Unbeendet Küchenplanung in 5qm Küche

flocke487

Mitglied

Beiträge
49
Titel des Themas: Küchenplanung in 5qm Küche

Hallo, ich plane einen Umzug innerhalb des Mietshauses. Wohne aktuell in einer 1 Raum Wohnung, die neue wird eine 3 Raum Wohnung. Bisher habe ich eher eine zusammengewürfelte Küche aus Herd, Spüle, Kühlschrank und 3 Oberschränken. Dort ist für mich viel zu wenig Stauraum und nach dem Umzug hätte ich gerne eine Küche in L Form, anders geht es meines erachtens auch gar nicht.

Den Grundriss habe ich zweimal angehängt. Einmal mit den Zahlen lesbar, und einmal wie die Berater bisher immer die Planungen gemacht haben, leider sind dann aber die Zahlen auf dem Kopf.
Die in dem Grundriss eingezeichnete Durchreiche und die Wand gibt es nicht mehr, sodass die Küche jetzt offen in das Wohnzimmer übergeht. Daher ist es evtl. auch möglich, einen Schrank oder so 5 cm breiter zu planen als es der Grundriss der Küche eigentlich hergibt.
Die Wasserversorgung in der Küche ist fix in der Mitte (blau), der Stromanschluss ist auch fix (rot), laut Vermieter aber kein Problem diesen einfach mit Kabel entsprechend zu verlängern zum Herd.
Wichtig ist noch, es gibt einen Luftabzug, aber nicht für die Dunstabzugshaube zu verwenden.
Dieser befindet sich in der Ecke, wo auch der Elektroanschluss für den Herd ist. Hier müssen regelmäßig Filter gewechselt werden, 1x/Jahr. Dieser geht bis 35 cm von der Decke.
Einen Fliesenspiegel gibt es auf der Seite zum Bad, der Fliesenspiegel an der anderen Wand geht nur bis ca. 60 cm, kann aber laut Vermieter erweitert werden. Alternativ wäre evtl. auch eine Rückwand passend zur Küche denkbar.
Die Fliesen sind vom Boden aus bei ca. 87cm. Dies sollte denke ich dann auch die Arbeitshöhe werden, sodass die Unterschränke mit dem Fliesenspiegel abschließen.

Wichtig ist mir, dass ich viel Stauraum habe, am liebsten auch eher mit Schubladen als mit Schränken.
Geräte wollte ich mir wahrscheinlich a.e. mit der Küche zusammen holen, nur der Kühlschrank soll ein Standalone werden und wird dann extra von mir noch geholt.
Bisher habe ich einen kleinen Liebherr , da ist mir das integrierte Tiefkühlfach viel zu klein, sodass es ein großes Gerät mit 3 Tiefkühletagen sein soll.
Diesen wollte ich direkt neben die Tür stellen, in die aktuell nicht verplante "Ecke".
Ich brauche sicherlich unbedingt einen Hochschrank als Vorrat für die Lebensmittel und zum Verstauen größerer Gerät. Das wären ein Waffeleisen und eine Popcornmaschine. Ansonsten habe ich diverse Backformen die unterkommen müssen. Ebenso würde ich gerne die Gewürze in einem Schubfach unterbringen.
Die Mikrowelle soll einfach auf dem Kühlschrank stehen.
Was mir in den Planungen generell aufgefallen ist, es ist schwer eine Schublade für das Geschirr unter zu kriegen.

Ich war bisher bei Ikea , dort wurde mir ein Vorschlag gemacht für ca. 3300€, inkl. Kochfeld, Backofen und Geschirrspüler sowie Beleuchtung für die Arbeitsplatte . Ich habe im Ikea Planer auch selber noch rumgespielt, da bin ich dann mit meinen Änderungen so auf ca. 3800€ gekommen.

Zusätzlich war ich noch bei Möbel Boss, dort hatte ich in der Werbung eine Impuls Küche gesehen. Mir wurde ein Vorschlag für ca. 3800€ ausgearbeitet.
Inklusive sind dann Backofen, Ceranfeld, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube. Welche Marken dies sind weiß ich leider nicht. Eine Artikelliste konnte/wollte mir die Planerin nicht ausdrucken.

Eigentlich war mein Plan ca. 2500-3000€ auszugeben inkl. Aufbau, aber nachdem ich mich intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigt habe und nicht nur Werbeprospekte angeschaut habe, habe ich mich davon verabschiedet. Bin aktuell dann bei maximal 5000€ inkl. Aufbau gelandet als für mich realistische Vorstellung.

Leider habe ich es bisher noch gar nicht geschafft, mich mit dem Alno Planer zu beschäftigen. War bisher nur im Ikea Planer hauptsächlich tätig, da mich diese Küche doch etwas mehr von den Funktionen zugesagt hat, insbesondere Schübe, als die Impuls Küche.

Ich habe sicherlich noch eine Menge vergessen, bitte entschuldigt dies. Die Hinweise zur Checkliste habe ich gelesen und danke euch für den echt tollen Service hier und die Hilfe bei meiner ersten richtigen Küche.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180 cm, 173 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87-90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster vorhanden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
180 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche eher selten da es auf Arbeit eine Kantine für das Mittagessen gibt, Abends evtl. mal einen Snack, am Wochenende wird Mittag gekocht, manchmal auch mit Freunden, meist zu dritt oder viert. Gerne auch am WE gebacken.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu weit


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea aktuell favorisiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Geräte von Ikea, aber sonst keine Favoriten aktuell
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu klein, kaum Stauraum
Preisvorstellung (Budget): maximal 5000€ inkl. Aufbau


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 819
  • Grundriss Wohnung im Planer.jpg
    Grundriss Wohnung im Planer.jpg
    114 KB · Aufrufe: 565
  • Küchenvorschlag Boss.jpg
    Küchenvorschlag Boss.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 969
  • Küchenvorschlag Boss Maße.jpg
    Küchenvorschlag Boss Maße.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 651
  • Küchenvorschlag Ikea.jpg
    Küchenvorschlag Ikea.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • Küchenvorschlag Ikea Maße.jpg
    Küchenvorschlag Ikea Maße.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 648

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Nächste Frage: wie fixiert seid ihr auf Landhaus? In einer so kleinen Küche kann das eher erdrückend als schön wirken. Da würde ich glatte Fronten empfehlen (z.B. VEDDINGE, ist auch deutlich günstiger) und vielleicht Richtung skandinavischer Stil gehen?

Wegen Arbeitshöhe , die klingt viel zu niedrig für eure Körpergröße und ist mit IKEA do auch gar nicht umsetzbar.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo, also bei Ikea bin ich mir nur sicher, dass es nicht Selbstmontage werden soll. Einen Schrank kriege ich noch hin, aber Küche wird doch etwas zu komplex. Habe über Myhammer einen Raumausstatter gefunden, der es für komplett 500€ aufbauen würde. Evtl. aber auch über Ikea selber, das ist noch nicht klar.
Eigentlich wollte ich schon gerne Landhaus, gefällt mir sehr. Ich denke, dadurch dass die Küche offen ist zum Wohnzimmer geht es. Aber es ist kein absolutes Muss.
Bisher liegt meine Arbeitshöhe bei ca. 87 cm. Wenn ich messe Ellenbogen und Hüfte, dann komme ich auf ca. 93 cm. Also vielleicht dann bei 95 cm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
91-92 ist Standardhöhe bei IKEA (je nach Dicke der APL). Wieso 95, wenn du auf 93 kommst? Und messt bei euch beiden mal. ;-)
 

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
naja, dachte es sollte ein grades Maß sein ;-). Na wenn ikea Standard 92 cm ist dann sollte das mit den 93 gut hinkommen.
 

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Also Warmwasser bei 97 cm von der Wand mit der Tür entfernt, 18 cm weiter der Kaltwasser, beide 60 cm vom Boden hoch und 10 cm in den Raum ragend. Mittig davon aber nur 47 cm vom Boden entfernt der Abfluss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Hm, die der Hauptgrundriss ist aber auch nicht gedreht wie in den Planungen. Also Öffnung nach unten wie in deiner IKEA-Planung würde ich jetzt mal im Planer übernehmen.

In den jetzigen Planungen ist zwischen Spüle und Kochfeld ja nahezu kein Platz, wo sollt ihr da arbeiten? Ich würde mir echt überlegen, die Küche mehr als 5cm in den Wohnraum zu ziehen.
 

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Mmh, in den wohnraum sollte eigentl. eine kleine sitzgruppe, tisch mit 4 stühlen und halt ein sofa, von daher weiß ich nicht, ob da so viel mehr platz ist. Dachte als arbeitsfläche hat man über dem Geschirrspüler plus kleinen schrank davor? evtl. den spüler und die spüle tauschen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Die Raumhöhe ist doch nicht nur 180cm? ;-)

Was ist mit der Tür zum Flur, muss die echt sein wenn es einen Schritt weiter unten schon in die Küche geht? Oder ist das ein Durchgang?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Weitere Fragen:

Wie wäre ein 45er Geschirrspüler für euch?

Im Beitragstext steht Stand Alone 75cm - gibt es das Gerät auch schon? Dein jetziges magst du ja nicht. In deiner Planung hast du einen Einbaukühlschrank gesetzt? Oder hast du den gar nicht im IKEA-Plan drin?

Ich würde eine der beiden Türen schließen, entweder durchs Wohnzimmer in die Küche oder durch die Küche ins Wohnzimmer. Ihr verschenkt sonst Stellfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo, also ich hatte auch überlegt den Weg in den Wohnraum zu verschließen. Hatte überlegt da ein sideboard hinzustellen in Richtung Wohnzimmer, abe bisher da nicht das richtige gefunden und es wieder verworfen. Küchenschränke von hinten sehen ja sicherlich auch nicht so toll aus. Das Kühlschrank soll extra stehen ohne Einbau in einen Hochschrank . Ist weder bei Boss noch bei Ikea jetzt deswegen drinstehend. Und wenn man die Küche quasi als u macht wird es sicherlich nochmal wesentlich teurer dachte ich. Und es nimmt dann ja auch zum Teil wieder den Wohnraum weg. Da ich die sitzgruppe und Sofa noch nicht habe kann ich es nicht genau abschätzen. Habe mit der Küchenplanung angefangen, danach sollte sich dann so ein bisschen der es ausrichten. Problem ist ja auch, dass mit jedem Meter mehr die aufbaukosten bei ikea und 200€ steigen. Und mehr als 1000€ Aufbau finde ich schon happig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Küchenschränke kann man von hinten verkleiden. ;-)

Ich schmeiße dir gern mal eine Überlegung rein, aber noch mal Verständnisfrage: Welche Durchgänge sind Türen, und welche sind offene Durchgänge? Wie hoch sind diese? Wie hoch ist die tatsächliche Raumhöe? Und wie lang ist der verbliebene Wandstummel (rot umrandet)?

Diesen Lüfter, den du meintest, hast du in deiner Planung im Eckschrank versteckt?
 

Anhänge

  • Grundriss_Flocke.jpg
    Grundriss_Flocke.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Also das loch vor dem Wandstummel ist eine Schiebetür die zum Flur hin befestigt ist. Also im Flur geschoben wird, die Küche ist auf der Seite gerade. Der Wandstummel ist 74 cm lang. Nee, der ist nicht am Boden, der ist an der Wand, so ca. 10 cm unter der Decke beginnend und dann bis 35 cm von der Decke aus gehend. Hoffe das ist verständlich. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Doch, richtig ausgedrückt, ich meinte den Hängeeckschrank. ;-) Aber dann müssen die vermutlich etwas weniger hoch als in meinem Vorschlag... also wenn der Raum nicht wie angegeben 180cm hoch ist???

Da ich gleich unterwegs bin, anbei mal meine Überlegung von vorhin. Wandstummel ist bei mir zu kurz, muss man dann noch mal gucken. 74cm wäre perfekt für den freistehenden Kühlschrank.

Aufbau würde ich nicht von IKEA machen lassen, da zu teuer. Aber bei deinen Ansprüchen, allein was auf die APL soll sowie was du an Stauraum benötigst, planst du die Küche momentan eigentlich zu klein.

Ich hab zwei Ansätze, der erste ragt deutlich in den Wohnraum hinein. Aus Kostengründen nicht Landhaus, da kosten dich die Fronten gesamt allein einen Tausender mehr als z.B. bei VEDDINGE. Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Mikrowelle statt Einbau hinter einer 40 hohen Klappe verbergen. Wohnzimmer hab ich mal angedeutet möbliert, um die Platzverhältnisse zu zeigen. Die Tür von Flur zum Wohnzimmer ist geschlossen (z.B. von Flurseite aus ein hübsches Brett mit Pinnwand u.ä. davor. Die genauen Maße der Tür planrechts im Wohnzimmer fehlten mir, sind aber irrelevant.
 

Anhänge

  • flocke_noergli_V01_grundriss.png
    flocke_noergli_V01_grundriss.png
    383,9 KB · Aufrufe: 363
  • flocke_noergli_V01_3D_01.png
    flocke_noergli_V01_3D_01.png
    610,7 KB · Aufrufe: 483
  • flocke_noergli_V01_3D_02.png
    flocke_noergli_V01_3D_02.png
    566,4 KB · Aufrufe: 876
  • flocke_noergli_V01_3D_03.png
    flocke_noergli_V01_3D_03.png
    548 KB · Aufrufe: 305

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Diese Version endet knapp über den Bodenfliesen, hat aber auch weniger Stauraum und Stellfläche. Aufbaukosten wären identisch, da bei IKEA der angefangene Meter zählt.

Unterschied liegt planrechts, Rest ist identisch.
 

Anhänge

  • flocke_noergli_V02_grundriss.png
    flocke_noergli_V02_grundriss.png
    405,7 KB · Aufrufe: 369
  • flocke_noergli_V02_3D_01.png
    flocke_noergli_V02_3D_01.png
    593 KB · Aufrufe: 221

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo, vielen Dank für die ersten Entwürfe. Das habe ich mir gedacht, dass das zu klein ist, daher habe ich ja Rat im Forum gesucht ;-)
Ich glaube das mit dem Backofen wird an der Stelle mit Hochofen nichts werden, da dort keine Steckdosen zur Verfügung stehen. Da könnte man maximal den Backofen unter das Kochfeld setzen und dann nur 2 Hochschränke dort evtl.
Womit ist das nun geplant? Alno ? Habe mich auch mal mit versucht, aber komme nicht so richtig weiter, da muss ich mich noch belesen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Ah ok, schade zur Steckdose... Stromneulegung ist teuer. :rolleyes: Dann unterm Kochfeld.

Ist IKEA-Planer.

Aber generell, geht das so in die richtige Richtung, oder doch zuviel Küche?
 

flocke487

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo, prinzipiell sieht es ganz schön aus, aber mir wäre es lieber, wenn die tür zur küche und zum wohnraum benutzbar blieben und evtl. die küche dann abgeschlossen wäre mit möblen, aber das wird sicherlich nicht gehen da einfach zu eng. so irgendwie als u form oder so. Aber dafür fehlen bei ikea vielleicht kleinere schränke oder so. kA
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Mal eine Idee, unkommentiert, weil auf dem Sprung. Bei Interesse erläutere ich später.
 

Anhänge

  • flocke_noergli_V03_3D_01.png
    flocke_noergli_V03_3D_01.png
    473,3 KB · Aufrufe: 2.517

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben