Fertig mit Bildern Küche mit Insel oder doch L oder G?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es wäre halt gut, wenn du uns nicht nur den "Küchenzipfel" des Hauses zeigst, sondern den kompletten EG-Plan möglichst mit Maßen. Wir tappen halt immer etwas im Dunkeln ...

Wenn wir Pläne erstellen, wollen wir wenigsten die Maße des anschließen Essbereichs, Tischgröße usw.

Du kannst die Insel kürzer machen, du kannst di rückseitigen US weglassen und anstelle den 80 US 75cm tief.

Es sollte halt so sein, dass zwischen Wand und Insel ca 1m Durchgang ist
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, stimmt. Dann sollte ich den ganzen Plan reinstellen. Sorry.

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir Evelin‘s vorgeschlagenes U.
Es sieht stimmig aus und die Anordnung ist gut.
werde mal schauen, was unser Küchenstudio dazu sagt. Anbei mal noch das komplette EG
 

Anhänge

  • 2DF6E685-B9F2-4F11-B935-0F073456ECCE.jpeg
    2DF6E685-B9F2-4F11-B935-0F073456ECCE.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 233

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so ganz verstehe ich deine Sorge nicht, euer Esstisch steht doch meilenweit von der Küche entfernt.

Ich hatte vergessen im Plan einzutragen, der Zeilenabstand IM U beträgt 110cm, 100cm der US und jeweils 5cm für eine Eckblende.

Naja, bevor du zum KFB rennst, würde ich die Planung hier im Forum dann etwas genauer "vorplanen". Die Studios sind alle voll ausgelastet und je besser man vorbereitet ist, umso besser sind die Chancen, dass beide Seiten am Ende zufrieden sind.

Du könntest überlegen, welche Geräte in Frage kommen, welcher Hersteller (wegen Korpushöhe), welches AP Material usw.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Evelin,
Wir haben schon einen Termin beim Küchenstudio . Schon ausgemacht.
Dh ich muss jetzt mal in mich gehen, zwecks Geräten und Zubehör. Gerade überlege ich wieviel und wo hin muss.

mir ging es nicht darum, das es zum Esstisch zu eng ist.
Du meinst den Satz, den ich geschrieben habe, oder:

hab mal rum gemessen, wieviel Platz ich aktuell nach hinten habe, bei meinem Esstisch. Das ist auch eher eng..

ich meinte damit, wenn man an den Barhockern sitzt, ob es mit der Wand dahinter zu eng ist.
Und dann hab ich gemessen, und festgestellt, das wenn ich an Esstisch sitze, auch nur ca 80cm have, weil hinter mir die Wand vom Wintergarten ist. Dh es sieht am Plan so klein aus, aber tatsächlich reicht die Größe, vorallem weil wir an den Stühlen an der AB ja eh keine Hauptmahlzeit einnehmen, sondern eher einen Kaffe trinken, Hausaufgaben machen und einfach zum mitschnippeln wenn ich koche ;-))

sorry, war wohl von mir blöd erklärt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es gibt Hersteller, die haben übertiefe Korpusse, entweder 66cm oder 71cm (Häcker ), hab dir das mal dargestellt.

jama21.jpg

ah, ok, der Platz reicht für barhocker, insbesondere, wenn die Wand dahinter nur 80cm lang bleibt (im plan 100cm). Man würde halt dann keine Monsterhocker nehmen.

Welchen hersteller bietet das Studio an?
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Häcker und schuller ob noch andere weis ich nicht.
Ist ein kleines Küchenstudio .

oh mit grifflos meinte ich, ähm, ja ganz ohne Griffe
Ich merke schon, da gibt’s vermutlich noch Unterschiede
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, da gibt es Unterschiede, mit Greifraumprofil verlierst du Stauraum, weil die Griffleisten mit dem Korpus verbunden sind. Eingefräste Griffleisten oder aufgesetzte Griffleisten.
Häcker griffleiste ganz gut.jpg
hier verliert man keinen Stauraum

aber hier
Greifraumprofil querschnitt.jpg
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo nochmal an alle und vorallem an Evelin, die mir hier schon gute Tipps
gegeben hat und mir neue Möglichkeiten gezeigt hat.


Wir waren vor ca 4 Wochen schon mal bei uns in einem kleinen Küchenstudio .
Ich hatte mit ihm gesprochen und gesagt, was mir wichtig ist:

-Mehr Arbeitsfläche
-Vorrat, da keine Speise vorhanden ist
-ich hatte zusätzlich gesagt, das wenn es gut passen könnte, dann Evtl einen extra Kühlschrank (den haben wir aktuell im Keller) aber davon hat er mir sofort abgeraten!
-Evtl eine Arbeitsinsel - wenn möglich mit Sitzgelegenheit


wir waren zum Termin da und haben grob besprochen, welche Variante man Evtl machen könnte.
Er sagte, dass er ein paar Tage braucht und dann ein paar verschiedene Möglichkeiten per Mail schickt und sobald wir dann wissen, wie wir stellen (U /L/ Insel/Halbinsel) wir dann ins Detail geht.

wir fanden das erstmal gut und jetzt hatte ich ihn schon mal erinnert, ob er uns vergessen hat (natürlich grad viel zu tun, ist ja auch kein Problem)

Hab dann selber Möglichkeiten ausprobiert und dieses Forum hier entdeckt und dachte:
Ich frag hier mal nach Tipps. Und fand es so toll euch hier gefunden zu

natürlich kann mir keiner eine Entscheidung abnehmen, aber ich denke, dass andere doch viel Erfahrung haben und ich mir schwer tue, etwas vorzustellen.
Heute kam jetzt sie Mail vom Küchenstudio !

ich dachte gut. Evtl kann ich mir viele Varianten vorstellen (nach 4 Wochen warten - wie gesagt, ist ja nicht schlimm )
Aber ich hab mir mehr erhofft !

es kam genau ein Vorschlag !
Ich kann nicht sehen, wo er da zb die Spülmaschine plant, wie breit was wie ist...

da habe ich innerhalb von einem Tag hier im Forum mehr Ideen bekommen ...

ich muss sagen, ich bin eher ein Fan von kleinen Geschäften, nicht den Leuten mit dem 4 Buchstaben oder denen mit dem roten Stuhl zu unterstützen.

bin jetzt echt traurig, weil ich mir denke, er hat jetzt, nachdem ich nochmal erinnert habe, kurz eine Möglichkeit auf Papier / bzw Mail gebracht.
Er ist nicht so richtig auf meine Wünsche eingegangen.
(Ich habe nichts fest vorgegeben, nur meinen Wunsch geäußert! Es ist nicht mein Fachgebiet und bin der Meinung, dass ich nicht sagen kann, ich will aber unbedingt dieses und jenes, sondern will mich da lieber auf die Meinung eines Profis verlassen bzw. auf diesen Erfahrung)

es hat den Vorschlag gemacht, den ihr hier eher nicht so gut fandet.
Die Spüle und Herd sind komplett woanders...
viel Oberschranke (an die man wieder nicht so gut dran kommt... )

was meint ihr? Bzw sollte ich mit ihm nochmal klar kommunizieren?
Sollte ich Evtl doch nochmal ein zweites KStudio aufsuchen?

sorry für den langen Text!

Ich will auch nicht über das Küchenstudio auslassen, die haben viel zu tun... aber ja bin etwas entäuscht über nur einen Vorschlag (es meinte noch bei dem Gespräch, dass es ja soviele Möglichkeiten zum stellen gibt und mir ein passt verschiedene Optionen zeigt )

Danke euch schon mal
 

Anhänge

  • 9D5A680C-C219-4319-ACF2-81D801BE4D69.jpg
    9D5A680C-C219-4319-ACF2-81D801BE4D69.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 305
  • C9B955FE-8EEB-4115-9C3D-80782B281FA1.jpg
    C9B955FE-8EEB-4115-9C3D-80782B281FA1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 320
  • 2FAB26D6-7428-40AA-9343-31432214964D.jpg
    2FAB26D6-7428-40AA-9343-31432214964D.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 311
  • D6428C54-FE4E-42B1-BB7E-107CBC096461.jpg
    D6428C54-FE4E-42B1-BB7E-107CBC096461.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 305
  • 5AC3F3F1-A830-4AC4-B96F-6060953C726B.jpg
    5AC3F3F1-A830-4AC4-B96F-6060953C726B.jpg
    81 KB · Aufrufe: 287
  • 054C2413-F2DD-4F04-9975-7BE5D2D23FCE.jpg
    054C2413-F2DD-4F04-9975-7BE5D2D23FCE.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 312

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Liebe Jamanarie,

ich kann dich verstehen. Auch ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man hier im Forum deutlich bemühter ist, auf den Raum und individuelle Wünsche und Gegebenheiten einzugehen, als ein KFB. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass a) viel los ist und b) ich das Gefühl habe, dass die KFB das planen, was gerade modern und einfach umzusetzen ist. Ich hatte z.B. teilweise das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, weil ich das Kochfeld NICHT auf der Insel wünsche :rolleyes:

Da kann ich aber auch den KFB verstehen, dass er nicht 4 Entwürfe bastelt. Die Zeit ist wirtschaftlich für ihn woanders sinnvoller investiert. Aber ja, dann braucht er nicht Erwartungen schüren, die nicht gehalten werden. Hatte ich auch: längeres Telefonat, alles durchgegangen (Mitte Januar). Wollte das Angebot nach zwei Wochen schicken. Nach vier Wochen (und Nachhaken meinerseits) saß er angeblich gerade dran um mir alles am Folgetag zu schicken. Seitdem auch auf Nachfrage nicht mehr gemeldet. Na gut, gibt auch andere Küchenhäuser ;-)

Was ich dir also mitgeben möchte: ich würde alles (Inkl. Stauraumplanung und Innenleben) vorher mit dem Forum planen. Und dann, wenn du genau sicher bist, was es werden soll, überlegen, welcher Hersteller dir das bieten und dann in die entsprechenden Küchenstudios gehen.

Das wird schon :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich stimme Phlox in allen Punkten zu und sie ist eine der Wenigen, die sich wirklich ausgiebig und im Detail mit ihrer Planung beschäftigt hat. Andere, die das kürzlich über Wochen so gemacht haben sind auch Mirimi, Ambjutee, Nexa, Traumküche. Ja, alles Frauen, die eben genau wissen und planen, was für sie und ihre Räumlichkeiten am Besten passt.

Und auch wenn du sagst, du bist keine Expertin, so hast du eine Küche, einen fertigen Raum, Erfahrung, was dich an deiner Küche stört und was dir gefällt. Du hast sicher ein Metermaß und kannst was ausmessen. Viele können sich ihre Küchenraum nicht vorstellen, weil das Haus noch nicht steht.

Persönlich würde ich zur Zeit nie und nimmer mir eine neue Küche anschaffen bei diesem Bauboom, den es in dieser Form wohl bisher in DE nur nach dem Krieg gab. Alle wollen das Gleiche zum gleichen Zeitpunkt, überall herrscht Mangel, an Personal, an qualifizierten Handwerker, an Material und Geräten. Zudem ist "Küche" eine Modeartikel in Deutschland. Also, wenn ich NUR den Wunsch nach einer neuen Küche hätte, würde ich sie jetzt nicht kaufen wollen. Lt den Aussagen der profis wird fast keine Küche komplett ausgeliefert und montiert, und die Montage ist für mich dabei ein sehr wichtiger Punkt. Was nützt mir die superteure front, wenn am Ende die Montage Murx ist und es Wochen dauert, bis Fehler behoben sind und meine neue Küche dann immer diesen Nachgeschmack hat.

Ich hatte dir weiter oben geschrieben, ein guter Weg zur neuen Küche ist die Planung im Forum bis auf die letzte Schraube (übertrieben) vorzuplanen. Das liest man hier auch von den KFBs. Die sind motivierter, wenn jemand sich informiert hat und gut vorbereitet kommt, es ist für beide Seiten eine angenehmere Zeit.

Es gibt im Forum sehr viele Informationen, man muss halt lesen lesen und lesen. Ich habe meine Küche geplant ohne einen Thread zu eröffnen, weil man recht schnell herauslesen kann, was Sache ist.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Phlox,
Hallo Evelin,
Danke für Euer Nachrichten.
Das stimmt, man sollte sich mehr auf swim Bauchgefühl verlassen und eben nicht alles nur den Küchenstudio überlassen.
Ich lese noch hier mal weiter rein.
Das stimmt Evelin dass aktuell ein Riesen bauboom... wie’s halt gerade so ist, man fährt nicht weg, hat ditch corona mehr Zeit in seinen 4 Wänden und dann denkt man, ich mache etwas neu.
Ich ärgere mich ein bischen, dass wir nicht früher damit begonnen haben, aber was soll’s.
Wir leben aktuell in unserem Haus und haben keinen Stress. Natürlich ist’s immer so, wenn man die Entscheidung getroffen hat, etwas anzugehen, dann will man es auch gleich machen.
Aber wir haben keinen Stress. Der Oma war ursprünglich schon, es noch in diesem Sommer zu machen, weil wenn Wohnsimmer, Küche und Flur Baustelle ist (und das ganze über mehrere Wochen) dann hatten wir gedacht, ist’s einfacher wenn man raus kann und sie Kids eben auch eher verräumt sind. Aber letztlich ist’s egal. Wir können es sowohl auf Herbst schieben und theoretisch auch aufs nächste Jahr.
Ich bin gerade dabei, wirklich zu planen, wie viel und welchen Platz ich wie in der Küche brauche.
also lese ich hier mal fleißig mit und plane und wenn mir dann immer wieder Fragen einfallen, bei denen ich mir zu unsicher bin, dann werd ich das hier noch weiter tun.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

der planvolle Dir Evelin, gefällt mir immer noch gut (möchte nur den Bereich zum Wohnzimmer hin, etwas kürzer : dein Vorschlag war auf der Seite 225cm, ich würde hier Evtl nur auf 185-205 gehen, damit man besser rumgehen kann)

euch noch einen schönen Ostermontag
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo nochmal

ich habe jetzt nochmal eine Frage.
Evelin hatte mir ein schönes U vorgeschlagen. Mir gefällt das nach wie vor sehr gut. (Hab dazwischen wieder ein L probiert. , das U andersrum, wie vom Küchenstudio vorgeschlagen ) aber egal wie ich’s probiere, ich sehe entweder nur schmale Flure die ich rumlaufe oder meine Arbeitsfläche wird zu klein, oder ich bekomme keine vernünftige Reihe, GSP/Spüle/MUPL hin....

Ich habe versucht Evelins Plan nochmal anzupassen... die Seite zum Wohnzimmer also kürzer.
Meine Größe Angst, es schaut komisch aus, wenn die Küchenzeile in den Durchgang vom WZ ragt.
Auf unserem Plan ist da ein Durchgang von 160 (wand planunten recht 80!)
Aktuell ist da ja nur eine Schiebetür und die Wand in die Küche wird ja auch eingerissen.

was meint ihr? Schaut das komisch aus, vom wz aus? Reicht der Abstand von knapp 90 cm ?

ich hab’s mal versucht aufzumalen (jaja, ich werd keine Malerin in diesem Leben ...aber vielleicht könnt ihr erkennen, was ich meine ;-)

mal noch ne Frage zu diesem U
Ist es irgendwie möglich, den Herd und Spüle zu tauschen und dass dabei gescheit hinzubekommen (dann könnte man planrechts noch zwei Oberschränke hinbekommen )
Egal wie ich’s versucht habe, es klappt nicht, nur die Option Herd auf die tiefere Arbeitsfläche, planunten, oder übersehen ich etwas?
Danke schon mal für eure Meinungen und Gedanken dazu
 

Anhänge

  • BBBC182C-1EC4-4E4E-963A-35A8572E6BF9.jpeg
    BBBC182C-1EC4-4E4E-963A-35A8572E6BF9.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 174
  • B3E83138-2E2F-4B3E-A7AD-8613728BD946.jpeg
    B3E83138-2E2F-4B3E-A7AD-8613728BD946.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 172

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo an alle...

Ich hoffe ich nerve hier nicht schon
Ich hab das Gefühl, dass ich nicht weiter komme...
Ich schiebe hier mal noch zwei Varianten rein...
Aktuell denke ich, dass ich nicht weiter planen kann, solange nicht klar ist, wie die Küche gestellt wird.
Erst wenn ich weiß, obs ein L, U oder 3 Zeilen werden kann ich mich gefühlsmäßig auf die weitere Planung einlassen.

Schon klar, entscheiden muss ich es.
Aber ich hätte gerne nochmal ne Sicht von außen

Tatsächlich gehe ich ins Bett mit den Gedanken an die Küche und wache damit auf, weil ich befürchte mich falsch zu entscheiden.

ich denke nachdem ich einiges probiert habe, bleiben am Ende 3 Möglichkeiten die Sinn machen, zum stellen:

U: (plan Evelin bzw in einem post oben drüber von mir )

Vorteile :
-alles zugänglich vom U aus, Kühlschrank, Spüle, Herd, AF direkt mit einmal drehen
-Ausgang in Garten/Terrasse sehr praktisch und Sitzgelegenheiten die sich meine Kinder und Mann so sehr wünschen
-Übertiefe durch die Insel

Nachteile:
-Zugang WZ Evtl zu eng bzw. könnte vom WZ aus komisch aussehen
-keine Oberschränke möglich
-aus U raus gehen um ins WZ zu gelangen
-man steht sich im U eher im Weg




L: siehe Bild

Vorteile:
-viel Arbeitsfläche am um das Fenster
-kein Drumherum laufen, man steht sich nicht im weg
-durch übertiefe an der rechten Seite mehr Platz
-direkter Ausgang nach draußen und WZ
-1-2 Oberschränke möglich

Nachteile:
-Kühlschrank und Oberschränke Planlinks Evtl zu weit weg (Laufwege)
-keine Insel mit Sitzmöglichkeit
-genau das haben wir aktuell (ja kein Nachteil aber gefühlsmäßig mag man halt was neues ;-)




3 Zeilen

Vorteile
-alles parat, Kühlschrank, Herd, Spüle mit einmal umdrehen zu erreichen
-Zugang Wohnzimmer direkt
-modern durch die extra „Insel“ wobei es keine Insel werden kann aber eine Übertiefe Arbeitsplatte 70!)

Nachteil
-rundrumlauf wenn man zu den hochschränken will
-Zugang zur Terrasse auch drum rum gehen
Kühlschrank kann nicht zu den Hochschränken da zu weit weg
-man steht sich eher im Weg?

Ich hoffe ihr könnt meine Bilder erkennen
 

Anhänge

  • 0EFECAC4-6534-4DF4-9955-A5DDF04DB0EB.jpeg
    0EFECAC4-6534-4DF4-9955-A5DDF04DB0EB.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20A179AE-F984-49CC-99FE-8C91F6343A8F.jpeg
    20A179AE-F984-49CC-99FE-8C91F6343A8F.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 162
  • F23A3B5B-68EB-4D98-8828-BE02F86BB71F.jpeg
    F23A3B5B-68EB-4D98-8828-BE02F86BB71F.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 163

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ohje, das Gedankenkarussell währen der Planung kann ich zugut nachvollziehen, daher nur von mir beim schnellen Querlesen eine Empfehlung: das ganze wenn möglich, mal ein paar Tage liegen lassen. Das hilft sehr und ermöglicht dann nochmal dem Bauchgefühl zu vertrauen, denn ganz oft sind viele Lösungen "gleich gut" und es gibt auch garkeine wirklich "schlechte" Planung (wie du richtig aufzählst, hat alles Vor- und Nachteile) - wenn dann Bauch und Herz nach einer Lösung verlangen, wieso nicht der folgen?

Es wird sicher eine tolle Küche, egal ob U oder L!
lG miri
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

Der 3-Zeiler ist ja ähnlich deinem damaligen U aus #12 und teilt damit die Nachteile der Laufwege. Sehe ich deshalb weniger, ich würde mal L und/oder U weiterspinnen um die Gedanken etwas zu ordnen/kanalisieren. Ich würde mich erstmal aufs U konzentrieren. Wenn das letztlich nicht gefällt, kannst du immer noch wieder das L weiter verfolgen. Das Problem mit verschiedenen Möglichkeiten kenne ich :psst:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank Mirimi und Meister Propper,

jaja das Bauchgefühl. Tatsächlich kenn ich mich so gar nicht, dass ich drauf nicht höre. Den natürlich hab ich, wenn ich ehrlich bin schon so ein bischen meinen Favoriten ;-)
Die Familie stolpert schon die ganze Zeit über meine Zeitschriften in der Küche (die benutze ich zum auslegen der Küchenblöcke
Derweil hab ich zumindest mal die Schubladen und schränke gefüllt bei den verschiedenen Möglichkeiten und jeweils die Arbeitsfläche und Staufläche von allen Varianten ausgerechnet ;-)) also dann lass ich es nochmal auf mich wirken und Träume weiter von meiner „traumküche“
Welche es dann auch immer sein wird
 

knoby

Mitglied

Beiträge
44
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es genauso. Wann muss denn die Küche fertig sein?
Mir haben zwischendrin 2 Wochen Abstand sehr gut getan (und die sshe klaren Worte im Forum).
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo
Jetzt melde ich mich mal wieder nach Monaten zurück.
Inzwischen haben wir ein anderes Küchenstudio aufgesucht.
Wir haben den Vorschlag von Evelin noch mal vertieft (danke für diese Idee, Evelin, wäre ich selbst ja nicht drauf gekommen)

Anbei mal der Plan…
Planlinks:
Erster Hochschrank : KS
Zweiter Hochschrank: Unten Auszüge 1/2/3 und BO oben drüber Schrank mit Einlageböden
Dritter Hochschrank: Tür mit innen liegenden Auszügen

Planoben von links nach rechts:
GSP, Spüle Etagon, MUPl 50er, tote Ecke
Dann Herd mit Muldenlüfter (jaja nicht empfohlen hier im Forum )
Oben drüber 3 Oberschränke a 80 cm zum hochklappen

planrechts von links nach rechts :
Ecke (dann nutzbar vom der anderen Seite /überstehende Arbeitsplatte )
60 Auszug 1/1/2/2
60 Auszug 1/1/2/2
Rückseite der Halbinsel dann ein 35 tiefer Schrank
Ansonsten überstehende Arbeitsfläche

Was übersehe ich?
Wand steht Planunten rechts 80 cm
Durchbruch ca 170-180 cm (kommt erst noch raus )
 

Anhänge

  • 4574096D-B95E-44F6-B2C7-3E8A0DDDCB85.jpg
    4574096D-B95E-44F6-B2C7-3E8A0DDDCB85.jpg
    54 KB · Aufrufe: 214
  • AB468F45-0192-4CAB-9E4C-F8F8DC5172AC.jpg
    AB468F45-0192-4CAB-9E4C-F8F8DC5172AC.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 223
  • 828753C8-D3FB-4513-B20C-AEF71CFF119B.jpg
    828753C8-D3FB-4513-B20C-AEF71CFF119B.jpg
    51 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben