Unbeendet Küchenplanung ja, -bloß wie?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Da würde ich wohl Terrassentüren/Klavier eher tauschen. Das gibt dem Tisch auch mehr Freiheiten, wenn man für Feierlichkeiten mal eine längere Tafel stellen will.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

@kerstin: Aber genau das wollten sie ja nicht, also das Klavier im Wohnzimmer.

@Mali: nur wo ihr den Fernseher hinstellen wollt oder einen Wohnzimmerschrank das ist mir noch nicht ganz klar, daran ändert meine breietre Tür an der Stelle aber auch nichts, da vorher auch nur minimal weniger Stellfläche zwischen fenster und Tür war.... ich würde die Eckfenster dort nochmal überdenken, lieber an der planoberen Wand ein Panoramafenster in normaler Höhe - so kann man wunderbar raus gucken aber nicht jeder der auf dem Weg läuft kann euch auf der Couch liegen sehen, und dafür neben der Terassentür , planoben ,Stellfläche für den Fernseher.
 

Anhänge

  • MaliC.JPG
    MaliC.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 79

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@ littlequeen: Eigentlich gefällt mir die Planung schon, bloß finde ich die Insel irgendwie so klein :-[ und den Tisch möchten wir gern freistehend haben, also nicht an der Wand. Meint ihr, das geht?
Und der Zugang zur SPK wäre dann ja vom Flur aus... hmmm... ich glaube, ich bin doch zu anspruchsvoll...

Wenn ich die Planung so anschaue, würd ich doch lieber das Klavier mit den Türen tauschen - wie Kerstin meint- weil ich einen Terassenzugang in der Nähe der Küche schon besser finde. Also dann lieber das Klavier mehr ins Wohnzimmer.
Einen Fernseher gibt es nicht und eine Schrankwand auch nicht.

Die Eckfenster gefallen uns schon gut, die würden wir gern lassen.

Ach ja und wegen Schlafzimmer/ Arbeitszimmer: geht nicht, da ein Elternbad ein MUSS ist für uns (ein großer Traum :rose:), und das würde im EG nicht mehr reinpassen.


Mali
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Wenn kein weiterer Stellplatz benötigt wird ist das mit den eckfenstern doch super, auch das mit dem tausch Tür/Klavier finde ich gut, wenn dann der Tisch noch richtung Zimmermitte Rücken dürfte wäre es auch kein Problem eine größere insel zu schaffen, ansonsten wird es denke ich nicht gehen eine größere Insel und einen freistehenden Tisch zu realisieren.


Eine Möglichkeit wäre so, Nachteil ist nur das man um von der Diele auf die Terasse zu kommen Slalom laufen muss.

littlequeen
 

Anhänge

  • KüchengrundrissMali_LQ_Var3.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 79
  • KüchengrundrissMali_LQ_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • MaliD.JPG
    MaliD.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 112
  • MaliD1.jpg
    MaliD1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 80
  • MaliD2.jpg
    MaliD2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 75
  • MaliD3.jpg
    MaliD3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 77
  • MaliD4.jpg
    MaliD4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 91

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Wie wäre z.B. diese Aufteilung der Fenster/Terassentüren?

Und sollen die Eckfenster planoben nun bodentief sein oder normale Fenster? Welche Brüstungshöhe ? Wie hoch ist das Klavier? Wäre es evtl. möglich de Fenster so zu planen das man das Klavier darunter positioniert? Also das man mit Blick nach draußen spielen kann?
 

Anhänge

  • MaliE.JPG
    MaliE.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 63

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ich persönlich würde wohl die Variante Klavier unter dem Fenster bevorzugen, das wäre dann so.

Ich würde für die Balkontüren jedoch Schiebetüren favorisieren.

littlequeen
 

Anhänge

  • MaliF.JPG
    MaliF.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 223

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Hallo queenie,

schöne Planung, aber mir wären das insgesamt zu viele Möbel in dem Raum.
Schon beim Reinkommen hätt ich das Gefühl vor den Tisch zu laufen - und wenn wirklich mal alle fünf Familienmitglieder im Raum sind, wirkt er richtig voll.
Sollte man die Küche nicht vielleicht ein wenig verkleinern ?

- Mein Gott, hab ich das gerade wirklich geschrieben ??????- :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ja, sie muss schon wegen des Budgets verkleinert werden.

Queenie, ich finde den Tisch auch zu sehr am Eingang, den Durchgang zum Sofa zu klein. Und, das Klavier eher in der Mitte des Raumes finde ich auch besser :kiss::kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Da habt ihr schon recht, ich denke das verdeutlicht sehr gut, das ein freistehender Tisch UND eine große/größere freistehende Insel eben viel freien Raum schlucken.


littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Aber ich gebe nicht auf ;-)

Wie wäre es denn mit einer Halbinsel, also die Wand dann weiter rein ziehen - evtl auf dem Teilstück der Insel nur Halbhoch?

So wäre der Terassenzugang sehr mittig, aber das Klavier wieder mehr im Wiohnzimmerbereich , der Tisch könnte frei oder Halb an der Wand stehen auf einer Breite von 3m; und die Insel wäre mit 2m auch nicht wirklich klein. In der Nische neben den Highboards könnte entweder ein Ullaschrank oder Regale für Toaster etc. . Aber der Zugang zur SPK wäre immer noch über den Flur.

littlequeen
 

Anhänge

  • MaliG.JPG
    MaliG.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 90
  • MaliG1.jpg
    MaliG1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 73
  • MaliG2.jpg
    MaliG2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Irgendwie stelle ich gerade fest, dass du Wände versetzt hast:

Originalplan:
57703d1314172855-kuechenplanung-ja-bloss-wie-grundriss-eg-fenster-and-lage-e-and-m-.jpg



Queenies letzter Plan:
57757d1314216587-kuechenplanung-ja-bloss-wie-malif.jpg



Ich weiß, ich bin gerade etwas lästig :kiss: aber diese Ecke im Flur finde ich auch nicht so gut.

Aufgabe Speisekammer nochmal ... damit es beisammensteht:
In die SPK sollen Putzsachen (Staubsauger, Feger, Wischer etc), Getränke, eine Gefriertruhe wenn's geht und Vorräte, die ich oft gleich in größerer Menge einkaufe (Nudeln, Mehl, Konserven).

Muss jetzt leider mal weg.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

So, eine Idee habe ich noch....

Mit Zugang von der Küche zur SPK, nur stellt mein Alno leider die Tür nicht da :/


Nur müsste da vielleicht die Trennwand zum Wohnzimmer etwas Richtung Wohnzimmer versetzt werden, da so nur Gangbreiten von gut 90 + 70 cm sind.

littlequeen
 

Anhänge

  • KüchengrundrissMali_LQ_Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • KüchengrundrissMali_LQ_Var4.POS
    14 KB · Aufrufe: 77
  • MaliH.JPG
    MaliH.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 83
  • MaliH1.jpg
    MaliH1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 78
  • MaliH2.jpg
    MaliH2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 78
  • MaliH3.jpg
    MaliH3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 76
  • MaliH4.jpg
    MaliH4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 83
  • MaliH5.jpg
    MaliH5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 77

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Hallo ihr Lieben,

wow, Queenie, du legst dich ja richtig ins Zeug für uns :kiss:, danke!

Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit, bei der Küchenplanung weiter zu machen und auch jetzt kann ich nur ganz kurz hier reinspickeln ... aber ich hoffe, dass es morgen dann endlich klappt.

So, nun zu den Plänen: bitte nicht schimpfen :rose:, aber die ersten find ich auch bisschen zu viel Küche und ziemlich voll.
Aber die andern Pläne von heute morgen gefallen mir! Vor allem die mit der Halbinsel sieht gut aus. Bloß wie gesagt - ich muss jetzt wieder weg und kann mich erst morgen eingehend damit beschäftigen.


Bis dann also und vielen Dank für deine/eure Mühe!

Mali
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

So, aus gestern wurde heute... aber so ist das halt, wenn man nebenbei noch die Wohnung verkaufen muss und ständig Besichtigungtermine hat *seufz* ....
:offtopic:

@ littlequeen: könntest du vielleicht noch die Alnodateien für deine Planung mit der Halbinsel hochladen, oder bin ich einfach nur blind? Ich find sie nämlich nicht... und wollt mich aber grad damit beschäftigen.
Wäre toll!

Ansonsten bin ich etwas deprimiert, weil unser Laptop grad Mist baut und alles, was ich noch an Plänen erstellt habe unauffindbar ist. :knuppel: Kann also noch dauern...

LG,
Mali
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Die Plandateien von Queeny hängen unter den Bilder :cool: - normalerweise übersehe nur ich das Offensichtliche :kiss:
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Also bei mir ist da nichts.
Nur dass wir vom Gleichen reden: ich meine den letzten Beitrag auf Seite 2.

Mali
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Wenn Du den Beitrag mit # identifizierten würdest, wäre es eindeutiger ;-)

aber egal, ich hab's gesehen, mal hängen die Queeny-Dateien mit dabei und mal nicht.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Hallo,

ich hab mich jetzt nochmal an der Küchenplanung versucht...

Wir sind uns immer noch nicht sicher, welchen Grundriss wir nehmen sollen.
Ich lad jetzt mal den vorgegebenen Originalgrundriss der Firma hoch, der mit zur Diskussion steht.
Die Planung ist ein Mix von meiner ersten und littlequeens vorletzter Planung.
@ Vanessa: ich weiß leider nicht was du meinst mit # ???

Da mir nichts Ordentliches eingefallen ist mit der Tür zur SPK,(war einfach zu wenig Stellfläche) hab ich die Wand zugemacht, damit dort dann das WC ist und die SPK auf der andern Seite beim Büro, also der Küchentür gegenüber.


Dann hab ich noch für die Version mit der großen SPK eine Planung gemacht, aber eigentlich bin ich nicht so für eine U-Küche. Was meint denn ihr dazu?


Die Küche hab ich bei beiden Varianten trotzdem etwas weiter in die Diele rausgezogen, denn bei Freunden, die so gebaut haben fand ich es überhaupt nicht eingeengt im Flur...
Ach ja, und die Fenster hab ich jetzt (noch) nicht verschoben...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Vorschlägen und Tipps helfen könntet.:rose:

Vielen Dank,
Mali
 

Anhänge

  • Originalgrundriss_Mali EG .jpg
    Originalgrundriss_Mali EG .jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 78
  • Mali_Originalgrundriss.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 86
  • Mali_Originalgrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 1.JPG
    Mali_ Originalgrundriss_Var 1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 79
  • Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht a.jpg
    Mali_ Originalgrundriss_Var 1_Ansicht a.jpg
    35 KB · Aufrufe: 78
  • Mali_ große SPK_ Var 1 Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 60
  • Mali_ große SPK_ Var 1 Grundriss.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 76
  • Mali_ große SPK_Var 1.JPG
    Mali_ große SPK_Var 1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 84
  • Mali_ große SPK_Var 1 Ansicht a.jpg
    Mali_ große SPK_Var 1 Ansicht a.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 75
  • Mali_ große SPK_Var 1 Ansicht b.jpg
    Mali_ große SPK_Var 1 Ansicht b.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 79

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Hallo Mali
Deine kleine U-Küche funktioniert nicht - ich habe sie mal in einen 2-Zeiler umgewandelt. Das bringt Dir sehr viel mehr Stauraum, man kann die Küche zu Zweit benutzen. Die Kochseite ist übertief und die Spülenseite bekommt auf der Rückseite noch Geschirr & Glaserschränke.

Die Speisekammer habe ich mit 2x 40cm tiefen Regalen bestückt. Man kann auch auf der einen Seite 50cm tiefe Regale wählen und auf der anderen Seite Dinge an die Wand hängen ..

P.S: # bezieht sich auf die BeitragNR. guck mal in die dunkelgrau unterlegte Kopfzeile des Beitrags ... rechts ;-)
 

Anhänge

  • kf_mali_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • Meli10.JPG
    Meli10.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 74
  • Meli15.jpg
    Meli15.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 72
  • Meli14.jpg
    Meli14.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 73
  • Meli13.jpg
    Meli13.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 83
  • Meli12.jpg
    Meli12.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 76
  • Meli11.jpg
    Meli11.jpg
    45 KB · Aufrufe: 70
  • kf_mali_NN_v1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 85

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küchenplanung ja, -bloß wie?

Ahhhh, jetzt hab ich die Nummern gesehen:2daumenhoch: ...alles klar!

Und warum komm ich nicht selber auf diese Idee mit dem Zweizweiler ??? gefällt mir sehr gut,:top:
Bloß... ich hätt ja gern ne hochgestellte Spüma. Wird die im Hochschrankblock nicht im Weg stehen? Oder überseh ich grad mal wieder was?


Besten Dank,

Mali
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben