Küchenplanung Küche mit Sitzgelegenheit - Renovierung EFH

Das ist auch so eine Sache mit Putzsachen etc. Ich dachte auch an die Speisekammer oder an einen schönen Stauraumschrank im Bad. Platz dafür wäre dort.
 
Ja, dort wäre rechts von der Tür Platz für einen 80cm breiten Schrank.
 
Das Haus ist im Grunde sehr großzügig, aber der Grundriss ist nicht ganz einfach, wie wir finden.
 
ich habe jetzt nicht jeden Post auf dieser Seite gelesen, aber dies ist der Vorschlag von Sabine, die #51, passt astrein.

Screenshot 2024-05-10 171634.jpg1715332153915.jpg

wenn die 2 x 15er das Budget sprenen, dann eben einen 120er unterm Kochfeld. Man muss selten an Töpfe, Pfannen, Backformen und anderes "Blech".

Für den Muldenlüfter muss etwas in der Fensterbrüstung "gebastelt" werden, damit die Luft nach unten pustet, und man nicht die anderen Zeilen kürzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai, so ähnlich schaut's bei uns aus. Wir sind sehr happy mit dem Layout, 5 Personen. Ich hab noch ein paar cm mehr cm Platz zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Evelin und Sabine. So ist das wirklich sehr eindeutig, warum es so für die Arbeitsschritte in der Küche sehr praktisch wäre. Der Knackpunkt ist, denke ich, das KF vor dem Fenster planrechts. So bleibt an der Küchenzeile nach der Spüle und auch auf der Insel genügend freie Arbeitsfläche. In der Nische über der toten Ecke neben den HS könnte gut die Kaffeemaschine verstaut werden (auch Nahe an der Spüle) und im 60er US ggf. alle möglichen Frühstückssachen (Tassen, Müslischalen, Müsli, Kaffee,...).
Wären die anderen beiden Ecken eurer Meinung nach verschmerzbar? Inwiefern meintest du, Sabine, dass man sich so gegenseitig blockiert?
 
Na ja wenn du Auszüge, die über Eck im 90 Grad Winkel liegen, aufziehen willst geht es halt nicht gleichzeitig. Und die Softclosefunktion braucht eine Sekunde Wartezeit bis sie zu ist. Man lernt das aber. Oder eine Person macht sich vor dem Kochfeld superbreit...Und braucht immer jede Menge Aktionsradius/ Sicherheitsabstand. Aka überambitionierte Hobby Chefs mit ADHS....
 
Vielen Dank für die Verlinkung. Deine Küche gefällt mir sehr gut. Die AP ist wirklich toll. Das Layout ist wirklich vom Prinzip sehr ähnlich und wenn ihr zu fünft gut zurecht kommt, klingt das schon mal gut. Die Sache mit den Auszügen ist dann bestimmt und hoffentlich auch viel Gewohnheit.
 
Wir haben uns das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Layout von #51 und #65 erscheint uns sehr praktisch und am sinnvollsten. Vielen Dank für eure Hilfe! Irgendwie hätte ich zwar die Länge der Küche besser ausnutzen wollen, auch um dann den Essplatz direkt ums Eck zu haben. Aber bei 3m Breite des Raumes ist das wohl schwierig. Ich weiß nicht, ob es aufgrund des Grundrisses nachvollziehbar ist, aber im Haus stellt sich irgendwie nicht das Gefühl ein, dass die Küche vor der Terrasse richtig wäre - bei allen nicht, die wir vor Ort gefragt haben. Um im Alltag nicht den langen Weg zum Esstisch zu haben, wird es wahrscheinlich auf eine kleine Essecke rauslaufen...
Falls noch jemandem einen spontanen Einfall hat, würden wir uns sehr freuen.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin vom G Layout nicht begeistert. Da fand ich, waren schon wesentlich bessere Vorschläge dabei. Sabines tolle Küche ist wesentlich größer; sie hat einen freistehenden Schenkel, der riesig ist. Der Eingang ist geradlinig gestaltet und das Kochfeld in der Nische. Du hast einen großen Raum und kastelst dich ein.

Von der Insel längs bin ich gedanklich abgekommen aus folgenden Gründen. Die Größe der Küche verursacht hohe Kosten und es ist ein anderes praktisches und kostengünstigeres Layout möglich. Die Situation, die Tür im Rücken zu haben, habe ich beim Planen schlichtweg übersehen. Ich glaube, ich war zu sehr auf die schöne Fensterfront fokussiert ;-) Kochfeld und Spüle sind nicht in einer Linie, was ich, wenn möglich, bevorzuge. Natürlich bleiben die Vorteile einer sehr großzügigen freistehenden Insel mit Blickrichtung Fenster und Essraum, sowie Verbindung zum Essraum, aber für mich überwiegen außerdem die Nachteile.
Noch ein Punkt der Leerraum. Würde ich nicht als Nachteil sehen. Gerade mit kleinen Kindern verbringt man viel Zeit am Boden. Sie haben dort Platz herumzukrabbeln, Lego zu spielen, etc. Du kannst ja, wie Evelins Tochter auch, inzwischen einen kleinen Spieltisch in ihrer Größe hinstellen, wo sie auch essen können. Der Familienmittelpunkt wäre für mich trotzdem der große Esstisch, wie auch schon @Maria-Christina geschrieben hat. Dort lässt es sich gemeinsam essen, Aufgabe machen und Spiele spielen. Je älter sie werden, umso wichtiger ein großer Tisch. Andere haben eine extra Küche, die paar Schritte werden euch im Alltag schon nicht stören.

Zur Speisekammer. Wie ich es drehe und wende, ich sehe keine Vorteile darin. Es ist mit 1m Breite ein enger schmaler Schlurf, den ihr bei der Küchenplanung wesentlich besser nutzen könnt. Staubsauger und Besen verstauen könnt ihr in einem Besenschrank genauso. Die Vorräte sind viel praktischer, wenn sie in der Küche verstaut werden, als nur im Flur zugänglich.
 
Ach ja, die Speisekammer... Wahrscheinlich bin ich das einfach auch so gewohnt. Wir hatten auch schon überlegt, dass die Speis für eine Garderobe weichen könnte. Dafür ist nämlich im Eingangsbereich eigentlich auch zu wenig Platz. Die Speis könnte also wahrscheinlich in verschiedene Richtungen besser genutzt werden...
 
Alles nicht so einfach.
Das geplante Wohnzimmer als Küche bietet mit 426 x 426 (?) auch Möglichkeiten.
Allerdings kommt einem der Kamin in die Quere. Abstände? Dann wäre das Wozi wieder in Richtung Strasse, was Familie Mai aber nicht wollte.
Ich habe in gelb einen neuen Durchbruch in die Wand des Treppenhauses gezeichnet. Breit und durchsichtig. Kosten??
Wir haben das bei uns gerade durchgeführt. Der Blick vom Betreten des Hauses bis in den Garten ist schon genial. Hier noch ein Baustellenfoto bei uns. Im Raum im Vordergrund war die alte Küche, vor dem Durchbruch stand der Herd.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511-100310_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240511-100310_Samsung Internet.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240314-WA0001.jpg
    IMG-20240314-WA0001.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 40
An diesen Durchbruch haben wir zwecks Licht auch schon gedacht. Das sieht bei euch schon toll aus! Leider ist das eine tragende Wand und Aufwand und Kosten wären nicht unerheblich. Das Fenster im Wohnzimmer (4m x 4,26m) ist ein festverglastes Sitzfenster (Lüften in der Küche?). Das Zimmer oben soll ein Büro werden. Das wird aus beruflichen Gründen dringend gebraucht.
 
Ich bin ja ein bekennender Fan der Küche von Evelins Tochter. Das Layout bietet sich bei euch auch an.
Ich bin jetzt bei zwei Vorschlägen hängengeblieben, die ich gut finde.
Nummer 1: ähnlich dem ersten Vorschlag; hier mit Übertiefe und überbreitem Kühlschrank. Das alles kann variiert werden. Ohne Übertiefe hätte noch ein schmaler Unterschrank Platz. Mit Übertiefe kannst du einen Muldenlüfter planen, ohne Übertiefe freistehender Dunstabzug oder einen in Oberschränke integrierten Dunstabzug.
Die Kammer kann bleiben. Die Insel bietet richtig viel Stauraum und die Rückseite kann als Sitzgelegenheit oder eben mit den Lernstühlen genutzt werden. Abstellfläche für Geräte ist in der Ecke. Preislich vermutlich im Rahmen, da nicht so viel Küche.
 

Anhänge

  • Mai3a.jpg
    Mai3a.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 41
  • Mai3b.jpg
    Mai3b.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 36
  • Mojo3c.jpg
    Mojo3c.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 2: Speisekammer weg; genialer Platz zum Arbeiten in der Küche. Das Kochfeld ist nicht einsichtig, dafür der helle Hauptarbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle am Fenster. Drei HS haben locker Platz, links neben dem Kochfeld ginge sogar ein dritter. Normaler Kochfeldabzug, da keine Übertiefe. Gegenüber der Insel die Spüle, was ich auch sehr praktisch finde.
 

Anhänge

  • Mai2b.jpg
    Mai2b.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 34
  • Mojo2c.jpg
    Mojo2c.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 33
  • Mai2a.jpg
    Mai2a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 33
Die separate Insel hat den Vorteil, dass du flexibler bist hinsichtlich Design und Arbeitshöhe . Mir gefällt es sehr gut, wenn die Insel sich farblich abhebt oder auch mit Holz. Falls ihr gerne backt, kann die Arbeitshöhe der Insel etwas niedriger gestaltet werden. Auch unterschiedliche Arbeitsmaterialien sind möglich. An der Spülenzeile beispielsweise Stein, auf der Insel Holz.
Wie hier bei @menorca
Oben unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von Rational
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben