Unbeendet Küche im Allraum mit Treppe

Sollte die neue Küche keine Verbesserung zur heutigen Situation bringen!

Und dann gehst Du immer hin und her zwischen Insel und Spüle um Schneidebrett und Messer zwischendurch abzuspülen, Schwammtuch nass machen / auswringen, Hände zu waschen, Schalen und abschnitte zu entsorgen? Kann man machen, dafür braucht man den Aufwand eines Planungsthreads nicht.
Wir sind ja auf der Suche nach einem Kompromiss ..
Genau, die schmutzige Töpfe sind beim Kochfeld mitten im Raum. Ich will beim Essen sowas nicht sehen. Übrigens habe ich früher auch die „guten“ Gläser per Hand gespült. Dann habe ich aus Dusseligkeit vor lauter Vorsicht ein paar kaputt gemacht und auf die Forumsuser gehört, die mir nahegelegt haben, die Gläser in den GSP zu geben. Das klappt super und seitdem ist auch kein einziges Glas mehr kaputt gegangen. Sollten die Gläser irgendwann leiden, dann werden neue gekauft.
Habe daran gedacht, quer vor die Insel in Richtung Tisch noch einen 120 cm breiten Schrank, der vielleicht 30 cm tief ist und höher als die Arbeitsplatte ist, vielleicht auch 120 cm, zu stellen. Darin könnte der Toaster Platz finden, und den könnte ich dann mit einem Auszug rausziehen und vom Tisch aus bedienen. Das würde auch etwas Sichtschutz bieten.
An der Rückseite könnten dann Steckdosen sein, um am Herd zB einen Pürierstab u.ä. zu nutzen.
Kaffeemaschine oder große Küchenmaschine habe ich nicht.

Dann brauche ich wohl einen speziellen Glaseinsatz für die Spülmaschine, aber das gute Bleikristall kann da beim besten Willen nicht rein ... ;-)
Vielleicht ist das auch ein Grund, die Nutzung der Gläser zu vermeiden ;-)
Dann mach die Arbeitsplatte übertief.
Wenn man die Arbeitsplatte übertief an der Wand machen würde, wie wäre das mit den Schränken drumherum?
Könnten die Schränke dann auch tiefer sein, so dass vorne alles auf einer Ebene ist und es mehr Stauraum gibt?
Oder wäre dann quasi hinter den Schränken leerer Raum, bei weiterhin 60 cm Schranktiefe, um vorne eine gerade Kante zu haben?
Oder würde man die beiden Seitenschränke 60 cm tief haben und den Mittelteil mit den Unterschränken und der Arbeitsplatte vorgezogen, so dass man dort einen Vorsprung hätte?

Und probier mal Induktion , das macht viel weniger Arbeit und ist viel präziser.
Hatte die Gelegenheit, es mal im Urlaub zu testen. War nicht so begeistert. Scharf anbraten ging zwar etwas besser als auf dem zu Hause vorhandenen funzeligen Ceranfeld, aber gut ging das auch nicht. Das geht bei meiner Mutter auf dem Gasherd viel besser.
Und zum Geflügel abflämmen oder was zu flambieren kannst Du einen Bunsen-Brenner kaufen.
Einen Bunsenbrenner habe ich schon ;-).

Mit Luftraum und alles offen wirst Du wieviele m3 insgesamt haben?
Über der Küche ist eine offene Galerie. Das Wohnzimmer ist im Norden hinter der Treppe, aber Wandöffnung unten am unteren Ende der Treppe ca. 3 m ( es geht also quasi um die Ecke)
Im Luftraum gibt es oben die Dachschräge.
Alles zusammen als leerer Raum (ohne Volumen für Möbel abzuziehen) ist vielleicht insgesamt ca. 235 m3. Der Küchenraum allein hat vielleicht ca. 50 m3.

Gäbe es auch die Möglichkeit in der Küchendecke einen Abzug anzubringen, der dauerhaft dort in zB einer abgehängten Decke verbliebe? Würde das funktionieren?
Beim Kochfeldabzug wird ja der Wrasen viel dichter an der Quelle abgesaugt, bevor er sich weiter verteilen kann.
Ich verstehe nicht was für einen Typ Kühlschrank Du gesucht und nicht gefunden hast? Welche Anforderungen habt Ihr an dem Gerät?
Toll wäre zB eines der beiden Geräte

BOSCH - KFN96VPEA - Kühl-Gefrier-Kombination, mehr-türig
BOSCH - KGE584ICP - Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten

Der eine ist ein Frenchdoor mit 605 l, davon 405 l im Kühlschrank, Stromverbrauch 333 kWh/ a , No Frost, HxBxT 183x91x73,1

der andere hat nur eine Tür 503 l, davon 377 l im Kühlfach, verbraucht 170 kWh/ a, LowFrost 191x70x77

Edelstahl , 0 - Grad-Fächer haben beiden und eine Lärmentwicklung von 39 dBA
Wäre das zu laut im Wohnzimmer?


Bevorzugt wäre NoFrost.
Ich würde gerne ein Backblech komplett in den Kühlschrank packen können und würde mich natürlich neben der tollen Technik auch am Anblick erfreuen.
(bisher haben wir einen viel zu kleinen und viel zu schmalen Kühlschrank ...).

Ob man für 100 l mehr Volumen und Nofrost statt LowFrost den doppelten Stromverbrauch in Kauf nehmen will, muss ich mir noch überlegen ...

Leider würden beide Geräte nicht in die Ecke, in der jetzt der Backofen geplant ist, passen, weder mit den Türen Richtung Kochinsel noch in Richtung gegenüberliegende Zeile. Ausserdem fände ich den Backofen an dieser Stelle sehr schön. Da könnte ich am Eßtisch sitzend reinschauen und mich auch gleich, wenn ich reinkomme am Anblick erfreuen.
Aber woanders ist wohl erst recht kein Platz für so ein Teil.
An der Wand mit der Küchenzeile, sähe der Kühlschrank vielleicht auch nicht so hübsch aus.
 
Hallo,
wo soll der French door KS stehen? Reicht der Platz in der Zeile planlinks dafür?
Wir haben den Bosch , den du als zweites Modell nennst, bzw. ein Vorgängermodell. Er ist flüsterleise, ich habe den KS im Normalbetrieb nie gehört, lediglich wenn man schnell herunterkühlen will gibt es die "Super" Taste. dann hört man es etwas. Und ja, man muss das Gerät gelegentlich abtauen. Bedenke aber die enorme Gerätetiefe, bei geöffneter Tür 142 cm. Wir steigen für unsere neue Küche auf ein 10 cm weniger tiefes Modell um.
Bei einer übertiefen Zeile kann du auch übertiefe Unterschränke nehmen, oder du hast 10 cm Luftraum nach hinten. Das kommt auch den Küchenmöbelhersteller an. Auch die Hochschränke kann man übertief nehmen, meist jedoch werden die bündig mit der Zeile gestellt und bei Bedarf seitlich verkleidet. Der KS hat 81 cm bei geschlossener Tür und steht entsprechend vor.
 
Danke für die vielen sehr ausführlichen Antworten - in diesem Thread ist immer viel zu lesen…
noch einen 120 cm breiten Schrank, der vielleicht 30 cm tief ist und höher als die Arbeitsplatte ist, vielleicht auch 120 cm, zu stellen. Darin könnte der Toaster Platz finden, und den könnte ich dann mit einem Auszug rausziehen und vom Tisch aus bedienen. Das würde auch etwas Sichtschutz bieten.
Sichtschutz würde nur für kleine Kinder funktionieren. Du könntest Dir auch zur Abwechslung eingestehen, dass eine offene Küche nichts für Dich ist (für mich auch nicht, ich bin froh um meine abgetrennte Küche).
Dann brauche ich wohl einen speziellen Glaseinsatz für die Spülmaschine, aber das gute Bleikristall kann da beim besten Willen nicht rein ... ;-)
Vielleicht ist das auch ein Grund, die Nutzung der Gläser zu vermeiden ;-)
Die Gläser zu horten und nicht zu nutzen ist keine Option. Meine Überlegung war, dass ich das Zeug nutzen soll und will und zwar jetzt und nicht abwarten, bis ich nicht mehr kann. Die Erb:innen sollten sich das kaufen, was sie mögen und ich nutze meine schönen Sachen und erfreue mich an sie. Das, was für mein Leben nicht taugt, kommt nicht rein.
Wenn man die Arbeitsplatte übertief an der Wand machen würde, wie wäre das mit den Schränken drumherum?
Dafür macht man Pläne, visualisiert die Alternativen… alles, was Du aufgelistet hast, ist möglich und auch eine Frage des Budgets. Übertiefe Auszüge bieten ganz viel Stauraum, sind teurer. Die Hochschränke können vorgezogen werden, damit sie vorne mit den US bündig sind, dann werden aber teuere übertiefe Wangen benötigt. Muss der KFB dann ausrechnen.
Hatte die Gelegenheit, es mal im Urlaub zu testen. War nicht so begeistert. Scharf anbraten ging zwar etwas besser als auf dem zu Hause vorhandenen funzeligen Ceranfeld, aber gut ging das auch nicht.
Also ein paar mal mit billigem Kochgeschirr ausprobiert und das wäre die Begründung für Verzicht? Ich nehme Dich als sehr pingelig wahr, wahrscheinlich magst Du alkes ordentlich und sauber, das geht mit Induktion viel einfacher. Gute Töpfe und Pfannen, sich trauen, richtig am Anfang mit Power aufheizen und ruckzuck ist das Nudelwasser oder die Grillplatte heiß. Mit den Fissler-Pfannen brauche ich nicht über 7 zu gehen, auch mit Gußeisen arbeitet sich gut.
Einen Bunsenbrenner habe ich schon ;-)
Na dann, siehste?
Gäbe es auch die Möglichkeit in der Küchendecke einen Abzug anzubringen, der dauerhaft dort in zB einer abgehängten Decke verbliebe? Würde das funktionieren?
Ja, nennt sich „Decken-DAH“
Beim Kochfeldabzug wird ja der Wrasen viel dichter an der Quelle abgesaugt, bevor er sich weiter verteilen kann.
Du bist die Traumkundin eines jeden Marketing-Abteilung.
Wäre das zu laut im Wohnzimmer?
French-Door wäre auch mein Traum, ich habe dann in einem hellen Augenblick Gesamtvolumina, Stromverbrauch usw. verglichen und habe dann eine „normale“ freistehende KG-Kombination gekauft. Mein Gerät ist No-Frost und damit sehr Geräuschfreudig, aber ich habe ein abgetrenntes Raum und kein Luftraum als Schallkörper drüber. Die Seitenansicht solchen Geräten ist nicht besonders ästhetisch, also empfehle ich eine Leichtbauwand o.ä. an der Seite, wenn Du ihn in der Ecke planoben rechts platzieren möchtest.

Solltest Du irgendwann eine Grundrisskizze (gerne auch eine Handskizze auf einem kariertes Blatt) posten, kann man vielleicht eine für Deine Bedürfnisse passendere Lösung suchen. Ich habe immer noch nicht verstanden, wo der Raumeingang ist, wo der Luftraum… ist der planobere Fenster fix in der Breite? Ist es eine Hebe-/Schiebe-Anlage oder eine Zweiflügelige Tür? Wie weit ist der Bau schon?
 
Wir haben einen extra Einsatz für hochstielige Gläser gekauft für die Spülmaschine. Geht sehr gut. Mutters rare Schätzchen anno 1973 zur Hochzeit für Gläser nutze ich noch nicht, aber das Geschirr. Allerdings mus ich sagen, dasss sowohl Gläser als auch Teller im derzeitig üblichen Sinn unterdimensioniert sind. Dennoch würde ich Mutters Kristallgläser - bei der Qualität - in die SpüMa geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben