Status offen Küche für Penthouse

ibag70

Mitglied

Beiträge
8
Liebes Küchenforum,

ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben uns eine Wohnung gekauft, die wir weitervermieten möchten. Ich möchte dem zukünftigen Mieter eine tolle Küche hinstellen, da dies das Herzstück der offen gestalteten Wohnung ist.

Nun bin ich seit einigen Wochen mit diversen Küchenplanern im Gespräch und wundere mich, was hierbei im Endeffekt rumkommt. Leider relativ wenig. Meist greifen diese nur unsere Ideen auf, aber kreative Vorschläge kommen hier nicht. Ich frage mich immer wer die schönen Küchen plant? Und so bin ich über eine gute Freundin auf Euch aufmerksam geworden. Diese hat dank Euch ihre Traumküche bekommen.

Ich hoffe, Ihr könnt auch mir weiterhelfen. Ich schicke spaßeshalber mal die derzeitige Idee des letzten Küchenplaners mit. Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Ich bin zeitlich leider etwas in Nöten, da ich die Planung der Küche bis Mitte November stehen haben muß (zumindest was die Anschlüsse Elektro und Wasser betrifft). Es muß nicht im einzelnen ausgeplant sein (Dekor etc.), was ich aber auch selbstverständlich gerne annehme. Da es sich um eine Neubauwohnung handelt und diese erst im Bau ist, habe ich für den zweiten Schritt noch ein paar Monate Zeit. Einen Mieter gibt es übrigens noch nicht.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Liebe Grüße Gaby

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
1,25
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,73 m
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ab 80 cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch /Siemens /Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------

Im Threadverlauf:
- PDF-Dateien um Namen bereinigt bzw. in JPGs gewandelt und gelöscht
 

Anhänge

  • 215137_RaS_H3_A_c_0-2.OG A3_bereinigt.pdf
    152 KB · Aufrufe: 191
  • WHG 26_bearbeitet-1.jpg
    WHG 26_bearbeitet-1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 249
  • ibag70_Ansicht3.jpg
    ibag70_Ansicht3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 195
  • ibag70_Ansicht2.jpg
    ibag70_Ansicht2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 203
  • ibag70_Ansicht1.jpg
    ibag70_Ansicht1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 217
  • ibag70_Wohnungsplan.jpg
    ibag70_Wohnungsplan.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 595
  • ibag70_TeilWohnungsplanvermasst.jpg
    ibag70_TeilWohnungsplanvermasst.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Gaby und herzlich willkommen im Forum!
Zu der dargestellten Planung: ganz schön unpraktisch, was man Dir da geplant hat!
Zum Rest: ohne vermaßten Grundriss kann Dir hier im Forum niemand helfen. Bitte liefer den noch nach.
LG Oma
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hinweise. So ist das mit Anfängern . Ich werde gleich heute Abend neue Pläne reinstellen.
LG Gaby
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Oma, wie kann ich denn die "alten" Dateien löschen?

Gleichzeitig stelle ich den bereinigten Plan mit der handschriftlichen Vermaßung ein. Ich hoffe, dass die Angaben reichen :-)

Danke und liebe Grüße Gaby
 

Anhänge

  • Penthouse122102017.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 171

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fürchte, die Anhänge kann Dir nur ein Administrator löschen...
Dein Plan ist ziemlich unübersichtlich; mir reicht er. Viele andere Helferlein hier haben gerne eine einfache Handzeichnung mit den relevanten Maßen und mehr nicht. Und dann als Bild im Text, damit man es auch am Handy erkennen kann.
Ich habe schon eine Idee für Deine Küche. ;-)
Allerdings habe ich null Ahnung, was was kostet; ist ja auch stark abhängig von der Front-Ausführung, der Geräte-Wahl, der Arbeitsplatte und und und...
Planung folgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe mal alle PDFs in JPGs gewandelt, Adressen aus dem Küchenplan entfernt und alles im ersten Beitrag angehängt.
.................

Ich hätte mal eine Frage:

Wer ist Zielgruppe für die Vermietung?
ibag70_wohnungsplan-jpg.253356


Warum?

Schrankraum als Vorraum Schlafzimmer ... da würde ich dringend die Tür zum Schlafzimmer weiter nach planunten setzen. Dann könnte links im Schrank ca. 200 cm Schrank stehen und rechts ca. 100 cm tiefenreduzierter Schrank.

Soll im Flur ggü. vom Fahrstuhl Platz für die Wama sein?
Soll im Gästebad eine Dusch oder ein Wama-Platz sein?

Ich würde die Wama im Flur ggü. dem Fahrstuhl planen und das Gästebad tatsächlich mit Dusche ausstatten. Die Nische müßte dafür wohl breiter werden.

---------------------
Zum Küchenteil:
ibag70_teilwohnungsplanvermasst-jpg.253357


432 cm ist für Küche mit Insel und Tisch eher nicht brauchbar.

Die Frage ist ja auch, was denkst du wird die Zielgruppe wollen?

Ich könnte mir auch eine Aufteilung ähnlich wie bei TNieder vorstellen. Halt eher ohne Hängeschränke, da 2 Fenster dort sind. Übrigens mal wieder eine typische Architektfehlplanung, dass planobere Küchenfenster nicht wenigstens 60 cm mehr nach planunten gesetzt zu haben ;-).
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo KerstinB,
perfek und vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Auch über die Tür im Schlafzimmer werde ich mit dem Architekten noch einmal sprechen. Du hast total recht.

Die Wama mit Trockner war tatsächlich im Flur geplant. Der Anschluß hierfür wird auch erhalten bleiben. Wir fanden es aber nicht so optimal, alleine schon der Feuchtigkeit wegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier entweder ein Paar mit einem Kind oder auch ein einzelnes Paar einzieht. Insofern würde eine Dusche ausreichen. Und somit haben wir das relativ große Gästebad als "Waschküche" geplant, was allerdings hinter einer Trockenbauwand verschwindet.

Und auch im Gäste-WC wird alles entsprechend vorbereitet, daß auch hier ein Umbau zur Dusche kein Problem wäre.

Die Insellösung hätte ich so nett gefunden. Wir haben selber eine und es immer schön, hieran zu arbeiten sowie Gäste zu verwöhnen. Aber dein Vorschlag es wie bei TNieder zu gestalten gefällt mir optisch auch sehr gut und schafft eine menge Platz, nur umzusetzen auf unsere Lösung weiß ich es nicht (die beiden Fenster machen es wirklich nicht einfacher....)

Erstmal vielen Dank für die ersten Ideen und gute Nacht.

Liebe Grüße
Gaby
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Naja, bei Pärchen könnte ich mir vorstellen, dass Zimmer 3 auch für Gäste genutzt wird. Daher die Idee die Wama im Flur ist ok. Das Gästebad ist ja ziemlich groß. Da könnte ich mir sonst auch an der planoberen Wand von rechts:
- ca. 90 bis 100 cm Dusche, dann WC, dann Waschbecken vorstellen.

Und planunten dann von links:
- hinter der Tür ca. 100 cm Schrank in Tiefe ca. 40 cm, dann Wama mit Ablagefläche darüber, die evtl. leicht abgeschrägt auf Tiefe 40 cm bis rechts zum Fenster geht. Der Platz würde es hergeben und Gäste könnten dann auch dort duschen und müssen nicht in den Privatbereich.

Dann wäre der Flur frei für weiteren Stauraum .. Vorräte, Staubsauger, Wischer etc.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde auf jeden Fall im Gästebad die Dusche einbauen lassen. Also passende Breite, Fliesen usw.
Da kann man eine Waschmaschine ja genausogut reinstellen, ggf. auf nem Podest.

Anschluss an das Gewinde vom Brauseschlauch und für den Abfluss findet sich sicher auch ne Lösung.
Da irgendwann später noch was umbauen ist mit Sicherheit die teuerste und schlechteste Lösung.

Nebenbei: ich hab Waschmaschine und Wärmepumpentrockner im Bad und null Feuchtigkeitsanstieg. Nur etwas Abwärme vom Trockner. Also im Flur sind (intakte, moderne) Geräte gut aufgehoben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei uns steht die Waschmaschmaschine im Einbauschrank auf dem Flur, ohne Probleme.
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Dusche wird auf jeden Fall eingebaut. Und die Anschlüsse für die Waschmaschine im Flur werden auch auf jeden Fall eingebaut. So sind wir flexibel und können es noch Bedarf gestalten.

LG Gaby
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier dann mal eine Küchenplanung .
Eure Küche ist wirklich schwierig mit den Fenstern in den Ecken und dem großen Tisch...
Ich habe alles mögliche hin und her geschoben; vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung, deinen Insel-Wunsch umzusetzen. Ich habe es nicht geschafft.

Hier nun mein Vorschlag:

Ich habe den Kamin auf 1,25 Länge gezogen. Das Türblatt ist eh 1 Meter breit und verdeckt 1 Meter der Wand, sodass beim Reinkommen diese Wand bis auf 20 cm hinter der Tür verschwindet. So habe ich eine Nische für Hochschränke geschaffen.

ibag Grundriss.PNG

Ab Eingang:

125cm Wand/Kamin
nach planunten öffnend: HS mit Heißgeräten
nach planrechts öffnend: Kühli mit Wange links
HS mit hochgebautem GSP
Blende
planrechts oben nach unten:
Blende
40 Auszüge; Stellfläche für Kaffeemaschine
60 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge
90 Auszüge mit Kochfeld
100 Auszüge
Blende

So sind GSP, MUPL und Spüle dicht beieinander und gleichzeitig nutzbar, der Kühlschrank steht schön zentral. Der HS mit den Heißgeräten steht ein wenig abseits, aber da muss man ja auch nicht ständig dran.
Zwischen Spüle und Kochfeld ist ein schönes Stück Arbeitsfläche mit MUPL.
Der Wasserhahn muss abnehmbar sein, damit er mit dem Fenster nicht kollidiert.

Mein Esstisch ist jetzt mit 5 Personen gut nutzbar, bei mehr Besuch kann er um 90 Grad gedreht und verlängert werden.

Der Planer zauberte diese Ansichten:

ibag ANsicht1.PNG



ibag Ansicht2.PNG



LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@KerstinB : weil man dann das Fenster so doof in de Ecke hat und die Küche unpraktisch wäre:

Die Idee war natürlich meine erste, aber das war irgendwie nicht zufriedenstellend: 3 HSs, dann 60 cm US, tote Ecke, dann die Spüle, dann MUPL ... da klappt die GSP-Klappe direkt demjenigen, der vor der Spüle steht in den Rücken, die tote Ecke und der 60er planoben sind viel Stell-, aber schlecht nutzbare Arbeitsfläche, weil man ENTWEDER daran oder an der Spüle steht. Der Kühli wäre um die GSP-Breite von der Arbeitsfläche weg, um das aus dem Kühlschrank genommene abzulegen. (Optisch wären 3 HSs planoben am schönsten, wenn der BO in der Mitte ist, also GSP oder Kühli ganz links- beides doof.) Und die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld würde noch gute 20 cm kürzer werden.
Du merkst: ich habe drüber nachgedacht ;-)
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe Oma, liebe KerstinB,

ich merke, ihr seit wirklich voll im Thema... das meiste eurer Diskussion habe ich noch verstanden, aber was bedeutet die Abkürzung MUPL ?
Ich habe die Lösung mit der Insel ja immer noch nicht ganz verworfen... könnten wir hier nicht vielleicht doch eine Lösung finden? Es würde einen so schönen Abschluß zum Wohnbereich schaffen...

Gruß Gaby

P.S. Hab gerade rausgefunden was MUPL heißt ;-)
 

ibag70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Was würdet Ihr denn davon halten, wenn wir das planmäßig obere Fenster nach unten verschieben würden (also wenn man auf die Wand schaut, das linke Fenster entsprechend nach rechts verschieben würde)? Noch können wir sicherlich Einfluß nehmen :-) Dann könnte man auch den Vorschlag von TNieder eventuell umsetzen....

Mir raucht der Kopf....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
definitiv eine sehr gute Ide das planobere Fenster weiter nach planunten zu schieben.

Eigentlich sollte ein link zu MUPL erscheinen. MUPL ist Müll unter der AP, dh, kein Bücken, nur noch wisch und weg. Hier im 1. Beispiel Isabella's 30er MUPL, besser ist ein 40cm breiter US. Bei eine 78er Korpus gibt es dann 2x3er Auszüge, unten stehen meist die Ölflaschen drin. Man gewöhnliche Mülleimer einstellen, zB IKEA oder zB Ein System von Ninka, Haber, Hailo.

Isabella mupl.jpg MUPL snowdogfan.jpg

Der MUPL sollte wie im 2. Bild da sein, wo man meist arbeitet, und wie im Bild auf der anderen Spülenseite der GSP stehen. Bei dir wird wohl der GSP aber in der HS Zeile seinen Platz finden, weil es nicht ausreichend Platz in der Fensterzeile gibt. Ausserdem ist ein erhöht eingebauter GSP angenehmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich könnte es mir so gut vorstellen, angenommn man könnte die Fensterpositionen ändern.

Die Insel ist 75x160cm plus Sichtseiten gross. Dh, man kann übertiefe US stellen, 70 oder 75cm tief. Ich habe bei mir gemessen, eine 75er Insel ist von der Tiefe her ok.

Der Zeilenabstand zur Fensterseite beträgt 110cm, könnte man auch 120cm breit machen. Der Abstand zurr HS Zeile 120cm, somit hat man ausreichend Platz, um bei geöffneter GSP Tür (der planrechte HS) noch vorbeizukommen.

Die HS würde ich deckenhoch machen, dass ist passend für ein Penthaus (meine Meinung).

Die Fensterzeile, auch übertiefe US, 70cm) kann man verschiedentlich aufteilen, ich habe nach dem toten Eck von planoben diese Anordnung gewählt, damit die DAH etwas Abstand zum Fenster hat und die Spüle sich nicht in der Ecke befindet.

9er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
45er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
90er US
90er US mit Kochfeld
45er US
Blende

man könnte auch 80-40-80-80-80, dann müsste man das Fenster (im Plan 176cm breit) etwas schmaler machen, sonst hängt die DAH sehr nah am Fenster, was mir optisch nicht gefällt. Auch sind 90er US für Töpfe und Pfannen auch besser.

ibag31.JPG ibag32.JPG ibag33.JPG
 

Anhänge

  • ibag-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • ibag-evelin-PLAN3.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben