Unbeendet Küche mit Halbinsel REH Neubau

coolman1008

Mitglied

Beiträge
18
Küche mit Halbinsel REH Neubau

Küchenplanung Neubau REH

Hallo aus der Region Stuttgart,

aktuell befindet sich unser neues Reiheneckaus im Bau und wir fangen nun an unsere Küche zu planen. Im Frühjahr müssen wir die Sanitäranschlüsse und den elektroplan vorlegen.


Aktuell haben wir eine alte Küche in der Mietwohnung im Einsatz. Komplett ohne Dunstabzug. Ich bräuchte grundsätzlich eure Meinung zum besten Design der Küche. Wir hätten sehr gerne eine Kochinsel, da wir gerne beim Kochen den Blick zu den Gästen im Wohnzimmer hätten. Momentan haben wir eine L Küche mit einer Arbeitshalbinsel/ Durchreiche ins Wohn-Esszimmer.


Im Alnoplaner kann ich aufgrund der Länge der Wohnküche leider nicht den gesamten Raum darstellen, daher habe ich den Raum bis zum Essbereich gezeichnet.

Stauraum ist uns sehr wichtig, vor allem beim Kühlen und Gefrieren. (Momentan haben wir eine 178cm Kühl-Gefrierkombi die nach jedem einkaufen aus allen Nähten platzt. Zusätzlich noch einen 100cm großen Gefrierschrank im Keller.)


Wir kochen meist etwas unordentlich und haben daher Bedenken bezüglich der aktuellen Kochfelder mit Touchbedienung. Daher hätten wir sehr gerne eines mit Drehknöpfen (bspw. Bora Professional oder Neff / Gaggenau Twistpad.

Angedachte Elektrogeräte:

Herd: Bora Professional 3.0 (wenn Kücheninsel)

Backofen: Miele DGC 7645 (DGC mit oder ohne Festwasseranschluss?)

Kühlschrank: Liebherr IKBP 3560

Gefrierschrank: Liebherr SIGN 3576 (mit Ice Maker)

Spülmaschine: Miele G 7365 SCVi XXL AutoDos


Des Weiteren sollten die Küchenmöbel und die Arbeitsplatte möglichst unempfindlich bzw. leicht zu reinigen sein. Wir dachten an eine weiße Hochglanzküche mit einer Dekton oder Keramik Arbeitsplatte.

Wir waren noch nicht im Küchenstudio , da ich gerne zuerst eine gute Übersicht aller Optionen haben möchte und mich nicht bei der Planung stressen möchte.

In der ersten Alno Planung habe ich die Ecke als tote Ecke eingeplant und mir gedacht, dass man sie vielleicht von der anderen Seite der Insel nutzen kann.

Habt ihr alternative Vorschläge wie man eine Insel/Halbinsel in so einem Raum gestalten kann? Ich habe bereits auf Papier verschiedene Ideen gezeichnet bin mir aber noch unsicher ob es eine reine Arbeits- eine Spül- oder eine Kochinsel werden soll. Im täglichen Kochen benutzten wir die Spüle gefühlt recht selten (außer zum Hände abspülen).


Vielen lieben Dank euch allen im Voraus für eure Hilfe und Vorschläge!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 190
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche unter der Woche, Menüs am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche immer zu weit gemeinsam und am Wochenende mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Liebherr und Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu alt, zu klein, kein Dunstabzug, langsames Ceranfeld
Preisvorstellung (Budget): max. 50.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Arbeitsinsel.jpg
    Arbeitsinsel.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 293
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 292
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 338
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 344
  • Küchenplan (ALNO).JPG
    Küchenplan (ALNO).JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 326
  • Kochinsel.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 96
  • Kochinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Kochinsel (wie ALNO).jpg
    Kochinsel (wie ALNO).jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 280
  • Spülinsel.jpg
    Spülinsel.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 276

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Im Prinzip hast du schon an alles gedacht und viel mehr lässt sich aus dem verfügbaren Raum kaum herausholen. Daher nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
1. grifflose Küchen leben von breiten Schränken und klaren Linien. Die ganzen kleinen Schränkchen, die du da teilweise eingeplant hast, braucht kein Mensch und machen die Optik kaputt. Alles unter 60 cm nur im Notfall.
2. Einen übertiefen 70er Auszug unter einem Bora Professionell finde ich unnütz. Die Hälfte des Schrankes ist sowieso mit Technik und Rohrgedöns belegt.
3. Für mich persönlich sind Spüleninseln unnütz in dieser Situation
4. Zu Bora und Drehknöpfen etc....Bitte unbedingt irgendwo ausprobieren. Auch die Drehknöpfe von Bora sind gewöhnungsbedürftig. Die Anzeige ist auf den Knebeln. Richtige klassische Drehknebel gibts eigentlich nur noch bei Miele Proline

k2.jpgk1.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
stimmt so nicht. Es gibt auch von anderen Herstellern Felder mit Drehknebeln, bei Muldenlüftungen von Gaggenau .
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für die Antworten bisher:

@US68_KFB:

Zu 1. versuche ich mir nochmal anzuschauen und mit meinem KFB zu besprechen
Zu 2. habe auf der offiziellen Webseite von Bora gelesen das das Professional mindestens 70cm Tiefe braucht, daher das übertiefe Element
Zu 4. das haben wir am Samstag vor, dort soll eine Veranstaltung in einem Möbelhaus in unserer Nähe seitens Bora sein.

@moebelprofis: Danke schaue ich mir an, sowie auch das Miele System.
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo,

auch wenn sich Isabella jetzt wieder über meinen Ton aufregen wird (nein, sie ist nicht meine Chefin), wie soll ich Maße auf einem Miniplan lesen, gelb oder rosa auf weißem Hintergrund? Wieder die Lupe raussuchen. Das nervt schon, wenn das in jedem 2. thread so ist.

Warum möchtet ihr keine lange Zeile planlinks stellen und davor eine Insel? passt nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Evelin, ich bin weit entfernt davon, mich aufzuregen. Aber ich finde, wenn Du uns mit Deiner rüppiger Art beglückst, musst Du auch aushalten, dass man darauf reagiert (immer noch tausendmal höflicher als Du, übrigens).
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@ Evelin: Danke für die Rückmesung. Insel hatten wir uns auch überlegt fanden aber, dass es etwas eng wird mit dem Durchgang rechts oder man die Küche zu weit zum Esstisch ziehen muss der dann mit dem Trepenaufgang kollidiert.

zwecks der Maßangaben hast du völlig Recht sie kann man auf dem hochgeladenen Bild sehr schlecht erkennen. Auf dem Bild vor dem
upload ging das noch ganz gut.

Der Raum hat eine Breite von 3.50m und bis zum bodentiefen Fenster planlinks sind es 4.40m. Die rosane Wand an der Treppe ist 2.20m. Das gelbe Maß ist ein 1.60m breites Bodentiefes Fenster und der einzige Zugang zur Terasse. Das blaue Maß daneben sind 0.70m. Das grüne Maß hinter dem Sofa sind 3.80m
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
diese Küche 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker ist nicht mal 350cm breit. Der Zeilenabstand ist glaube ich 95cm, hinter der Insel 90cm.

Bei euch wäre auf jeder Seite 1m Platz, wenn die Insel 90cm tief ist.

Die Planung von US68 sieht gut aus, leider ist der Müll nur unter der Spüle und der GSP für meinen Geschmack auf der falschen Seite. So sieht es gut aus, wenn Grifflos und Symmetrie gewünscht sind.
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Idee, sieht bei ihr auf den Bilder wirklich sehr gut aus und auch praktisch. Deutlich kürzere Wege. Habe sowas mal versucht im Alno Planer nachzubauen, finde nur das es etwas eng wirkt. Der Hauptzugang zu Terrasse ist immer durch die Küche durch.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 160
  • Flugzeugträger.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Flugzeugträger.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 159
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 170
  • unbemaßter_Gesamtgrundriss.jpg
    unbemaßter_Gesamtgrundriss.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 170
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
stelle noch ein Grundrissbild deiner Planung ein, so, kann man nicht erkennen, wie lang die Insel ist.

es gibt einige solcher Küchen im Forum. Der Vorteil ist, man dreht sich und hat alles griffbereit. Ich habe die HS bis auf den KS auch alle hinter mir.
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe das Planungsbild an meinem alten Beitrag ergänzt. Von der reinen Nutzung alleine finde ich es deutlich praktischer. Da wir nur meistens zu zweit Kochen und leider die Küche mehr oder weniger ein Durchgangsraum ist finde ich es gefühlt etwas eng.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Der Hauptzugang zu Terrasse ist immer durch die Küche durch.
Naja, was macht man auf der Terrasse?
- Grillen oder Party mit Freunden: Dann ist es ganz praktisch, Kühlschrank und co. in der Nähe zu haben
- Die Kinder spielen draußen und müssen nicht durch den ganzen Wohnbereich durch, nur um ein Getränk zu holen
- Pflanzen versorgen: Kurze Wege zu Biomüll, Wasser
- Entspannen, Sonnenbad nehmen, Buch lesen... : Auch hier angenehm, wenn der Kühlschrank in der Nähe ist
- Während man kocht Kräuter aus dem Garten holen geht ganz schnell
Was ist Deine Befürchtung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
es ist wie Isabella sagt, alles griffbereit, kurze Wege.

Ich finde, dass du die Insel für den Raum einen Tick zu lang gemacht hast. Ich würde es bei 3m belassen, Mewtu hat auch eine 3m Koch- und Spüleninsel.

Was brauchst du?
HS
1 x KS
1x TK
1 x BOs
1 x ?

welche Heißgeräte?
1 x BO
1 x DGC
eventuell Einbaukaffeemaschine?

Kannst du in Erfahrung bringen, wo die terrassentür genau eingebaut ist (Entfernung von Wand planlinks) und wie breit sie ist?
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Erstmal ein großes Danke an euch beide für die Hilfe.

@isabella: Meine Befürchtung ist das wenn ich durch den Treppenaufgang in die Küche reinkomme von der großen Insel "erschlagen" werde und so das offene Gefühl etwas verloren geht. Des Weiteren das das arbeiten zwischen Hochschrank und Insel mit meiner Frau zusammen etwas eingeengt wirkt. Deine restlichen Punkte stimme ich komplett zu, da ast du vollkommen Recht.

@Evelin: Genau bei der hochschrankwand habe ich an:
1x KS
1x TK
1x Vorrat
1x BOs
gedacht & einen Platz um die Kaffeemaschine (halbautomatischer Siebträger) abzustellen.

Heißgeräte sind wir uns noch nicht ganz sicher ob ein DGC reicht oder BO und DGC.

Die Terassentür fängt von links nach 0,70m an und ist dann zweiflügelig. Der linke Flügel ist der Durchgang und 1.00m breit, der rechte Flügel ist dann nochmals 0,50m breit
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Meine Befürchtung ist das wenn ich durch den Treppenaufgang in die Küche reinkomme von der großen Insel "erschlagen" werde und so das offene Gefühl etwas verloren geht. Des Weiteren das das arbeiten zwischen Hochschrank und Insel mit meiner Frau zusammen etwas eingeengt wirkt.
Interessant, ich diskutiere hier so oft gegen enge U-Layouts weil ich mich darin eingeengt fühlen würde... die Insel dagegen kam mir großzügig vor. Wenn Ihr Umzugkartons habt, versucht das rämlich nachzubauen, um ein Gefühl zu kriegen. Ich glaube, vieles spielt sich eher in unseren Köpfen ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben