Unbeendet Küche mit Halbinsel REH Neubau

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke vielmals euch beiden :-)
Werde das mal nochmal mit meiner Frau durchsprechen und dann Anfang Januar geht es ins Küchenstudio .

@isabella: Glaube beim L (mit Hochschrank ) was einem U oder G nahe kommt ist der Eingang immer doof (auch wenn er ca.1.00m ist). Dafür kann man da prima durch den großzügigen Innenraum aneinander vorbei gehen wenn man gemeinsam vorbereitet und kocht.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Interessant, ich diskutiere hier so oft gegen enge U-Layouts weil ich mich darin eingeengt fühlen würde... die Insel dagegen kam mir großzügig vor. Wenn Ihr Umzugkartons habt, versucht das rämlich nachzubauen, um ein Gefühl zu kriegen. Ich glaube, vieles spielt sich eher in unseren Köpfen ab.
Ich finde das auch spannend, weil wir kurz das U Layout angedacht und sehr schnell verworfen haben. Vielleicht werft ihr ja einen Blick in meinen Küchenthread, @coolman1008.

Den "visuellen Block" der Halbinsel direkt am Eingang hatten wir auch durchgedacht, meine Sorge dass zuviel Barriere da ist, kann ich in echt jetzt nicht bestätigen.
Klarerweise sind - bei uns ca 110cm - Durchgang neben der Halbinsel kein Ballsaal, aber: die Tür ist auch nur 80cm breit, da passen wir alle sowieso nicht zu zweit durch, ob man sich schon zwei Schritte davor "nacheinander" einreiht beim durchgehen an der Tür, oder erst dort eine Engstelle ist... So sind wir über genug Arbeitsfläche und Trennung auf zwei seiten der Halbinsel zum Arbeiten super happy. Wider erwarten arbeiten wir hier in der neuen Küche sogar öfters zu zweit, weil jeder seine Seite der Küche hat :-D

Kartons zum Nachstellen ist aber auch einer der besten Tipps, das hilft beim Raumgefühl (in 3D) massiv im Vergleich zum 2D Plan, das hat uns damals bestätigt in der Entscheidung.

Liebe Grüße, miri
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke dir @mirimi

Habe die Idee mit meiner Frau durchgesprochen, denke wir werden im Janaur mit beiden Vorschlägen Flugzeugträger und L ins Küchenstudio gehen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Was meine Frau noch etwas beschäftigt ist wie es ist an der Spüle oder Kochfeld der Insel zu stehen wenn da dann nur eine weiße Wand ist (kein Fenster oder in den Raum hinein) und keine Hochschränke wie in einer "normalen" Küchenzeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier den Flugzeugträger etwas "verschönt".

cool1.jpgcool2.jpgcool3.jpgcool4.jpg

die Insel ist 300x90cm groß plus 2 x 5cm Deckseiten. Das "Loch" ist 120cm breit.
 

Anhänge

  • cool-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • cool-PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 73

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine Wand rot gestrichen und ansonsten schöne Bilder hängen. Wenn die DAH gut ist, kann man auch Kunst aufhängen.
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Möchte mich nochmal bei @Evelin @isabella und @mirimi für die Mithilfe bedanken.

Hatten letzte Woche unseren ersten Planungstermin mit dem Küchenstudio und uns gefällt es bis jetzt sehr gut.

Es ging in Richtung des Flugzeugträgers, wobei kurz die Überlegung aufkam die Spüle an die Wand zu setzen.

Geworden ist es eine Leicht Contino, oberste Schublade hat eine Griffleiste, alle unteren sind Push to Open. Front der Hochschrank wurde die IOS (Mattglas) und für die Insel die Hochglanzfront Largo FG geplant. Kanten zur Wange und zur Griffleiste werden 45 Grad angeschrägt. Die Hochschrankwand hat zum Boden hin nur eine Schattenfuge und keinen Sockel . Somit konnten wir die Lüftungsgitter für die Kühlgeräte sparen. Arbeitshöhe der Insel sind 91cm.

Die Hochschrankwand ist jetzt ca. 4.10m geworden und die Insel 3,10m x 1m.

Hochschrankwand (von links nach Rechts)

- Backofen
- 100er Unterschrank , mit Auszügen
- 100er Unterschrank, mit Auszügen
- über den beiden Unterschränken, 1x 100er Oberschrank , 1x 40er Regal, 1x 60er Oberschrank. Oberschränke mit Drehtüren
- die Nische ist dann etwa 110cm für die Kaffeemaschine und eine Küchenmaschine
- Dampfbackofen mit Wärmeschublade
- 178cm Gefrierschrank
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 178cm Kühlschrank

Inselvorderseite (von links nach rechts)

- 90er Spülenschrank für Heißwassersysteme (30er Technikschrank, 60er Müllunterschrank)
- 60er Geschirrspülmaschine
- 30er MUPL
- 90er Kochfeld
- 30er Apotheker Cooking Assistant

Inselrückseite: 5x60er mit Fachböden

Bislang haben wir uns nur mit dem Groben Grundriss der Küche beschäftigt. Schubladenaufteilung sowie Innengestaltung wird bei den Vorortterminen noch folgen.

Unsere Überlegungen:
- Miele oder Gaggenau Dampfbackofen und Backofen, sind wir uns noch unschlüssig. Vorallem die momentan geplante 400er Serie die leicht hervorsteht ob die zum hervorstehenden Holzrahmen passt. Bei der 200er Serie ist uns der Griff etwas zu auffällig bei der sonst grifflosen Küche.
- Schubladenaufteilung unter dem Kochfeld, kommt mir der unterste Auszug sehr hoch vor, wollen wir entweder durch Innenschublade oder 2 Auszüge reduzieren
- Spülenunterschrank, gibt es so direkt von Leicht für Heißwasserarmaturen, haben wir leider noch nicht sehen können und sind am Überlegen diesen durch einen Auszugsschrank zu ersetzten (falls dies möglich ist). Der Müll wäre dann komplett im MUPL.
- Hat jemand Erfahrungen mit einem Plasmamade Filter statt eines Kohlefilters?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 132
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 135
  • 751D26FE-3780-401B-9871-83FFCE9BF4FF.jpeg
    751D26FE-3780-401B-9871-83FFCE9BF4FF.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 132
Beiträge
2.651
Ich würde euch beim 400er Gaggenau Dampfbackofen wärmstens den Festwasseranschluss empfehlen! Es ist ein großer Komfort gegenüber der Tanklösung. Und in einem der Hochschränke würde ich einen hochgebauten GS machen, da geht auch die 200er Serien, XXL wäre auch zu überlegen. Bei uns ist der XXL GS rechts von der Nische. Bevor es an die Schränke und Schrankaufteilung geht, wäre die Platzierung der Geräte schon wichtig.
 

Anhänge

  • 482206D2-18E7-4049-B8FB-2A3B7ACB7B45.jpeg
    482206D2-18E7-4049-B8FB-2A3B7ACB7B45.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 102

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Traumküchegesucht: Danke für die Hilfe. Festwasseranschluss für den Dampfgarer ist angedacht. Der Gefrierschrank daneben braucht auch einen.
Zwecks Geschirrrspüler ist meine Frau der Meinung, dass der lieber klassisch auf dem Boden bleiben soll.
 
Beiträge
2.651
Schade wegen dem GS :-( Ist eine tolle Sache. Aber gut, mehr als anregen, kann ich in diesem Fall nicht. Habt ihr die Wärmeschublade nur wegen dem Höhenausgleich genommen, oder habt ihr euch was dabei gedacht? Die beiden Heißgeräte können alles was die Wärmeschublade auch kann, zum Beispiel Tassen vorwärmen, weil ich die Kaffeemaschine in der Nische sehe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Schreibe mal @ivenh0 an, der hat die Contino und lässt sich Innenauszüge nachrüsten, weil der Auszug viel zu hoch ist und die Rückwand im Auszug zu niedrig. Mitbestellen ist günstiger als nachbestellen
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Evelin: danke für den Hinweis. Werden wir vorallem im großen Auszug unter demKochfed dran denken.

@Traumküchegesucht: ja genau, Wärmeschublade ist nur wegen der Höhendifferenz. Bezüglich der Kaffeemaschine bin ich Siebträger verwöhnt und die gibt es leider nicht als Einbaugeräte. Daher kann die leider nur in die Nische.
 
Beiträge
2.651
Wenn es lediglich der Höhenausgleich ist und sonst nichts, dann wäre die Überlegung auch einen Turm zu machen wie bei uns. Die Bedienung beider Geräte in der Mitte ist wirklich schön. Dann wäre nur die Nische farblich abgesetzt. Überlegt es euch. Unser Beispiel mit der dunklen Front, der Nische und dem Turm habt ihr ja. Ist nur eine Anregung.
 

coolman1008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke euch beiden.
@Traumküchegesucht : Die Idee hatte ich auch am Anfang, jedoch hat uns das unsymmetrische sehr gut gefallen. Vor allem die Sicht vom Esszimmer aus. Stauraumtechnisch und Preis/Leistungstechnisch wäre eine Turmlösung eindeutig besser.

@mozart: Hast du Erfahrungen mit dem Müllschrank für Heißwasserarmaturen? Können uns diesen nicht wirklich vorstellen.
Dank dem Thema von @ivenh0 konnte ich wieder neue Informationen bekommen die mir wieder sehr weiterhelfen. Die Innenhöhe unter dem Kochfeld von 40cm ist schon sehr viel, da werden wir unbedingt einen Innenauszug noch brauchen. Bezüglich den Schränken rechts und links des Kochfeldes hat unser Küchenplaner zwei Apotheker eingeplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben