Unbeendet Küche im Neubau - Noch Optimierungsmöglichkeiten?

clausen77

Mitglied

Beiträge
3
Küche im Neubau - Noch Optimierungsmöglichkeiten?

Hallo,

wir planen gerade die Küche für unseren Neubau und nach tiefem Einlesen hier dachte ich mir, mal die aktuelle Planung, die uns bereits gut gefällt, einzustellen und Euch zu fragen, ob ihr noch Optimierungsmöglichkeiten an der ein oder anderen Stelle seht. Ausführungspläne sind final, noch haben wir aber nicht mit dem Rohbau begonnen, so dass Änderungen durchaus möglich wären (wahrscheinlich mit Kosten verbunden).

Wir waren bisher in 2 Studios und haben 2 Planungen bekommen, einmal von einer Leicht Küche und einmal von einer SieMatic Küche. Die deutlich favorisiertere Planung ist die vom SieMatic Studio (die Planung der Leicht Küche bot keine Sitzmöglichkeit sowie keinen Platz für unsere Siebträger- und Küchenmaschine).

Beim Material haben wir aufgrund der noch kleinen Kinder (5 und 2) den resistenteren SmartLaque gewählt (Schichtstoff ).

Erkennt ihr bei der Planung noch Optimierungsmöglichkeiten? Der Wasseranschluss an der Südwand ist wohl fest, es sollte aber laut KFB kein Problem sein, Wasser über den Boden an die östliche Wand zu leiten.

Bei den beiden 30er Schränken an der Insel hatte ich gedacht, auf die Apotheker verzichten, jedoch kostet ein Schrank mit 3 Auszügen mehr als der Apotheker.

Danke im Voraus für Eure Tipps, falls Euch noch was auffällt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 830

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Hausaufgaben, Unterhaltung beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: SieMatic
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: VZUG
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 264
  • Küche lateral.jpg
    Küche lateral.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 254
  • Küche oben.jpg
    Küche oben.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 247
  • Küche Insel.jpg
    Küche Insel.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 246
  • Küche vorne ohne Insel.jpg
    Küche vorne ohne Insel.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 254

clausen77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen!

Ich vermute, mein Beitrag war nicht besonders gut formuliert oder die Küche ist schon optimal geplant…
Übrigens lasse ich nach Rücksprache mit der Bauleitung die Wasserleitung nun von planseits unten links nach oben rechts verschieben. Passt viel besser für die geplante Aufstellung der Geräte.

Falls ihr keine Anmerkungen habt, darf der Thead gerne gelöscht werden.

Vielen Dank!
clausen77
 

Walnuss1

Mitglied

Beiträge
18
Hallo clausen77, erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe unsere Küche genau einen Tag früher eingestellt und schon befürchtet, dass Eure opulente, moderne Planung unseren Thread überstrahlen würde.

Wow, was für ein großzügiger Grundriss und schöne Fensterfronten! Die Farbkombinationen Holz-Grautöne sieht sehr stimmig aus. Lasst ihr Landhaudien verlegen? Bei uns ist die Geometrie und Ausrichtung ähnlich, allerdings sind die Abmaße, insbesondere der Küche, kleiner. Bei uns fängt der Rohbau kommende Woche mit der Bodenplatte an.

Süden ist planunten?

Aufgrund mangelnder Erfahrung steht mir nicht zu, Euch Tipps zu geben, vielleicht ein paar Auffälligkeiten.

Ist die Sitzgelegenheit an der Insel bereits erprobt? Scharfe Kante beim Hinsetzen würde mich evtl. stören.

Ihr habt Wasser an der Südseite. Wir haben das genau so geplant, um die Spüle in Südrichtung Garten zu haben, also anstatt an die Wand, ins Grüne schauen zu können.

Bei so viel Platz würde ich das Kochfeld etwas mittiger positionieren, um rechts mehr Ablagefläche zu haben.

Küchenstudio Nr. 3 empfahl uns 30er Apotheker statt Auszügen, weil die Auszüge zu viel Innenbreite verschenken.

Habt ihr euch bewusst dafür entschieden, Essbereich und Küche nicht mit einer Insel-Theken-Kombination zu verbinden? gerade bei Besuch schafft das aus unserer Erfahrung eine Brücke zwischen den beiden Bereichen und ist dann häufig ein kommunikativer Dreh- und Angelpunkt bei Feiern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Planung gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich würde nur mal wieder Kochen und Spülen tauschen.Keinen Muldenlüfter sondern ein großzügiges Kochfeld mit einer integrierten Abluftlösung in der Hochschranknische.
Die Sitzlösung ist pfiffig gelöst.Man sitzt nicht mitten im Arbeitsweg und hat eine bequeme zusätzliche moderne Sitzecke.Sehr schön.
 

clausen77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo clausen77, erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Vielen Dank! :-)
Die Farbkombinationen Holz-Grautöne sieht sehr stimmig aus. Lasst ihr Landhaudien verlegen? Bei uns ist die Geometrie und Ausrichtung ähnlich, allerdings sind die Abmaße, insbesondere der Küche, kleiner. Bei uns fängt der Rohbau kommende Woche mit der Bodenplatte an.

Süden ist planunten?

Genau, Süden ist planunten. Und ja, wir lassen Landhausdielen (Eiche rustikal) verlegen, auch in der Küche. Im Ess-/Wohnzimmer haben wir teilweise Sichtbeton in den Wänden verplant, daher wollten wir bei den Küchenmöbel auch bei Grau bleiben. Wir mussten wegen Wintereinbruch bei uns das Gießen der Bodenplatte absagen. Mal schauen, wie es im Januar weitergeht.

Ist die Sitzgelegenheit an der Insel bereits erprobt? Scharfe Kante beim Hinsetzen würde mich evtl. stören.

Das ist ein valider Punkt. Im Küchenstudio hatten die tatsächlich sowas gebaut, allerdings ohne Schränke auf den Seiten. Ich denke, es sollte passen, aber ich werde das nochmal nachmessen. Die eigentliche Sitzmöglichkeit für uns Erwachsene sind ja die 2 Barstühle, ich gehe davon aus dass am Fenster eher die Kids sitzen werde….

Ihr habt Wasser an der Südseite. Wir haben das genau so geplant, um die Spüle in Südrichtung Garten zu haben, also anstatt an die Wand, ins Grüne schauen zu können.

Wir haben die Wasseranschlüsse nun geändert (siehe zweiten Beitrag). Der Garten ist bei uns westlich (also beim Kochen kann man in den Garten sehen). Nach Süden raus ist die Straße, wir schauen da also “nur” auf eine Hecke.

Habt ihr euch bewusst dafür entschieden, Essbereich und Küche nicht mit einer Insel-Theken-Kombination zu verbinden? gerade bei Besuch schafft das aus unserer Erfahrung eine Brücke zwischen den beiden Bereichen und ist dann häufig ein kommunikativer Dreh- und Angelpunkt bei Feiern.

Ja, es ist bewusst getrennt. So eine Verbindung, wie du meinst, haben wir aktuell in unserer Wohnung. Dort sind Küche/Essbereich/Wohnbereich vereint und unsere Insel-Theken-Kombi ist der Mittelpunkt. Jetzt haben wir bewusst getrennt, weil das Esszimmer doch eher groß ist und eine Insel-Theken-Kombi den großen Bereich nicht richtig abdecken würde. Oder wie würdest Du es machen?
Die Planung gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich würde nur mal wieder Kochen und Spülen tauschen.Keinen Muldenlüfter sondern ein großzügiges Kochfeld mit einer integrierten Abluftlösung in der Hochschranknische.
Die Sitzlösung ist pfiffig gelöst.Man sitzt nicht mitten im Arbeitsweg und hat eine bequeme zusätzliche moderne Sitzecke.Sehr schön.

Vielen Dank! :-)

Bzgl. Lüftung: Wir haben jetzt einen Muldenlüfter uns sind auch ganz zufrieden, daher wollten wir das wiederholen. Ist eine im Hochschrank integrierte Lösung von der Leistung besser unter Berücksichtigung, dass es auf jeden Fall eine Umluftlösung sein muss? (KfW 55 Haus).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr wie bisher mit 4 Kochplatten auskommt ist ja alles gut.
Es ging mehr eher um die Abluftmöglichkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben