Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo!

Ich stimme Vanessa zu! Vielleicht ist es möglich ein Fenster im Wohnzimmer (in der Nähe des Ofens) für den Fensterkontaktschalter herzunehmen. Dann gibt's keine kalten Schultern beim Kochen. Es muss ja nicht das nächstgelegenen Fenster zur DAH sein.

Grüße
Mathilda
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo,

dann muss man das richtige Fenster auswählen. Ein Wohnzimmerfenster hat aber auch oft Nachteile. z.B. wenn jemand viel abends kocht, dann müssen die TV-Gucker evtl. am gekippten Fenster sitzen, etc. Das muss man sich schon gut überlegen wo. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

also wenn dann würde ich das fenster in der speisekammer dazu nehmen. ist das erlaubt? (weil eine türe dazwischen ist).
da würde es niemand stören.

andererseits kenn ich mich und ich weiß nicht, ob ich dann wirklich erst immer das fenster kippe oder ob ich dann nicht doch die DAH gar nicht einschalte weil zu umständlich.
andererseits ist das fenster in der speis viell sowieso meistens gekippt? wie macht ihr das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

.. meine Speisekammerfenster ist eh gekippt -ausser evt. bei minus 20°
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küche für Dachbodenausbau

Das letzte und einzig gültige Wort hat eh der Herr Bezirksschrnsteinfegermeister, aber ich könnte mir vorstellen, dass er unten in der Tür und oben in der Wand Lüftungslöcher verlangt, wenn er das Speisekammerfenster als Luftzufuhrfenster genehmigt. So wie hier etwa (zwar wegen Gastherme im Flurschrank, aber trotzdem):

Luftzufuhr wg Gastherme.JPG
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

war heute nochmal im küchenstudio (häcker systemat), und folgende fragen sind noch aufgetaucht:

1. spüle: ich will edelstahl und 2 große becken, davon eins übergröße. am schönsten ist die franke mythos 620. aber aufpreis zur teka classico 90 über 1.000 euro. frage: lohnt sich der mehrpreis?

2. breite der kochinsel: sieht 1,20 x 2m nicht recht klobig aus? sollte ich lieber eine seite die auszüge verkürzen und 1,10 x 2m nehmen?

3. griffe: bin von den griffleisten nicht mehr ganz so überzeugt (optisch und bedienbarkeit). schön zu greifen find ich die langen muschelgriffe von häcker - diese laufen aber aus und ich würde künftig keine ersatzteile bekommen - außerdem weiß ich nicht ob die zu dominierend sind bei 2 auszügen und 2 schubladen im unterschrank . eure meinung? (und kennt jemand die neue griffleiste von häcker? sieht man im katalog nur sehr schlecht griffleiste 710 aluminium poliert. hier ein link mit einem foto: Häcker Top )

4. besser den auszug mit integrierten müll von häcker nehmen (hier ist eimeraufteilung vorgegeben) oder normalen auszugsschrank und das set von ninka (hier wäre aufteilung variabler). sind da unterschiede in der bedienbarkeit?

5. wo kann ich meine nassen handtücher aufhängen? könnte ich in dem 60er unterschrank in der schräge den schrank innen teilen und auf die eine seite handtuchstangen anbringen?

6. induktionsfeld: wer hat keine negativen erfahrungen mit touch-controll? mir wurde ein oranier -feld angeboten, da am günstigsten. oder wäre ein aufpreis für das neff -kochfeld mit dem twistpad sinnvoll?

nochmals vielen dank im voraus für eure meinungen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ja mit den Griffen ist so ein Problem.

Ich finde ja recht unauffällig die aufgesetzten Griffleisten. Häcker-Ausstattung, Seite 17, rechts unten, 700, 720,730 vielleicht sogar 725 oder 735, weil die Leiste in der Mitte ausgeprägter ist.

Spüle
Die Franke Mythos 620 hat natürlich eine schöne Aufteilung
franke-mythos-mtx-620.gif

7430_1.jpg


Die Teka classico 90
teka_classico90cn_xl.jpg

teka_classico90cn_ms_xl.gif


Das große Becken der Franke ist halt größer und die Franke sieht chicer aus. Ob es den Aufpreis wert ist ... hmmm. 1000 Euro sind schon ganz schön viel.

Zum Inselblock
120 oder 110 Tiefe ... ist die Tiefenkürzung mit Aufpreis verbunden? Wie breit sind denn die beiden Gänge aktuell geplant (kleine aktuelle Planungsskizze wäre ja schön ;-) ).
Die 10 cm Tiefenkürzung werden halt voll die Auszugstiefe reduzieren.

Handtücher
Ja, so einen Schrank könnte man unterteilen
full

Hier nicht unterteilt, aber man kann sich den ja breiter vorstellen und eine Trennwand dazwischen.

Touchsteuerung Kochfeld
Ich habe keine großen Probleme mit meinem knapp 6 Jahre altem Feld. Wichtig finde ich auch immer die Kochstelleneinteilung, Größe der Kochstellen und wie sie zueinander gelagert sind.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

guten morgen! und danke für die bilder der becken, kerstin:top:

bei mir kommt beim alno -planer immer eine fehlermeldung. hier mal die maße:
der raum ist jetzt (ohne schräge) 3,24m breit. d.h. bei einer kochinselbreite von 1,1m habe ich rechts und links jeweils 1,07 durchgangsbreite. ich denke, das ist optimal.
die gekürzte tiefe kostet keinen aufpreis, nachteil ist, dass der strauraum weg ist.

kennt denn jemand die spülen? ist da auch ein qualitätsunterschied (der sich auch im gebrauch wirklich bemerkbar macht) oder nur die optik?

hat jemand die griffe 710 von häcker schon live gesehen? sind die praktischer zu fassen als die 700? das möbelhaus hatte von denen leider kein muster da.

eine freundin von mir ist haushaltslehrerin und die ist absolut genervt von den kochfeldern in der schule. ich bei mir zuhause auch (aber da hab ich ein billig-produkt momentan, viell liegts daran)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich hab ein Feld mit Touchbedienung von Teka und bin echt zufrieden damit. Es funktioniert sogar bei nassen oder kalten Fingern. Ich denke es kommt auch drauf an wie neu die Technik ist, die neueren Geräte werden doch immer besser.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für Dachbodenausbau

Die 710 fände ich bei Rasterung 1-1-2-2 doch relativ aufdringlich. Wobei man sie bei der Planung ja nie so voll direkt sieht, weil man gar nicht weit genug wegstehen kann. Deshalb eben der Hinweis auf 725 und 735 ... die scheinen mir besser greifbar als 700.

Es hilft aber letztendlich wohl nur, ein Studio zu suchen, wo die Versionen ausgestellt sind, damit man das testen kann.

Ob die Gänge nun 107 oder 102 cm sind ... ich würde wohl Normaltiefe nehmen. Also Gangbreite 102 cm.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

hat viell zufällig jemand so ne insel, 1,2 x 2m? und ist die breite noch praktisch? (man kommt nicht ans andere ende ohne rumzulaufen) und wie sieht das optisch aus?
in den möbelhäusern, in denen ich bisher war, ist leider keine einzige so breite insel ausgestellt.

wegen den griffen: ja, so richtig sieht man ja nur die spülenseite - und da ist dreimal 3-3 und zweimal 1-2-3. dafür wären wahrscheinlich alle griffe noch i.o.
die 725 und 735 gefällt mir leider nicht - mags gern gradlinig und nicht geschwungen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, die Insel von eriklenh live anzuschauen: 150 x 220cm, 96cm Arbeitshöhe . Toll!
Die Ausrichtung dort war klar: der Koch und Hilfskoch bewegen sich in dem Gang zwischen Spüle und Kochfeld, alle anderen und die Tischdecker auf der anderen Seite. Bei ihm stehen Kühlschrank und Backöfen seitlich der Insel.
Dauernd um die Insel rumlaufen musste da niemand.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ich brauch noch mal ne expertenmeinung zum thema dunstabzug:

ich stehe immer noch bei der frage, abluft oder umluft, muss mich bis morgen entscheiden. ich bin echt am verzweifeln.

nachteil abluft:
-fensterschalter zwingend nötig lt. meinem schornsteinfeger (andere sehen das anscheinend anders)
-bei mir wäre das rohr bis zum mauerkasten ca. 3.3m lang, mit einem 90 grad winkel. zu lang?
-ich muss mich jetzt entscheiden und alles vorsehen, da trockenbauer nächste woche kommen
-licht geht bei vielen hauben auch nur an wenn fenster gekippt ist

nachteil/vorteil umluft:
-gerüche gehen nicht raus. aber wenn ich bei abluft eh lüften muss - kann ich das ja bei umluft auch!?
-kann die umlufthaube auch nachträglich noch einbauen
-licht geht immer an

bringt eine ablufthaube wirklich soviel mehr, dass ich die für mich schon erheblichen nachteile eingehen soll?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

ich bin kein Profi, aber ich finde auch sehr viele Vorteile bei der Umluft.

Auch bei den Leuten mit Abluft riecht es nach dem Kochen nach Essen und müssen Stoßlüften nach dem Kochen (so hatte ich jedenfalls mal ein öffentliches Posting mit Michael oder Martin?). Spätestens wenn das Essen auf dem Tisch steht riecht es nach Essen.

Bei Umluft mache ich auch beim Kochen immer mal wieder das Fenster (wegen Feuchtigkeit) auf, aber dann, wenn ICH es möchte. z.B. wenn ich sowieso nicht im Raum bin.

Bei der hohen Umwälzung pro Stunde (350 m3 bis 950 m3) sehe ich ein Energie-Promblemchen. Rechne mal aus, wieviel warme Luft da nach draußen geblasen wird.
Locker das Volumen eines Einfamielienhaus pro Stunde. Ich denke kurzes Stoßlüften ist da effizienter.

Schimmelbildung hatte ich trotz Neubau nicht. Als nach 10 Jahren die neue Küche raus kam, war auch hinter den Schränken die Wände in Ordnung.

Größtes Manko sehe ich bei der Geräuschentwicklung bei einer Umluft, da diese sicherlich lauter sind als Abluft.

Ansonsten sehe ich viele Vorteile bei Umluft, bin hier aber wahrscheinlich die einzige.
(Und jetzt kriege ich bestimmt gleich Haue)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

eine brauchbare Ablufthaube bekommst Du für die Hälfte oder weniger von einer brauchbaren Umlufthaube.
die meisten Umlufthauben verursachen ziemlich hohe Unterhaltskosten (Filterwechsel)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

also die anschaffungskosten gleichen sich denke ich durch den wegfall der leitungen (immerhin 3,3m bei mir) und den mauerkasten (mit kernbohrung durch die mauer) locker wieder aus. also in der hinsicht ausgeglichen.
die unterhaltskosten für kohlefilter sind natürlich ein argument.

@magnolia: wie oft hast du den filter gewechselt? und bringt die haube mit abluft auch was für den geruch? bei meiner jetzigen umlufthaube hab ich das gefühl, die bringt gar nix-ist aber auch eine superbillig version.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

ich habe die Gutmann Campo, die in der Anschaffung ja nicht so billig ist.
Der Kohlefilter wird im Backofen alle 3 - 4 Monate regeniert. Wie lange dieser Filter hält weiß ich nicht so genau. Schätzung 4 - 5 Jahre.

Für mich war auch die Fettabscheidung primär (hatte eine billige Haube, die sehr viel Krach verursacht hat und die letzten 10 Jahre deswegen "schweigen" musste) und nicht der Geruch.

Meine Mom hat Abluft. Ich finde es riecht beim Kochen auch nach Kochen, obwohl immer rechtzeitig an usw. Stoßlüften muss sie auch hinterher.

PS: Frage überlesen:
Ja, die Umlufthaube bringt meiner Meinung nach auch was bei Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

also mir würde so eine nur am seil hängende haube dann am besten gefallen, die aussieht, wie eine lampe die berbel skyline z.b., oder eine von elica . kann mir da einer welche empfehlen oder von einer abraten?
ich möchte sie auch gerne so hoch hängen, dass ich mir nicht den kopf anhauen kann (bin da spezialist). ich bin knapp 1,7m groß, also bei apl-höhe 92cm, sollte die haube mind 0,8cm überm kochfeld hängen. geht das bei jeder?
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich habe nochmal zwei technische Fragen zur Küche:
1. Bei der Kochinsel (meine wird 1,2 oder 1,1m breit): Ist da ein durchgehender Sockel möglich, oder geht die Blende oben und unten immer bis zum Boden? Wenn beides möglich ist, was ist teurer?
Und wenn ich den Sockel gerne beleuchtet haben möchte, kauf ich das im Küchenstudio mit, oder mach ich die Beleuchtung nachträglich selbst hin?

2. Ein KFB hat mir gesagt, dass, wenn ich die APL wie in meinem Fall 40cm überstehen lassen will, ich eine Stütze brauche. Bei den anderen zwei KFB´s war davon keine Rede. Was ist richtig?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

Überstand der APL:

Ich habe hier auch von 2 KFBs verschiedene Infos.

1. großes Küchenstudio , reine Verkäufer, angestellt, geht auf "Nummer Sicher"
bis 35 cm kein Problem ohne Stütze

2. Kleines Küchenstudio, KFB macht auch die Montage selbst:
auch bei 40 - 50 cm Überstand sieht er kein Problem. (Schwere Koffer sollte man dann vorne aber nicht drauf stellen bzw. sich darauf sezten)

Ich habe übrigens 50 cm Überstand. Ich weiß aber auch, dass sich tatsächlich da NIEMAND cool drauf setzen wird.Bild039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben