Unbeendet offene Küche für EFH Neubau (Hausgrundriss noch variabel)

suboptimist

Mitglied

Beiträge
5
offene Küche für EFH Neubau (Hausgrundriss noch variabel)

Hallo zusammen,

wir stehen am Beginn unseres Abenteuers Hausbau. Das Grundstück ist gekauft, der Hauskredit beantragt und in zwei Wochen findet das vermutlich finale Planungsgespräch mit dem Architekten statt. Der Grundriss unseres Hauses hat schon jetzt einige Iterationen hinter sich und steht zu schätzungsweise 90% fest. Trotzdem ist theoretisch noch alles anpassbar. Diese Chance wollen wir nutzen, um Fehler zu vermeiden, die uns später bei der Küchenplanung auf die Füße fallen.

Dementsprechend sind wir im Moment vor allem an Feedback zu unserer generellen Idee unserer Küche interessiert und ob sie wohl zum geplanten Hausgrundriss passt. Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so weit, dass wir schon einen favorisierten Hersteller für Schränke oder Geräte hätten. Es hat auch noch kein Planungsgespräch bei einem Küchenhändler stattgefunden.

Was wir uns aktuell vorstellen:
  • Wir haben uns die Idee eine großen Küchenhalbinsel verliebt, auf der wir sowohl Spüle als auch Herd unterbringen können und dazwischen noch ausreichend Platz zum Arbeiten (Schnibbeln) haben. In unserer Vorstellung kann man so während des gesamtem Kochvorgangs am Geschehen im Wohnzimmer teilhaben.
  • Wir würden gerne Arbeitsfläche (auf der Insel) und Abstellfläche (an der Wand) trennen.
  • In einem Musterhaus haben wir eine Variante gesehen, bei der an dieser Kochinsel noch ein erhöhter Tresen angebaut war. Das hat uns gut gefallen und wir versprechen uns folgende Vorteile davon:
    • Einen guten Platz für Gäste oder Familienmitglieder während gekocht wird
    • ein Platz für schnelles Frühstück
    • Ein "Spritzschutz" hinterm Kochfeld
    • Sichtschutz für die Arbeitsfläche vom Wohnzimmer aus. Falls es doch mal nicht super ordentlich ist...
  • Es wird aller Voraussicht nach eine Küche in einem "modernen Landhausstil" werden.
Basierend auf dem aktuellen Grundriss und diesen Vorstellungen habe ich eine erste Küchenversion im ALNO Planer entworfen (siehe Anhang). Der angehängte Hausgrundriss ist eine von mir in Sweet Home 3d weiterentwickelte Version des letzten Architektenentwurfes.

Jegliche Gedanken zum Küchenkonzept inklusive Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge würden uns definitiv weiterhelfen. Besonders spannend wird es natürlich, wenn ihr Probleme seht, die man ggf. durch Änderung am Hausgrundriss beheben könnte.

Schon einmal ganz vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 137,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück alleine, "Kochbegleitung", Gäste

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltasgküche, Wok, Pizza auf Pizzastein
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Kindern,
Für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Defizite der bisherigen Küche (in unsere aktuellen Wohnung):
- Geschirrspüler und Mülleimer können wegen Ecklösung nicht gleichzeitig geöffnet werden.
- Man steht sich ständig im Weg: An der Spüler blockiert man außerdem Mülleimer und Geschirrspüler.
- Irgendwie steht immer zu viel auf der Arbeitsplatte herum

Was soll die neue Küche unbedingt können?
- Ausreichend Abstellfläche für Geräte bei gleichzeitig vorhandener Abreitsfläche

Preisvorstellung (Budget): 20.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ansicht-1.jpg
    ansicht-1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 369
  • ansicht-2.jpg
    ansicht-2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 286
  • ansicht-3.jpg
    ansicht-3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 340
  • PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 46
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • küchengrundriss.jpg
    küchengrundriss.jpg
    70 KB · Aufrufe: 380
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 376

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Guten morgen und herzlich willkommen im Forum!

Ihr habt ja schon ein paar Runden mit eurem Architekten hinter euch. Wurde die Entscheidung der Fensterposition im Küchen und Wohnbereich bewusst so getroffen? Trotz dass der Grundriss "zu 90% steht" bist du nicht ganz zufrieden? Mir ist schon klar, warum die Fenster da sind wo sie sind, aber du merkst selbst, das Küchenlayout hat sich dem anzupassen. So kommt es zur Splittung der Hochschränke, was m.E. in dem grossen Raum doch eine etwas kompakte Küchenoptik erzeugt, was durch die aufgesetzte Theke noch verstärkt wird. Deine Argumente: Spritz-, Sichtschutz und Kommunikation sind natürlich auch nachvollziehbar.
Du hast neben dem Geräte-und Kühlschrank noch 2 weitere Hochschränke links und einen Apothekerauszug geplant. Was soll da rein? Der GS wäre nicht in der Insel, sondern mittig zwischen den Fenstern, korrekt?
Da ihr beide in der Küche arbeiten wollt sind 20 cm Grössenunterschied etwas, was man bedenken sollte. Unterschiedliche Bereiche bei Kochen und Spülen wären überlegenswert?
Dein Wunsch beide Bereiche in der Halbinsel zu lassen, kann ich absolut nachvollziehen, leider wirds dann für einen unbequem. Ein Mittelding in der Arbeitshöhe zu nehmen sorgt für noch mehr Frust, dann passt es für keinen gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Hallo und herzlich Willkommen!

Für mein persönliches Empfinden ist die Halbinsel zu klein für all die angedachten Funktionen und am Ende kommt jede dieser Funktionen zu kurz. Ich würde das Kochfeld von der Halbinsel verbannen, so dass man tatsächlich eine bequem nutzbare Arbeitsfläche mit Spüle erhält, zum Backen, Spielen, Klönen, Basteln, auch ein Büffet anrichten.

Das Kochfeld wird nicht so oft verwendet wie man meint, man braucht ihn nicht beim Abendbrot, manchmal gibt es was aus dem Backofen, manchmal auch was vom Vortag aufgewärmt… die Spüle hingehgen ist in Dauernutzung.

Ohne Kochfeld in Pole Position braucht man auch die 90er Jahre Barerhöhung nicht mehr und man kann frei von drei Seiten die Insel nutzen, auch Sitzen, aber halt bequemer auf nicht supehohen Hocker.

Ist das Kochfeld an die Wand, kann man die Wandzeile in optimaler Höhe für die kleinere Person planen und die Spülenhalbinsel für die größere, so dass beide einen optimalen Platz für längeren Tätigkeiten haben.

Die Faustregeln für die Bestimmung der Arbeitshöhe findest Du in fast jeden Planungsthread, Du kannst gerne die Suche (Lupensymbol oben rechts) verwenden.
 

ArKo

Mitglied

Beiträge
90
Mein Eindruck ist, dass man für Kochfeld und Spüle auf der Insel mindestens 3,5m besser 4,0m braucht. Hier wirkt es sehr gedrungen, weil beides so ganz weit an den Rand muss, damit man noch Arbeitsfläche hat.

Unser Grundriss, aber vor allem die Anordnung, ist eurem sehr ähnlich. Wir haben eine freistehende Insel mit 230cm Breite gewählt, auf der dann aber eben nur Kochfeld ODER Spüle hin passt. Bei uns ist es das Kochfeld geworden, da es viel häufiger genutzt wird als die Spüle. Da muss man einfach seinen Alltag kennen. Wenn das Kochfeld auf die Insel soll, dann würde ich einen Muldenlüfter nehmen, ansonsten halt an die Wand. Mich würde der Edelstahltrümmer von der Decke bei einem offenen Wohnraumkonzept stören.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde hier die Nische auch als prädestiniert für die Hochschränke erachten. Also, das kleine Fenster planrechts entweder weiter nach planoben schieben oder entfallen lassen und das andere Fenster planrechts vergrößern.

Wg. des Größenunterschiedes könnte man auch einen * Gattenblock * erwägen.
 

suboptimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure lieben Antworten und die Gedanken und Ideen! Ich versuche mal, nach Themenblöcken zu ordnen

Position der Fenster
Da habt ihr direkt erkannt, wo ich am letzten Architektenentwurf eigenhändig rumgepfuscht habe. Das planuntere Fenster auf der planrechten Seite gehörte ursprünglich zu dem an die Küche angrenzenden HWR /Abstellraum. Da wir mit Keller bauen, haben wir diesen Raum jetzt aber eingedampft und im Hausgrundriss nach planunten-rechts verschoben, um mehr Platz für die Küche zu bekommen. Das Fenster hatten wir aber zunächst dort belassen, wo es war, weil es dann von außen schön genau unter dem Fenster der Ankleide im DG liegt :-). Nach eurem Feedback glauben wir jetzt aber auch, dass wir das Fenster streichen und das planobere Fenster dafür vergrößern bzw. generell in der Form anpassen sollten. Siehe neuer Entwurf.

Position der Hochschränke
Die Idee unserer Planung war es vor allem, in den planuntersten Hochschrank der Hochschränke planoben-rechts (also die an der Terrassentür) den Kühlschrank zu postieren, um das vielbesprochene Küchendreieck Kühlschrank-Herd-Spüle möglichst klein zu halten. Was in den Apothekerschrank und und den anderen Hochschrank daneben rein soll haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überlegt... Im Wesentlichen sind die im Moment da, um den Platz bis zur Wand zur füllen :-)
@KerstinB s Kommentar, dass die Nische prädestiniert für die Hochschränke ist, kann ich nachvollziehen, aber planerisch irgendwie noch nicht ganz umsetzen. Wenn ich die ganze Nische planunten mit Hochschränken vollstelle, wie schaffe ich dann den Anschluss an die Arbeitsplatte planrechts? Im neuen Entwurf habe ich trotzdem mal den Kühlschrank dorthin verlegt. Wie bewertet ihr, dass das Küchendreieck dadurch größer wird?

Lage des Geschirrspülers
Tatsächlich planen wir den Geschirrspüler im Moment nicht in der Insel sondern gegenüberliegend. Gibt es da eine generelle Empfehlung von Euch, was besser ist? Nachdem wir im neuen Entwurf wie oben beschrieben den Kühlschrank nach planunten verlegt haben, eröffnet das die Möglichkeit, den Geschirrspüler nach oben versetzt an der planrechten Wandseite zu postieren. Meine Frau ist Fan davon :-)

90er Jahre Barerhöhung
Tatsächlich macht es mir auch zu schaffen, dass wir in keinem bisher besuchten Küchenstudio so eine Barerhöhung sehen konnten. Das scheint also nicht dafür zu sprechen, dass es im Moment von vielen Leuten für eine besonders gute Idee gehalten wird :-) Irgendwie sieht es ja auch ohne Erhöhung schon harmonischer aus. Wir haben es jetzt im neuen Entwurf mal ohne Erhöhung ausprobiert... Gibt es Erfahrungswerte, wie massiv die Fettspritzbelastung am anderen Ende der Insel so ausfällt?

Größenunterschied der Hauptbenutzer
Wir können Eure Einwände da nachvollziehen, aber haben irgendwie noch keine Lösung gefunden, die uns glücklich macht. Wenn wir mit der Halbinsel schon so einen "Premiumskochplatz" mit Blick gen Süden und zur potenziellen Gesellschaft schaffen, wäre es dann irgendwie blöd, wenn der dann nur für einen von uns benutzbar wäre. In unserer aktuellen Küche hat die Arbeitsplatte eine Höhe von 94cm und meine Frau sagt, dass es für sie außer beim Teigkneten eine Höhe hat, die für sie in Ordnung ist. Vermutlich ist sie es einfach schon immer gewohnt, an Arbeitsplatten zu arbeiten, die ihr eigentlich zu hoch sind.... Das gleiche gilt dann wohl auch umgekehrt für mich. Von daher geht unsere Tendenz im Moment eher dazu, vielleicht eher ein extradickes Schneidebrett anzuschaffen. Die in Küchenprospekten häufig vorgeschlagene Lösung, bei der die Frau ohnehin immer in hochhackigen Schuhen unterwegs ist, kommt für uns auf jeden Fall eher nicht in Frage ;-)
Da die Arbeitsplatte an der planrechten Außenwand ohnehin vor allem als Abstellfläche genutzt werden soll, könnten wir die allerdings problemlos etwas nach oben verlegen. In der aktuellen Planung im ALNO Planer habe ich dort deswegen jetzt 6 Raster (statt 5 bei der Insel) spendiert. Theoretisch gäbe es dort dann also für große Köche noch einen ergonomischeren Arbeitsbereich.
Macht das Sinn? :-)

Kochinsel zu klein für Herd und Spüle
An Spüle und Herd auf der Spüle hängen wir momentan wirklich. Deswegen haben wir sie in der aktualisierten Planung noch nicht aufgegeben. Meint ihr wirklich, dass es zu eng wird? Die Insel hätte stand jetzt eine Länge von 310cm. Damit ließen sich realisieren:
- 30 cm Abstand Kochfeld Wand
- 80 cm Kochfeld
- 110 cm Arbeitsbereich
- 60 cm Spüle
- 30 cm Abstand Spüle Inselende
Messungen und Abschätzungen in unserer aktuellen Küche haben ergeben, dass wir da typischerweise auch nicht mehr Breite als 100 cm zum Arbeiten verwenden. Und die Insel würde uns ja noch deutlich mehr Tiefe zum Abstellen und Lagern von Zwischenprodukten bieten.

Neue Planung
Aus den ganzen Überlegungen ist der nächste Entwurf entstanden. Siehe Anhang. Wir sind gespannt, was Ihr dazu denkt :-)

Vielen Dank nochmal und schonmal und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 004.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50
  • 004.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 46
  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 209
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 170
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 179
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 216

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Es ist ein etwas anderes Thema, aber braucht ihr wirklich Drehfenster in der planoberen linken Ecke im Wohnzimmer?
Möglicherweise könnt ihr die Fenster von außen putzen und würdet sie an dieser Stelle ohnehin nie öffnen?
Wir haben auch solche Fenster im Haus, ich frage mich, warum und niemand darauf hingewiesen hat, dass auch eine Festverglasung möglich ist.
Im Wohnzimmer öffnen wir fast ausschließlich die Terassentür.

Wir haben nach unserer Küchentenovierung ein schnelles Induktionskochfeld und eine leistungsstarke Dunstabzugshaube. Sie zieht wirklich gut das Fett auf der Luft.
Aber sitzen möchte ich vor dem Feld auf gar keinen Fall. Etwas spritzt beim Braten dennoch, es ist laut und stinkt auch manchmal.
Zudem steht man dort nie wirklich lange.
Mir wäre diese große Fläche neben der Spüle sehr wertvoll zum vorbereiten, Gemüse putzen und schnibbeln.
Das ist auch eine kommunikative Tätigkeit, wenn dort jemand gegenüber sitzt.

Nutzt ihr schon Induktion ?

LG Mary
 

suboptimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi @Prusseliese,

vielen Dank für deine Antwort!
Es ist ein etwas anderes Thema, aber braucht ihr wirklich Drehfenster in der planoberen linken Ecke im Wohnzimmer? (...)
Interessanter Punkt! Wo siehst du denn die Vorteile einer Festverglasung? Nur im Preis, oder gibt es da noch etwas?

Aber sitzen möchte ich vor dem Feld auf gar keinen Fall. Etwas spritzt beim Braten dennoch, es ist laut und stinkt auch manchmal.
Zudem steht man dort nie wirklich lange.
Das ist wirklich ein sinnvoller Einwand. Also wenn ein Sitzbereich an der Insel, dann wohl besser nicht gegenüber des Herdes...

Ja :-) Ich verstehe aber gerade noch nicht, welche Auswirkung das auf die Planung hat? :-)
 

suboptimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
War meine Antwort in #6 wohl zu ausführlich? Es kommt mir hier so ruhig vor... Oder habe ich aus Versehen irgendwelche rote Flaggen gehisst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es kommt mir hier so ruhig vor
Es gibt keine offensichtlichen Fehler, du hast mit "Halbinsel mit Spüle-Kochfeld" schon recht genaue Vorstellungen, auch alles aus deiner Sicht gut begründet. Du scheinst auch schon einiges hier gelesen zu haben.

Ich persönlich würde hier wohl wieder mein bevorzugtes 3-Block-Modell verwenden.

Block Hochschränke planunten in der Nische incl. erhöhter GSP

Rechts mit ca. 70-80 cm Abstand zum Hochschrankblock beginnend eine Kochfeldzeile

In der Mitte dann eine Spülen-Insel parallel zur Kochfeldzeile, ca. 200-220 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das geht eigentlich .. Zeilenabstand auf max. 120 cm verringern und evtl. statt dem offenem Element einen * MUPL * (Reste abstreifen etc.), den Nebenschrank vom Mupl dann etwas schmaler.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Oder man tauscht die Küche mit dem Wohnzimmer. Planlinks würde geschätzt eine freie Insel mit ca 360 cm Länge passen.
 

suboptimist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Rechts mit ca. 70-80 cm Abstand zum Hochschrankblock beginnend eine Kochfeldzeile
Meinst du dann also ohne eine Arbeitsplatte , die sich um die Ecke zieht, sondern die komplette planuntere Nische mit Hochschränken voll machen? Und dann 70-80 cm davor komplett frei?

Oder man tauscht die Küche mit dem Wohnzimmer.
Ich mag das out-of-the-box Denken des Vorschlags! Aber im Gesamtzusammenhang der Hausplanung inklusiver seiner Ausrichtung funktioniert das leider nicht ;-)

Ich hab erst am Sonntag wieder Zugang zu einem Windows Rechner mit Alno Planer. Bis dahin kann ich Kerstins Vorschlag nicht ausprobieren...
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Die Vorteile bei Festverglasung sind simpel.
Die Glasfläche ist etwas größer da der Fensterrahmen schmaler sein kann, es ist dichter und es gibt keine Beschläge, die kaputt gehen können und Einbrecher werden diese Fenster nicht aushebeln.

Wir haben im Wohnzimmer viele DrehKipp Fenster, die wir nie öffnen.
Zum Lüften unnötig, das passiert über die Terassentür viel schneller.
Ich putze von außen, das ist öfter nötig, als von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich möchte als Gast nicht an so einer Insel sitzen während die Gastgeberinnen die Steaks in die Pfanne haut. Mag meine Klamotten nicht mit Fett bespritzt.

Sorry, aber das war mein 1. Gedanke.

Ich muss sagen das ich auch für Kestins Vorschlag wäre.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben