Unbeendet Küche im neuen EFH

AnikaAnks

Mitglied

Beiträge
12
Küche im neuen EFH

Hallo liebe Experten,

wir befinden uns gerade in den Anfängen unserer Planung für die Küche in unserem neuen EFH (Holzständerwerk). Wir erwarten in ca. 2 Monaten das Planungsgespräch mit unserem Elektriker, so dass wir bis dahin entschieden haben müssen, wo überall Steckdosen usw. installiert werden müssen.

Wir haben unsere Ideen in einem ersten Entwurf zusammengefasst. Dabei haben wir noch nicht an die konkrete Aufteilung der Schubladen, Auszüge etc. gedacht, sondern erstmal grob überlegt "Was könnte wo hin?"

Auf den ersten Schenkel des Ls könnten Vorräte, Geschirrspüler, Mikrowelle, Dampfbackofen (im Alno Planer sind 2 BO anstatt GSP, habe nicht den passenden Schrank gefunden). Unter das Fenster die Spüle. Und auf den zweiten Schenkel Kühlschrank und Gefrierschrank.

Was uns persönlich an diesem Entwurf nicht gefällt:
- für das L wäre eine Tiefe der Arbeitsplatte und Schränke > 60 cm schön, dann passen aber die 80er Unterschränke und 60er Seitenschränke nicht mehr nebeneinander (Überlappung in der toten Ecke)
- der Wandvorsprung von 105 cm ist leider nicht zu ändern aufgrund von Stahlträgern. Man kommt dann an den Seitenschrank nur von einer Seite heran und der Platz davor wirkt irgendwie wie verschenkter Raum
- der Wandvorsprung beeinflusst auch die Lage der Insel, damit man dort noch bequem durchkommt
- könnten sich Terassentür und Seitenschränke gegenseitig stören?
- in unserer jetzigen Küche haben wir eine Arbeitshöhe von 92 cm. Das ist für mich ideal und für meinen Partner viel zu niedrig. Deshalb würden wir gerne 2 Arbeitshöhen integrieren und die Insel auf ca. 107-110 cm erhöhen. Der Traum war immer eine Kochinsel, aber da wir beide kochen, müsste ich dann wahrscheinlich immer einen Tritt nehmen um in den Topf gucken zu können...

Für Hilfe wären wir sehr dankbar. Gerne auch alles über den Haufen werfen, das L und die Insel sind nicht in Stein gemeißelt.

Wir haben noch eine zusätzliche Speisekammer, in der selten benutzte Geräte (z.B. Eismaschine) gelagert werden sollen. Ausserdem kommen dort hinein die Getränkekisten, Konserven und der Nachschub für den täglichen Bedarf (Küchenrollen, 2. Flasche Öl, 2. Packung Mehl & Zucker usw.)

Lieben Gruß
Anika

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92, 110

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 162
Fensterhöhe (in cm): 68, 230
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: An der Insel: Kaffee trinken, sitzen während der andere kocht, für Kinder zum "Beaufsichtigen" während des Kochens / Am Tisch: Mahlzeiten einnehmen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gemeinsam und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, Arbeitshöhe für Partner zu niedrig, Partner stößt sich an Haube über dem Kochfeld ständig den Kopf an
Preisvorstellung (Budget): max. 30 k€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 218
  • Kueche_mit_Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 77
  • Kueche_mit_Insel.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 79
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 227
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    112 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 175
  • Ansicht Grundriss.JPG
    Ansicht Grundriss.JPG
    52 KB · Aufrufe: 221

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Nach einem Blick auf dein EG. Darf ich fragen, warum planoben ein langgezogener Wohnbereich ist? Da hätte ich eher Küche und Esstisch gesehen. Dann steht letzterer auch nicht mitten im Gang

Planunten wäre dann ein gemütliches Wohnzimmer. LG phlox
 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja, da hast du recht. Zeitdruck war letztendlich der Grund.

Die Speisekammer war ürsprünglich mal ein doppelt so großes Arbeitszimmer und wir wollten mit Keller bauen. Der Keller wäre zu teuer gewesen wegen zu hohem Grundwasserstand - deshalb jetzt die Speisekammer.

Die Architektin hatte nicht so wirklich Lust mehr zu tun als sie muss, aber wir wollten unbedingt die Baugenehmigung bis 31.03. schaffen, um noch das Baukindergeld zu bekommen. Hat dann zum Glück auf den Tag genau geklappt. Die Wand planoben nach rechts zu verschieben war die schnellste Lösung. Auf eine neue Planung der Wasser-/Abwasserleitungen durch die Architektin hätten wir wahrscheinlich Wochen gewartet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
verbreitert die Speisekammer auf 2,20m dann könnt ihr beidseitig 60cm tiefe Schränke / APL / Geräte montieren und habt einen Durchgang von 100m. Der Raum sollte ein Fenster erhalten und Belüftet werden können. Im Wohnzimmer bringt euch diese Mehrtiefe wenig, in der Kammer hingegen sehr viel mehr Stauraum.

Ja, die Wand und das Fenster könnt ihr auch jetzt nach der Baugenehmigung verschieben.
 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Speisekammer soll gar nicht so "hochwertig" eingerichtet werden. Wir haben an einfache Regale mit Böden in 50er Tiefe gedacht. Dort soll wirklich nur aufbewart und nichts vorbereitet/zubereitet werden. Deshalb auch keine APL dort.

Das Fenster ist bewusst weggelassen worden, damit sich Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel usw. länger halten. Sollte eigentlich alles in den Keller, aber daraus wurde ja leider nichts. Wir wollen in einen Teil des Gartens Gemüse anpflanzen.

Das Haus wird über eine Be- und Entlüftungsanlage verfügen. Hätte auch nie gedacht, dass ich sowas mal haben würde. Kfw 55 Fertighäuser sind aber so dicht, dass sie ansonsten wegschimmeln können wenn man nicht diszipliniert genug lüftet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. .die werden sich dort auch nicht länger halten, weil zu warm. Und wenn sie dunkel gelagert werden sollen, dann halt hinter einem Türchen.

Ihr verschenkt bei der jetzigen Planung wertvollen Stauraum.

Meine Kammer ist mit Ikea eingerichtet plus Kühlschrank und TK, bei mir leider nur einseitig bestückt. Ich könnte mehr an Stauraum sehr gut gebrauchen, z.B. für die saisonale Deko, Plätzchendosen, Gartensitzkissen etc. pp.

 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das System von Ikea sieht wirklich praktisch aus, das werde ich mir mal ansehen. Dann sind die zusätzlichen 20cm wirklich gut investiert.

Ich plane die Küche gerade nochmal ganz anders mit Halbinsel. Stelle ich gleich online.

Wieviel Platz für eine Blende sollte man eigentlich einplanen? Ich habe von irgendwo her 5cm im Kopf. Oder kann man z.B. die Unterschränke einer Halbinsel auch direkte ohne Blende bis an die Wand ran stellen?
 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe die neue Planung fertig. Gefällt mir schon deutlich besser als die erste.

Einige "Probleme" wurden dadurch auch gelöst:
- für die Schrankreihe planunten konnte ich jetzt eine Tiefe von > 60 cm wählen (im Plan 64 cm)
- der Wandvorsprung von 105 cm stört nicht mehr so wie vorher. Es gibt ja auch noch ein Rohr, welches dort verläuft. Hatte ich im ersten Entwurf unterschlagen.

Ansicht Grundriss Halbinsel.JPG

Halbinsel3.jpg

Halbinsel2.jpg
Halbinsel1.jpg


Meine Gedanken zur Anordnung waren folgende:

- man steht am Kochfeld und hat den BO im Blick
- um das Kochfeld herum ist genug Platz zum Ausbreiten (vorbereite Zutaten bereit stellen, Topf kurz vom Herd ziehen)
- der GSP kommt in die Ecke damit er nicht im Weg ist und ihn niemand "umschiffen" muss wenn er ausgeräumt wird (der GSP muss natürlich noch weiter runter, habe keinen passenden Schrank gefunden)
- an der Spüle habe ich genug Bewegungsfreiheit links und rechts
- vom Kochfeld muss ich mich nur umdrehen um an die Spüle zu kommen
- der Kühlschrank befindet sich gegenüber vom Esstisch. Wurst, Käse, etc. können auf der Halbinsel zwischengelagert werden


dadurch ergeben sich aber auch neue Fragen:

- die Blende zur Wand planoben ist mit 15cm sehr üppig, weil der Schrank daneben nur 30cm breit ist. Der Alno Planer bietet keine Seitenschränke mit 40er Breite. Sind das ungewöhnliche Maße oder gibt es Hersteller die solche Breiten im Angebot haben?
- der Überstand der APL beträgt 30 cm. Reicht das, um mit einem Stuhl bequem darunter zu sitzen?
- wie kann man den Raum hinter dem Seitenschrank mit BO und Mikro zumachen? Gibt es breite Blenden in der Korpusfarbe?
- wie sehr muss man in diesem Plan auf Symmetrie achten? Sollten sich immer zwei gleichbreite Schränke oben und unten gegenüber stehen oder wird etwas abweichendes davon gar nicht als störend empfunden?


Was haltet ihr von dem neuen Entwurf? War der erste Inselentwurf doch besser?
 

Anhänge

  • Kueche_mit_Halbinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 74
  • Kueche_mit_Halbinsel.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 81

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Planung ist schon ein guter Anfang, diese Ansicht hier:
eher nicht. Ich bin zwar kein Symmetriefan, aber auch Asymmetrie hat Regeln... das sieht halt sehr zufällig aus. Kann man am Fenster noch was ändern (verbreitern/verschieben...)?
Hast Du jemals Kaffee aus einem Einbau-Automat getrunken? Vielleicht könnte man sich den Hochschrank ganz sparen.
- man steht am Kochfeld und hat den BO im Blick
- um das Kochfeld herum ist genug Platz zum Ausbreiten (vorbereite Zutaten bereit stellen, Topf kurz vom Herd ziehen)
Zu 1) ich habe noch nie das Bedürfnis gespürt, am Kochfeld stehend den BO anzuschauen. Meistens steht man in der Küche an oder neben der Spüle und macht die Vorbereitung/Mise en Place.
Zu 2) das viele Platz bräuchtest Du idealerweise neben der Spüle und nicht neben dem Kochfeld.
Wie oft wird bei Euch kalt gegessen (Abendbrot, oder Rohkostteller...)? Wie oft gegrillt? Wie oft Pizza oder Auflauf oder sonstwas aus dem BO gegessen? Bei all den Sachen nutzt man das Kochfeld nicht, dafür aber die Spüle. Und die ist eingekastelt und mit dem Rücken zum Raum zu bedienen... Dafür steht das Kochfeld im Weg, wenn man Weihnachstplätzchen mit den Kindern backen möchte.
- die Blende zur Wand planoben ist mit 15cm sehr üppig, weil der Schrank daneben nur 30cm breit ist. Der Alno Planer bietet keine Seitenschränke mit 40er Breite. Sind das ungewöhnliche Maße oder gibt es Hersteller die solche Breiten im Angebot haben?
40 cm ist eine gängige Breite.
- wie kann man den Raum hinter dem Seitenschrank mit BO und Mikro zumachen? Gibt es breite Blenden in der Korpusfarbe?
Es gibt Wangen in Frontfarbe
- wie sehr muss man in diesem Plan auf Symmetrie achten? Sollten sich immer zwei gleichbreite Schränke oben und unten gegenüber stehen oder wird etwas abweichendes davon gar nicht als störend empfunden?
Das Auge wird naturgemäß eher auf der APL und drüber verweilen, und man muss auch die Abstände überlegen - meisten steht man zu nah dran, um diese subtile Symmetrie, die Du beschreibst, wahrzunehmen.
Dafür s.o. Spülenzeile.

Ich wollte keine von beiden Planungen, aber die erste war ausgewogener. Dort müsste das Kochfeld etwas mehr Abstand vom Rand bekommen, für mich gehört weiterhin die Spüle und nicht das Kochfeld auf der Insel und mit dem Fensterformat wäre ich eh nicht glücklich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und wenn ich lese, dass zwei Arbeitshöhen gewünscht sind, dann sollte die niedrigere Fläche die mit dem Kochfeld sein, damit beide in die Töpfe schauen können und die höhere die mit der Spüle, dann hat die kleinere Person noch eine Chance, in der Vertiefung der Spüle angenehm arbeiten zu können (Gemüse/Obst abspritzen...).
 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Du hast Recht, es wirkt gleich viel harmonischer wenn der Hochschrank links wegfällt. Das Fenster ist mir bei der Planung zu tief gerutscht, es liegt bei 162 cm. Unten im Screenshot ist es richtig. Den BO habe ich auch verschoben und die Arbeitshöhe hier auf 110 cm gesetzt.

Wir haben momentan einen Vollautomaten auf der APL stehen. Diesen zu integrieren ist aber kein Muss. War nur so ein Gedanke von meinem Mann.

Halbinsel2_2.jpg


Auf der anderen Seite hat der BO mit dem Kühl-/Gefrierschrank die Plätze getauscht. Der Hochschrank ganz rechts hat eine 40er Breite und die Blende ist nur noch 5cm.
Die Arbeithöhe ist jetzt hier 92 cm. Und aufgrund der niedrigen Höhe habe ich die Barhocker entfernt.

Halbinsel1_2.jpg


Halbinsel3_3.jpg


Wie oft wird bei Euch kalt gegessen (Abendbrot, oder Rohkostteller...)?

Frühstück und etwa jeden zweiten Tag kaltes Abenbrot. Am Wochenende mindestens einmal warm und unter der Woche warmes Abendbrot. Mittag eher selten, weil wir auf Arbeit oder in der Kita sind.

Wie oft gegrillt?

Wenn es warm ist mindestens einmal am WE. Durch die Terassentür rechts gelangt man auf die Terasse und dort steht das Spielzeug vom Mann (Holzkohlegrill, Dutch Oven, mehr soll folgen) :-)

Wie oft Pizza oder Auflauf oder sonstwas aus dem BO gegessen?

Pizza manchmal, Auflauf eher selten.

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Das Tauschen von Kochfeld und Spüle wäre aber in diesem Entwurf nur schlecht möglich. Die Dunstabzugshaube kann ja nicht vorm Fenstern hängen. Ich habe noch eine 3. Stellvariante im Kopf, wo die Halbinsel vor der Terassentür liegt. Das versuche ich mal morgen zusammenzuklickern.

Noch eine Frage:

Ich habe hier schon viel über Raster und Aufteilungen gelesen. 6er Raster und Aufteilungen von 1-1-2-2 oder 1-2-3 scheinen ja am sinnvollsten zu sein. Das leuchtet mir auch ein.

Leider habe ich im Alno noch gar keine Schränke in der Form gesehen. Kann man das iwie hinbekommen oder dann lieber den Planer des entsprechenden Küchenherstellers nehmen?
 

Anhänge

  • Kueche_mit_Halbinsel_Korr1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 73
  • Kueche_mit_Halbinsel_Korr1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 88
  • Ansicht Grundriss Halbinsel_2.JPG
    Ansicht Grundriss Halbinsel_2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 99

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es macht Spaß, mit Dir über Deine Küchenplanung zu hirnen! Ich hätte keine so genaue Antwort auf die Essgewohnheiten, mir ging es darum, den Gedankenprozess zu starten, was auch geklappt hat :top:
Das Fenster ist eher nicht meins, aber auch kein No-go für eine DAH: Es gibt z.B. Decken-DAH, die man in einer Abkofferung oder in Wandschränken ziemlich unsichtbar verstecken könnte, was auch für Kopffreiheit bei Deinem Mann sorgen würde.
Es könnte wie in dieser Küche aussehen (von der Form her):
Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller
oder so:
Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia
oder so, hier auch mit Gattenblock aufgrund der großen Größenunterschied:
Mein Küchentraum - eine echte Sam| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Wenn Du unbedingt grifflos willst (warum das?), dann wirst Du weniger Gestaltungsspielraum haben, was die Schrankaufteilung geht, allein wegen der Linienführung. Ich würde dann empfehlen zu mischen, aufgesetzten Griffleisten in der Küchenseite und grifflos in Richtung Esstisch.
Oder Du setzst ein Zeichen und nimmst eleganten, praktischen Griffen, damit bist Du flexibler in der Aufteilung und hast eine praktischere Küche.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich würde die Wahl der Schränke und Raster von deiner Stauraumplanung abhängig machen. 1-1-2-2 funktioniert bei grifflos (außer vielleicht bei Voll-Tipon, aber da kenne ich mich nicht aus) nicht.

Was schwebt dir denn vor? Greifraumprofil überall? Tipon überall? Oder obere Reihe Greifraumprofil und darunter Tipon? :-)
 

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir mögen Griffe, das war auch unsere erste Wahl. Ein schicker Griff macht schon was her.

In dem 1. Plan mit dem L wären die beiden Schränke in der Ecke nicht aneinander vorbeigekommen, deshalb bin ich zu grifflos gewechselt. Der zweite Plan mit der Halbinsel hat ja keine Ecke mehr. Hab auch schon gesehen, dass es im Alno Planer dann auch Schränke mit 1-1-2-2 und 1-2-3 gibt. Ich werde mich mal an die Stauraumplanung machen.

Ich habe mal die laufenden Meter APL in meiner jetzigen Küche gemessen. Das sind 400 cm, wovon 80 hinter der ständig offenen Tür liegen. Die Variante mit der Halbinsel hätte 630 cm. Was für ein Unterschied, Wahnsinn.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Anika, deine letzten Ideen sind der Küche meiner Tochter sehr ähnlich, allerdings ist ihr Raum etwas länger. Für mich ist das Küchenlayout bei meiner Tochter immer noch eines der allerbesten layouts, nur entspricht die Küche aber nicht dem deutschen Standard.

Bei ihr war es eine Renovierung (suche bei den fertigen Küchen nach meinem Namen). Die Küche in diesem Bild entspricht nicht ganz der eigentlichen Küche.

1622118101268.jpg

die Küche ist ca 510cm lang, an der breiten Seite planlinks von Wand zu Wand ca 275cm tief, planrechts bei den HS ca nur 190cm tief.

Wichtig ist, dass der KS genau in der Mitte des Raums ist, man kommt in die Küche und läuft auf ihn zu. Dh, niemand anderes in der Küche wird gestört.

Wenn du möchtest, kann ich dir meine ALNO Pläne dazu zeigen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich finde den Abstand zwischen den Zeilen in der zweiten Variante sehr groß. Wenn ich das richtig sehe, sind das 170-180cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben