nach Planung) das GSP-Modell (tja). Das schreibe ich hier, weil ich ein Küchenbenutzer mit 1,60 Körpergröße sehe, was entscheidend sein könnte. Bestimmt die gewünschte Arbeitshöhe (oder auch in der Mehrzahl, falls beide Küchennutzer sehr unterschiedliche Werte benötigen), diese Faustregeln sollten helfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Zu den Fragen hast Du oben die Meinung eines Fachmanns gelesen, jetzt gebe ich Dir die Meinung einer begeisterten Küchennutzerin - da sind die Anforderungen manchmal unterschiedlich.
- Würdet ihr bei einer 3m Insel Herd UND Spüle auf der Insel planen?
„it depends“: Meine Rechnung für eine optimale freistehende Insel:
30 Platz+Kochfeld+120 Hauptarbeitsfläche+60 Spüle+30 Platz: Je nachdem wie breit das Kochfeld ist, kannst Du die Gesamtlänge berechnen. Den Platz links und rechts und die bequeme Arbeitsfläche würde ich nicht verkleinern. Generell würde ich kein Kochfeld auf der Insel wollen. Bei der im Eröffnungspost würde ich Spüle und Kochfeld austauschen, das ist praktischer und für den Dunstabzug effizienter.
- Würdet ihr einen MUPL bevorzugen, wenn ja wo würdet ihr den in meinem Fall integrieren?
Unbedingt für Bio und Restmüll, und unbedingt unter der Hauptarbeitsfläche. In oben gezeigten Planung in der Spülenzeile.
- Wie praktisch/ästhetisch sind seitliche Griffmulden am Kühlschrank?
Es geht. Ich bin eh generell eher nicht die Freundin von Griffmulden, weil ich praktisch mag.
- Wie praktisch findet ihr niedrige Sockeln (unter 10cm) an der Insel -> müssen die Unterschränke dann höher werden?
Nichts muss, das ist halt eine Frage, die im Laufe der Planung geklärt werden sollte, s.o. optimale Arbeitshöhe. Ohne Kontext verstehe ich die Frage nicht.
- Würdet ihr von einem flächenbündigem Kochfeld und Spüle bei einer Schichtstoff Arbeitsplatte abraten?
ja, weil beim Kochfeld die Gefahr gegeben ist, dass man versehentlich mit einem heißen Topf die Platte versengt (sieht dann nicht mehr so „clean“ aus), bei der Spüle kann es auch passieren, dass das Wasser die APL ruiniert. Es gibt aber für die Spüle die Möglichkeit, sie vom APL-Konfektionär einkleben zu lassen oder eine Spüle mit flachem Edelstahl-Rand zu nehmen, das ist sicherer und sieht dennoch edel aus.
- Wir hätten noch 20cm in der Breite für die Küchenzeile über. Wie würdet ihr die noch verwenden, damit das Raster noch stimmig aussieht?
Ich würde das von der Planung abhängig machen und daran aufmerksam machen, dass wenn man nicht den geraden, direkten Blick auf die US hat, die toll ausgearbeitete vertikale Aufteilung nicht wirklich bewundern kann. Wenn eine Insel vor der Zeile steht, so oder so nicht. Auf keinem Fall würde ich mich mit 60er US quälen, weil es sich einfach nicht lohnt und zu unpraktischen Auswüchsen führen kann.

Geschirr würde ich übrigens auf der Küchenseite planen, weil man das z.B. beim Kochen und auch beim Anrichten braucht.

Guten Abend ,
vielen Dank für eure Rückmeldung, das hilft mir schon mal sehr :-)
Zu Deckenhoch:
Wenn ab OKFFB die 263cm gerechnet sind, würde ich mir überlegen ob dann (an eurer Größe bemessen) das nicht zu goch werden könnte.
Ja genau die sind ab OKFFB gerechnet. Uns ist bewusst, dass wir da schlecht dran kommen, aber da wir keinen Keller haben, ist jeder Stauraum goldwert. Wir würden dort Sachen verstauen, die wir nicht oft brauchen. Aber es sieht schon wuchtig aus, wenn über Oberschränken, noch zusätzliche Oberschränke drauf kommen.

Zu Oberschrank in extra Breite:
Schreineküchen können das ganz sicher und wenn dein KFB einen passend breiten höheren Hochschrank anbietet, vermute ich dass das bei Häcker möglich sein kann, weiß ich allerding nicht genau. Dazu können hier die KFB sicher mehr sagen.
Uns wurde vom KFB gesagt, dass die Oberschränke bis 60cm eine Tür zum öffnen haben und man bei breiteren Oberschränken auf Falt-Lifttüren oÄ. ausweichen müsste, was wir eigentlich nicht haben wollen.
Ich würde davon abraten, die Feinplanung in die Zukunft zu verlagern, weil ohne Feinplanung wird auch die Lage der Anschlüsse, Türen Fensterbrüstung usw. nicht passend bestimmt werden können.
Mach die Planung jetzt und dann hole Angebote für exakt die identische Planung, dann bist Du bestens vorbereitet ;-)
Du hast recht! Das haben wir uns jetzt auf vorgenommen, der Monat ist voll mit Terminen für die Küchenplanung :-)

Bzgl. Arbeitshöhe : Das ist bei uns echt schwierig, weil wir unterschiedlich groß sind und beide die Küche gleich häufig verwenden. Daher würden wir mit der gleichen Höhe wie jetzt planen (91cm), da wir damit gut zurecht kommen. Wenn man die von dir genannte Ermittlung bei uns beiden macht, dann liegt diese Höhe irgendwo dazwischen.
Generell würde ich kein Kochfeld auf der Insel wollen. Bei der im Eröffnungspost würde ich Spüle und Kochfeld austauschen, das ist praktischer und für den Dunstabzug effizienter.
Interessant, dass ihr das beide schreibt. Ich finde die Vorstellung beim kochen in den Raum zu schauen, ganz schön. Generell würde ich sagen, sind wir mehr am Herd als am Spülbecken. Wenn dann kommt für mich nur in Frage, ob neben dem Herd auch die Spüle auf die Insel soll. Aber tendiere dazu, nur den Herd auf der Insel zu planen, um mehr durchgängige Arbeitsfläche zu haben.
Ich würde das von der Planung abhängig machen und daran aufmerksam machen, dass wenn man nicht den geraden, direkten Blick auf die US hat, die toll ausgearbeitete vertikale Aufteilung nicht wirklich bewundern kann. Wenn eine Insel vor der Zeile steht, so oder so nicht. Auf keinem Fall würde ich mich mit 60er US quälen, weil es sich einfach nicht lohnt und zu unpraktischen Auswüchsen führen kann.
Stimmt!

Hallo, ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu;-): AH 91 cm funktioniert bei uns (gleiche Größen) auch sehr gut.
Das KF würde ich eher eins Richtung Wand schieben aus Sicherheitsgründen (falls man mal am Pfannengriff hängenbleibt oder so) und die Rasterung der Auszüge an der Zeile zugewandten Seite würde ich auf jeden Fall verkleinern, für Besteck braucht man eine flachere Lade, es nervt sehr, für ständige Handgriffe, Innenschubladen öffnen zu müssen und auch Töpfe passen in einen 20er Auszug beispielsweise gut.
Plant ihr einen quooker mit cube? Dann passt der gerade so in einen 60er US und entwickelt ausserdem ordentlich Wärme. Den MUPL würde ich schmaler planen (Raster US siehe Isabellas Anmerkungen), wir haben einen 40er und der passt für 5 Personen.

Das ist bei uns echt schwierig, weil wir unterschiedlich groß sind und beide die Küche gleich häufig verwenden.
Man könnte auch die Insel niedriger und die Zeile höher oder umgekehrt planen. Erst die Werte bestimmen und dann schauen, was man damit machen kann. Ein Mittelwert wäre die schlechteste Option, weil für niemand passend (und zu hoch kann man nicht kompensieren).

Ich finde die Vorstellung beim kochen in den Raum zu schauen, ganz schön. Generell würde ich sagen, sind wir mehr am Herd als am Spülbecken.
Das wäre nur dann wahr, wenn man ausschließlich mit Convenience-Produkte arbeitet. Kochen ist eher Vorbereitung, das Garen ist meist schnell. Langes Schmoren braucht keine Präsenz. Man ißt oft Abendbrot, Backofengerichte (Auflauf, Braten, Pizza…), im Sommer auch mal ein Salat, manchmal wird gegrillt. Bei all diesen Sachen bleibt das Kochfeld aus.

AH 91 cm funktioniert bei uns (gleiche Größen) auch sehr gut.
Inwieweit ist es für die TE relevant? Bei mir funktioniert 92 sehr gut, ich bin aber 8 cm größer als die TE. Die Faustregeln sind dafür da, weil jeder unterschiedliche Proportionen hat, manche laufen Barfuß, manche tragen höhere Schuhe… das muss (sollte) man halt miteinbeziehen.

Ich finde die Vorstellung beim kochen in den Raum zu schauen, ganz schön
Das Argument hört man sehr oft und wenn es für dich angenehm ist, dann ist das auch in Ordnung.

Generell würde ich sagen, sind wir mehr am Herd als am Spülbecken
Jeder hat so seine eigenen Arbeitsweisen und würdest es nicht schreiben wenn es nicht so wäre. Beobachte euer Kochverhalten nochmal genau und entscheide dann was für euch zutrifft.

Man könnte auch die Insel niedriger und die Zeile höher oder umgekehrt planen
Was jetzt mir bei einem Unterschied von 15cm nicht sooo sehr relevant wäre. Spannend dann, wenn ein Partner extrem größer wäre und beide gleichermaßen in der Küche tätig sind.

@Anna89
Die beste Methode ist für mich immer noch das ausloten mittels Bügelbrett mit Schuhwerk das man üblicherweise bei der Küchenarbeit trägt. Die kleinere Person prüft, ob eine bstimmte Höhe ohne die Schulten hochziehen zu müssen ein angenehmes Arbeiten ermöglicht, üblicherweise beim schnibbeln mit entsprechender Unterlage die man sonst auch verwendet. Der größere Partner schaut dann, ob es auch für ihn passt, ggf. mit einer höheren Schneidunterlage.

Meiner Meinung nach ist die Ermittlung der Arbeitshöhe auch wichtig um ein angenehmes Arbeiten am Kochfeld zu ermöglichen. Also ruhig auch mal am Bügelbrett mit Töpfen und Pfannen hantieren.

Alles in Allem sollte dann eine für euch passende Arbeithöhe ergeben, wobei natürlich irgendwo ein Kompromiss eingegangen werden muss. Für mich ist immer der kleinere Partner relevant.

Hallo, schau dir die Geräte Kühlschrank und Geschirrspüler nochmal genau an. Der KS hat keine No-Frost Funktion und sieht auf den ersten Blick nach Basic Ausstattung aus. Der Geschirrspüler ist nur 80 cm hoch, üblich sind mittlerweile eigentlich xxl Geräte, mit verstellbarem Oberkorb, mehr Innenraumhöhe usw. lass dir andere Geräte mal zeigen und anbieten, wenn du etwas mehr Komfort möchtest.
Du könntest im Grundriss auch sehr gut ein L stellen und je nach Mass der kurzen Wand in der Küche planrechts 2 Hochschränke ( Kühli und Vorratsschrank) stellen. Planunten eine lange Zeile mit Kochfeld und links ein weiterer Hochschrank . Ich würde immer ein Kochfeld an der Wand mit Dunstabzug darüber bevorzugen. Das funktioniert perfekt, die Haube verschwindet unsichtbar in einem Schrank und du hast bei einem 80 cm breiten Feld tatsächlich auch mehr Nutzfläche für grössere Töpfe oder Bräter.
Die Halbinsel mit Spüle wäre:
60 Geschirrspüler , 60 Spüle, 40 Müllschrank, 80 Unterschrank mit Geschirr, Besteck, Vorbereitungskram, Sieb, Messer, Bretter etc.

Zur Schrankhöhe als Kellerersatz: was soll dort oben tatsächlich rein? Fahrradwerkzeug, Bohrmaschine, Sitzkissen der Gartenmöbel im Winter, Sack Blumenerde.... never...überleg es dir vorher konkret, bevor du viel Geld für diese Turmhöhe ausgibst. Ich bin gross, meine Hochschränke sind 2,36 ab Boden. Ich habe keine Ahnung, was in dem obersten Fach ist...

Anhänge

• Screenshot_20260404-115530_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260404-115530_Samsung Internet.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@Snow @Sabine Ohneplan …… Schade, jetzt ist der GS mit höhenverstellbarem Obstkorb weg……. :rofl: Die Idee immer gewaschenes Obst parat zu haben fand ich charmant;-)
Habe sehr gelacht….. vielen Dank dafür :2daumenhoch:

Gell, da tun sich ganz neue Geschäftsfelder auf!!
Mein Handy hat halt nen starken Willen dafür aber einen schwachen Akku....

Was jetzt mir bei einem Unterschied von 15cm nicht sooo sehr relevant wäre.
Och, hängt davon ab, wie der jeweilige Körperbau ist. Männer sind oft Sitzriesen und brauchen dann sogar dieselbe Arbeitshöhe wie ihren Partnerin obwohl sie großer sind. Ich meinte nur: Erst messen, dann auf Faktenbasis entscheiden.

Hallo @Anna89

Ich hab mal versucht, deine Wünsche umzusetzen. Alle Unterschränke haben eine Korpushöhe von 78cm.
Sockelhöhe 10cm
Plattenstärke 3.8cm
Arbeitshöhe dann knapp 92cm.

Die Planung ist mit Schüllerschränken geplant müssten aber mit Häcker soweit identisch sein.

Ausnahme sind die Aufsatzschränke über dem Kühlschrank und den beiden Hochschränken rechts sind Sonderhöhen. Ich habe jetzt mal absichtlich mit einem freistehendem KS geplant, der in einer 90cm breiten Nische steht, weil ich glaube dass ihr dann etwas flexibler seid. der als Beispiel gezeigte KS ist ein Liebherr CBNsda 775i prime BioFresh NoFrost.

Weil ihr so wie rauszulesen ist keine Klappen wollt, sind alle OS mit Türen ausgestattet.

Hier die Bilder:
Küche Anna89 V1 Draufsicht.jpg

Küche Anna89 V1 Insel aussen.jpg

Küche Anna89 V1 Ansicht HS Zeile 1.png

Insel aussen, Schränke von links;
90 US, 2x60 US, 90 US

Küche Anna89 V1 Insel aussen.jpg

Küche Anna89 V1 Insel ca. Maße.jpg

Insel innen, Schränke von links
60 US Spüle darunter Mülltrennung, 30 US für z.b. Öle, Essis (oder als MUPL), Spülmaschine, 90 US mit Kochfeld, 60 US
Küche Anna89 V1 Insel innen.jpg

Anhänge

• Küche Anna89 V1 Ansicht HS Zeile.jpg
    Küche Anna89 V1 Ansicht HS Zeile.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 27
  • Küche Anna89 V1 Ansicht 1.jpg
    Küche Anna89 V1 Ansicht 1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank für den tollen Austausch! Ich werde auf jeden Fall nochmal das Thema Arbeitshöhe angehen und für uns ausprobieren, welche Höhe angenehm ist.
die Rasterung der Auszüge an der Zeile zugewandten Seite würde ich auf jeden Fall verkleinern, für Besteck braucht man eine flachere Lade, es nervt sehr, für ständige Handgriffe, Innenschubladen öffnen zu müssen und auch Töpfe passen in einen 20er Auszug beispielsweise gut.
Guter Hinweis, das setzen wir so um, mit der flacheren Lade für Besteck
chau dir die Geräte Kühlschrank und Geschirrspüler nochmal genau an. Der KS hat keine No-Frost Funktion und sieht auf den ersten Blick nach Basic Ausstattung aus. Der Geschirrspüler ist nur 80 cm hoch, üblich sind mittlerweile eigentlich xxl Geräte, mit verstellbarem Oberkorb, mehr Innenraumhöhe usw
Oh danke für den Hinweis, der Kühlschrank wäre dann schon mal raus. Bzgl. Geschirrspüler : Passen die XXL Geräte auch in einen US mit "normaler" Höhe (78cm?), XXL wäre natürlich viel komfortabler.

Du könntest im Grundriss auch sehr gut ein L stellen
Das haben wir auch schon durchgespielt. Ich persönlich finde einen Einzeiler mit breiterer Insel schöner, weswegen wir uns für die Anordnung entschieden haben.
Zur Schrankhöhe als Kellerersatz: was soll dort oben tatsächlich rein?
z.B. Raclette, Ersatz Töpfe, Tupper (habe mega viel geschenkt bekommen und alles doppelt und dreifach), aber warum nicht auch sowas wie Osterdeko etc. Glaube man kann nie genug Staurraum haben.
Ich hab mal versucht, deine Wünsche umzusetzen
Ach mega, danke für die Umsetzung :-) Hier meine Anmerkungen dazu:
- Interessant, dass du zuerst die niedrigeren Oberschränke geplant hast und darüber dann die höheren. Findest du es so rum praktischer, weil man eh nicht gut oben rankommt?
- Ich finde ein freistehender KS (auch wenn er definitiv praktischer ist!) fügt sich nicht so gut in die Küche ein. Wir haben lange überlegt und uns für die Optik für einen Einbau KS entschieden. Ich finde bei 70-75cm Breite werden wir auch ausreichend Volumen haben. Bin was die Optik angeht auch ein kleiner Monk :-)
- Zum Spülenthema: Ich glaube ich würde ihn in der Küchzeile lassen. Eine durchgehende Arbeitsfläche auf der Insel wäre mir lieber, damit ich die ganze Vorbereitung wie schnibbeln etc. auf der Insel verrichten und dabei in den Wohnbereich schauen kann. Und den Herd auf der Insel. In meiner Vorstellung wasche ich einmal das Gemüse, bringe es auf die Insel und fange dort mit der Vorbereitung an.
- Ist die Insel bei dir tiefer als 1,20m geplant? Findet ihr generell 1,20m oder 1,10m besser? Da wir auf der Innenseite recht viele Schubladen haben, würde ich auf der Seite vom Esstisch auf Schranktüren setzen (wahrscheinlich ja auch günstiger), weiß dann nicht, ob 60cm Tiefe unpraktisch ist

Hallo, könntest du noch den gesamten Grundriss des EG einstellen? Könnte man am Zugang zur Küche noch etwas ändern?

Danke für deine Anmerkungen @Anna89.

Dann ändere ich nochmal die Planung. Zum KS habe ich noch dieses Gerät gefunden:
KBN96VFE0 Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Bosch Hausgeräte DE

Hier dazu mal die Maße:
Screenshot_20260406_094313_Chrome.jpg

dass du zuerst die niedrigeren Oberschränke geplant hast und darüber dann die höheren
Dass ist zunächst mal der im Sortiment befindlichen Schränke geschuldet. Leider fehlen mir die Schranktypen von Häcker . Gegebenenfalls lassen sich da auch andere Schrankhöhen kombinieren die zur Raumhöhe passen.

Zum Spülenthema: Ich glaube ich würde ihn in der Küchzeile lassen.
Werde ich so mal zeichnen.

Ist die Insel bei dir tiefer als 1,20m geplant?
Ja, mit jeweils 56cm tiefen US aussen und innen. Die Schränke sind in der Mitte 8cm auseinander gestellt um Leitungen für Wasser legen zu können und ggf. eine geführte Umluft für das Kochfeld zu planen.

Eine andere Alternative ist auf der Aussenseite 46 cm tiefe US zu stellen, die dann auch mit Schubladen/ Auszügen machbar sind. Soll die Insel nicht ganz so tief werden, dann 35cm tiefe Schränke mit Türen.

damit ich die ganze Vorbereitung wie schnibbeln etc. auf der Insel verrichten und dabei in den Wohnbereich schauen kann
Genau dafür braucht man die Spüle in der Nähe. Hübsche Beispiele von zeitgenössischen Inseln mit Spüle:
213_Attic in Villa Soranzo | MIDE architetti
CASA EMME | EMPATE studio
HATA DOME | Anastasiya Dudik
um mal zu zeigen, was auch bei anspruchvollem interior Design auch noch gemacht wird.

Da wir auf der Innenseite recht viele Schubladen haben, würde ich auf der Seite vom Esstisch auf Schranktüren setzen (wahrscheinlich ja auch günstiger), weiß dann nicht, ob 60cm Tiefe unpraktisch ist
Bei Türen ziemlich unpraktisch, daher eher mindertiefe US empfehlenswert. Man kommt ansonsten an den hinten gelagerten Sachen nicht ran ohne den halben Inhalt erst verräumt zu haben.
Die Insel ist dann auch nicht so wuchtig.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben