Fertig mit Bildern weniger als 7 qm - wie könnte eine brauchbare Küche aussehen?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lantea,
bevorich zu Bett gehe, ich hatte den Compi bereites herunter gefahren, einen tiefenreduzierten Schrank mit Innenauszügen benötigst du nicht. Du kommt mit Einlegeböden auch so an alles heran. Innenauszüge kosten in diesem Fall nur unnötiges Geld und Stauraum.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
ich habe im Lauf der Zeit schon so viele Stauraumplanungen angefangen . Mit jeder Planung schwungvoll wieder von vorn und wieder verworfen ...
Jetzt mal schnell in Excel gebastelt, da kann ich das schneller wieder anpassen.
MUPL ist jetzt im 60er am Fenster. Ich habe den 60er gelassen, nicht wie bei Mela auf 50er Breite, damit ich unten den Auszug gut nutzen kann. Dafür ist die Aufteilung im BO-Hochschrank auf 2 zweirastrige Auszüge geändert. Hauptarbeitsplatz damit an der Fensterseite. Weil da nur Platz für einen Auszugsunterschrank ist, der jetzt den MUPL beherbergt, könnte links neben das Fenster eine kleine Reling, evtl. mit einem schmalen Bord drüber, für ein paar Arbeitsgeräte. Der Ullaschrank , den ich im Studio gesehen habe, hatte Fneutüren zur rechten Seite hin, das müsste zu machen sein, ohne dass sich das stört.
An der Kochseite jetzt ein 100er und ein 40er für Gewürze und Ähnliches. Das "normale" Essbesteck könnte auch in den 40er; das haben wir jetzt auch und es reicht uns.

macht das alles Sinn?
 

Anhänge

  • Stauraumplanung.JPG
    Stauraumplanung.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 211

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Also bei mir passt Geschirr noch auf die Kochseite. Aber in unseren kleinen Küchen (ich habe auch nur knapp 9 qm) spielt das keine so große Rolle. Was fehlt: Platz für Backbleche, Kuchenformen, große Bretter? Gläser können in den Ullaschrank oder über die Tassen, wo du Tupper hast. Tupper vlt. besser in einen Auszug für die Übersicht? Ansonsten mit Besteck und Kochbesteck, Töpfe, Gewürze, Kleingeräte müsste doch ok sein. Ist bei mir ähnlich und ich bin noch ganz zufrieden damit, mein Koch hat sich auch noch nicht beschwert.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
danke, das beruhigt mich schon mal. :-) Ich bastele ständig dran rum, aber für irgendwas fehlt immer der Platz.
Meine Küche ist halt nicht die Tardis, die ist innen größer als außen ;D (kleiner Insider für Dr. Who Fans :-))
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Aber das Fach unter dem Hitzeschutzboden am Herd ist sehr flach, da passt bei mir auch kein Einsatz rein, nur Gewürze und loses Kochbesteck. Vielleicht haben ja die Expertinnen noch Anmerkungen oder Tipps. Ob es klüger ist, den Schrank noch schmaler zu machen, und dafür den daneben breiter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also mich würde es nerven, wenn ich meine Gewürze in einem Auszug irgendwo unterhalb einer AP hätte. Ich habe in meinem Vorratsschrank einen schmalen Auszug in Schulterhöhe,
P1010355.JPG
auf den kann ich mich stützen und in den Gewürzen kruschteln. Ich sehe es einfach besser. Ich kaufe Gewürze in größeren Gebinden, die dann nach Gebrauch gemahlen und/oder gemixt werden, und dann in beschrifteten kleinen Clipplastikbeuteln landen. Nicht alle, aber viele.

@isabella

guck, ganz fein, ich habe Caputo Pizzamehl in meiner Küche. :2daumenhoch:
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Viele haben ihre Gewürze in den Schubladen unter oder neben dem Herd, das ist sicher Gewöhnungssache. Schau dir ruhig mal die anderen Stauraumnutzungen an, vlt. findest du da noch Input :-)
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
ich bin auch kein bisschen neidisch auf die, die Platz für Vorratshochschränke haben, die breiter sind als 30 cm :knuppel: ;-)
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Auch du wirst eine schöne Küche bekommen, brauchst nicht neidisch sein :-)
Du musst halt andere Vorratshatung betreiben, auf die Großgebinde wirst du verzichten müssen (ich auch);D;D;D
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Zwischenstand: wir haben heute mit Karton die Küchentür verschmälert (ist das ein Wort?) und damit simulieren wir jetzt mal ein paar Tage die Variante 1.
Das Durchgehen mit Tablett ist schon mal kein Problem. Sieht auch gar nicht sooo schlimm aus, wie weit das hineinragt.
Damit ist die Forumsplanung offiziell wieder im Rennen :drinks:
Mal sehen, wie das mit Einkaufstaschen und auch sonst im weiteren Alltagstest funktioniert.

In zwei Wochen werden wir nochmal ein weiteres Küchenstudio besuchen.
Ist es geschickt, beide Varianten da schon einzubringen und die Fachmeinung zu erfragen oder sollen wir uns "dumm stellen" (als ob das so schwer wäre ;-)) und den Planern dort freie Hand lassen und sehen, zu welcher Lösung man da kommt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Persönlich habe ich erst hier geplant, bis ich die für mich stimmige Lösung gefunden habe, dann habe ich die Alno -Bilder mit Stauraumplanung ausgedruckt und verschiedene Angebote auf der Basis geholt. Ich glaube nämlich nicht daran, dass ein KFB mir in 2 Std was Besseres hinlegen kann als das, was hier in 2 Monate Diskussionen entstanden ist. Die KFBs haben sich auch nicht gewehrt, waren eigentlich voll des Lobes, obwohl einer fast beleidigt war, dass er nicht planen durfte - dafür hat er gemeint, dass, falls ich einen Job suchen würde... ;-)
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ich hab auch nur hier geplant und das dann so beim Küchenhändler bestellt. Ging online, darum keine fast beleidigten KFB :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@isabella ich muss dich enttäuschen, nicht lecker. Die Leckeren sind in einer Innenschublade eines 40er 3-3 Auszugs, der Kaffee und Tee gewidmet ist. Ich beziehe meine Bohnen online von einer kleinen Rösterei in Queensland, entweder von Brazil, Columbia, Kenia, Ruanda. Die Bohnen, die du im Auszug siehst, sind Billigbohnen zum Testen, denn hubby kümmert sich um die Esppresoomaschinen von jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde auch mit meiner Planung zum KFB :kfb: gehen. Nach meiner Erfahrung fragen sie dich nur, was du möchtest und planen das, ohne eigenen Hirnschmalz zu verwenden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Nur triffst du auf die?
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
ja Mela, direkt beim zweiten Mal. Darum habe ich ja jetzt zwei Planungen :-)
der erste :kfb: hat wirklich nur nachgebaut, was ich vorgesagt habe. Und dann wollte er mir nicht mal einen Ausdruck der Planung mitgeben. Als ob es sein "geistiges Eigentum" wäre ;D
Dabei habe ich ihm erklärt, dass ich was "Professionelles" für den Vermieter bräuchte. :rolleyes:
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
.
UPDATE !!!


nach einigen unnötigen Verzögerungen durch den Vermieter ist die Küche bestellt und kann ab Mitte Juli geliefert werden.:dance:


Der Raum ist ausgeräumt bis auf Spüle und Herd. Als Arbeitsplatz und Abstellfläche sind jetzt ein Klapptisch und ein Bügelbrett dort eingezogen.


Kühlschrank, Kaffeemaschine und Mikrowelle sind im Wohnzimmer, Geschirr und Vorräte in der Wohnung verteilt. Könnte schlimmer sein! :-)


Die ersten vorbereitenden Arbeiten für die Elektroinstallationen sind auch gemacht, der Rest passiert dann beim Küchenaufbau. Es hat schon Vorteile, wenn man ein Küchenstudio hat, das „Küchenservice aus einer Hand“ bietet. :2daumenhoch:


Bis zum Aufbautermin muss noch tapeziert und gestrichen werden und dann kommt noch der neue Fußboden rein. Das wird dann die Zeit ohne Spüle und Backofen ... leben wie auf dem Campingplatz. Das wird auch noch lustig.:rolleyes:

IMG_1213.JPG IMG_1214.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Super, dass du noch an uns denkst! :rose:

Ich stelle den Thread dann mal auf Warten (du auf die Küche, wir auf Bilder ;-) ) und drücke die Daumen, dass alles klappt.
 

Lantea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Köln
Danke für's Daumen drücken :kiss: Klar denke ich noch an euch! Ich lese hier immer noch mit; bei mir gab es nur lange nichts wirklich Neues. Und Bilder gibt es auf jeden Fall!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis zwei Kochplatten, evtl. mit einem kleinen BO, den du nicht wirklich benötigst, damit du die Zeit überbrücken kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles nach Plan verläuft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben