Küche mit weniger als 4 qm

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja nichts zum Budget geschrieben hast, schlag ich mal einen Miele Damfgarkombi mit integrierter Mikrowelle, kostet allerdings im Netzt knapp unter 2.000€.
Gas nur zwei Kochfelder wählen oder nur 2 Felder Induktion und ganz auf Gas verzichten.

Hast du überhaupt einen Starkstromanschluss in der Küche?
 

IBePunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin russini, ich habe keinen Starkstrom in der Küche und ganze, unvorstellbar, drei Steckdosen.:rolleyes:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hab mal eine L-Planung mit einem Regal vorm Fenster versucht:

Blende
60er US mit DGC, drunter Auszug, drüber 2-er Gaskochfeld
50er US mit Schubladen und Auszügen
45er US für Spüle ohne Abtropfe, muss evtl. auf etwas schmalere Blenden gehen, wenn nicht geht 40er US
tote Ecke
Korpuswange
45er GS
Korpuswange
48er Kühlschrank, drüber Mikro
Rest Platz für Leitungen,Fenster öffnet dann nicht komplett.

Schmales Regal 100x30 oder mindertiefen Schrank mit Drehtüren vors Fenster Rechts.

Hohe OS so viele und so hoch wie es geht.

1471631442989.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hab mir deine Fotos nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Anschluss der Spülmaschine warsch. erst vorbereitet werden muss, da das Wasser für die Spüle direkt von der Therme kommt und es nicht so aussieht, dass da Eckventil dran ist.

Da musst du deinen Vermieter fragen ob er was dafür macht oder du das auf deine Kosten ändern darfst.

Gleiches gilt für die veraltete Elektrik. Ein DGC, GS brauchen einzeln abgesicherte Steckdose.

Hast du jetzt einen Gas-Backofen oder Elektro - Backofen? Wenn Gas,dann würde ich den Herd lassen und Rest als richtige Küchenzeile machen,da könnten deine 3 Steckdosen vielleicht reichen.

Machbar ist vieles, ist aber Budgetfrage und von Erlaubnis des Vermieters abhängig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
In der Tat nicht viel Platz, aber wenn man alleine kocht ist das nicht so schlimm!

Wasser: Ich habe gesehen, dass der Wasserhahn direkt aus der Therme/dem Boiler kommt, damit ist der Platz für die Spüle seitlich etwas variabel, im Rahmen der Abflussrohrposition.

Gas: du schreibst, dass beim Abflussrohr auch der Gasanschluss ist (Gassteckdose, wie heute üblich und zumindest bei uns verlangt?). Dein jetziger Herd steht aber gleich neben dem Eingang. Wie ist der Anschluss denn gemacht? Und könnte man den Herd noch weiter weg von der Dose stellen? Betreibst du den Backofen auch mit Gas?

Elektro: für eine Erweiterung der Elektroleitungen, so dass sie den heutigen Anforderungen entsprechen, wäre dein Vermieter zuständig. Nachfragen kostet nix. ;-)

Planung: ich sehe keinen Platz für einen hochgestellten Backofen zusätzlich zu deinem großen Kühlschrank. Da bleibt ja gar kein Arbeitsplatz mehr übrig.

Meine Idee ist es, den Herd an die Stirnseite zu verlegen. Das ergibt eine recht große Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Bei dir ausnahmsweise mal keine tote Ecke sondern einen 80cm Eckschrank neben dem 45cm GSP. Die stauraumtechnisch deutlich schlechtere Alternative wäre neben einem 60cm GSP (preislich gleich wie der 45cm GSP) eine tote Ecke und 15cm Platz"gewinn" auf der kurzen Seite.

Die Therme kannst du nicht wirklich IN einem Oberschrank verstecken. Dazu hängt sie viel zu tief und sie benötigt ja auch Luftzufuhr. Aber du kannst sie mit passend ausgeschnittenen Boarden optisch etwas verschwinden lassen. Über den OS bis zur Decke kannst du das Abluftrohr durch Abkoffern verstecken.

Damit wenigstens ein paar kleine Schubladen in der Küche sind, sollte man diese gleich neben dem Eingang rechts versuchen unterzubringen, evtl sogar als 45cm tiefen US, der etwas in den Eingang reicht.

Mikrowelle kann auch in einen OS, finde ich aber zu hoch. Lieber einen Elektrobackofen mit integrierter MW.

Für den Rest lass ich jetzt einfach mal Bilder sprechen. Die Farben sind natürlich unverbindlich; einen orangen Korpus und orange Regale muss man nicht mögen ;-).

Edit: russinis Antwort und Planung hat sich mit meiner langen Schreiberei (mit Kochen und A'essen dazwischen ;-)) überschnitten. Leider steht in der Planung der US direkt vor Wasserabfluss und Gasanschluss. Ansonsten *patsch* zu Gas und Elektro :cool:
 

Anhänge

  • IBePunkt_mca_V2_A1.JPG
    IBePunkt_mca_V2_A1.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 196
  • IBePunkt_mca_V2_A2.JPG
    IBePunkt_mca_V2_A2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 191
  • IBePunkt_mca_V2_A3.JPG
    IBePunkt_mca_V2_A3.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 189
  • IBePunkt_mca_V2_A4.JPG
    IBePunkt_mca_V2_A4.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 182
  • IBePunkt_mca_V2_A5.JPG
    IBePunkt_mca_V2_A5.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 181
  • IBePunkt_mca_V2_G.JPG
    IBePunkt_mca_V2_G.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 164

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und nur, weil Bildchen so schön sind, hier die Variante mit dem 45cm tiefen US neben/in dem Eingang.
 

Anhänge

  • IBePunkt_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • IBePunkt_mca_V3.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 95
  • IBePunkt_mca_V3_A1.JPG
    IBePunkt_mca_V3_A1.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 164
  • IBePunkt_mca_V3_A2.JPG
    IBePunkt_mca_V3_A2.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 179
  • IBePunkt_mca_V3_A3.JPG
    IBePunkt_mca_V3_A3.JPG
    144 KB · Aufrufe: 196

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@menorca irgendwie hab ich gedacht der Abfluss ist da wo auch die Spüle jetzt ist, da laut Bild die Abtropfe/Drehtür noch zwischen Herd und Spüle ist.

Deine Planung gefällt mir auch, aber Gasleitung müsste wohl auch auf Putz verlegt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ja, nach dem Gasanschluss hatte ich gefragt. Das ist natürlich Voraussetzung.
Oder eine entscheidende Verbesserung der Elektroversorgung, dann ginge auch Induktion oder Ceran.

Bisher steht da ein breiter Spülenschrank mit zwei Drehtüren zwischen Herd und Kühlschrank, der viel Spielraum für die Anschlüsse lässt.
In Beitrag #7 auf der Handskizze ist ein Kreuzerl eingezeichnet, das auch für das Abwasser gilt, so wie ich es verstehe. Dieses Kreuzerl ist circa 90cm von der Ecke planunten rechts entfernt.
 

IBePunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin Annette und russini, stimmt, das Kreuz kennzeichnet den Gasanschluss, derer zwei da sind. Einer in ca. 55 cm Höhe, der den Herd und den Backofen versorgt, der andere in ca. 98 cm Höhe für die Therme. Wenn ich den oberen messe komme ich auf 93 cm von der linken Wand und hoffe mal, dass das unten auch der Fall ist, sieht jedenfalls so aus. Der untere hat eine Art "Steckdose", in der der Zulaufschlauch für den Herd/Backofen steckt, immerhin so lang, dass der Herd auch ganz rechts positioniert werden kann. Wie blöd, den Herd an die Steckdosen oben zu stellen, ich passe schon immer auf, nicht die Kabel mit zu schmoren. :rolleyes:

@ Annette, Deine Planung gefällt mir ja sowas von gut. :clap::2daumenhoch: Vielen lieben Dank dafür. Und was das allerbeste ist, rechts des Einganges ist sogar Platz für einen 55 er US.

@russini, ich danke auch Dir für Deine Überlegungen. Was habe ich hier schon gebrütet und am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Eine Küche einzubauen, ist von der Wohnungsbaugenossenschaft schon abgesegnet, Heizkörper darf nicht abgebaut werden, Verschieben des Herdes möglich, fehlt nur noch zum einen die Elektrik und zum zweiten ein Wasserzulauf für den GSP... Mir schwanen Kosten :rolleyes:.

Bei der Elektrik sieht es so aus, dass es sich hier um einen Plattenbau handelt, bei dem sämtliche Kabel auf Putz in Kabelkanälen verlegt sind. Für die gesamte Wohnung gibt es drei Sicherungen, noch die ganz alten, die geschraubt werden. Ihr glaubt gar nicht wie viele Verlängerungskabel ich bereits verbraucht habe, immer unter dem Aspekt, keines davon zu überlasten.

Beim Wasseranschluss hoffe ich einfach mal, dass da etwas geht. Hinter der Therme in der Küche befindet sich der "Versorgungsschacht", der einmal, vom Keller bis ins fünfte Stockwerk, den Komplex füttert. Vielleicht kann ein Experte küchenseits daran und mir ein Ventil für den GSP legen, das kläre ich nächste Woche mit dem Hausmeister.

So, nun auf an die Arbeit, habe wieder WE-Dienst. Vielen Dank nochmal für die tollen Ideen und Euch ein schönes Wochenende.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nur noch eine kleine Anmerkung: 55cm breite Unterschränke sind kein Standardmaß und Sonderanfertigungen kosten extra. 45 / 50 / 60 / 80 sind Standard bei jedem Hersteller.

Dann viel Erfolg beim verwirklichen deiner Pläne!
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Wahnsinn, deine Elektrik ist ja noch schlimmer als meine (gewesen ist). Ich hab das ja alles machen lassen und die Eigentümer haben den neuen Sicherungskasten und den Großteil der Steckdosenverlegung bezahlt, ich war mit knapp 300 € dabei und bereue keinen Cent. Endlich entspannt alle Küchengeräte nutzen :2daumenhoch: und nicht darauf zu achten, ob sich meine Tochter evtl. zeitgleich die Haare föhnt :rolleyes:

Annettes Planung gefällt mir auch ausnehmend gut!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben