Unbeendet Küchenplanung ja, -bloß wie?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Der GSP im Hochschrankblock steht in meiner Planung nicht mehr im Weg wie in Deiner ;-)...

irgendwelche Kröten wirst Du schlucken müssen ;D such sie Dir gut aus :girlblum:
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ohhhh wie peinlich :-[ :-[... stimmt natürlich. Ja, ja, das was man bei sich nicht sieht, sieht man bei anderen... sorry :oops:

Stellt sich die Frage, ob das dann so gehen würde mit der Spüma? Oder wäre doch eine andere Version besser?


verlegene Grüße,
Mali
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Wäge mal für Dich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen ab. Wie gesagt: ohne Krötenschlucken geht es meistens nicht ;-) ...
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ja, wir werden uns das alles mal durch den Kopf gehen lassen und danach meld ich mich wieder.

Mali:-)
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

So, wir haben uns alles durch den Kopf gehen lassen und haben uns jetzt doch für den Originalgrundriss #38 (bloß mit Tausch: WC/SPK sowie rausgezogener Wand) entschieden und nehmen dafür ein kleineres Arbeitszimmer in Kauf. Lieber ne größere Küche :tounge:.

Ich hab die Planversion überarbeitet und erbitte mir nochmal eure Hilfe :rose::
Ist das so okay, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder gar neue Ideen?



Dankeschön,
Mali
 

Anhänge

  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 1 optimiert.JPG
    Mali_ Originalgrundriss_ Var 1 optimiert.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 105
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 1 optimiert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 1 optimiert.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 81
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht a .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht a .jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 70
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht b .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht b .jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 76

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Damit die Insel mit Spüle Sinn macht, würde ich da dann aber eine Spüle ohne Abtropfe wählen und diese mit ca. 15 Abstand von der Wand platzieren, damit noch Vorbereitungsplatz auf der Insel ist.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ja, ich dachte auch an eine Spüle ohne Abtropfe, konnte aber im Alnoplaner keine solche finden.
Der Platz auf der anderen Seite (beim Kochfeld) reicht ja nicht aus, um die Spüle noch unterzubringen, sonst wär das vielleicht besser...

Liebe Grüße,
Mali
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Wir helfen uns bei der Optik für eine Spüle ohne Abtropffläche im Alnoplaner immer damit, eine normale Spüle um 0,5cm tiefer zu setzen. Der kleine Höhenversatz fällt meistens nicht auf.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Hallo,

ich habe noch was ausprobiert. Was haltet ihr davon?

(Nur das mit dem Tiefersetzen der Spüle hat das irgendwie nicht geklappt: wenn ich es tiefer setze, ist nur noch der Wasserhahn zu sehen...)

Grüße,
Mali
 

Anhänge

  • Mali_ Originalgrundriss_Var 4_JPG.jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 4_JPG.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 67
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 4 .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 4 .POS
    15,6 KB · Aufrufe: 75
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht a .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht a .jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 80
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht b .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht b .jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 81
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht c .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht c .jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 68
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht d .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 4_Ansicht d .jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 83

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Oder wie ist es mit dieser Variante?
 

Anhänge

  • Mali_ Originalgrundriss_Var 2 .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 2 .jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 67
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 2.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 80
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 2_Ansicht a .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 2_Ansicht a .jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 79
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 2_Ansicht b .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 2_Ansicht b .jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 71

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Nur das mit dem Tiefersetzen der Spüle hat das irgendwie nicht geklappt: wenn ich es tiefer setze, ist nur noch der Wasserhahn zu sehen...

... was daran liegt, dass du die Spüle in einen normalen Unterschrank gesetzt hast. Man sieht ja auch so schon das Becken nicht, sondern nur die Abtropffläche und ein bißchen Rand. Du müsstest explitiz einen Spülenschrank verwenden, der ohne AP "geliefert" wird.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Und hier noch eine Probe. Wie wäre das?

Das mit dem Spülbecken klappt leider trotzdem nicht, weil ich ja noch die Arbeitsplatte auf die Insel drauflegen muss. Aber egal...
Mir ist wichtiger, was ihr zu den Planungen sagt :tounge:;-)


Mali
 

Anhänge

  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 3 .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • Mali_ Originalgrundriss_ Var 3 .POS
    15,8 KB · Aufrufe: 78
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 3_ .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 3_ .jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 81
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 3_ Ansicht a .jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 3_ Ansicht a .jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 69

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

.. die APL kannst Du einfach ansetzten und musst sie nicht über die ganze Insel legen ;-);-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Mali, ich habe mal die Variante 2, die mir gut gefällt, überarbeitet.


- Schiebetür zur Küche fände ich gut.
- Kochzeile 80-90-80-80
- Hochschränke: GPS mit Klappfach und einem Innenboden für Mikrowelle, dafür Hochschrank Backofen so, dass der Backofen wirklich in Idealhöhe sein kann.
- Spüleninsel - 80er Spülenschrank, 45er Müll unter APL und noch ein 80er Unterschrank mit direkt erreichbarer Schublade für die typischen Küchenhelfer von Messer, über Sparschäler usw.
 

Anhänge

  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 78
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht1.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 80
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht2.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 86
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht3.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht4.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht4.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 85
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht5.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Ansicht5.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Grundriss.jpg
    kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb_Grundriss.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_mali_20110915_EigPlan2_uebearb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Danke Kerstin,

von dir sieht das alles irgendwie gleich viel professioneller aus :rose:.
Vor allem ein herzliches Danke für die präzise Schrankaufteilung - da hab ich ja keine Ahnung von.:top:

Wir dachten auch an eine Schiebetür - ist einfach praktischer in dem Fall.



Viele Grüße
Mali
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

So, nach langer Planungspause mal wieder ein herzliches Hallo!

Die Küchenplanung ging zwar nicht weiter, dafür hat sich bei uns so ziemlich alles andere geändert, sprich: neues Grundstück (ehemaliges wurde an jemand andern verkauft), neues Hausmodell = neuer Grundriss und natürlich neue Küchenplanung :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist doch sinnvoller, einen neuen Thread aufzumachen, oder soll ich die neuen Pläne dann hier einstellen?


Liebe Grüße,;-)
Mali
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Fang bitte einen neuen thread an.
Und schön die Grundrisse und alles Nötige in den ersten Beitrag packen, damit wir es bei Bedarf schnell finden.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben