Unbeendet Neubau - Küche geplant, aber noch nicht "perfekt"

alex_nbg

Titel des Themas: Neubau - Küche geplant, aber noch nicht "perfekt"

Hallo zusammen,

ich hab schon ziemlich viel mitgelesen und möchte jetzt doch mal wissen, wie ihr unsere Küche optimieren würdet.

Bisher ist in dem Küchenplan noch kein Bodentiefes Fenster berücksichtigt (da neu) und eine Dunstabzughaube.
Diese fällt aber weg, da wir uns eine Herdplatte mit Muldenlüfter gekauft haben.

Was wir gerne hätten:
eine MUPL
evtl. die "tote Ecke" von der anderen Seite her nutzen können - sinnvoll?!

Die Schränke an der Wand sind "Höhe 3". In den linken soll der Kühlschrank, in der Mitte ist ein Schrank mit ausziehbaren Fächern und rechts mit dem Einbaubackofen.

Obwohl die Küche offen ist und man am Tresen sitzen kann, möchten wir gern eine kleine Sitzecke mit richtigem Tisch haben. Evtl. mit kleiner Bank neben den hohen Schränken an der Wand.

Die Terrasse ist von der Küche und vom Essbereich begehbar...

Ich hoffe, ich hab alles :-)

VG
Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187/165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles frühstück/zeitung lesen/ hausaufgaben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mittag- oder abendessen - kochen ist nicht unser größtes Hobby ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: normal für uns vier als familie, ab und zu für gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: siemens kühlschrank/herdplatte/spülmaschine vorhanden - evtl. aeg backofen noch nicht vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: da wir neu planen, stört erstmal noch nichts
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190312_125946.jpg
    20190312_125946.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 224
  • 20190312_125938.jpg
    20190312_125938.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20190312_125946.jpg
    20190312_125946.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 222
  • 20190312_125951.jpg
    20190312_125951.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 219
  • 20190312_125956.jpg
    20190312_125956.jpg
    77 KB · Aufrufe: 219
  • 20190312_130001.jpg
    20190312_130001.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Alex und herzlich willkommen.

Wenn du schon viel im Forum gelesen hast, hast du sicherlich auch gelesen was wir brauchen. Zum einen sollten alle Grundrisse gemäß dem Etagengrundriss ausgerichtet sein.

Wir brauchen Pläne, die gut vermaßt und gut lesbar sind. Ein X als Wasserposition reicht nicht aus.

Was bedeuten die 3.40m planrechts im Etgengrundriss?

In der schrägen Wand ist dann nur in bodentiefes Fenster ca 10cm breit?

Ich weiß nicht, was du uns mit dem ersten, halben Bild sagen möchtest.

Fensterhöhe (in cm): 220
ich glaube nicht

Lt dem KFB Plan besteht die Küche aus einem kleinen L und einen Küchenblock 3 x HS? planoben an der Fensterseite soll ein Tisch stehen?

Warum soll die Küche so klein werden?
 

alex_nbg

Themenersteller:in
Beim Hochladen hat wohl was nicht geklappt. Im Anhang ist jetzt der Plan von der Küche komplett abgebildet und ich habe zusätzlich noch den ganzen vermaßten EG-Plan rein.

Mehr haben wir vom Architekten nicht bekommen. Keine weiteren Pläne oder Vermaßungen.

Das x sollte angeben, an welcher Stelle das Wasserrohr liegt. Strom, Leitungen usw sind noch nicht gelegt.
Die 3,40 Meter ist die Seitenlänge. Die Bodentiefen Fenster sind ca 80 cm breit und die schräge Tür dazwischen etwa 90 cm.
Das zusätzliche Fenster links der schrägen Tür, ist nicht Bodentief und hat eine Brüstungshöhe von 1,15 Meter.

Hm, Fensterhöhe war für mich, wo das Fenster "oben endet" und das ist bei 2,20 Meter.

Im Verhältnis zu unserer jetztigen Küche, ist sie schon recht groß. Daher haben wir uns keine Gedanken über zu klein gemacht.
Wollten aber die Option offen lassen, neben den 3 HS evtl. noch einen dazu zu nehmen oder eine Art Sideboard... Falls nicht eine Bank hinkommt.

Bisher ist das L geplant und, die 3 HS und ein kleiner Tisch an der Fensterseite.

VG
Alex
 

Anhänge

  • 20190312_125946.jpg
    20190312_125946.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 167
  • 20190313_085825.jpg
    20190313_085825.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 172

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Fensterhöhe ist die Höhe des Fensters

Der Küchenplan ist immer noch 90 Grad gedreht. Das soll so sein

283588

das passt ja wohl nicht mit 2 x 80cm bodentiefen Fenstern und 90cm breite Tür, da müßte die schräge Wand min 250cm lang sein. Das ist alles sehr ungenau.

die 340cm verstehe ich immer noch nicht. Planoben steht 300, die Schränge 175, die planrecchte Wand Wand 280cm. Wie die 340cm reinpassen, keine Ahnung.

Die Halbinsel besteht aus 2 x 80er US und 1 x 30er US. Was ist auf der Inselrückseite?

Planrechts ist dann ein LeMans , 1 x US mit Spüle, 1 x GSP. Und das war's dann schon. Für die Größe des Hauses ist das wenig Küche.

Ganz ehrlich, die Planung ist kein Meisterwerk. Mittendrin zwischen Spüle und Kochfeld ihrgendwelche Aufbauten. Wo soll man hier denn arbeiten?

Der Tisch ist 120cm, was heißt das, quadratisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung finde ich auch eher ein Murks und viel zu klein für 4 Personen. So viel Platz für die Küche und dann macht man da Rollo-Schränke mitten auf die Hauptarbeitsfläche :-\

@Evelin der KFB hat sich beim Fenster darstellen im Programm halt einfach gemacht, da die Fläche eh nicht zur Küche stellen geeignet ist, hat er den Fenster vereinfach mit 45 Gard durchgehend. Ich vermute das Fenster wie im Plan ist richtig.

Ich finde Barhocker, Hauptesstisch und dann nochmal Esstisch ist einfach zu viel des Guten. Die Kinder sind schenll groß und lieben eher auf Hockern an der Theke zu sitzen, wobei ich hier die überstehende Arbeitsplattenhöhe meine.

Bitte prüft auch die Arbeitshöhe , da die 96 für die kleinere Person wohl zu hoch sein dürfte.
Hier in der Küche ist aber die Möglichkeit da optimale Arbeitshöhe für beide zu verwirklichen.

Kannst du bitte eine Handskizze oder Planausschnitt aus dem Grundriss richtig und vollständig vermaßen, alle Teilwandstücke, Türen, Fenster etc.

Ich habe schon eine Idee, allerdings skizziere ich per Hand, da ich kein Alno habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@russini, so wie ich es verstehe, ist die Idee mit 2 x Fenster + Tür nach der KFB Planung entstanden. Aber die Wand ist zu kurz, für das was Alex beschreibt.

Barhocker? hab ich überlesen. Wenn dem so wäre, wäre das der totale overkill. Und Kochen auf der Insel, wenn meist im Rücken gegessen wird?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mein Vorschlag, beginnend planrechts oben:

Wange
60 um 2-raster erhöhte Spülmaschine, Platz für Kaffeemaschine u.co
Wange
80 US Raster 3-3 für Spüle rechtsbündig
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben
Halbtote Ecke, von der Rückseite 60 er US für selten benötigtes
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1(Blende?)-1-2-2
30 US Auszug für Öle etc
Wange 90 tief
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Hocker

Planlinks die Hochschrankzeile:
Wange
60 HS Kühli
60 HS erh. BO/Mikro oder späterer Nachrüstung für DGC
45-50 HS für Vorräte oder als Besenschrank
tote Ecke, drüber kann man 60er Wandschrank planen
100 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 je nach Stauraumplanung
Ansatztisch für 3 oder Alternativ weiterer 100er US wenn Plätze an der Rückseite der Halbinsel ausreichen.

283603
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und dann noch Spül und Kochzeile getrennt, beginnend mit dem Hochschrankzeile als L planlinks unten
Wange
60 HS Vorräte/Besenschrank
60 HS erh. BO/mikro
60 HS Kühli
60 US, drüber 80er Wandschrank
tote Ecke, drüber 60er Wandschrank, hier Stellplatz für Kleingeräte
übertiefe 80 cm Kochzeile vor dem Fenster
50 US übertief möglich
90 US normaltief, die Umlufteinheit hinter dem US, es wäre sogar Abluft nach draußen möglich unter dem Fenster nachzurüsten
90 US übertief möglich
Wange

Spülehalbinsel 90 tief
Blende
60 Spülmaschine
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
Wange 90 tief
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzhocker

283608


So hast du etwas mehr Luft zwischen Hockern an der Halbinsel und dem großen Esstisch. Die Thekenplätzen sind nicht hinter dem Kochfeld, so dass man keine Fettspritzer fürchten muss. Auch nicht jede Mahlzeit wird am Kochfeld zubereitet, so entsteht hier an der Halbinsel schöne große Arbeitsfläche für z.B. Buffet ausrichten, Pizzas belegen, Plätzchen ausstechen von 3 Seiten.

Hier kann man 2 optimale Arbeitshöhen realisieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, nachdem du gemalt hast Russini, hab ich das mit den Fenstern kapiert. Dann wird ja die Küche noch kleiner als ich vermutet habe. Fenster ohne Ende, warum?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin warum nicht? Küche ist groß genug trotz vieler Fenster, vielleicht ist da die schöne Aussicht zum Garten. Tür ist ja zur Terrasse, vielleicht auch mal Kräutergarten dort, ist doch praktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, wenn rechts und links der Terassentür bodentiefe Fenster sind, schränkt das die Stellfläche schon ein.
ZB deine letzte Planung. Einmal schräg durch den Raum laufen, max 120cm AP Fläche am Stück. Versteh mich nicht falsch, an der Planung ist nichts auszusetzen, soviel ist machbar, mehr geht nicht obwohl der Raum groß ist. Ich wette du hast mehr AP in deiner Reihenhausküche. Ein 80cm iefe AP wollte ich nicht unbedingt vor einem Fenster, man muss auf die AP steigen um hinter dem Kochfeld die Scheibe zu wischen.

@russini, ich würde deine Pläne im Planer nachbauen, aber da wir keine korrekt vermaßten Pläne haben, mache ich mir die Mühe nicht. Ich vermute, im Etagenplan sind die Fenster "korrekter" dargestellt, leider nicht vermaßt. Der KFB Grundrissplan stimmt glaube ich, gar nicht mit dem Etagengrundriss überein. Erst wenn ich korrekte Maße sehe, mache ich was. Mich hat eine der admins mal angepflaumt, weil ich einen Plan "zu früh" eingestellt hatte, weil nicht alle Maße vorhanden waren. Es gibt zur Zeit sehr viele Anfragen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In meiner Küche habe ich nur 80 cm plus tote Ecke als Hauptarbeitsplatte und das ist eigentlich zu wenig :-( Da war ich noch zu frisch im Forum und mein eigentlichen MUPL hat mein Mann nicht verbaut wegen Wasserverlegung (hat er sich damals nicht zugetraut), daher habe ich mir den nachträglich in den 60er gemacht als ich schwanger war und "Rücken" hatte.
Halbinsel habe ich auch nicht, geht im Reihenhaus nicht.

So eine schöne große Küche mit viel Licht wäre schon ein Traum für uns. Und wenn die Fenster neben Terrasse nur halb hoch wären, könntest du davor auch keine Möbel planen, da du sonst nicht durch die Tür kommst, also ich finde das stört überhaupt nicht.

@alex_nbg ich hoffe wir haben dich nicht etwas abgeschreckt, trau dich ruhig mal mitzumachen. Küche kostet viel Geld und hält paar Jahre, also es lohnt sich unterschiedliche Varianten durchzuspielen.
Die Planung vom KfB ist auf jeden Fall Mist, zu schade ums Geld!. Auch wenn das jetzt mehr ist als du jetzt zur Verfügung hast. Im Raum ist mehr Potential. Liefere bitte alle Maße, einfach von Hand ergänzen, da wir den Raum ja nicht in echt kennen und es deshalb schwieriger vorzustellen. Manchmal helfen auch Fotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben