Fertig mit Bildern Küchen(alb-)traum ...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchen(alb-)traum ...

Wie breit sind denn die beiden Esszimmermöbel jeweils (wirklich äußerste Breite) und wenn du schon dabei bist, gleich noch Tiefe und HÖhe ... dann kann man die Möbel besser simulieren.

EDIT:
Upps ... stimmen die Maße aus dem Alnoplaner?

B/T/H
140/50/91
90/50/175
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchen(alb-)traum ...

Ich würde die Teile auch behalten ;-)

Jetzt mal den Besenschrank mit in die eigentliche Hochschrankwand, die damit optisch eigentlich noch viel besser aussieht.

Die hochgebaute GSP dafür am Rand der Fensterzeile. Man könnte sie auch noch mit Trockenbau abtrennen ... würde ich aber gar nicht machen. Sondern nur Trockenbau so rundum führen, dann kann man den Wohnschrank schön in Szene setzen, hat einen Ansatzpunkt, wo die Abluft von der Insel herkommt und eine Möglichkeit Licht über der Fensterzeile zu integrieren. Und damit dann auch gleich noch die Abkofferung der Hochschränke nach oben.

Insel jetzt mit Deckenhaube und weiterhin asymetrischer Kochfeldposition.

Und, wenn es mal mit deinem Thread nicht weitergeht, dann einfach nochmal hier schreiben, dann ist der Thread automatisch wieder bei den neuen ;-)
 

Anhänge

  • cospi_20130419_Fortsetz_Grundriss.jpg
    cospi_20130419_Fortsetz_Grundriss.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 125
  • cospi_20130419_Fortsetz.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • cospi_20130419_Fortsetz.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 86
  • cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht1.jpg
    cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 112
  • cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht2.jpg
    cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 113
  • cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht3.jpg
    cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht3.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 111
  • cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht4.jpg
    cospi_20130419_Fortsetz_Ansicht4.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 126

cospi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchen(alb-)traum ...

Hey, das gibt ja ein richtiges Bild! Mein Mann ist begeistert :clap:. Die Trockenbaukonstruktionen geben ja wirklich einen schönen Rahmen, auch für die Beleuchtung. Da könnte man sich ja glatt den Möbeltausch nochmal überlegen...


Aber der GSP an dieser Position? Hm, so spontan finde ich ihn in der Wand ja besser aufgehoben. Ich lasse die Idee mal setzen.

Auf jeden Fall werden wir uns nun schleunigst Angebote einholen. Vor allem um auch auszuloten, ob der Deckenlüfter ggf. doch noch drin ist. Die Schrankaufteilung (30-er reicht ja für Essig/Öl) und die größere APL sind überzeugend, die Optik sowieso.

Mela, ansonsten greift dann eben Dein Plan :-) Im Ernst, wäre es möglich, die groben ("dreckigen") Vorarbeiten für den Einsatz der Deckenhaube schon zu leisten und das Gerät selber dann zeitversetzt zu installieren? Wenn das Kochfeld einmal vorhanden ist, stelle ich mir das Arbeiten darüber sehr schwierig vor. Von der Bruchgefahr mal ganz abgesehen.

Vielen Dank erstmal für diese Planung - gefällt mir nun schon richtig gut :-)

VG
cospi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchen(alb-)traum ...

Klar kannst du das machen.

Zur Position GSP .. sie ist eigentlich ideal. Im geöffneten Zustand versperrt sie keinen Auszug etc. Man muss nur in eine Richtung ausräumen und erreicht alles. Sie ist nicht zu weit von Spüle/Müll entfernt. Und, sie ist hochgebaut :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchen(alb-)traum ...

Beim Durchstöbern nach einem bestimmten Thread bin ich auch deinen gestoßen.

Was macht denn die Küchenplanung ?
 

cospi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchen(alb-)traum ...

Hallo,

ja, eigentlich hatte ich gehofft, Mitte August die Küche unter den fertiggestellten zeigen zu können, aber leider sieht der Raum momentan noch so aus...
Die Elektrik und die Vorarbeiten für die Abluftführung waren sehr aufwändig und haben unseren Zeitplan ziemlich durcheinander geworfen - wir hinken ca. 3 Wochen hinterher.
Die Küche selbst steht schon beim KFB auf Lager (Schüller Küche, Auslieferung vor den Werksferien). Die Planung haben wir praktisch 1:1 von Kerstins letztem Plan übernommen. Nur die Schränke Spüle/Müll haben wir getauscht. Somit bin ich mit der Spüle näher am Kochfeld und der Müll ist näher am GSP.
Dazu muss ich noch sagen, es wird nun doch eine Spüle ohne Abtropfe. Von daher habe ich trotzdem auch links der Spüle noch genügend Arbeitsfläche.

Außerdem haben wir uns nun auch doch noch für den Austausch der Dunstabzugshaube entschieden. Die Inselhaube wird durch eine Novy Deckenhaube ersetzt. Deshalb bleibt auch das versetzte Kochfeld. Die 60 cm APL werde ich sicher gut nutzen können.

Gestern hat mein Mann den Durchbruch für die Abluft gestemmt, heute wird er das Loch verputzen. Dann kann das neue Fenster rein, der Boden wieder geschlossen werden, Wände verputzt u. der Trockenbau gestellt werden. Es gibt also noch viel zu tun...

Zum Glück ist das Wetter auf unserer Seite. Ansonsten wäre es allein im Wohnzimmer schon sehr beengt. Aber so kochen und essen wir fast ausschließlich draußen. Hat auch was;-)

VG
cospi
 

Anhänge

  • DSCF0797.jpg
    DSCF0797.jpg
    85 KB · Aufrufe: 164

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchen(alb-)traum ...

Danke :rose:für deine Rückmeldung. Es wirklich noch nach verdammt viel Arbeit aus. Um so schöner ist es dann, wenn alles ferti ist. Halte und bitte weiter auf dem Laufenden. Es ist immer schön zu sehen, wie ein Küchen-Forum-Baby entsteht. (ist wie Ultraschall bei der Schwangerschaft. ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchen(alb-)traum ...

Danke auch von mir!
Dann stelle ich den thread doch gleich mal auf Warten. Eure Küche wartet aufs Aufgestelltwerden und wir warten auf Bilder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchen(alb-)traum ...

Oh, Wow. Danke, Mela, dass du diesen Thread nochmal ausgegraben hast. Da bin ich jetzt auch super gespannt auf das Ergebnis und drücke mal alle Daumen für einen gelungenen Aufbau:dance::dance:
 

cospi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchen(alb-)traum ...

Hallo,

wir gehen nun in die Endphase und ich möchte nun doch schonmal ein paar Bilder einstellen.

Im großen und ganzen sind wir ja fertig. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Die Umbauarbeiten sind beendet, die Möbel stehen, Geräte sind alle angeschlossen und funktionieren - und wir sind alle wieder etwas entspannter :-)

Kleinigkeiten, die noch anstehen: Die Verkleidung der Dunstabzugshaube verspachteln und streichen, Abschluß- bzw. Wischkanten der APL anbringen, Sockelfliesen verfugen etc.

In ca. 14 Tagen kommt dann auch der Kaminofen.

Die zunächst geplante Tür zwischen Küche und dem nun verkleinerten Flur lassen wir jetzt weg. Hier müssen wir also auch nochmal Hand anlegen (Decke u. Balken verkleiden, Wände neu verputzen, neue Lampen usw.). An Arbeit mangelt es also auch künftig nicht.

Die Küche ist nun seit ca. 3 Wochen "in Betrieb" und ich bin begeistert. Das ist nun ein ganz neues Küchenleben!

Am schönsten finde ich den Arbeitsbereich (Spüle/Vorbereitung)vor dem Fenster! Die Spüle selbst ist ideal: schön groß und mit verschiedenen Einsätzen variabel zu nutzen. Abtropfe habe ich ja nun keine. Was ich mir nicht hätte vorstellen können: es funktioniert prima ohne, schaut viel besser aus und bringt zusätzliche Arbeitsfläche. Jedoch hätte ich eine Armatur mit Brauseschlauch nehmen müssen.

Das Müllkonzept ist genial - endlich steht kein Behälter mehr herum!

Super ist auch der Ullaschrank . Hier verstecken sich Wasserkocher und Toaster. Ein ausziehbarer Boden dafür wäre noch das I-Tüpfelchen.

Zu den Geräten kann ich noch nicht allzuviel sagen, dazu fehlt die Erfahrung. Die ersten Versuche im DGC sind jedenfalls vielversprechend und das Induktionsfeld ist super. Die Haube saugt gut was weg und ist dabei angenehm leise. Kein Vergleich zum neuen Exemplar!

Für die APL haben wir uns nun tatsächlich für Schieferplatten entschieden und es gefällt uns super gut. Mal schauen, wie sich das Material im Alltag bewährt. Momentan bin ich ja noch hinter jedem Wassertröpfchen her ...

Wenn dann alles fertig ist, melde ich mich wieder.

Heute erstmal vielen vielen vielen Dank an Euch alle für die Planungen sowie die vielen wichtigen Hinweise und Anregungen hier und im gesamten Forum. Ihr seid spitze - das kann ich nun jeden Tag erleben und weiß es zu schätzen. DANKE!!
 

Anhänge

  • DSCF1241.jpg
    DSCF1241.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSCF1253.jpg
    DSCF1253.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 309
  • DSCF1254.jpg
    DSCF1254.jpg
    72 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF1257.jpg
    DSCF1257.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF1239.jpg
    DSCF1239.jpg
    62 KB · Aufrufe: 296

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchen(alb-)traum ...

Ich bin begeistert :clap: und dann noch so ein schönes Grün.:dance::dance:

Und es freut mich wirklich sehr, dass ihr die Lösung so toll findet.

Die Trockenbauabhängungen an der Fensterseite sehen toll aus.

Da spendiere ich doch schon mal das Fertig-Kennzeichen. Aber, bitte, bitte auch nochmal Fotos, wenn dann alles fertig ist.:rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchen(alb-)traum ...

Wow, ist das toll geworden! :clap:Das Grün finde ich auch schön, ich finde auch toll, das ihr die Abhängung der Spülenzeile, ins Esszimmer weitergeführt hab. Der Schrank passt wie dafür gemacht daunter. :2daumenhoch:

Die Schieferplatte sieht klasse aus, besonders die Verlegeart. Auf der Insel fällt das richtig ins Auge. :kiss: Ich freue mich schon auf die Fertig-Bilder! :rose:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchen(alb-)traum ...

Gratuliere zu der neuen Küche! Die Farbgestaltung ist schön harmonisch. Bin auch gespannt auf den Bericht über den Einsatz von Schiefer als APL im Alltag. Wurde der Stein auch imprägniert? Ich finde es schön. Mal etwas anderes.

Viel Spass in der neuen Küche!
LG, H-C
 

Hamsterdrache

Mitglied

Beiträge
87
AW: Küchen(alb-)traum ...

Eine ganz wunderschöne Küche ist das geworden!:kiss: Die Balken in der Insel sehen super aus und auch die anderen Details finde ich grandios!

Ich drücke die Daumen, dass die fehlenden Arbeiten schnell und einfach zu erledigen sind und wünsche euch viel Spaß in eurem Küchentraum.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchen(alb-)traum ...

Gefällt mir richtig gut. :clap: Grün wäre auch mein 2. Farbfavorit gewesen.

LG
Sabine
 

cospi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchen(alb-)traum ...

Dankeschön für Eure lieben Worte:rose:.

Ja, den Schiefer habe ich 1 x mit Fleckstop behandelt.
Ich denke mal, Flecken werden auch sicher nicht das große Problem werden, ich habe eher Befürchtungen vor Abplatzungen, wenn mal ein Topf dagegen knallt.
Naja, mein Mann weiß dann ja hoffentlich noch, wie´s geht ;D Schieferplatten haben wir jedenfalls noch genügend.

LG
cospi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchen(alb-)traum ...

Hallo,
toll geworden deine Küche!!!
Die Schieferplatten sind ja :kiss:... da würde es mich auch interessieren, was du nach 1-2 Jahren dazu sagst.

Wenn dein Ullaschrank plan mit der APL läuft, dann könntest du einfach unter ein Küchenbrett (z.B. die weißen aus Kunststoff vom Schweden oder Aldi) ein paar Filzgleiter kleben, habe ich auch gemacht, in meinen Rolloschrank passen zwei rein, auf einem steht das Kaffeegedöns und auf dem anderen die Cooking Chef.
Aber wenn dein Mann so ein Bastler und Handwerker ist, dann gibt es bestimmt auch mal was auf Schienen;-)
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Küchen(alb-)traum ...

Die Küche ist super geworden und die Farbgebung genial. Das Grün ist toll. Ist das zufällig die Schöner Wohnen Farbe Bamboo? Die hab ich schon zu stehen......

Viel Spaß mit der neuen Küche!

VG Chrome
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchen(alb-)traum ...

Habe gerade meinem Mann eure tolle Deckenabhängung gezeigt - die ist echt toll geworden! Er fragte, ob die Balken die Dunstabzugshaube abstützen :rofl: ...ohne Worte!
Die Küche ist total super geworden und so ´ne Novy ist toll, ne!?

Viele Grüße
Silke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben