1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche mit weniger als 4 qm

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von IBePunkt, 11. Aug. 2016.

1. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016

Hallo an Alle,

ich spiele mit dem Gedanken, in meiner 29 qm großen Einraumwohnung in einem Plattenbau, die Küche, mit den Maßen 170 cm Breite x 223 cm Länge, einigermaßen sinnvoll einzurichten. Leider macht der Alno-Küchenplaner den Raum immer 180 cm breit, so dass ich mir mit einem 10 cm tiefen Wandelement helfen musste. Auch ist es mir nicht möglich, damit ein Domino-Kochfeld in einen Unterschrank mit geringerer Tiefe zu erstellen. Ist es technisch machbar, einen Geschirrspüler und einen Backofen in einem Schrank zu vereinen? Kann ich die Gastherme mit dem fetten Rohr in einem Oberschrank "verstecken"?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93cm bis zur Unterkante des Fensterbretts
    Fensterhöhe (in cm): 147
    Raumhöhe in cm: 260
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse:
    Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: keine
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Gas
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: evtl., wenn möglich, zwei Domino-Kochfelder in Unterschrank mit kl. Tiefe
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Der Sitzplatz fungiert gleichzeitig als Arbeitsplatte
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bisher nur für mich allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es mangelt an Stauraum und Geschirrspüler
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):

Anhänge:

2. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Nochmal ein Hallo an Alle,

nun habe ich mal mit dem Küchenplaner sehr stümperhaft probiert, seht selbst.

Liebe Grüße und gute Nacht IBePunkt

Anhänge:

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Hallo und herzlich willkommen!

Super, dass du dich schon mal in den Alnoplaner eingearbeitet hast! Kleiner als 180cm kann der Alnoplaner tatsächlich nicht und die 10cm starke Hilfswand ist genau das offizielle und richtige Vorgehen in so einem Fall. *2daumenhoch*

Damit wir mit deiner schon angelegten Planung weiterarbeiten können, musst du bitte noch die "Plan2.POS"-Datei hochladen.

4. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Vielen lieben Dank, Annette,

ups, im Eifer vergessen, hier kommt sie.

Liebe Grüße und gute Nacht IBePunkt

Anhänge:

5. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Danke, passt ... wohl für die meisten. Ich kann deine Dateien blöderweise nicht öffnen.

Kannst du deshalb bitte noch einen komplett vermaßten Grundriss einstellen (incl Maße von Wandstücken, Vorsprüngen, Therme, Wasseranschluss...)? Kann gerne auch handgezeichnet sein, nur leserlich.

6. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Hallo Annette, ich muss das ganze WE und Montag arbeiten. Vielleicht schaffe ich es Montag mit dem Grundriss.
    Liebe Grüße IBePunkt

7. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Moin Annette,
    gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, dafür gerade eben. Ich denke, ich habe an alles gedacht.
    Liebe Grüße IBePunkt

Anhänge:

8. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Leider kann ich mit dem Alno 16d Planer nicht arbeiten. Ich scheitere daran den Grundriss in meiner Version 14a, dass mir die Maße und genaue Position der Gastherme fehlen.
    Was versprichst du dir von 2 Dominofeldern?

9. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Moin Mela,

Es ist nur eine Idee. ich verspreche mir Platz, zum einen zum Werkeln, zum anderen als Stauraum. Ich liebe Kochen, ja, auch für mich allein.
    Liebe Grüße IBePunkt

10. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Wo genau befindet sich der Lichtschalter? von der Tür aus gemessen? Ebenso benötige ich die genaue Position der Gastherme, die Maßangaben des Kabelkanals.
    Außerdem sagen reale Bilder einiges aus.

Selbstverständlich möglich GSM und BO in einem Hochschrank. Warum ist er bei deinem Bild nicht höher? Soviel Stauraum hast du doch nicht.

11. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Vielen Dank für Deine Antwort, Mela.

Ich drehe mich hier im Kreis. Der neue Alnoplaner wirft beim Öffnen meiner Datei alle gemachten Eingaben über den Haufen und kein Wandelement ist mehr an dem angewiesenen Platz. Ich habe mir jetzt schon den alten Alnoplaner aufgespielt und selbst da kann ich den Grundriss nicht wie beschrieben als jpg abspeichern. Ich schicke jetzt reale Bilder vom Istzustand.

Der Lichtschalter ist in 103 cm Höhe und 3 cm von der Türöffnung entfernt. Die Gastherme ist in 110 cm Höhe und 75 cm von der linken Wand entfernt. Ihre Maße sind B 35 cm x T 24 cm x H 69 cm.
    Liebe Grüße IBePunkt

Anhänge:

12. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Danke für die Angaben und die Bilder. *dance*
    Deswegen arbeite ich mit dem Alno 14a. Den 16d finde ich Schrott, denn aucih bei Win 10 ist die untere Statusleiste (Verstellung bzw. Verschiebung der Möbel, Anschlag ändern nicht möglich.
    Dauert noch etwas mit der Planung, da ich momentan mit der Planung für eine gute Bekannte beschäftigt bin. ;-)

13. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ich habe einmal mein Glück versucht. Handelt es sich um eine Eigentumswohnung?
    Von großem Vorteil wäre es, wenn der Heizkörper entfernt werden könnte, was bei meiner Planung eine Voraussetzung ist.

Vorab, ich habe den Grundriss nach dem von dir eingestellten Grundriss in #7 ausgerichtet.
    Ich empfehle dir einen Dampfgarercombi (DGC) mit 45 cm Höhe über der GSM. Seit ich diesen habe bereite ich fast alle Zutaten (Kartoffeln, Reis, Gemüse) darin zu, so dass dir 2 Kochfelder ausreichen würden.
    Den Abzug der Gastherme habe ich eingekoffert.

Nun zur Planung, beginnden planoben, links:
    8 cm tiefenreduzierte Blende, damit du an den Lichtschalter kommst
    2,5 cm breite Blende, da die GSM bereits 60 cm breit ist
    GSM mit DGC und Oberschrank in 60 cm Tiefe für Stauraum
    2,5 cm Blende
    45cm US unter Gastherme
    45 cm Spüle
    Kühlschrank - der Einfachheit halber habe ich eine Einbau verwendet - du könntest aber auch deinen verwenden und die Arbeitsplatte darüber durchlaufen lassen

planoben, links beginnend, tiefenreduziert auf 39 cm
    Blende
    80er mit Dominokochfeld rechtsbündig aufgesetzt
    80er US
    30er abgeschrägte Drehtür
    30er Regal

Anhänge:

14. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Liebe Mela,
    vielen Dank für Deine Mühe. Leider ist mein Kühlschrank ein Stand alone mit den Maßen B 48 cm x T 56 cm x H 148 cm, der bereits vorhanden ist, genauso wie die Mikrowelle mit den Maßen B 54 cm x T 54 cm x H 33 cm, die ich auf den Kühlschrank stellen wollte.
    Liebe Grüße IBePunkt

15. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Der StandAlone ändert aber nichts an der grundsätzlichen Planung. Wie tief ist die Tür, nach welcher Seite öffnet er, welcher Abstand zur Wand wird benötigt, damit die Tür vollständig zu öffnen ist?

16. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Der Kühlschrank auf dem Bild sieht aber nach max. Arbeitspalttenhöhe also ca. 90 cm aus. Oder hast du jetzt einen anderen?
    Mikrowelle kann man auf ein SchwerlastRegal links vorm Fenster hängen.

17. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    @Mela, der Türanschlag ist wechselbar. Ich habe keine Ahnung, wie tief die Tür ist, er steht mangels Platz noch bei einer Bekannten.
    Leider kann ich die Kochmulde so nicht umsetzen, da der Gasanschluss fix ist.

@russini, Du hast Recht, auf dem Foto ist der momentan vorhandene zu sehen. Bei [​IMG] ist der endgültige Kühlschrank integriert.
    Liebe Grüße IBePunkt

18. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Hallo IBePunkt und Mela,
    super dass ihr ohne mich weitergemacht habt! Ich war ein paar Tage internetlos unterwegs.
    Ich schau dann demnächst mal intensiver rein!

19. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    du hast zwar Gas geschriebe, was ich tunlichts überlesen haben :-[, ich ging von einem Induktionsfeld aus.
    Wieviel Kochfelder benötigst du? Hast du dir die Anregung mit dem DGC überlegt?

20. IBePunkt

IBePunkt Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Moin Mela, ja, habe ich und ich finde die Idee mit dem DGC richtig gut. Auch die Kochfelderfrage habe ich soweit durch. Meist benötige ich nur zwei Felder. Beim Stöbern im Web habe ich ein transportables Induktionsfeld entdeckt, das ich Bedarf ja dazustellen könnte. Bei Nichtgebrauch wird es einfach an die Wand gehängt.

Ach ja, fast vergessen, es ist keine Eigentumswohnung, sondern eine Mietwohnung.

Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2016
Die Seite wird geladen...