Unbeendet Küchenplanung EFH

FJ89

Mitglied

Beiträge
2
Küchenplanung EFH

Hi zusammen,
wir sind eine (in einigen Tagen) vierköpfige Familie und sind gerade an der Planung bzw. am Bau unseres EFH. Zur Küchenplanung waren wir bisher in zwei Möbelhäusern und haben auf jeden Fall noch mindestens einen, eher zwei weitere Besuche geplant.
Wir haben uns ein Budget von ca. 15-20k gesetzt.

Was wir auf jeden Fall möchten:
- Unseren Quooker , den wir in der jetzigen Küche eingebaut haben, möchten wir gerne mitnehmen
- Fronten in einem dunklen Anthrazit oder sogar zusammen mit einer Holzarbeitsplatte
- GSP hoch bzw. halbhoch, um in bequemer Höhe ausräumen zu können
- Becken mit ausreichender Größe für ein Backblech
- Der "Fliesenspiegel" hinter dem Spülbecken besteht aus einem feststehenden Fensterelement. Die Arbeitsplatte soll dann in die Fensterlaibung rein reichen. Die Brüstungshöhe sowie die Höhe des Fensters an sich ist noch variabel und kann an die Küche angepasst werden.


In Möbelhaus A (50% Rabatt auf frei geplante Küchen - ha, ha) haben wir eine Nolte Küche planen lassen und landeten bei 28800€. Um grob in die Richtung unseres Budgets zu kommen wurde dann munter versucht Auszüge durch Türen zu ersetzen, der eigentlich gewollte Lemans -Schrank wurde durch ein Eckschrank mit Regalbrett ersetzt, vier horizontale Wandschränke wurden ebenfalls durch Klapptüren ersetzt...
Naja, im Endeffekt kam eine Küche raus, die wir so und vor allem für das Geld nicht wollen, weil sie erstens: an allen Ecken und Enden kastriert wurde und zweitens: immer noch 25800€ kosten soll, wobei der Chef scheinbar super gnädig gestimmt war und uns sogar noch ganze 800€ mehr erlassen wollte...:top: yay.
Geräte die dort eingeplant wurden:
GSP: Siemens sn73hx60ce
BO: Siemens hb734g1b1
KS: Siemens ki81rade0
KF: Bora x Pure


In Möbelhaus B landeten wir bei einer sehr ähnlichen Planung bei 19500€ für eine Nobilia -Küche (wobei da die "Verhandlung mit dem Chef" noch möglich ist).
Genaue Geräte kann ich aktuell nicht nennen, ich weiß auf jeden Fall dass wir hier "nur" das Bora Puru ausgewählt hatten. Ansonsten vergleichbare Geräte.

Info zu den Bildern:
Auf einem Bild ist schon der zweite Entwurf von Möbelhaus A zu sehen, den wir auch gerne so umsetzen möchten: Im Block ist ein zweites Feld in Kopfhöhe mit weniger tiefen Schränken ausgestattet, um etwas mehr Kopffreiheit für die dort positionierten Geräte, wahrscheinlich Kaffeemaschine + Allesschneider) zu haben.


Was mich hier interessieren würde:
- Eine allgemeine Bewertung des bisher entworfenen Plans
- Eine Bewertung des Preises beider bisher vorliegenden Möbelhäuser
- Vorschläge, was man anders/besser planen kann
- Worauf sollten wir noch achten?
- Evtl. Vorschläge oder Beratung zu den Geräten, worauf sollte man heutzutage achten bei KS, GSP, BO?

Danke im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175-178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Ist noch anpassbar
Fensterhöhe (in cm): ist noch anpassbar
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nach und nach werden sicherlich die Kinder auch mal anpacken, ansonsten alleine/zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 164
  • 4.jpg
    4.jpg
    111 KB · Aufrufe: 184
  • Werkplan Ausschnitt Küche.jpg
    Werkplan Ausschnitt Küche.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 185

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen!

Könnt ihr kurz noch was zum Grundriss sagen; also wo ist denn die Haustür? Und: wie flexibel seid ihr beim Bau noch? Oder steht schon was?

Erster Eindruck: ich persönlich finde die dunklen Oberschränke über diesem „bauchfenster“ (danke Evelin für dieses Wort :-)) sehr drückend und optisch nicht schön. Ich würde am Fenster auch immer raus gucken wollen…
Ihr plant sehr großzügig, da wäre für mich eine freistehende Insel erstrebenswert- aber da wird man wohl den Raum anpassen müssen. Vielleicht könnt ihr noch sagen warum ihr das „U“ wollt?
Viele Grüße!
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wolltet ihr dieses Bauchfenster? Ist das fix? Sowas kann sehr gut wirken, dafür müssen der Planer und auch Nutzer wissen wofür (Optik und Funktion) und wie er/sie das umsetzt. Scheint hier nicht der Fall, wie Catinka meint, wirkt drückend. Es ist eine normale U-Planung und das Fenster klemmt so zwischendrin. Wohin guckt man den da? Lohnt der Ausblick?

Ihr habt den HWR gleich daneben, braucht man da die ganzen Oberschränke? Schau dir man die fertigen Küchen mit den verschiedenen Insellösungen an, hier geht was großzügigeres, moderneres. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

ich vermute, dass der Hauseingang eine Etage tiefer ist. Es gibt eine Dachterrasse.

Würde ich mir mit 2 Winzlingen eine schwarze Küche einbauen? don't think so. Der Ärger ist vorprogrammiert. Auch muss ich ehrlicherweise sagen, ich kann diese schwarz-holz Küchen nicht mehr sehen.

Würde ich eine Küche in einem Möbelhaus kaufen wollen mit dem "Chefdiscount"? probably not, eigentlich def nein. Dafür lese ich zu lange schon im Forum.

Warum ist die Abtropfe rehts und nicht links?

Gibt es ein Grundrissbild der Planung? alles, was wir sehen, sind "schwarze Balken", aber nicht, was verplant wurde.
 

FJ89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi nochmal und danke für den Input bisher!

- Die Haustür liegt eine Etage tiefer. Eingang in die Küche ist neben dem Block, diese Tür wird aber als Schiebetür ausgeführt. Des weiteren ist geplant durch den HWR die Einkäufe in Küche/HWR tragen zu können (Hanggrundstück mit seitlicher Auffahrt zur Tür in den HWR).
- Prinzipiell sind wir relativ flexibel, weil es erst bald an die Bodenplatte geht. Falls das Fenster wirklich in größerem Maße verändert werden sollte, müsste allerdings der Bauantrag geändert werden. Der Raum an sich wird allerdings definitiv so bleiben wie geplant.
- Das U wollten wir so, weil es bisher einfach für uns die schönste Lösung war. Weitere beziehungsweise schönere und sinnvollere Vorschläge: gerne her damit :-)
- Durch das Fenster guckt man in den Garten beziehungsweise auf die Fortführung der Terrasse
- Ob die Oberschränke als Stauuraum wirklich zu 100 % nötig sind, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Wir fanden diese Lösung mit dem Fenster eigentlich ganz schick, das Fenster ohne Oberschränke würde allerdings wiederum eigenartig aussehen
- @Soßenqueen: Hättest du Vorschläge mit Insellösungen?
- Naja da sind wir bei Optik bzw Geschmack angelangt. Uns gefällt die Kombi auf jeden Fall. Ich kann dich allerdings verstehen, falls du sehr aktiv in Sachen Küchen bist und diese evtl tagtäglich sehen „musst“. Dutzende Küchen in der Woche zu sehen ist nicht mein Lebensinhalt, daher habe ich mich noch an nichts sattsehen können ;D
- Geplant war auf jeden Fall eine Anti-Fingerprint Oberfläche. In der Hoffnung, dass sich der Reinigungsaufwand halbwegs in Grenzen hält
- Mein Gefühl nach dem Angebot von Möbelhaus A: F***, die Küche gefällt uns erstmal mega gut, aber das wird teuer. Gefühl nach dem Angebot von Möbelhaus B: siehe da, geht scheinbar auch einiges günstiger und passender zum Budget. Mittlerweile sind wir echt enttäuscht über das Angebot vom Möbelhaus A, nachdem wir das von B erhalten haben.
Macht es also mehr Sinn in ein ausschließliches Küchenstudio zu gehen und die Möbelriesen links liegen zu lassen?
- Die Abtropfe Bzw die ganze Spüle ist natürlich auch noch frei, da wurden noch nicht soo viele Gedanken daran verschwendet. Wir wünschen uns da auf jeden Fall rechts neben der Spüle den Platz zum arbeiten/schnippeln und dann den Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte .
- ein Grundrissbild gibt es leider nicht, wir haben auch keine Unterlagen aus den Möbelhäusern bekommen und durften kulanterweise Fotos von der Planung machen. Es sind allerdings hauptsächlich Auszüge in der Größe wie man aus den Bildern ableiten kann, teilweise mit Innenauszug.

//Update:
Bild „4.jpg“ zeigt leider die kastrierte Version mit vielen Drehtüren statt Auszügen (Schränke unter Kochfeld Richtung Esszimmer, Wandschränke, Block unter der Nische)
Die anderen Bilder zeigen die von uns präferierte Variante.

Viele Grüße!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also wenn man da in den Garten guckt, dann verstehe ich ja noch weniger weshalb ihr dann lieber gegen die Oberschränke gucken wollt, während man von der Terrasse aus dann immer Bauch und Brust des kochenden sieht… ihr habt so viel stauraum, da würde ich glaub ich auf die Hängeschränke über dem Fenster verzichten und lieber ein „richtiges“ Fenster - also mit normaler Höhe- planen..
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich war letztens bei Bekannten in ihrem neuen Haus zu Besuch und die hatten genau so eine Küche mit einem niedrigen Fenster und schwarzen Oberschränken. Das Fenster war zur Südwestseite und es war für die Augen sehr anstrengend, zwischen den dunklen Fronten und der hell bestrahlten hellen Arbeitsplatte zu wechseln.
Die Fronten der Unterschränke sahen dank drei kleinen Kindern und Hund schwer fleckig aus. Die Besitzer sind aber weiterhin schwer verliebt in ihre Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben