Status offen Küchenplanung für Seniorenwohnung

magnolia1

Mitglied
Beiträge
16
Hallo,

Meine Mutter wird im nächsten Frühjahr in eine seniorengerechte Wohnung umziehen. Die Küche ist an einer Wand des Wohn-Esszimmers, siehe Grundriss. Ich habe versucht, mit dem Alnoplaner zu planen.

Allerdings möchten wir ein 60 er Kochfeld in einem 90er Unterschrank , und eine Flachhaube (Umluft) in einem 90er Oberschrank .

Der Hochschrank sollte einen Kompakt-Kombiofen mit MW enthalten, wie auch den Kühlschrank. Wäre es möglich, über einem Auszug den Ofen und darüber den Kühlschrank einzubauen?

Über die Höhe der Oberschränke sind wir uns noch nicht im klaren, der Abstand zum Kochfeld sollte eben ausreichend sein, wobei es uns besser gefällt, wenn die untere Linie aller Schränke gleich ist.

Der Raum ist 250 cm hoch, oben kann aber nicht mit Trockenbau zugemacht werden, weil eine Lüftung oben in der Mitte der Wand ist.

Die Küchenwand ist ohne Putz 348 cm breit, wir haben deshalb die Küche 330 cm breit geplant, um re und links Platz für eine Blende zu haben.

Ich hoffe, dass ich die Dateien halbwegs sinnvoll hochladen konnte.

Bin über eure Kommentare gespannt.

Liebe Grüße
Ute

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keines
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Da meine Mutter bereits 77 ist wollen wir keine Thekenlösung, sondern dachten daran, die Küche optisch durch eine moderne Eckbankgruppe mit dahinterstehenden halbhohen Bücherregalen, die zur Küche hin verkleidet sind, abzugrenzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - aber für Singles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt 6er Korpus
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Aus PDF in JPG gewandelt . Gesamtgrundriss mit ein paar Maßen

magnolia1_201711_gesamtgrundrissmitMass.jpg


Erster eigener Plan
magnolia1_201711_EigPlanAnsicht.jpg

magnolia1_201711_EigPlanGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    197,8 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN15.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN15.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 124
  • magnolia1_201711_gesamtgrundrissohneMass.jpg
    magnolia1_201711_gesamtgrundrissohneMass.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@magnolia1 .. leider hast keinen vermaßten Grundriss beigetan und aus der Alnoplanung auch keine Screenshots und Grundrissansicht als Bilddatei erzeugt. Die PDF-Datei habe ich mal zusätzlich in ein JPG gewandelt.

Wäre also gut, wenn du das mit der Alnoplanung nachholst.

Grundsätzlich:
- Auszug, darüber Kompaktbackofen und dann Kühlschrank halte ich für eine ältere Dame eine unglückliche Kombination. Man kann dann praktisch nicht in den Backofen reinsehen. Versuche es selber mal zu simulieren.

Umgekehrt:
10 cm Sockel
26 cm Auszug
102 cm Kühlschrank
45 cm Backofen
ist auch nicht so dolle ... mit allen Zwischenböden dürfte Unterkante Backofen dann bei ca. 145 bis 150 cm liegen, was ich auch für zu hoch halte.

Daher, stelle mal die Planung ein .. und spendiere dem Grundriss ein paar Maße, dann kann man sich mal GEdanken machen. Erläuterungen dazu, was sonst noch wo in dem Raum Platz finden soll, wären auch sinnvoll.
 
Hallo Kerstin,
wahrscheinlich scheitert es an Computerkenntniss meinerseits...

Wegen der Anordnung Kühlschrank-Kompaktofen: evtl. reicht für eine Person auch ein kleiner 88cm-Kühlschrank. Einen Gefrierschrank wird meine Mutter im Abstellraum aufstellen, daher wird auch kein Gefrierfach benötigt. Ich finde es nur besser, wenn der nicht ganz unten steht, weil man sonst so schlecht an die Gemüseschubladen rankommt. Daher der Gedanke an den Auszug drunter. Und meine Mutter nutzt den Backofen ja auch nicht mehr so häufig, daher der Gedanke, ihn mit der Mikrowelle zu verbinden und nur ein Kompaktteil zu nehmen.

Ansonsten soll der Raum mit den vorhandenen Möbeln möbliert werden, also Wohnwand, Regale, Sofa, und in die Nische zum Bad hin soll ein kleiner Bürobereich kommen, evtl. bestehend aus der gleichen Arbeitsplatte und Hochschränken für Ordner obendrüber.
 

Anhänge

  • Grundriss 2.pdf
    208,9 KB · Aufrufe: 156
  • Planung Nov.pdf
    303,7 KB · Aufrufe: 180
So, ich habe noch einen anderen Grundriss gefunden, ist allerdings schon etwas bemalt.
 

Anhänge

  • Foto Grundriss.jpg
    Foto Grundriss.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 406
Die Nische, die ins Bad ragt, schreit ja förmlich nach Hochschränken: einen mit dem Backofen, einen für Vorräte.
Leider kann ich keine Planung einsehen. Die Alno -Dateien bekomme ich nicht auf, mit der Auflistung kann ich nichts anfangen...
kannst du bitte die Planung als Bilder einstellen?
Auf jeden Fall solltet Ihr einen MUPL mit einplanen, keinen Müll unter der Spüle.
 
Kannst du auch die neue Planung nicht öffnen? Ich hatte sie als pdf abgespeichert, da kannst du weiter nach unten scrollen und siehst die Planung von oben und in 3d.
Es stimmt, die Nische schreit nach Hochschrank , aber es handelt sich ja um eine Wohnung für eine 77-jährige Dame, die sich nur noch das Allernötigste kocht, und daher sollte der Küchenbereich nicht das ganze Wohnzimmer "erschlagen". MUPL wäre sicher interessant, aber dafür müsste man auf einen anderen Auszug (oder zwei) verzichten, und was könnte ich sonst mit dem Platz unter der Spüle anfangen.
 
Hm... in Deiner Planung ist der Backofen zu hoch und der Kühli zu niedrig. Außerdem ist zwischen Spüle und Kochfeld kaum Arbeitsfläche.
Ich würde die Zeile ein wenig anders aufteilen: von links nach rechts: 5cm Blende, 45er GSP, 45er Spüle (die Abtropfe zeigt nach links; der obere Auszug ist durch das Becken blockiert, schluckt aber Spül-Zubehör, der untere Auszug ist in voller Größe nutzbar), 30er MUPL (oben Müll, unten Platz für Flaschen), 60er mit Kompaktbackofen und Auszug, 90er Auszüge mit 60er Kochfeld linksbündig, 60 HS mit Kühli auf optimaler Höhe, drunter Auszüge, drüber Drehtür, 5cm Blende.
 
Was soll eigentlich dieses Stückchen Mauer neben der Schlafzimmertür? Im ersten Grundriss grün markiert.
 
Tja, das Mauerstück war wohl aus irgendwelchen statischen Gründen nötig. Ist aus Beton, 40 cm breit, vielleicht stellen wir ein Billyregal davor.
 
Guter Plan! Fehler muss man betonen, dann werden sie künstlerische Freiheit
Aber eigentlich geht es hier ja um die Küche...
 
So, ich habe den Vorschlag von Omas Garten jetzt mal mit Alno geplant, allerdings konnte ich den Spülenunterschrank mit Auszügen in dieser Breite dort nicht finden.

Die größere Arbeitsfläche ist schön! Auch die Lösung für den Müll. Allerdings müssten wir dafür wieder Wasseranschluss und Steckdosen versetzen lassen. Der Wasseranschluss liegt z.Zt. 190 cm von der rechten Wand weg.

In ihrer jetzigen Wohnung hat meine Mama auch nur eine sehr kleine Arbeitsfläche, nämlich einen 45er U-Schrank (da steht die MW drauf), dann das Kochfeld, dann wieder einen 45er U-Schrank, und daneben die Spülmaschine und Spüle, also im Großen und Ganzen 60 cm, wo dann auch noch die Kaffeemaschine draufsteht. Sie hat deshalb früher viel am Tisch der Eckbank gearbeitet, z.B. beim Backen. Ich habe selbst eine sehr große Küche und kann mir das kaum mehr vorstellen, aber es ging immer (irgendwie). In unserem Vorschlag könnte sie die Kaffeemaschine nach links stellen, den Wasserkocher auch, und der Bereich in der Mitte bliebe frei - ist zwar immer noch klein, aber sogar besser als jetzt...

Was mir aber bei diesem Hochschrank auffällt, ist, dass die Auszüge mit der Arbeitsfläche abschließen. Sprich, wenn der Kompaktbackofen doch im Hochschrank wäre, könnte man ihn auf gleiche Höhe setzen, wie in Omas Lösung, und der Kühlschrank drüber wäre in ergonomisch sinnvoller Höhe. Ich konnte allerdings bei keinem Hersteller Schränke finden, die so etwas zulassen. Von der Lüftung her wäre im Sockel Platz für ein Gitter, und oben wäre auch auf. Hat denn irgendwer so etwas schon eingebaut gesehen?
 
Hier Omas Planung
(Mod: PDF in JPG gewandelt)
magnolia1_201711_EigPlan2Ansicht.jpg
 

Anhänge

  • Planung Oma.pdf
    304,6 KB · Aufrufe: 176
  • magnolia1_201711_EigPlan2Grundriss.jpg
    magnolia1_201711_EigPlan2Grundriss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da hast du meine HS-Idee missverstanden! Der Kühlschrank kommt auf eine ergonomisch günstige Höhe. Also z.B. 2 oder 3 Raster unten darunter, dann der Kühli in einer Höhe, wo man sowohl oben, als auch unten gut an alle Kühlifächer heran kommt. Auch bei wenig Koch-Tätigkeiten wird der Kühlschrank viel benutzt (Joghurt, Brot-belegen, Obst lagern...). Da sollte der Kühli schon die optimale Position haben.
Die Wasserleitungen kann man ganz einfach auf Putz verlegen lassen. Die USs rücken ein Stückchen vor, die APL wird ein bisschen tiefer. Kein Problem! Eher ein Gewinn, denn eine 70cm tiefe Arbeitsplatte ist richtig groß!
Mal ein anderer Gedanke: wenn ich mir unsere Omi so ansehe, wird sie immer kleiner. Wäre es nicht besser, Ihr plant ohne Oberschränke und nur mit niedrigeren Hochschränken? So kann sie alles gut erreichen, ohne klettern zu müssen. HSs in die Badecke: Backofen und Vorratsschrank, Zeile mit Kühli. Oben drüber nur eine Kopffreihaube.
 
@magnolia1 ... wie man hier sieht:
magnolia1_201711_eigplanansicht-jpg.255457

(102er Kühlschrank immer noch am Boden)
kommt ein Backofen zu hoch.

Und hier:
magnolia1_201711_eigplan2ansicht-jpg.255454

Die Bedienung eines nur 45 cm hohen Backofens unter der APL ist eher unpraktisch, zumal die heutigen Backöfen auch meist alle Displaybedienungen haben, so dass man auch zum Einstellen immer am besten einen Blick drauf werden kann.

Ansonsten soll der Raum mit den vorhandenen Möbeln möbliert werden, also Wohnwand, Regale, Sofa, und in die Nische zum Bad hin soll ein kleiner Bürobereich kommen, evtl. bestehend aus der gleichen Arbeitsplatte und Hochschränken für Ordner obendrüber.
Ein paar Maße der vorhandenen Sachen wäre gut.

Hier ist das Sofa mit Abstand zur Wand rechts eingezeichnet und dort noch ein Schrank/Regal:
foto-grundriss-jpg.255381

Ist das beabsichtigt? Zusammen mit einer Essecke und Abtrennung wird es etwas eng werden können. Sofa ist wie breit? Sofa auch so wg. Abstand TV? Welche Größe hat der?

Die angedachte Büroecke schreit wirklich nach Hochschrank ;-) .. was soll da gemacht werden? Mit der Tür im Buckel ist es da ja auch nicht unbedingt so gemütlich. Hat deine Mutter einen Laptop oder so? Viele Akten?
 
Meine Mutter zieht ja von einer größeren Wohnung in diese Zweizimmerwohnung, dabei muss sie sich wohl oder übel von vielen Dingen trennen. Wichtig waren ihr aber eine Büroecke (kein Laptop, grosses Gerät...). Deshalb wurden in die Nische zum Bad auch die Anschlüsse für Daten, Telefon etc. gelegt.
Sie hatte bisher eine abgeschlossene Küche mit Eckbank und ein zusätzliches Esszimmer. Da die Küche von der Arbeits- und Aufbewahrungsfläche klein war (und ungeschickt geschnitten: 3 Türen, 1 Fenster) hatte sie die Vorräte im Keller und an verschiedenen Stellen (Schlafzimmer und Wohnzimmer) verteilt. Von der Vorratshaltung könnte man manchmal meinen, sie hätte immer noch einen Familienhaushalt zu führen. Ich glaube, ein Auszug in der Küche würde eigentlich für Vorräte reichen, der Rest kann in den Abstellraum oder in den Keller.

Jedenfalls sagt sie selbst, dass sie keinen großen Backofen braucht (sie macht sich mal was drin warm oder macht Pommes, wenn die Enkel kommen), aber sonst würde der Kompaktofen genutzt, um sich z.B. die Milch für den Kaffee warmzumachen.

Meine Mutter hat unzählige Bücher, von denen sie sich nicht trennen möchte. Daher eine halbhohe Abtrennung der Essecke mit Bücherregalen. Das Sofa ist von der Wand abgerückt, weil dahinter noch der Ergometer stehen soll, auf dem sie jeden Tag fährt. Allerdings brauchen wir ein neues Sofa, die Sitzecke die sie hat ist zu groß.

In meiner Küche steht in einem Fach hinter einer Klappe, das in 122cm Höhe beginnt die Mikrowelle, die meine Mama problemlos bedienen kann. Deshalb dachte ich, es müsste möglich sein, einen niedrigeren Kühlschrank drunterzustellen (88cm) und evtl. noch einen Auszug drunter, und dann den Kombiofen drüber, es wäre immer noch niedriger als hier. Oder alternativ den 88er Kühlschrank über einen Fachboden zu stellen und eine längere Türe davorbauen, dann wäre er etwas höher, und der Kombiofen könnte noch etwas tiefer stehen.

Persönlich finde ich die Idee mit dem Kühlschrank in der Nische auch nicht so gut, weil er weit weg von einer Abstellfläche ist. Wenn meine Mama Einkäufe einräumen möchte, muss sie die dann vom Boden in den Kühlschrank verräumen, und wenn Sie was aus dem Backofen holt, müsste sie das auch durch den ganzen Raum tragen.
 
Wir hatten einen 88er Kühli in HS stehen, drunter ca. 10 vom Sockel , drüber eine Einbau-Minrowelle. Von der Höhe her war die MW gut zu benutzen, der Kühli so weit unten war einfach nur nervig, weil man sich immer bücken musste. Der Kühlschrank wird wirklich viel genutzt. Und wie Du schon schreibst: auch die Gemüse-Schublade ganz unten muss komfortabel erreichbar sein.

@KerstinB : vor dem Hintergrund des selten benutzt werden fand ich den BO untergebaut vertretbar.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil wir nochmals umgeplant haben. Es hat sich herausgestellt, dass die ursprüngliche Idee, Ofen und Kühlschrank in einem Hochschrank unterzubringen, nicht brauchbar war.

Auch hat sich nach nochmaligem Nachmessen herausgestellt, dass der Wasseranschluss nicht genau dort lag, wo geplant, so dass wir eh nochmal neu planen mussten.

Jetzt haben wir zwei alternative Ideen, die teilweise etwas durcheinander aussehen, aber ich bekomme sie auf dem Alnoplaner nicht anders dargestellt. Und leider schaffe ich es auch nicht, nur die Ansicht freizustellen, man muss also jeweils bis zur 3. Seite scrollen.

1. Lösung mit zwei 60er-Schubladen-Auszugsschränken unter dem Induktionskochfeld, einem 50er Spülschrank (den gibt es in der Breite wohl nicht mit Auszügen). Unter dem Kühlschrank sollten 3 Auszüge sein, aber den Schrank habe ich so auch nicht gefunden. Das Induktionskochfeld soll nicht mittig über die beiden Schränke, sondern genau unter die Flachhaube des Oberschranks. Das Spülbecken soll nur 45cm breit sein. So kommen wir auf eine kleine Arbeitsfläche von 50 cm zwischen Spüle und Kochfeld.

2. Lösung mit einem 80er-Schubladen-Auszugsschrank unter Induktionskochfeld, daneben ein 30er MUPL, dann ein 60er Spülenunterschrank mit 3-3 Auszügen, sonst wie 1.

Leider konnte ich keinen Spülenunterschrank mit Auszügen finden. Gibt es da irgendwo Fotos, damit wir mal sehen könnten, wie das von innen aussieht. Was mich sehr überrascht hat, war dass bei Schüller die obere Schublade unter Induktionskochfeld verkürzt auf 45cm war, dann hätte ich bei der 1. Lösung wahrscheinlich 2 kurze Schubladen. Ist das bei allen Herstellern so - meine 10 Jahre alte Häcker -Küche hat das nicht.

Wir haben leider auch keine vernünftige Lösung für die Mikrowelle gefunden, die meine Mutter benutzen möchte. Die KFB hat uns davon abgeraten, eine MW im Oberschrank unterzubringen, es bliebe nur ein Platz auf der Arbeitsplatte links. Da wir nur eine kleine Abtropffläche benötigen, wäre ausreichend Platz für MW und Kaffeemaschine, aber es steht halt gleich wieder alles voll.

Habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

  • Plan 27neu.pdf
    301,7 KB · Aufrufe: 175
  • Plan 28.pdf
    276,9 KB · Aufrufe: 173
wo genau ist denn der Wasseranschluss nun?
Der Elektroanschluss lässt sich ja recht leicht verlegen.
In einer Senioren-Wohnung würde ich auf jeden Fall mit MUPL planen. Er erspart das Bücken beim befüllen und Beutelwechseln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben