Unglücklich mit der neuen Küche

Kathrun

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen, ob ihr eine Lösung oder Idee für mein Problem habt.
Ich habe mir eine Küche bei Möbel Höffner bestellt und gestern ist sie gekommen. Mein erster EInbauküchenkauf.
Sie ist so ganz modern und in weiss mit 3 orangenen Türen gehalten. Auch nicht sehr gross.
Also sie ist gut gemacht, aber passt vom Stil her überhaupt nicht in meine Wohnung. Und ich merke, dass ich mich fast schon erschrecke, wenn ich in die Küche komme, sie gefällt mir nicht so richtig. Ich bin also sehr unglücklich, ich habe mich einfach verplant und vertan. Im Möbelhaus sieht es dann doch anders aus. Was könnte ich denn jetzt tun? Hat einer Erfahrungen mit Änderungen der Küche nach Einbau bei Möbel Höffner??
Also ich überlege, die Arbeitsplatte auszutauschen und eine aus Holz zu nehmen. Die Griffe vielleicht nochmal zu ändern (jetzt sind es abgeflachte Edelstahlgriffe). Und einen orangenen Schrank abzuhängen oder gar umzutauschen.?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kathrun
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Kathrun

Ich wurde das mit dem Küchenfachberater bei Höffner besprechen, ob und inwieweit eine Änderung nach deinen Wünschen möglich ist. Bedenke aber, dass dich das sicher einiges kosten wird, denn Beanstandungen, ausser dass es dir nicht gefällt, gibt es ja nicht.
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Snow,
Also z.B. die Griffe umzutauschen ist also wahrscheinlich nicht möglich?
Ich habe das, da ich Schwierigkeiten hatte mich zu entscheiden, mit der Verkäuferin vor dem Kauf unverbindlich besprochen. Und sie sagte, ja, es sei nicht so einfach. Das hörte sich für mich nach... aber nicht unmöglich an...ohje ohje.
Sie ist im Moment im Urlaub.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich habe gerade Gedanken, die gar nicht in Richtung Küche gehen, sondern in Richtung Deines Empfindens. Die Schwierigkeit sich zu entscheiden hatte ich bereits im ersten Beitrag vermutet und Du hast das gerade bestätigt. Wenn das gepaart ist mit der Eigenschaft, mit einer Entscheidung auch nicht gut leben zu können, wird's echt schwierig.

Bevor ich mich hier in die Psychologie stürze (und am Ende kann das alles ja auch ganz anders sein und überhaupt hast Du ja hier auch keine Analyse bestellt ;-)), wäre meine Empfehlung, der Küche einfach noch eine Chance zu geben: Alles, was Du jetzt vorhast, wird zusätzliches Geld kosten und kann auch in zwei Wochen, zwei Monaten, zwei Jahren oder bestenfalls nie geändert werden. Die Küche hat Dir doch einmal gefallen. Warum hat sie Dir gefallen? Vielleicht kriegst Du den Fokus etwas weg von "geht nicht" hin zu "warum eigentlich nicht"?

...nur als Versuch. Am Ende soll sich jeder in seiner Umgebung wohl fühlen. Ich sehe bei Dir nur die Möglichkeit, dass es Dir nachher, etliche 100€ später, auch nicht "gut genug" gefällt.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Mach doch mal ein paar Fotos. Und was genau passt vom Stil her nicht? Farbe der Türen, Farbe oder Material der Arbeitsplatte , Form der Küche im Raum?
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,
Danke für die Antworten und die Analysen. Da finde ich mich schon ein wenig wieder...
Für mich war es echt schwierig beim Planen, Einrichten so vieles auf einmal zu entscheiden.
Ich schicke dann noch Fotos.
Lieben Gruß
 

XizT

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
München
Manchmal ist mit einer anderen Arbeitsplatte einiges getan, da die Türen wohl nur orange sind, könnte man schauen ob man sie mit Folie in einer anderen Farbe überkleben kann. Griffe sollte auch weniger ein Problem sein. Rundum werden solche Veränderung schon was kosten. Ob man da jetzt mit dem Möbelhaus sprechen sollte, weiß ich nicht, die werden solche Veränderungen sich wohl nochmal richtig bezahlen lassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
...oder sie gar nicht ausführen.
Solche Nachaufträge bergen immer das Risiko von Schäden an der bereits abgeschlossenen Küche (Möbel, Geräte, vor allem aber Wand/Decke/Boden), für der Anbieter dann aufkommt.
Wir "basteln" grundsätzlich nicht an mängelfrei abgeschlossenen Küchen herum.
Das ist wirtschaftlich uninteressant und mit zu hohen Haftungsrisiken verbunden.
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Danke nochmal für die vielen Ideen, Anregungen und Gedanken. Anbei schicke ich mal ein paar Bilder, die Küche ist, wie gesagt, recht klein, daher wollte ich sie hell halten. Ich finde sie nun durch das viele Weiß und Hellgrau in erster Linie kühl und das Orange dann sehr kontrastreich.
Aber ein bisschen habe ich mich schon daran gewöhnt..
Grüße
Kathrun
 

Anhänge

  • 20210903_093936.jpg
    20210903_093936.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 707
  • 20210903_093906.jpg
    20210903_093906.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 703
  • 20210903_093923.jpg
    20210903_093923.jpg
    64 KB · Aufrufe: 710
  • 20210903_093900.jpg
    20210903_093900.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 705

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Kathrun
Ganz ehrlich, soooo gruselig wie ich im Eingangspost vermutet habet, ist die Küche doch wirklich nicht. Da gibt es in der Tat weitaus schlimmeres. Vielleicht an der rechten Zeile noch ein Wandabschlußprofil anbringen, passende Vorhänge, Plissee oder ähnliches, einige Accessoires und schon sieht das wieder anderst aus.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Mir gefällt's übrigens. Was Du kühl nennst, nenne ich ruhig und das Orange ist so etwas wie ein "Color Key Effekt", bei dem einzelne Elemente durch Farbe einfach etwas hervorgehoben werden. Außerdem musste die Farbe des bestehenden Fußbodens mit verarbeitet werden (kenne ich aus eigener Erfahrung) und das hast Du gut hinbekommen.

Wenn ich die Wohnung mieten würde, würde die Küche so drin bleiben...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Hallo Kathrun,
sieht doch hübsch aus mit dem grau, gelb und weiß! Ich glaube wenn du die Küche ein bisschen aufhübschst, wirkt es noch einmal ganz anders. Ein Vorhang, in dem die Orange Farbe vorkommt fiele mir einmal ein, vielleicht ein paar Kräutertöpfe - Pflanzen machen immer gleich wohnlicher. Der Fliesenboden wirkt auch etwas kalt - eventuell ein Teppich?
Jedenfalls meiner Meinung nach gar kein Grund unglücklich mit der Küche zu sein, ich finde du hast eine gute Wahl getroffen :-[
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Mir gefällt es. Das Weiß und Grau lässt die kleine Küche hell wirken, die tollen blauen Motivfliesen passen super und das Orange bringt einen schönen sonnigen Warmton rein und einen kleinen Knalleffekt durch die Intensität der Farbe, durch die Beschränkung auf wenige Elemente ist es auch nicht zuviel. Das ist cool. Vorhänge, Pflanzen und ein bisschen Kram um es zu beleben. Bei mir würde es auch genau so bleiben.

Falls dir jemand aus deinem Umfeld die Küche madig macht, der hat keine Ahnung. :cool:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

die Küche könnte von mir sein...

Der Raum ist typisch für Nachkriegsbauten in Wien: schmaler Raum, Gas, niedriges Fenster und Waschmaschine in der Küche.

Und die Planung ist sehr funktional. Da würde ich gern kochen. Kurze Wege, Trennung von Arbeitsfläche und Abstellfläche, genau der richtige Abstand zwischen Spüle und Herd. Super.

Ich verstehe aber auch das erschrecken - jetzt sieht es halt so aus. Die Farbe war mutig. Ich finde es aber nicht zu viel. Es wäre langweilig ohne die Farben. Außerdem machen die Farben die drei frei stehenden Geräte weniger dominant. Auch die Griffe sind ok.

Was ich unbedingt machen würde: Entweder den Standherd höher stellen oder die Kante der Arbeitsplatte mit einem Blech vor der Hitze schützen.

Die rechte Seite verfliesen oder mit Rückwand versehen würde ich auch empfehlen.

Gibt es Licht unter den Hängeschränken?

Grüße, Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich finde gerade die Sonnengelbe Akzente freundlich und besonders. Ich würde sogar die Farbe als Wandfarbe im Baumarkt anmischen lassen und die nicht geflieste Wandnische auf der rechten Küchenseite damit streichen :top:. Eine Runde Chlorreiniger auf Heizkörper und Boden, dann sieht der Raum richtig frisch aus.
Auch was @Melanie 75 meint, Akzentfarbe in Textilien wie Gardinen aufgreifen…
Geschirrtücher…
Geschirrtuch Jardin Parisien Pensee 100% baumwolle - Geschirrtuch - Die Küche - Le Jacquard Français
Geschirrtuch Miel en Pot Miel 100% baumwolle - Geschirrtuch - Die Küche - Le Jacquard Français
Waschbare Küchenteppiche… schau her „Limoni“ könnte gut zu Wandfliesen und restlichen Umgebungsfarben: wash+dry by Kleen-Tex: wash+dry by Kleen-Tex: Kollektion
Es fehlt einfach nur noch Deinen persönlichen Touch, Deine „Liebe“, ansonsten alles gut!
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für das tolle Feedback und die Tipps. Tatsächlich musste ich mich erst an die Küche gewöhnen. Vormals hatte ich halt viel Kiefernholz in Schränken und Regalen verbaut. Das ist nun ein Riesenunterschied. Aber das mit der Küche eine Chance geben war ein n guter Tipp. Und Ja, ich werde noch ein paar Pflanzen hinstellen, ein bisschen Holzdeko und genau: Plisseerollos, die Abschlussleisten anbringen oder eine Wandverkleidung. Das einzige, was ich vielleicht noch tausche sind die Griffe, etwas runder fände ich schöner.
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@kingofbigos
Wie in Wien? das ist ja toll!


Ja, der Herd ist noch eine kleine Baustelle::think:

Das mit Herd ist etwas blöd gelaufen, ich sollte ihn erhöhen, die Erhöhung passte dann nicht, und nun hoffe ich, daß das im Nachhineingeht.
Das bestellte Schutzblech, sowie die Unterschrankleuchten sind nicht mitgeliefert worden, das habe ich schon reklamiert. Leider hat der Monteur Herd und Schrank schon sehr eng nebeneinander gebaut, so dass da wahrscheinlich kein Blech mehr zwischenpasst. Ich habe das, während er einbaute nicht im Blick gehabt. .Da hoffe ich, dass es noch eine gute Lösung gibt.
 

Kathrun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also, aber erstmal an Euch hier im Forum: Tausend Dank für die Unterstützung, das hat jetzt echt geholfen!!!!! :top::-[:-[:-[:dance:
Finde ich total nett. Super. Danke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Griffe kann man eigentlich gut selbst tauschen. Abstand der Bohrlöcher messen und passende besorgen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben