Fertig mit Bildern Küche mit Insel oder doch L oder G?

Jamanarie

Mitglied

Beiträge
42
Küche mit Insel oder doch L oder G?

Hallo an alle ;-)
Ich bin stille mitleserin und hab mich jetzt doch entschlossen hier mal nach Erfahrungen und Tipps zu fragen.
Wir haben vor 10 Jahren dieses Haus gekauft, inklusive einer 25 Jahre alten Vollholzküche. Diese Küche ist zwar nie nach unserem Geschmack gewesen aber sie ist hochwertig und nachdem vorher kein Geld da war, haben wir eben das beste daraus gemacht.
Nun muss man sagen, das der Boden in der Küche und Flur mit roten Cottabodem gefliest ist, dunkle Holzfenster und die Küche im hellen Holzton nie wirklich gut ausgeschaut haben ...
Jetzt haben wir beschlossen, es anzugehen. Neuer Boden, neue Türen und Küche neu !!!
Wir werden die eine Wand raus nehmen lassen (Flur dadurch verschiebt sich die Tür in die Küche um über einen Meter )und statt der Schiebetür ins WZ (aktuell 0,80m breit) diesen vergrößern als Durchgang (1,50-1,60m breit)

ich hoffe ihr wisst was ich meine ... anbei ein Bild vom aktuellen Grundriss und eines nochmal mit rot markierten Wänden (man geht also direkt neben der Kellertreppe in die Küche )

Mein Wunsch : mehr Arbeitsfläche! Und wenn möglich eine Insel oder Teilinsel. Aber ich hab keinerlei Erfahrung ob der Platz reicht.
Es gehen drei Türen ab: eine zur Terrasse, eine ins WZ (danach nur noch Durchgang) und eine in den Flur.
Was meint ihr?
ich hab mal versucht das ganze auf Papier zu bringen. Jaja ich geb’s zu, nicht sonderlich gut ;-)

wir stehen noch ganz am Anfang und ich bin für tips offen und dankbar.
Küche soll grundsätzlich neutral sein. Hellen Grauton, grifflos,
Der Boden wird ein Eicheboden (Flur, WZ, Küche )

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,69 1,82 (Kinder 1,45,1,65)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 1,16
Raumhöhe in cm: 2,54
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Haben wir ein neues (2 Jahre alt) 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum gemeinsamen kochen, schnelles Frühstück, Kaffe in Ruhe, Hausaufgabe Kids während ich koche ;-) smalltalk während ich koche

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich (2x die Woche aufwendiger WE unter der Woche eher schnelles Essen 30-40 Minuten) und abends Brotzeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell fast nur ich. Es ist so wenig Arbeitsfläche um gemeinsam zu kochen. Mann kocht nicht - nie

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein ! Allerdings ist der Herd und Backofen neu (2 Jahre alt) Evtl Spüle alte behalten
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche Zusammenhängend
-mein Mann würde sich eine überstehende Arbeitsplatte wünschen, fände ich auch praktisch, aber wir sind auf noch nicht festgelegt. Müll unterhalb AF wäre super

Preisvorstellung (Budget): bis 12.000 (Herd u Backofen ja bereits da)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • FB6D7766-A49B-4D57-8F5F-9F5CD769ABE7.jpeg
    FB6D7766-A49B-4D57-8F5F-9F5CD769ABE7.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 434
  • 2B7FEADB-7F4E-4E76-8C03-5D5B8087C5CE.jpg
    2B7FEADB-7F4E-4E76-8C03-5D5B8087C5CE.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Leider ist deine Handskizze kaum zu lesen, die Ausrichtung stimmt nicht. Wir brauchen einen "nackten" Grundriss mit allen Wandabschnitten, Fenster- und Türposition, Wasser usw.

Auch die Gesamtraumlänge und -breite.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Küche mit Insel oder doch L oder G?

Hallo an alle ;-)
Ich bin stille mitleserin und hab mich jetzt doch entschlossen hier mal nach Erfahrungen und Tipps zu fragen.
Wir haben vor 10 Jahren dieses Haus gekauft, inklusive einer 25 Jahre alten Vollholzküche. Diese Küche ist zwar nie nach unserem Geschmack gewesen aber sie ist hochwertig und nachdem vorher kein Geld da war, haben wir eben das beste daraus gemacht.
Nun muss man sagen, das der Boden in der Küche und Flur mit roten Cottabodem gefliest ist, dunkle Holzfenster und die Küche im hellen Holzton nie wirklich gut ausgeschaut haben ...
Jetzt haben wir beschlossen, es anzugehen. Neuer Boden, neue Türen und Küche neu !!!
Wir werden die eine Wand raus nehmen lassen (Flur dadurch verschiebt sich die Tür in die Küche um über einen Meter )und statt der Schiebetür ins WZ (aktuell 0,80m breit) diesen vergrößern als Durchgang (1,50-1,60m breit)

ich hoffe ihr wisst was ich meine ... anbei ein Bild vom aktuellen Grundriss und eines nochmal mit rot markierten Wänden (man geht also direkt neben der Kellertreppe in die Küche )

Mein Wunsch : mehr Arbeitsfläche! Und wenn möglich eine Insel oder Teilinsel. Aber ich hab keinerlei Erfahrung ob der Platz reicht.
Es gehen drei Türen ab: eine zur Terrasse, eine ins WZ (danach nur noch Durchgang) und eine in den Flur.
Was meint ihr?
ich hab mal versucht das ganze auf Papier zu bringen. Jaja ich geb’s zu, nicht sonderlich gut ;-)

wir stehen noch ganz am Anfang und ich bin für tips offen und dankbar.
Küche soll grundsätzlich neutral sein. Hellen Grauton, grifflos,
Der Boden wird ein Eicheboden (Flur, WZ, Küche )

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,69 1,82 (Kinder 1,45,1,65)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 1,16
Raumhöhe in cm: 2,54
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Haben wir ein neues (2 Jahre alt) 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum gemeinsamen kochen, schnelles Frühstück, Kaffe in Ruhe, Hausaufgabe Kids während ich koche ;-) smalltalk während ich koche

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich (2x die Woche aufwendiger WE unter der Woche eher schnelles Essen 30-40 Minuten) und abends Brotzeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell fast nur ich. Es ist so wenig Arbeitsfläche um gemeinsam zu kochen. Mann kocht nicht - nie

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein ! Allerdings ist der Herd und Backofen neu (2 Jahre alt) Evtl Spüle alte behalten
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche Zusammenhängend
-mein Mann würde sich eine überstehende Arbeitsplatte wünschen, fände ich auch praktisch, aber wir sind auf noch nicht festgelegt. Müll unterhalb AF wäre super

Preisvorstellung (Budget): 9000-11000 (Herd u Backofen ja bereits da)

Angehängte Dateien
Ja, stimmt. Ich glaube das muss ich später in Ruhe machen. Hab’s jetzt mal so versucht - weis aber nicht ob man das gut darauf erkenn kann.
 

Anhänge

  • 05F4DD89-82A2-4C87-A450-43FEAFFFFEC3.jpeg
    05F4DD89-82A2-4C87-A450-43FEAFFFFEC3.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 178

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo und herzlich willkommen.

Leider ist deine Handskizze kaum zu lesen, die Ausrichtung stimmt nicht. Wir brauchen einen "nackten" Grundriss mit allen Wandabschnitten, Fenster- und Türposition, Wasser usw.

Auch die Gesamtraumlänge und -breite.
Hallo Evelin,

ich habe nochmal den Grundriss neu eingestellt (die Wand schon mal rausgenommen, die wir entfernen) kann man das so erkennen, was gemeint ist?

ich schriebe tatsächlich zum ersten Mal in ein Forum und mir fehlt noch so ein bisschen die Vorstellungskraft, ob eine Arbeitsinsel oder Halbinsel nicht zu sehr rein gequetscht wirkt.
viellicht hast du ein paar Ideen für mich.
wir stehen noch ganz am Anfang.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Jana
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, jetzt entferne mal ein paar derselben Pláne, das verwirrt nur. Lass den mit den Rotmarkierungen.

jamagrund.jpg

schreibe in diesen Plan die fehlenden Maße, IST Maße, nicht Rohbau. Planoben und planunten kommt ein anderes Gesamtmaß raus.

Bitte zitiere nur, wenn nötig, wir verstehen auch ohne.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sorry,
Es waren die oberen Maße falsch angegeben !
Ich hab’s so mal eingetragen, kann ich deinen Raum bearbeiten, Evelin?
Ach ich muss mich hier unbedingt mal einarbeiten.
 

Anhänge

  • BFD5E89C-B124-4A8D-898A-F5FF33312CD3.jpg
    BFD5E89C-B124-4A8D-898A-F5FF33312CD3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke, all good.

hast du mal ein Bild vom IST-Zustand? es ist schwierig, wenn man so wenig weiß, außer das du wenn gerne Inselsitzplätze hättest, das Kochfeld neu ist und wie der Boden aussieht, was uns weniger interessiert.

Man kann 3 x HS an die Treppenwand stellen, dann ein L vor's Fenster und an die Wand planrechts und eine Mini-Insel in die Mitte.

Man kann die HS wieder planlinks stellen, parallel dazu eine angedockte Insel zwischen Fenster und Terrassentür mit 2 Sitzplätzen und planrechts eine Zeile mit Spüle, Kochfeld und KS. Der GSP wäre wischen Terrassentür und Fenster am oberen Ende der Insel.

Dieses layout hat den Vorteil, dass man direkt vom Wohnbereich gerade in die Küche laufen kann.

Stellt man eine Reihe US vor dem Fenster, planrechts das Kochfeld, dann eine Halbinsel, so blockiert man mehr oder weniger den Zugang zum Wozi.

Also, es wäre gut, wenn du mal schreiben würdest, wie du dir es vorstellst, bzw was du weniger magst ins Besondere bez Laufwege.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Beim bisherigen Layout würde ich in der Wandzeile planlinks auf übertiefe (75-80cm) gehen; das schafft zusätzlichen Stauraum und deutlich mehr Arbeits & Abstellfläche, gefühlt verdoppelt es die Arbeitsfläche; es wird auch komfortabler.
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo und danke erstmal für eure Rückmeldung.

aktueller Zustand:

planlinks C Wand zur Treppe ist aktuell ein Einbauschrank für Vorräte 160breit, 230 hoch

Fensterseite und Seite B ist altuell ein L, an der Fensterseite nur US, mit Spüle vor dem Fenster (deshalb kann ich es nicht öffnen ;-) und SM und unterhalb von der Spüle der müll
Seite B mit zusätzlich hohen OS. Angefangen an der Fensterseite Arbeitsfläche, dann Herd/ Backofen unten, dann 60 cm Arbeitsfläche und dann Kühlschrank
(Siehe Bilder IST-Zustand )

mein Wunsch bzw Überlegung war:
Planlinks wieder Hochschrank für Vorrat 160-180 breit? Aber nur 180-200 hoch? (Evtl sonst zu erdrückend?)

planrechts Seite B : angefangen mit Spüle , dazwischen bischen Platz , dann Herd, dann Backofen hochgebaut und dann Kühlschrank?

davon gegenüber eine Insel , 180 cm lang und ca 100 breit? (Also längs! Dh ich schaue Richtung Flur)
Aber hab Angst, das es zu eng wird?

die erste Überlegung war, den hochschrank planlinks nur 150 cm breit und daneben ein Kühlschrank (extra stehend , wir haben einen im Keller 92 breit ) aber alle raten mir davon ab und ja mir fehlt die Vorstellungskraft.

aktuell ist ja noch sie Wand halb in der Küche, deshalb kann ich es auch nicht so genau vorstellen, wie groß der Raum dann ist

ich möchte den Weg zum Wohnzimmer schon gerne nicht zu eng haben.
der Weg raus zur Terrasse ist der Hauptweg raus. Da geht’s in den Garten.

Mein Mann hatte kurz überlegt, die Türe vom Flur zur Küche komplett zuzumachen. Aber dann laufen alle durchs Wohnzimmer um in die Küche und dann in den Garten zu gehen. Also keine Option
 

Anhänge

  • 1B836924-0CC4-4B70-9142-14B5928B0ACE.jpeg
    1B836924-0CC4-4B70-9142-14B5928B0ACE.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 464
  • 7758E398-CEB0-48D1-B2EA-B57861AC4E7C.jpeg
    7758E398-CEB0-48D1-B2EA-B57861AC4E7C.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 457
  • 31449421-3D88-4E1D-94BE-600D63C0ACCA.jpeg
    31449421-3D88-4E1D-94BE-600D63C0ACCA.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 464
  • E042DD02-500C-4742-A349-FAF783D06D31.jpeg
    E042DD02-500C-4742-A349-FAF783D06D31.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 461

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schöne Küche aber wenig AP wie du schon geschrieben hast.

wenn man planrechts die Arbeitszeile stellt und parallel davor eine Insel zwischen Terrassentür und Fenster sieht es mit dem Fenster komisch aus, weil 1/3 in der Zeile ist und der Rest zwischen den Zeilen. Auch würde es recht eng werden zwischen Insel und HS Zeile.

Im Moment scheint mir ein U am Terrassentür noch eine Möglichkeit.

Dieser Durchbruch ist Wozi, 160cm, gibt es einen Grund, warum gerade 160cm?
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
danke für die Rückmeldung.

das denke ich auch, dass es mit Insel komisch aussehen könnte.
Wir könnten die Wand auch auf 200 cm erweitern, aber sie ist tragend, dh dann muss ein stahlträger eingebaut werden. Kosten ca 3x soviel.
Aktuell ist es ja eine 80cm breite Schiebetür, und wir können bis 160 aufmachen ohne das es ein großer Akt ist. (Weil soweit aktuell die Türe ja rein geht, in die Wand )
Die Heizung in der Küche müssten wir bei Öffnung 160 cm versetzen lassen. Öffnen wir nur 145cm kann die Heizung bleiben ;-)
Ist halt immer das Thema, machen wir „nur“ das wichtigste, Küche , Böden und Türen oder wo hört man auf....
Mein Mann würde das halbe Haus auseinander nehmen ;-) ich will’s nicht übertreiben und denke vieles passt ja auch
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich hatte es auch mal so angedacht...
Meintest du so das U (dann vermutlich aber die freistehende Seite schmaler, oder)
 

Anhänge

  • E258DB98-F090-4969-8E87-CC57BEF159D3.jpeg
    E258DB98-F090-4969-8E87-CC57BEF159D3.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine Idee hatte ich auch schon mal probiert, dass funktioniert nicht und es ist nervig, die Insel + Stühle zu umkreisen, will man an den KS.

Die einzige Option, die ich sehe ich diese

jama1.jpgjama11.jpgjama2.jpgjama3.jpgjama4.jpg

ohne einen breiteren Durchgang würde auch diese Variante nicht funktionieren. Sei dankbar, dass du einen Mann hast, der dir die Bude auf den Kopf stellen will, meist ist es umgekehrt (zuviel Arbeit, zuviel geld ...)

Auch wäre der Mehrwert gering, weil die Halbinsel dann kürzer werden müsste.
Mit größerem Durchgang braucht man weniger Slalom laufen, man gerade nach draußen, an den GSP und noch ganz gut an die Spüle. Einzig der Müll wäre in der Ecke.

Ich würde auch ein breiteres Kochfeld nehmen, es ist angenehmer, wenn man etwas mehr Platz und größere Pfannen draufpassen. Es gibt gute für <€700.

Als Haube würde ich eine Flachschirmhaube nehmen, rechts und links Regale weil sich OS über Ecken eigentlich nicht lohnen, man kommt schlecht ran.

Rechts von der Spüle einen 60er MUPL , etwas breit, aber du könntest ALLEN Müll dort unterbingen. Der Auszug unter der Spüle wäre ganz normaler Stauraum für Geräte, Vorräte usw. Alternativ einen 40-45er MUPL, daneben einen 15-20er Auszugsschrank für Ölflaschen und die wichtigsten Gewürze.

Gegenüber vom GSP dann Geschirr, Besteck usw.

Arbeitshöhe solltest du etwas länger testen mit höherem Schneidbrett über einen längeren Zeitraum. Ich bin knapp 160cm noch groß, habe 91cm AP Höhe.
 

Anhänge

  • jama-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • jama-PLAN3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 93

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke Evelin,

wow, die Variante hatte ich nicht im Kopf. Hatte ich zwar Anfangmal probiert, bin davon aber gleich wieder weg, weil ich dachte es wäre zu eng.
Das muss ich jetzt mal auf mich wirken lassen !
Vielen Dank schon mal !
 

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo nochmal,

ich hab mir nochmal Gedanken zu deinem Vorschlag gemacht, Evelin.
Ich finde er sieht gut aus.

Jedoch bin ich mir unsicher, ob es mich oder uns auf Dauer nicht stört, das man aus dem U rausgehen muss um ins Wohnzimmer zu gehen und ob die Zeile mit den zwei Barhockern Evtl nicht doch etwas komisch aussehen könnte, so direkt vor dem Durchgang zum Wohnzimmer.

Der Vorteil bei deiner Variante ist klar, man kann sich einmal drehen und hat alles greifbar, der Kühlschrank gegenüber ist sofort zu erreichen und man kann direkt alles auf die Terrasse raus bringen.
Nur, zur Terrasse gehen wir natürlich seltener raus, als zb zum Wohnzimmer/Esstisch.
(Unser Esstisch steht nicht direkt im Wohnzimmer, wenn man von der Küche rausgeht. Dr ist in dem Wintergartenvorsprung, also nicht wie im Grundriss dargestellt.

Aktuell ist unser Kühlschrank direkt planrechts unten (zum WZ rausgehend) das hat uns komischerweise nie gestört, obwohl sie Kühlschranktür , wenn der Kühlschrank auf ist, ja in die Tür bzw Durchgang zum WZ reicht. Und das obwohl wir jetzt nur 80cm Durchgang haben, dh wenn der Durchgang dann 145-160 ist, dürfte das uns ja auch nicht weiter stören....

Ich hab gerade nochmal gemalt (jaja meine handskizzen )
Darauf habe ich jetzt so ziemlich den IST-Zustand wieder... komisch, mir fällt wohl nicht anderes ein, jedoch mit einem angedachten U statt wie jetzt das L.

Planlinks ist dann, wie jetzt auch, eher alles für Vorrat gedacht und der Rest im halben U angebracht.

ich weis nicht ob zb der Backofen auch planlinks rein könnte. Ich meine, ich koche täglich, wobei ich den Backofen nur alle 2/3 Tage benutzen. Ich stehe eher am Herd.

was meinst du dazu?
hier meine handskizze ....

anbei nochmal der Grundriss ( der Wintergarten/essbereich) wenn Zuviel dann lösch ich ihn wieder raus ;-)
 

Anhänge

  • 81FAFE77-E2CD-4378-8D76-40C82FDDB0CB.jpeg
    81FAFE77-E2CD-4378-8D76-40C82FDDB0CB.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Leider ist dein Vorschlag für den GS äußerst ungünstig, weil er zu weit vom MUPL und der Spüle entfernt. Wenn man ihn an die Spüle verortet, müssten die beiden 80er US weg und dann hast du eine Leere im Raum. Die zwar durch eine Arbeitsinsel gefüllt werden könnte, aber dann hast du wieder das gleiche Problem mit dem Durchgang zur Terrasse, welcher dadurch blockiert würde.
 

Anhänge

  • C7A20668-62F6-441C-9A39-4C5576FD1084.jpeg
    C7A20668-62F6-441C-9A39-4C5576FD1084.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 125
Beiträge
2.651
Du kannst es mit einer 3 Block Lösung versuchen. GS am Fenster gefolgt von Spüle und MUPL . Das Kochfeld gegenüber an der Wand. Der größte Vorteil hier ist, dass du keine Ecken hast und den Stauraum somit optimal ausnutzen kannst. Du kannst auch Kochzeile mit der Spülenzeile tauschen, wenn es von den Anschlüssen besser ist.
 

Anhänge

  • C9B5BB05-DE47-4A4E-9FA8-3996D45C909D.jpeg
    C9B5BB05-DE47-4A4E-9FA8-3996D45C909D.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Stimmt, das hatte ich beim GSP nicht bedacht.
Der Durchgang zur Terrasse ist nicht ausschlaggebend. Ich gehe vermutlich eher da ein Weg mehr, als ein Weg mehr, wenn’s zum Wohnzimmer geht.

Wie gesagt, es wird nie ganz passen, außer ich gehe wieder nur auf ein L wie ich’s jetzt schon habe, bekomme aber dann wieder nicht mehr Arbeitsfläche hin.
Danke für die Tips.
 
Beiträge
2.651
Mit der 3 Block Lösung hast du es eigentlich, auch genug Arbeitsfläche. Man kann es zum Wohnraum hin hübsch gestalten.
Schau dir das Arbeitsdreieck MUPL-Spüle-GS in diesem Video ab 7:30 Min an. Da ist es Verständlich erklärt.
 

Anhänge

  • B2EEE777-D8B2-491D-87D3-A6C89A6E1434.jpeg
    B2EEE777-D8B2-491D-87D3-A6C89A6E1434.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 134

Jamanarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich hab mich nochmal über den Plan von Evelin gemacht... hab mal rum gemessen, wieviel Platz ich aktuell nach hinten habe, bei meinem Esstisch. Das ist auch eher eng...
eigentlich gefällt mir der Plan doch ganz gut... es muss gerade noch wirken !
Meine Vorstellungskraft ist immer bischen langsam beim umsetzten


Aber wie würde das aussehen, wenn man neben den Barhockern die Arbeitsfläche schmal lässt, auf 60 cm. Wirkt das zu sehr verloren? (Sieh Bild -rot durchgestrichen)
Dann sieht es vermutlich nicht mehr stimmig aus... oder?

Mh, gar nicht so einfach.
Die Küche ist relativ groß und trotzdem durch die drei Türen und Fenster auf 3 von vier Seiten eingeschränkt.
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Ideen. Finde ich echt sehr sehr toll, dass es hier Menschen gibt, die in ihrer Freizeit sich die Mühe machen und ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen !!!! Ganz ganz toll
 

Anhänge

  • A479A982-A1B9-4525-B6D5-80F27185F769.jpeg
    A479A982-A1B9-4525-B6D5-80F27185F769.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben