Fertig mit Bildern Küche mit Insel oder doch L oder G?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sieht gut aus, ich glaube nicht, dass man mit einem anderen Layout mehr hätte herausholen können.

Nur die Farben ...
 
Beiträge
2.651
Finde ich auch deutlich besser als zu Beginn der Planung. Ich würde nur vielleicht an der Stirnseite der Halbinsel in die Wange eine Pixsteckdose einplanen. Du hast da eine schöne Arbeits- und Abstellfläche. So könntest du auch mal ein Waffeleisen einstecken beim Waffeln backen oder auch mal einen Speisewärmer beim Buffet und musst nicht immer mit dem Kabel bis zur Wand.
D16F1881-4DBA-4137-921C-3B2A5BB78B8D.jpeg
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke fürs Feedback. Die Farben sind noch nicht fix. Vermutlich möchte ich ein ganz helles Grau und ein mittelgrau…
das mit den Steckdosen ist eine gute Idee danke
Eine Frage zu dem 50er MUPL welche Eimer passen da bzw. wieviel bekomm ich da rein? Hatte überlegt für oben Biomüll und Restmüll und unten Papier und gelber Sack- aber ich denke soviel Platz brauch ich gar nicht. Bekomme ich oben 4 Eimer rein?
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Oh danke Traumküchegesucht,

von welchen Hersteller sind die einer, bzw gibt’s da ne Seite hier dazu?
 
Beiträge
2.651
Das sind Ninka Eimer. Die kleinen sind die Größe A und der größere ist B. Dann gibt es sie in verschiedenen Höhen. Meine auf Bild sind 23 cm. Es gibt sie auch aber höher also dann mit mehr Volumen.
71322147-FC6E-4562-AE9F-094ABE7FA950.jpeg
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo ‍♀️
Ich schon wieder …
Hab da mal noch ne Frage.

mich hätte gerne 2 Grautöne in der Küche
Dh einmal HS und OB in einem anderen Grauton als das U

jetzt ist die Frage: das U im hellerem Grau oder die HS/OS

anbei nochmal ein Bild mit zwei Varianten.

wobei ich inzwischen eher dazu tendiere noch einen helleren Ton zu nehmen.

dh HS/OS in fast weis/grau
Das U dann in mittelgrau

meine magst ist, wenn ich zu dunkel wähle, das ich’s irgendwann nicht mehr sehen kann …
Boden wird Parkett Wildeiche
 

Anhänge

  • BD86763E-4825-4F81-A2DD-55C6A257D78B.jpg
    BD86763E-4825-4F81-A2DD-55C6A257D78B.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 195

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
So wie in dem Bild, hellere Hoch- und Wandschränken und dunklere US ist gut, wobei ich hoffe, dass das helle grau hübscher ist als in dem Bild... sieht ein wenig Mausgrau aus…
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke Isabella für deine Einschätzung…
Ich bekomme jetzt ein paar Muster geschickt. Bin ich aber schon wieder unsicher ob ich wirklich auf zwei Grautöne gehe oder lieber doch alles in einem Ton „Kristallgrau matt“ von Schüller
Schwierig schwierig, man möchte die Küche ja doch die nächsten 20/30 Jahre sehen können. Unsere Küche ist sehr dunkel, Nordseite und Markise im Sommer davor.
Der Boden wird Eiche… also lieber doch alles etwas heller und lieber etwas Farbe an sie Wand, die kann man jederzeit wieder wechseln.

Wie das so ist, wenn man sich mal entschieden hat, man wird wieder unsicher.
Was meint ihr zu den 3 OS? Sollte ich doch lieber nur 2 nehmen. Sind die 3 Zuviel, 80 breit aber ja trotzdem sehr dezent… sind 2 besser vom Bild?
Bei 3 Oberschränken steht halt der mittlere nicht akkurat über dem U…
Ach ich hab so Angst, etwas falsch zu entscheiden - zwischendurch denke ich. Egal wie, es kann nur viel viel besser werden als der IST Zustand …
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Eine Stauraumplanung hast du sicher gemacht. Wenn dir zwei Schränke reichen, würde ich die nehmen, da man über den Ecken nur schwer ran kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Brauchst Du die Wandschränken überhaupt?

Wenn der Raum dunkel ist, dann würde ich bei einem warmen Weißton bleiben, das war bei mir auch die Entscheidungsgrundlage, auch wenn wir im Dachgeschoss viel Licht bekommen, sind dafür die Zimmer verwinkelt und ich wollte den Raum hell und lüftig gestalten. Das ganze Grau ist hübsch aber es passt nicht unbedingt zu den Bedingungen im Raum und außerdem ist es jetzt eher Ende des Trends, bald wird man sich satt gesehen haben.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, die Wandschränke/Oberschränke brauch ich schon…
Ich muss alles unterbekommen.
Ich hab keine Speise (aber Keller, dort ist aber nur so Sachen wie Toilettenpapier, 2ter Kühlschrank mit Tiefkühltruhe und alkoholische Getränke)

und ich hab Angst, das es mir sonst nicht reicht.

min der Planung vorher war das „achatgrau matt“ als helles Grau

jetzt hatte ich gedacht „kristallgrau“ das sieht auf dem Bild dunkler aus. Ist aber fast weiß.
 

Anhänge

  • 33441E5C-FFC6-4E65-B502-2199057C5EF0.jpg
    33441E5C-FFC6-4E65-B502-2199057C5EF0.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 108
  • 308E4831-CFA3-43A3-97BB-40BE4C552D12.jpg
    308E4831-CFA3-43A3-97BB-40BE4C552D12.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 104

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
An Stelle davon Angst zu haben, könntest Du eine Stauraumplanung machen. Wandschränke sind tiefenreduziert und bieten wenig Stauraum.
Ich habe auch keine, und auch kein Speis, aber Klopapier lagere ich - in humanen Mengen - dort, wo ich sie auch brauche und sicher nicht im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte dir schon am Anfang geschrieben, du erwartest zuviel von einem Raum, der nicht den Platz dafür bietet. Im EIngangspost bemängelst du zuwenig Arbeistfläche. Wáre es meine Küche, hätte ich das mit einer beweglichen Insel schon geändert.

Du möchtest 2 Thekenplätze, wofür es eigentlich auch keinen Platz gibt (wegen den Durchgängen) und du dadurch Stauraum verlierst.

Irgendwann musst du dich entscheiden. Ich weiß nicht, ob du bis dato eine ordentliche Stauraumplanung gemacht hast oder nur einfach was auf die Schrankfronten geschrieben hast.

Weder ich, noch Isabella, Melanie, und x andere haben eine Küche ohne Sitzplätze. Nur selten sitzt da jemand, den Stauraum/AP Fläche brauchst du aber immer. Persönlich würde ich nie eine Küche für Sitzplätze planen, wenn ich dafür etwas anderes aufgeben muss.

Auch wird hier oft zu viel Wert auf Frontfarben und Frontmaterial gelegt. Ob die Küche nun dieses oder jenes grau haben wird, oder ob die Front nun Seidenmatt ist oder nicht, macht die Küche nicht aus. Ich hab es schon mal geschrieben, deine bestehende Küche ist optisch sehr sehr schön und sieht hochwertig aus und 100 pro pflegeleichter als eine dieser einfarbigen, glatten Fronten. Du wirst mehr drauf sehen als bei deiner bestehenden Küche, egal welche Farbe die Neue haben wird.

In einem anderen thread hat jemand gefragt, wie empflindlich/pflegeleicht sind Holzfunierfronten. Bibbi hat bestätigt, was ich von meiner Tochter auch weiß. Man sieht keine Fingerspuren weil die Oberfläche halt nicht glatt und einfarbig ist. Vielleicht überlegst du dir für die HS ein anderes Frontmaterial.

Das gilt genauso für einfarbige, insbesondere dunklere APs. Man sieht, was da drauf ist. Nimmst du zB Isabella's AP oder meine, man sieht nichts, man muss mit der Hand drüberstreichen oder sich biegen und seitlich schauen. Ich habe schon dunklere, einfarbige APs gesehen, nicht schwarz, wo man nach kürzester Zeit verbleibende Spuren sieht, ich vermute wegen falscher Pflege (jahrelang sah's gut aus, Eigentümer wechselte und schwups sah's wie Hund aus).

Hier noch ein Versuch für anderen Stauraum, denn es wird immer in etwa der gleiche Stauraum werden, egal wie du die Küche drehst. Den Unterschied machen die Laufwege und Abstände, wie gut kann ich die Auszüge usw bedienen.

jama41.jpg jama42.jpg

die Zeilenabstände betragen 100cm, die Insel besteht aus einem 100er US, und min Thekenübestand (<30cm).

Planrechts 80-100-80er US.

Der offene Durchgang muss > als 160cm werden, also max max breit.

Als Barstuhl nur einen Hocker, den man unterschieben kann, egal welche Form.
Clelia-CB2124-Buche-Plain-Bordeaux_600x600@2x.jpg

Ansonsten tonnenweise Auszüge/Schubladen. Sie machen das Leben in der Küche erheblich einfacher, weil man nicht wühlen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab jetzt mal etwas gegoogled, warum versucht du es nicht erst mal mit einer mobilen Insel, gibt es auch von IKEA , damit du ein Gefühl bekommst, wie es optisch und mit dem Platz hinhaut, bevor du die schöne Küche entsorgst.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Evelin, hallo Isabella

vielen Dank das ihr mir Tipps und eure Erfahrungen gebt.

manchmal finde ich den Ton unpassend/ungewohnt.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber manchmal wirkt es, als müsste man der „dummen“ halt alles 5x erklären…
Ja ich lagere Toilettenpapier im Keller, weil ich eben weder im Flur, noch im Bad Platz habe, mehr als je 3/4 Rollen zu lagern. Ist doch in Ordnung, wenn andere das nicht machen.Ich mach das halt so.

Vielleicht wirkt der Ton hier nur manchmal so schroff, weil eben geschriebenes immer so oder ankommen kann (anders als würde man sich sehen, hören)

wie gesagt, ich bin unheimlich happy dieses Forum gefunden zu haben. Gerade weil ich eben an viele Dinge nicht gedacht habe. Deshalb ist es toll, dass ihr mir helfen wollt und in eurer Freizeit hier Tipps gebt und euch rein denkt.

Eine Stauraumplanung habe ich gemacht. Ich habe meine Schubladen ausgeräumt und jeweils geschaut, wieviel Platz ich wofür brauche. Habe Flaschen, Töpfe etc gemessen und deshalb mich für Raster entschieden, die ich optisch anders entschieden hätte.

ich hab schon immer gesagt, das ich, egal für welche Küche ich mich jetzt entscheide, keine so hochwertige mehr bekomme, wie sie jetzt ist.
Man sieht nichts auf den Fronten. Die ist top top - eine richtige Schreinerküche die gut zu pflegen ist.
Nichtsdestotrotz möchte ich eine Neue. Weil wir den Boden und die vielen verschiedenen Holztöne nicht mehr sehen können. Wir leben seit 10 Jahren hier und die Küche /Haus ist 24 Jahre alt.

Der Boden wird dann im kompletten Erdgeschoss gleich sein (außer Klo) das bringt mehr Ruhe rein und das Eichenholz passt dann gut zu den Möbeln im Wohnzimmer/Esszimmer.

ich hätte grundsätzlich gerne eine Insel gehabt. Aber nicht um jeden Preis. Mir gefällt eine Insel nur, wenn sie auch eine gewisse Größe hat. So eine mini Insel gefällt, mir persönlich!, einfach nicht.
Und ja, ich glaube meine Küche gibt das eben nicht her.

Arbeitsfläche war mir wichtig.
Deshalb bin ich happy, dass Evelin mich auf die Idee, mit den U gebracht hat.

Der Durchgang zum WZ wird nur auf 165-175 cm vergrößert, aus dem Grund, weil es ohne viel Aufwand möglich ist.
Wir entfernen ja noch die Wand zur Küche, Böden neu bis zur Treppe runter, streichen, neue Küche… das sind für uns viele Kosten. Irgendwann mussten wir Abwegen, was sein muss und wo wir die Grenze für den Umbau setzen.
Wenn der Durchgang größer werden sollte, muss ein stahlträger eingebaut werden etc etc. Es würde mindestens nochmals 5000-8000€ teurer werden.
Für uns ist es so jetzt eine gute Lösung, da wir so, immer noch Wohnzimmer und Küche getrennt haben.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Küche ist schon bestellt, aber ich kann bis Anfang Oktober noch jegliche Änderungen vornehmen.
Sie musste nur bestellt werden, weil auch der Liefertermin immer weiter nach hinten rutscht und wie bis Ende des Jahres alles abschließen wollten.

Ich bin mit der Planung auch sehr zufrieden.
Die einzigsten Zweifel, die ich eben noch hatte/habe ist die Farbe und die Position der HS bzw ob 2 oder 3.

Danke und schönen Abend noch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
manchmal finde ich den Ton unpassend/ungewohnt.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber manchmal wirkt es, als müsste man der „dummen“ halt alles 5x erklären…
Ja ich lagere Toilettenpapier im Keller, weil ich eben weder im Flur, noch im Bad Platz habe, mehr als je 3/4 Rollen zu lagern. Ist doch in Ordnung, wenn andere das nicht machen.Ich mach das halt so.

Vielleicht wirkt der Ton hier nur manchmal so schroff, weil eben geschriebenes immer so oder ankommen kann (anders als würde man sich sehen, hören)
Es tut mir Leid, dass mein Ton nicht zu Deinen Vorstellungen passt. Hier im Forum gibt es eine Funktion womit Du die Beiträgen der Dir nicht genehmen User:innen ausblenden kannst.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Isabella,
Ich hatte nur angedeutet, das ich es schade finde, dass es manchmal so rüber kommt, als wäre man blöd.
und nein, ich brauche ganz sicher niemanden blockieren !
aber ja, tatsächlich bin ich es gewohnt, das wenn ich mich nett verhalte, dies andere ebenso tun.
Also alles gut. Ich wollte hier niemanden angreifen !!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben