Küchenplanung - Fertigstellung eines Dachumbaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

Anhänge

  • bladerunner_20140526_kb1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 113
  • bladerunner_20140526_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 107

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Wow da hast sich ja jemand richtigGedanken gemacht! Vielen dank das weiß ich sehr zu schätzen.


Ich versuche mal alles zu kommentierenUnd im positiven sinne gemeinte Kritik anbringen.


Was ich sehr positiv empfinde mit demArgument der Abluft ist für mich der Herd mit der Spüle zutauschen. Auch die erhöte Position des Geschirrspülers finde ichecht spitze. Die Insel halte ich jedoch für unpraktisch da man daständig drum herum rennen muss wenn man etwas aus den hinterenSchubladen möchte. Genau so wenn ich da Saugen oder Nass wischenwill Stört mich es so eher. Da hat mir meine Version bessergefallen. Ich habe aber gesehen das es diese Schränke wie ich siegeplant habe auch in einer über tiefe gibt. Ich meine zu wissen dases sich da um 75cm handelt. Die Idee den Tisch so zu stellen findeich wiederum als sehr gelungen, wobei ich dazu auch sagen muss dasich noch keinen gekauft habe. Somit könnte die Bank auch ein oderzwei Stühlen weichen. Da müsste ich mich mal im Möbelhaus umsehen.Zur Spülmaschine ist auch eine Entscheidung gefallen und es wirddefinitiv eine 45 er. Habe aber leider keinen hoch-Schrank im AlnoPlaner dafür gefunden.


Ich habe gesehen das du meinen oberenEckschrank entfernt hast und ihn durch einen langen ersetzt hast.Sind die Preislich sehr unterschiedlich? Und zu welchem sollte manden generell tendieren?


Was mich an dem Gesamtbild etwasIrritiert Ist die große Dunstabzugshaube. Sollte da eine 60 cmbreite nicht ausreichen?


Der Preis ist natürlich auch immer soeine Sache. Wenn ich davon ausgehe Schichtstoff Fronten sowieArbeitsplatte, Lange Griffe und das von einem guten Hersteller zukaufen. In welchem Preißramen bewege ich mich dann ungefähr?


Liebe Grüße und nochmals Danke fürdie nette unterstützung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Na ja .. immer rundherum ist ja auch eine Frage dessen, was man wo lagert. Auf jeden Fall ist die Insel mehr in den Ablauf integriert und die Rückseite der Insel ist von der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle nicht weit entfernt.

45er GSP hochgebaut ist kontraproduktiv für den Plan, die Mikrowelle als Standgerät hinter die Klappe über der GSP zu stellen.

Wrasen steigen V-förmig auf, daher ist es immer zu empfehlen, die DAH etwas breiter als das Kochfeld zu wählen und optisch sieht so ein 120 cm breiter Schrank mit Lüfterbaustein doch ruhiger aus.

Unterschränke ohne GSP sind es jetzt in beiden Planungen jeweils 8 ... allerdings denke ich, dass du mit den breiten Unterschränken aus meiner Planung dir mehr und besser nutzbaren Stauraum schaffen kannst und zusätzlich noch die Komfortmerkmale hochgebaute GSP und Mikrowelle weg von der APL und nicht unnötig hoch im Hängeschrank gewinnst.
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin


Wir waren gestern mal in einem GroßenMöbelhaus und haben uns da noch einige Details angesehen. Und dasende vom Lied ist das wir jetzt gar nicht mehr so abgeneigt sind wasden 60 er GSP angeht. Hätte ich mal gleich auf dich gehört :-).allerdings sind uns zwei dinge doch sehr Wichtig. Das ist zum einender hoch gelegene Kühlschrank und mein Besenschrank. Deshalb wandertder GSP auch wieder unter die Spüle, wo er für uns am zentralstengelegen ist. Ich habe den neuen plan mal mit angehängt. Darauf habeich mal deine Idee mit der Dunstabzugshaube was die größe anbelangtumgesetzt.


Leider ist mir aufgefallen das ich beideiner Planung nichts sehen konnte. Da war an der stelle von Haubeund eines Unterschranks nur ein weißer block mit einem Fragezeichendarauf. Ich hab es aber auf den Bildern die du eingestellt hastgesehen was gemeint war. War wohl ein Programmfehler.

Anhang anzeigen Neu.KPLAnhang anzeigen Neu.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.:cool:
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Küchenplanung

Hallo zusammen,
die Halbinsel und die Insel finde ich beide gut, wobei ich die Insel vorziehen würde, da man eben herumlaufen kann (aber nicht muß), und auch der Tisch ist dort, wo Kerstin in platziert hat, auch sehr schön. Platz habt ihr ja :-). Du kannst natürlich auch Sachen dort deponieren, die Du nicht so oft brauchst. Wie meinst Du das mit dem Wischen und Saugen? Wenn Du z. B. neben dem Fenster ne Steckdose hättest, kannst Du doch prima um die Insel rumsaugen.... :dance:. Wenn Du eine GSP wählst, kann ich Dir zu einer XXL-GSP raten, da passt ins obere Fach viel mehr hohes rein, wenn's in der unteren Lade schon zu eng wird. Alleine schon, wenn man viele Schüsseln und Töpfe hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Wo taucht denn plötzlich Besenschrank auf? Davon steht aber nichts in der Checkliste. Was soll da denn alles rein? Paßt das nicht sinnvollerweise woanders in der Wohnung?

Und Kühlschrank war als Kühl/TK-Kombi bei meiner Planung doch auch hoch.

Wenn du Fragezeichen siehst, dann nutzt du eine andere Planerversion als ich. Man muss dann oft nur eine aktuelle Front wählen und sieht wieder alle Schränke.
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Der Besenschrank war so eine Idee! Habeaber auch die Möglichkeit ihn im Arbeitszimmer einzurichten.


Der Kühlschrank Kerstin wahr natürlichin deiner Planung super. Er muss auf alle fälle oben sein. Was istden generell von einem Kombigerät zu halten der nicht integrierbarist. Habe mir mal bei unserem Media M... einige angesehen und diesehen echt ganz gut aus. Sind solche freistehenden Geräte den teurerals ein voll integrierter mit passendem Schrank? Hier mal einBeispiel http://www.bosch-home.com/de/produk...efrierteil-unten/KGN36XI42.html?source=browse






Habe selber auch nochmal etwasherumexperimentiert. Und so gefällt es mir bisher am besten. GSP istnun nach unten gewandert da mir stell platz doch sehr wichtig ist, sowie mehr Symmetrie . Kritik ist natürlich wieder erwünscht :-)


1.jpg2.jpg3.jpgAnhang anzeigen Versuch Nr. 3.KPLAnhang anzeigen Versuch Nr. 3.POSIMG_0681.jpg

attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hmm ... da habe ich immer noch dieselben Vorbehalte. Und, du hast da wohl 2 Planungen gemixt.

GSP ist jetzt bei dir wieder zwischen Kochfeld und Spüle gewandert .. finde ich total unpraktisch, da ich beim Kochen gerne mal die GSP offen stehen lasse, um Sachen, die ich nicht mehr brauche, gleich zu verstauen.

Was paßt denn in der Planung von Beitrag 20 nicht auf die APL?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Ooooo Mist
Jetzt wo du es sagst! Das untere Bildist natürlich falsch und darf einfach im Geiste ausgeblendet werden.


Das ist natürlich ein ArgumentKerstin. Ich fand es bei der neuen Küche in so fern Praktisch dasich immer schön aus der Mitte heraus alles verteilen bzw. zurückräumen konnte.


Also, auf meiner Arbeitsplatte steht imMoment eigentlich immer folgendes: Messerblock, Vollautomat, Toaster,Radio, Schneidebrett-Halter und diverse Dinge die auch mal kommen undgehen. Küchenmaschine Brotbackautomat und Wasserkocher verweilenauch ab und an wobei eigentlich nie alles zusammen herumsteht. Da wirnoch jung und Sportlich sind, finde ich es gar keines falls tragischwenn man sich beim Geschirr einräumen etwas bücken muss;-). Hat michbisher auch in keinster weiße gestört.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Als ich die hochgebaute GSP noch nicht kannte, hat mich das auch nicht gestört :cool:

Ich fände halt auch praktisch, dass du über der hochgebauten GSP eine Standmikrowelle unterbringen kannst und mit einem dafür passend gewähltem Fach dir die Option offenhältst, die vielleicht mal irgendwann gegen einen Dampfgarer oder Dampfbackofen zu tauschen.

Sachen wie Küchenmaschine oder Brotbackautomat sollten auch in meiner Planung noch neben die hochgebaute GSP passen.

Hauptarbeitsfläche dann zwischen Spüle und Kochfeld und die Insel für Großaktionen usw. Aber eben in guter Reichweite (nämlich kurze Drehung) von der Hauptarbeitsfläche aus.

Wenn man die Insel richtig plant, könnte da auch eine Seite mit 3-rasterigen Auszügen sein, wo Küchenmaschine/Brotbackautomat zum Rausheben drinstehen, an der Insel in die Steckdose kommen, ihren Dienst verrichten und dann wieder verschwinden. Steckdosen kann man an der Insel gut in die Seitenwangen integrieren, z. B.
Twist Steckdosenelement
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin


Ich glaube wir sind uns beide einig dasdeine Version, den GSP nach oben zu legen die bequemste Möglichkeitist das Geschirr zu händeln. Ich finde den Schrank den deine Planungenthält auch ganz gut dafür. Den gibt es so ja leider nicht im Alnoplaner. Könntest du mir verraten wie du ihn so zusammengesetzt hast.


Die Mikrowelle hätte ich jedoch schonsehr gerne in dem Hängeschrank, oder einem offenen. Das habe ich imStudio gesehen und will auf keinen Fall erst einen Schrank öffnenund danach die Mikrowelle.


Und dann wäre da noch die Insel. Ichkann mich einfach nicht damit anfreunden. Sei es noch so Praktisch.Als wir letztens mehrere Küchen in einer ähnlichen Art begutachtethabe, stand fest, Das es uns beiden leider absolut nicht gefällt.


Gibt es hierzu auch eine Meinungen?Eine Frage die uns schon länger beschäftigt.
Wasistden generell von einem Kombigerät zu halten der nichtintegrierbarist. Habe mir mal bei unserem Media M... einige angesehenund diesehen echt ganz gut aus. Sind solche freistehenden Geräte denteurerals ein voll integrierter mit passendem Schrank? Hier maleinBeispiel
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Nachtrag

Der Schrank ist jetzt zwar für einen Kühlschrank gedacht, sollte aber doch auch so (oder ähnlich) realisierbar mit einem GSP sein. Offene Mikro darüber. :dance:



so.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung

Hallo Bladerunner,

aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, den Abstand (130cm?) von Halbinsel zu Wandzeile zu verringern. Ich verstehe dein Argument, warum du keine Schränke auf der Rückseite der Halbinsel haben möchtest. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich deshalb übertiefe US für die Halbinsel vorsehen, zB 75cm. Damit ist der Abstand zur Wandzeile etwas geringer, du gewinnst etwas mehr Stauraum und ehrlich, die Halbinsel sieht dann nicht wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Eine 60cm tiefe Halbinsel sieht einfach komisch aus. Ausserdem hast du Platz für eine tiefere Insel.

Auch würde ich die Bank nicht so, wie du sie geplant hattest, an die Rückseite der Halbinsel stellen, denn wie Kerstin schon sagt, die Person im Eck kommt schlecht raus.

Ansonsten gefällt mir die letzte Planung gut (GSP hochgestellt :top:)

LG
Evelin
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Hallo Evelin


Die Unterschränke sind bereits mit 75cm geplant. Das sieht man immer etwas schlecht auf der 3D Zeichnung.Habe es auch weiter am Anfang mal geschrieben.


Die Bank gibt es bei mir nicht. Dassollte nur mal so eine Idee werden. Aber da gebe ich dir schon recht,das wenn zwei Leute dort sitzen immer zwei aufstehen müssen wen derhintere raus will.

Da ich noch kein Angebot einhole kann ich auchnicht mit reden was mich eine Küche den Kosten würde. Mir istwichtig das es Qualitativ überzeugt. Und wenn es meine ursprünglichegeschätzte Preis-Vorstellung verdoppelt dann ist es eben so. Dasschlimmste wäre, irgend einen Mist anschaffe mit dem wir dienächsten 25 Jahre Leben müssen.;-)


LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Du mußt einfach nur meine Alnodateien herunterladen, dann siehst du, wie ich ihn gebaut habe. Stichwort sind Sonderartikel und F4-Taste zur Anpassung von Abständen usw.

Natürlich kann man das Fach, was ich mit Klappe für eine Standmikrowelle geplant habe auch offen wählen. Einbaumikrowellen kosten halt nur ein Vielfaches von Standmikrowellen. Es kommt halt immer darauf an, wie oft man die Mikrowelle nutzt. Im Hängeschrank finde ich sie jedenfalls ungünstig hoch, gerade, wenn man sie öfter nutzt.

Stand-Alone-Kühlschrank sollte eben alleine stehen .. finde ich schöner.
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Danke Kerstin, da wäre ich nie draufgekommen. Das klappt ja ganz gut.


Ich habe noch meine Aldi Mikro die nochsuper gut funktioniert, die könnte ich mir ganz gut über dem GSPvorstellen. Toll dieses Forum, immer wieder positive Verbesserungen,an die man selber gar nicht Denkt.


Beim Kühlschrank wird wohl ein vollintegriertes Kombi Gerät am besten sein. Somit passt auch allesbesser zusammen. Was findet ihr denn besser? Klar wenn er anleinesteht. Aber bei mir ist er ja als Abschluss am ende gedacht. Würdees nicht auch von der Höhe komisch aussehen?
 

Bladerunner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Küchenplanung

Habe nochmals etwas experimentiert und momentan schaut es so aus. Von links nach rechts mit Breitenmaß im 6er Raster: Kühl/gefrier Schrank (60), hochgebauter GSP (60)

Unterschränke: US 3 Schubladen (80), US Müll xxl zwei Behälter unter der Arbeitsplatte 2 Auszüge (30),US Spülen Unterschrank Zwei Auszüge (60), US drei Schubkästen (80), Herd/Ofen (60), US 3 Schubkästen (50)

auf der gegenüber liegenden Seite würde ich dann die Überbreite 75cm 2x US mit drei Schubkästen (80)

Oberschränke: OS zwei Drehtüren (80), Eckschrank, Regal (15), Glas Drehtüren Schrank (90), Regal (15), Drehtüren Schrank (40), Dunstabzugshaube (90), Drehtüren Schrank (40)


gibt es hierzu Einwände? Ich finde es so jetzt ganz praktisch. was haltet ihr davon?

Ich hätte auch ganz gerne mal eine Preisabschätzung aus folgenden Eckpunkten: Hersteller Leicht, weiße Glanz Schichtstoff Fronten, Helle Schichtstoff Arbeitsplatte, Stangengriffe, und komplett ohne Elektrogeräte.

Ich weiß so etwas ist immer schwierig abzuschätzen da es noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle Spielen. Mann müsste aber doch eine sagen wir mal grobe Schätzung abgeben können.;-)

1.jpg2.jpg3.jpgIMG_0684.jpgAnhang anzeigen Versuch Nr. 4.KPLAnhang anzeigen Versuch Nr. 4.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Das wird dir keiner geben .. denn da muss man alles kalkulieren.

Die schmalen Hängeschrankregale sind Preistreiber ... ich kann zwar den optischen Grund verstehen, warum du nach der Ecke erst den 30er Unterschrank gestellt hast, effektiver läßt sich der MUPL aber nutzen, wenn nach der Ecke erst die Spüle kommt und dann der MUPL. Erstens mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld und der MUPL ist an der Hauptarbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben