Unbeendet Küche im neuen EFH

AnikaAnks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe in Anlehnung an dem Beispiel von @Evelins Tochter, nochmal einen 3. Entwurf gemacht. Den Link "Forumsküche in London" habe ich gefunden, aber er lässt sich nicht mehr aufrufen. Aber du hast ja auch zahlreiche Bilder in verschiedenen Threads gepostet. Das hat auch geholfen ;-)

@charli

Du hast Recht, der Abstand zwischen den Zeilen war viel zu groß.
Jetzt sind es 1,30 m ungefähr. Es ist soviel geplant, dass man die gegenüberliegenden Auszüge/Schubladen beide ausziehen könnte ohne aneinanderzustoßen.

Der Durchgang zwischen Halbinsel und Wandvorsprung sind 1,0 m. Reicht das oder doch lieber auf 1,20 m erweitern?

Ansicht 1 HI Wand.JPG


Die Kalt- und Heißgeräte sind auf die Hochschränke an den beiden Schenkeln verteilt.
Ich habe zwar gelesen, dass es kein Problem sein soll einen BO neben einen KS zu stellen, aber ganz glauben kann ich das nicht. Das muss doch mit Mehrkosten für die Isolation verbunden sein, oder?

An der Halbinsel ist jetzt wieder Platz für 2 Sitzgelegenheiten. Das finde ich sehr gut. So können die Kinder teilhaben oder mein Mann / Ich sitzen während der andere kocht.

Das Kochfeld bekomme ich meinem Mann nicht ausgeredet, er will das unbedingt haben. Wenn er kocht, sammelt sich erfahrungsgemäß auch eher alles in der Spüle. Wasser rein und alles reinwerfen :-)

Die Halbinsel hat immer noch eine Arbeitshöhe von ca. 104 cm und die Zeile dahinter ca. 92 cm. Ist für mich natürlich blöd beim Kochfeld. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Liftsystemen? Dann könnte man die Halbinsel auch auf 92 cm planen. Und mit einem Knopfdruck fährt die APL um 12 cm nach oben wenn mein Mann kocht. Dann wären alle Probleme gelöst. Es sei denn sowas kostet 10 k€ mehr, das ist es uns dann doch nicht wert.

Wie sieht es eigentlich mit der Verankerung der Halbinsel aus?
- kann man das in diesem Fall auch von der Wandseite machen?
- oder lieber Verankerungen beim Verlegen der Fußbodenheizung / Estrich vorsehen?
- sollte Strom für das Induktionsfeld von der Wand oder praktischerweise vom Boden kommen?

Ansicht 2 HI Wand.JPG


MUPL ist hier in einem 40er untergebracht.
Der GSP ist in der Ecke, damit niemand drüber fällt. Und neben der Spüle, damit er leicht zu befüllen ist.
Die beiden Punkte sind mir vom Lesen im Forum im Hinterkopf geblieben.

Ansicht 3 HI Wand.JPG

Ansicht 4 HI Wand.JPG

Ansicht HI Wand Grundriss.JPG


Uns gefällt dieser Entwurf bisher von allen 3 am besten. Was meint ihr?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben