Küche L mit Insel oder U

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Hallo,

@Kerstin: Die logische Abfolge stimmt ja, aber ich finde die Anordnung mit dem Kochfeld an der Tür einfach nicht so schön. Die Aufteilung wie Elke sie vorschlägt wäre doch eine Alternative. Vielleicht muss das L an der kürzeren Seite ja nicht so lang sein. Könnte man dann nicht trotzdem die Insellösung mit dem anschließenden Esstisch wählen?

@Elke: Die Halbinsel an sich finde ich gut, vor allem mit dem Kochfeld dort, aber mir rutscht der Tisch dadurch zu sehr in den Wohnbereich. Der sollte schon auf der "Küchenseite" bleiben.

Ich kann gar nicht glauben, wieviele Möglichkeiten ihr mir hier aufzeigt. Die Wahl wird dadurch allerdings nicht leichter ;-)!!!! Bin gespannt, was es am Schluss wird. Ein bißchen (nicht unwesentlich) hängt es ja auch vom Preis ab.

Habt ihr noch einen Tipp bzgl. des GSP: ist ein XL-Format da tatsächlich sehr von Vorteil?

LG,

pegmax
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche L mit Insel oder U

Damit es Dir noch schwerer fällt, weitere Vorschläge.
So
pegmax EH 4 plan.jpg pegmax EH 4 planunten.jpg

oder so
pegmax EH 5 plan.jpg

oder so
pegmax EH 6 plan.jpg pegmax EH 6 planunten.jpg

Bei Kerstins Insel gefiel Dir ja nicht, dass der Tisch "angedockt" ist. Anders geht es aber nicht, denke ich, dazu bräuchte die Küche mindestens 1m Tiefe mehr.
Vom kleinen Zimmer planoben kannst Du nichts mehr abknapsen, die Tür dort ist eh schon arg knapp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche L mit Insel oder U

Genau, so wie Elke sagt, ist es richtig. Und, was eben auch nicht geht, ist L, Insel und links die Hochschränke.
 

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Hallo Elke,

also jetzt bin ich endgültig baff!!!! :clap:Auf diese Ideen wäre ich im Leben nicht gekommen. Leider kann der Kamin wegen des Schornsteins nur an dieser Stelle stehen, aber wenn ich diese Küche so sehe, könnte ich glatt auf den Schornstein verzichten!!

Ich muss mir das heute abend nochmal ganz in Ruhe anschauen. Jetzt müssen erstmal die Kinder geholt werden.

Ich kann gar nicht genug danke sagen und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sehr mir das hilft!

LG,

pegmax
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche L mit Insel oder U

Wenn Du auf den Kamin verzichten könntest, aber die Küche etwas abgeschlossener haben möchtest, ginge es natürlich auch so, geklaut von Kerstin.
pegmax EH 7 plan.jpg pegmax EH 7 planunten.jpg
Dann passen sogar noch mehr Hochschränke hin.
 

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Guten Morgen,

also auf den Kamin ganz zu verzichten würde mir schwer fallen. Leider ist er nur an dieser Ecke möglich (alles schon mit der Architektin ausgekaspert).
Habt Ihr einen Vorschlag zur Höhe der Hängeschränke? Ich bin 1,68 m und besitze kein Weihnachtsgeschirr, dass ich 11 Monate lang verstauen muss ;-). Sollte man trotzdem bis unter die Decke planen oder sind auch "erreichbare" Schränke sinnvoll?

Nochmal kurz zur Frage des GSP: Ist XL-Format wirklich so viel mehr Platz? Und bekomme ich den rein, wenn die APL ca. 90 cm sein wird?

LG und einen schönen Tag für Euch,

pegmax
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche L mit Insel oder U

Ich ärgere mich das ich einen normalen GSP genommen habe. Bei einem XL würde ich wenigstens meine Pizzateller rein bekommen.

LG
Sabine
 

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Hallo,

ich muss nochmal fragen, wie hoch Ihr generell die Hängeschränke planen würdet? So hoch wie möglich oder eher möglichst erreichbar? Ich möchte zwar Staumöglichkeiten haben, aber da dann auch dran kommen können.
Und noch eine Frage zum Kochfeld: Induktionsfeld eher 60 cm oder lieber 80'er??

Viele Grüße,

pegmax
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche L mit Insel oder U

Hänger - ob und wie hoch hängt von den Stauraumbedürfnissen und der Planung ab. Hauptsache zwischen Arbeitsfläche und Unterkante Hänger ist genügend (ca 60cm) Platz.

Ohne Hänger und freie Wand ist zur Zeit die optisch moderne Variante. Ebenfalls modern sind die langen Hänger, nur 2 oder 3 Raster hoch ... aber eben, das muss man sich 'leisten' können ;-)

Kochfeld: auch das hängt von euren Bedürnissen ab: ich brate und koche gerne in Gefässen mit grossem Durchmesser - damit da zwei von auf das Kochfeld passen, reicht ein 60m Feld halt nicht .. aber auch das hängt natürlich von der Planung und dem Platz ab.
 

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Hallo Vanessa,

danke für deine Antwort. Dann werde ich meinem Instinkt folgen und keine Raumhohen Hänger nehmen.
Und ich werde mich dann wahrscheinlich auch für ein größeres Kochfeld entscheiden.
Gibt es eigentlich auch Induktionsfelder mit Bräterzone?

LG,

pegmax
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche L mit Insel oder U

Ja, gibt es - und Nein braucht man nicht. Es genügt, wenn Du darauf achtest, ein schön grosses Feld zu haben :cool: da passt dann der Bräter drauf. Oder Du wählst ein BSH -Feld mit den beiden zusammenlegbaren Feldern ...

Die Bräterzonen, welche hier bisher besprochen wurden, haben im erweiterten Teil meist weniger Power, als im Hauptteil - ich bevorzuge klar die oben beschriebenen Varianten.
 

pegmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche L mit Insel oder U

Hallo Vanessa,

danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal nach so etwas umschauen.

Viele liebe Grüße,


pegmax
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben