Fertig mit Bildern weniger als 7 qm - wie könnte eine brauchbare Küche aussehen?

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
So, den ersten Küchenstudiobesuch habe ich hinter mir.
Geplant wurde eine Häcker Systemat für ca. 14.000 €.
Fronten: Schichtstoff weiß glänzend (PG 2)
APL: Schichtstoff

Die Planung habe ich nicht bekommen, entsprach aber im wesentlichen der hier zuletzt besprochenen Variante. Eigene Ideen hatte der :kfb: nicht gerade, aber viel zu verbessern gibt es da ja wohl auch kaum :-)

Er meinte nur, dass ein Hängeschrank in der Ecke planrechts oben nicht ginge. Wegen der DAH gehen da die Türen nicht auf, nicht mal bei einer Lifttür. Den haben wir dann weggelassen.
Und das sind die rausgesuchten Geräte (Preis zwischen 5000-7000 €, so genau habe ich das auf seinem Notizzettel nicht sehen können, da standen jeweils zwei Preise):

Kombi BO/Mikrowelle: Neff Mega CM 6770 N
Kochfeld: Neff TT4342 N
DAH: Neff DSH 7952 N
Kühl/Gefrierkombi: Neff KGF 735 A2
GSP: Siemens SX 76N057 EU
Spüle: Systemceran Mera 70
Amatur: Ideal Standard Connect ND 5024055 (chrom)

Eigentlich will ich ja Flexfelder beim Kochfeld, die hält der KFB aber für unnötig. Und den GSP gibt es noch zum Angebotspreis von 699,-- , solange ihn kein anderer Kunde nimmt. Der ist auf Lager im Studio.
Den DGC haben wir angesichts des Gesamtpreises erst mal weggelassen. Die Nische dafür soll aber in den BO-Hochschrank .
Der KFB meinte, der Küchenhersteller will eigentlich vorher wissen, welches Gerät da rein kommt, weil 45 cm-Gerät ist nicht gleich 45cm-Gerät und hinterher passt es womöglich nicht genau ???
Na ja, jetzt haben wir erst mal ne Hausnummer. Aber ich hoffe, da geht noch was, auch bei einer Häckerküche.
Morgen steht der nächste Termin an ....
 

Anhänge

  • Lantea_KFB_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Lantea_KFB_1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 167
  • KFB1_planoben.JPG
    KFB1_planoben.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 148
  • KFB1_planrechts.JPG
    KFB1_planrechts.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 153
  • KFB1_planunten.JPG
    KFB1_planunten.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 156
  • KFB1_Grundriss.JPG
    KFB1_Grundriss.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 152

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Am Samstag waren wir in einem tollen kleinen Küchenstudio , wo uns in 6 Stunden (!), auch noch 4 Stunden über die offizielle Öffnungszeit hinaus, ausführlich und geduldig eine neue Planung erstellt wurde. Alles Mögliche konnte in den durchdacht gestalteten Musterküchen gezeigt und erklärt werden. Für jede Frage gab es ein Beispiel :top:.
Die :kfb:in war super!
Und nachdem der Chef, der auch aufbaut, einen Blick auf unseren Grundriss geworfen hatte und erklärt hat, dass die Wasserposition gut auch in die Ecke planunten rechts verlegt werden kann (Aufputz mit einer übertiefen Zeile unten, die wir ja sowieso geplant hatten), ist jetzt eine neue Planung entstanden. Ein Spüleneckschrank kann unter Ausnutzung der toten Ecke das Untertischgerät aufnehmen und die Spüle wird unter dem Fenster plaziert, mit umklappbarer Fensteramatur. Dadurch wird die planuntere Seite frei und kann zum Kochen genutzt werden, mit 120er Auszugsschrank darunter. Und ein MUPL ist auch da :-) In den einen Hängeschrank kommt eine Gutmann Llano als DAH. Die neue Lösung, wo das Kochfeld und vor allem die DAH zwischen Fenster und tote Ecke planrechts oben gequetscht war, ist damit hinfällig. So ist jetzt auch ein Ullaschrank in der Nische möglich und ein 30er tiefenreduzierter Vorratsschrank direkt an der Tür. Die Durchgangsbreite bleibt voll erhalten. Die Hochschrankseite wird bis zur Decke voll verblendet.
Insgesamt gefällt mir das Ganze wirklich sehr gut. Mit der GSP an der Stelle links neben der Spüle können wir gut leben.
Wir hätten jetzt auch Platz für ein 80er Kochfeld. Das haben wir jetzt mal so geplant; vielleicht gehen wir auf ein 60er zurück, damit wäre der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld etwas größer, aber wir haben ja noch einen zweiten Arbeitsbereich links vom Fenster.
Im Alno habe ich das jetzt noch nicht nachgebaut, aber Bilder vom Studio bekommen:
 

Anhänge

  • Lantea_Kueche_1.JPG
    Lantea_Kueche_1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 265
  • Lantea_Kueche_2.JPG
    Lantea_Kueche_2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 158
  • Lantea_Kueche_3.JPG
    Lantea_Kueche_3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die Hochschrankseite gewinnt zwar, aber ich sehe auch Nachteile:
dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld deutlich kleiner wird,
dass die Spüle in dieser Eckposition immer nur von einer Person bedient werden kann,
dass der helle Schnibbelplatz vor dem Fenster verloren geht,
dass ein 120cm Unterschrank durchaus an die Grenze der Belastungsfähigkeit kommt, dass der offene MUPL den Spülenplatz blockiert.

Das alles nochmal durchüberlegen lohnt sich sicher!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:kiss: .. sorry, ich finde die vorherige Planung leider runder. Eben, wg. GSP, Wasserhahn vorm Fenster, Abstand Kochfeld/Spüle.

Und, wenn jetzt eine DAH im Schrank geplant ist, dann kann man das in der vorherigen Planung doch auch.

Backofen (60 cm?) und DG (45 cm?) wohl etwas hoch über 5 Rastern Auszug.

Nur 2 Schubladen und die am Kochfeld.

MUPL und gleichzeitig auch ans Wasser und an GSP wird schwierig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal die Planung des KFB überarbeitet. Denn an der derzeitigen Position des MUPL kannst du ihn nicht richtig nutzen. Der Sinn ist doch, dass du den Auszug offen hast und direkt hinein arbeitest.

Habt ihr bei der Übertiefe probiert, ob ihr noch gut an die OS kommt? Ich habe es jetzt einmal so gelassen, die OS ebenfalls vorgezogen und an einem dicken Balken befestigt.

Was ist mit dem Heizkörper geplant? Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen, sondern habe den ursprünglichen gelassen.

Nun zur Planung:
Die HS-Wand vom KFB übernommen, allerdings war ich für die Konstruktion eines Ullaschrankes zu faul, deswegen den Rolladenschrank.

Lantea_KFB_überarb_HS.JPG

Planrechts, ab toter Ecke:
GSM - Schlüche können im Sockelbereich verlegt werden
50er MUPL, untendrunter für Höheres
Spüleneckschrank 115 x 65
Lantea_KFB_überarb_Spüle.JPG

planunten, ab Spüleneckschrank:
50er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld rechtsbündig, es wäre auch ein 80er möglich, jedoch wird dann der Abstand zu Wand reneuiv gering

Lantea_KFB_überarb_Kochfeld.JPG
 

Anhänge

  • Lantea_KFB_überarb_Grundriss.JPG
    Lantea_KFB_überarb_Grundriss.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 150
  • Lantea_KFB_überarb_Draufsicht.JPG
    Lantea_KFB_überarb_Draufsicht.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 148
  • Lantea_KFB_überarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Lantea_KFB_überarb.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 151

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Hallo Lantea, also die Fensterzeile, die Mela geplant hat, hab ich genauso in meiner Küche. Das geht ganz gut von den Arbeitsabläufen mit MUPL und GSM. Können Spüle und MUPL getauscht werden? Dann hättest du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (war bei uns leider nicht möglich).
Wenn du das so machst, wie KFB vorgeschlagen hat, blockierst du den Müll, wenn du an der Spüle stehst. 120 cm breite Auszüge wären mir viiiiel zu breit. also 80-90 cm finde ich ideal, selbst 100 cm finde ich schon unhandlich und sicher ganz schön schwer, wenn die voll beladen sind. Soll auch Übertiefe werden? Wenn die 120 cm Breite aufgezogen werden, muss ja die 2. Person immer beiseite gehen. Reicht der restliche Platz für die Person, die z.B. an der Spüle steht und der andere muss an die Schublade/Auszüge an der Herdseite? Du hattest ja geschrieben, meist kocht deine Schwester allein, aber ich würde es trotzdem mal überdenken :-)
VG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe bei den Schränken keine Übertiefe geplant sondern nur eine überstehende AP.
Der Tausch Spüle mit MUPL wird wohl wegen des Wasseranschlusses nicht möglich sein.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Ich versuche mal, meine Gedanken zu sortieren ...
Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Es ist eine große Hilfe, alles immer wieder zu hinterfragen und mit den eigenen Gewohnheiten und Abläufen zu vergleichen. Ihr seid Spitze :rose:

Zum einen:
Ich war nie wirklich glücklich mit der "Türsituation" und der Hochschrankseite. Auch die DAH als großes Bauteil bis ans Fenster, direkt gegenüber der Tür beim reinkommen fand ich jetzt nicht schön, war aber bei der Planung notwendig. Und ein Schrank mit DA ... Das Fenster grenzt ja rechts schon fast an die Wand, links dann auch noch eingekesselt, das wäre ein totaler Lichtfresser geworden.
So fühle ich mich einfach wohler mit dem Anblick, auch wenn es jetzt erst mal nur auf dem Papier ist. Ist halt Bauchgefühl ...
Wie menorca sagt: Die Hochschrankseite hat definitiv gewonnen.
Ber BO ist auch ein Kompaktgerät; wir haben gemessen im Studio und ausprobiert: Das ging ganz gut. Ich hab zwar immer mal gemoppert, aber die beiden anderen Damen haben mich überstimmt. Ich würde absichtlich immer bis an den obersten Rand greifen, da wäre doch kein Einschub mehr :rolleyes:. Die Anschlagseite vom Kühlschrank wäre aber noch zu überlegen. Oder doch noch ein Auszugstablar unter dem BO, statt dem 2-Raster-Auszug. Dann kann man da auch was abstellen zum Ein- und Ausräumen.

Der MUPL war in der neuen Planung an der gleichen Stelle. Beim Schnippeln vor dem Fenster würde ich den auch blockieren. Dafür käme ich gut dran, wenn ich an der Spüle arbeite.
Bei der neuen Planung ist es umgekehrt: MUPL beim Arbeiten am Spülbecken mit der Hüfte zugestellt, dafür frei um hineinzuarbeiten am Schnippelplatz links vom Kochfeld.
Und Hauptarbeitsplatz soll ja da sein zwischen Kochen und Spüle laut Küchenergonomen. Ich hätte ja noch die 2. Arbeitsfläche links von der Spüle. Wenn da der MUPL ist und mein Hauptarbeitsplatz, habe ich die Sachen nicht gleich am Kochfeld. Und ich muss das Küchenwerkeug auf zwei Bereiche aufteilen.
Ach je ... wirklich schwierig.
Den GSP sehe ich auch eher ganz oben. Hab das auch angesprochen. Ich war aber nicht mehr aufnahmefähig genug, um die Erklärung zu begreifen...

Die Bedenken mit dem 120er Unterschrank hatte ich auch. Ich habe im Studio aber so einen Auszug aufgezogen, der voll beladen war mit Geschirr. Und ich war überrascht, wie leicht das ging. Allerdings sehe ich auch das Problem mit dem eingeschränkten Zugang, wenn alles in einem Schrank ist. Das werden wir nochmal überdenken. Man gewinnt halt Stauraum durch weniger Zargen. Und meistens ist bei uns eh nur eine Person in der Küche.
zur Übertiefe: die 70er APL mit vorgezogenen Unterschränken war von Anfang an geplant. Das geht nicht anders, weil auf jeden Fall was mit dem Wasser gemacht werden muss. Zulauf und/oder Ablauf müssen aufputz angepasst werden; egal bei welcher Planung. Darum sind die US auch nicht übertief.
Und die Hängeschränke können nicht weiter vor, sonst geht das Fenster nicht mehr weit genug auf.
So das war's erst mal; hab bestimmt etliches vergessen, aber wewr bis hierher gelesen hat, hat eh schon genug geleistet ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du kommst doch nicht an den MUPL wenn du vor der Spüle stehst. In der Planung des KFB ist 50er oder 60er Spüle - ich gehe eher von einer 50er aus - tote Ecke (jetzt nur geschrieben, aber es ist ein Spüleneckschrank) MUPL.
Ich finde einfach GSM - MUPL - Spüle besser. Du wirst auf den 30 - 40 cm zwischen Ecke und Kochfeld nicht viel arbeiten. Ich habe 80 cm Arbeitsfläche und das ist gerade so ausreichend.
 

Anhänge

  • upload_2014-8-11_19-40-37.png
    upload_2014-8-11_19-40-37.png
    894,1 KB · Aufrufe: 142

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Nee, das sind ca 50-60 cm, das Kochfeld fängt ja nicht gleich nach dem MUPL an. 70-80, wenn ich beim 60er Kochfeld bleibe....
@Mela: deine Planung gefällt mir wirklich gut. Ich verliere halt aber auch Stauraum: Statt 120er und 60er Auszugsschrank dann nur noch 90er und 50er

Ich will nicht stur sein; mir ist schon klar, dass die KFB-Planung nicht perfekt ist.
Ich versuche halt, alles abzuwägen. Und noch ist ja nichts entschieden. Zum Glück :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wieso verlierst du Stauraum?
Die Herdseite hat doch genau die gleiche Maße wie beim KFB:kfb:. Da ich nicht wusste wie es mit der Heizung ist, habe ich halt mit einem 90er Schrank geplant.
Kannst du einmal die einzelnen Schrankbreiten der Planung des KFB :kfb: mitteilen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Lantea, ich kann deine ganzen Gedanken verstehen. Bei Sockelhöhe 10 cm sollte Oberkante des oberen Gerätes bei ca. 165 cm liegen
lantea_kueche_1-jpg.163687


d. h. oberste Einschubschiene wohl ca. bei 150 bis 155 cm ... das könnte gehen. Aber, der KFB soll mal prüfen, ob obendrüber nicht ein komplettes Fach gesetzt werden kann. Oder wollt ihr die Blende, falls ihr doch mal ein 60er Gerät dort einbaut? Wenn ihr diese Option offenhalten wollt, dann würde ich die beiden Geräte ein bis zwei Raster runtersetzen.

Leiste dir den Luxus waagerechter Griffe durchgehen .. und wenn vertikale Griffe, dann gleich hoch, also auch am Ullaschrank .

Die GSP hat der KFB auch mitten rein gesetzt, weil das einfacher für die Montage ist, wenn das Teil zwischen 2 Unterschränken steht ;-) ... allerdings würde ich mir für die effektive Nutzung doch überlegen, da etwas mit Melas Aufteilversuch zu machen.

Welchen Müll braucht ihr denn alles? Wenn man GSP - MUPL - Spüleneckschrank stellt, dann kann der MUPL vielleicht auch Raster 2-2-2 haben. Ich glaube auch nicht, dass der KFB-Plan mit 120er und 30er Mupl aufgeht. D. h. nämlich Blende nach planlinks nur noch 7 cm .. und das wird verdammt knapp, auch mit einem modernem Heizkörper.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Aha, jetzt weiß ich, wie Lantea es meint. In der Planung vom Studio ist auf der Fensterseite ganz links noch ein 60er 2-2-2 geplant und dazu noch der 120 cm auf der Kochfeldseite ....

Aber wie groß ist dann der MUPL neben dem 120 er Auszugschrank an der KF-Seite? 30 oder 35 cm? Reichen würde es ja für Müll, seid ja nur zu zweit.

Mit der Blende hat Kerstin natürlich recht, da hatte ich nicht dran gedacht.....
Wird also doch eng mit der Planung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Auch ich würde hier nicht zu einem 120er Schrank tendieren. Unter dem Kochfeld sind in den Schubladen sicher alle erforderlichen "Kochbestecke" oder/und Gewürze unter gebracht. Zu zweit steht dem Koch sicher oft immer wieder einer im Wege, wenn er da ran muss. Nicht nur an der Kochseite, auch an der Spülenseite.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
@Herta : die Küche wird wirklich fast ausschließlich immer nur von einer Person gleichzeitig benutzt. Ob das für alle Ewigkeiten so bleibt, weiß ich natürlich nicht. Ich bin durchaus für Teamwork in der Küche. Meine Schwester eher weniger ....sehr viel weniger ...
@chrome: der geplante MUPL ist 30 cm breit. Wir sammeln in der Küche Restmüll und gelbe Tonne. Beide Mülltonnen stehen draußen in der Einfahrt und größere Mengen bringen wir sofort raus, den Rest eigentlich immer, wenn wir das Haus verlassen. In der Küche ist also nur ein „kurzes Zwischenlager“. Da braucht‘s nicht viel Platz für uns. Papier steht auch direkt draußen. Glas sammeln wir woanders in der Wohnung.

Der 120er würde nur gehen, wenn der Vermieter den Heizkörper da ganz wegnimmt. Vielleicht stimmt er einer Sockelheizung zu, vielleicht wird sie anders ersetzt. Unser Hausbesitzer hat eine Heizungsbau-Firma, der hat sicher gute Ideen, wenn wir ihn vom Sinn einer modernen Küchenumgestaltung überzeugen.

Wenn da nichts geht, kann es sowieso maximal ein 100er werden. Solange das nicht entschieden ist, ist die Planung an der Stelle noch offen. Meine WG-Genossin hat da durchaus andere Ansichten als ich. Wir versuchen jetzt öfter mal zu simulieren, wie die Abläufe sein werden. Und sie findet den GSP in Griffweite vom Herd und dem Schnippelplatz daneben gut :rolleyes:
Na ja, wenn man den bisherigen "Arbeitsbereich" an Spüle/Herd in meinem Album gesehen hat, versteht, dass sie so oder so paradiesische Zustände auf sich zukommen sieht.

Eine dumme Frage zu Melas Planung: bei einem 50er MUPL verschenke ich ja 10 cm. Wenn ich den dort geplanten 60er „Geschirrschrank“ aufgebe, könnte ich dann nicht den 60er in 2-2-2 –Rasterung oben zum MUPL machen und unten den Stauraum nutzen? Warum dann nur ein 50er an der Stelle?

Und wie sauber ist so ein Müllauszug wirklich abgeschlossen? Kann man darunter tatsächlich ganz normal alles unterbringen? Ich kämpfe in der kleinen Küche halt wirklich um jeden Zentimeter Auszugsschrank ;D

Die KFB-Planung sieht so aus:

Hochschrankseite: Blende -30er tiefenreduzierter Schrank mit Innenauszügen und Fächern oben – BO-Schrank – Kühl/Gefrierkombination – Ullaschrank auf toter Ecke

Fensterseite nach toter Ecke: 60er Auszugsschrank- GSP-115er Spüleneckschrank

Planunten: nach 65er Ecke: 30er US– 120er US mit Kochfeld –Blende

Darüber zwei 90er Hängeschränke, einer mit Gutmann Llano Lüfterbaustein.

Wie gesagt, der 120 ist nur eine Option, falls die Heizung minimalistisch oder ganz weg ist. Ansonsten sollte da ein 40er MUPL hin – dann ein 100er und die letzten 17 cm wie in der neuen Planung: 15-Element – 2 cm Blende. Und dann mal sehen, was man mit dem 15er machen kann.

Wenn der MUPL auf der Fensterseite ist, ist die Frage, was stauraumtechnisch da unten mehr Sinn macht: 40/100 oder 50/90.

und noch zu deinen Hinweisen @KerstinB : du hast recht, da werde ich bei einer endgültigen Festlegung auf jeden Fall drauf achten. ein 60er Heißgerät ist nicht geplant. Da muss die Aufteilung oben besser sein. Und die Griffgestaltung werden wir auch ansprechen.

Warum wird eigentlich jeder Beitrag von mir neuerdings zum Roman? :sleep:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Damit wir das Lesen nicht verlernen. ;-)

Ich bezweifele nach wie vor, dass der Schnippelplatz zwischen Kochefled und Spüle sein wird. Warum sich sollte sich deine Mitbewohnerin so beengen, wenn neben der Spüle so eine schöne Arbeitsfläche ist.

Was stauraumtechnisch mehr Sinn macht, kannst nur du beurteilen mit einer Stauraumplanung . Früher schrieb ich einfach auf das Wort klicken, funktioniert leider nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben