Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ok dann bleib ich jetzt mal bei dem maß von 3,24m, was ich dem trockenbauer gesagt habe.

bei den hochschränken bin ich noch am überlegen, ob ich statt des 1. rechten schranks, der auch nur in normaler APL-höhe eingeplant war, lieber eine nische mache.
ich hab eine katze und weiß sonst nicht wohin mit dem futternapf. außerdem könnte man da mal einen hocker für meine tochter unterbringen, oder die nassen handtücher aufhängen.
meinung zu der idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für Dachbodenausbau

Gute Idee und dann reichen in jedem Fall die 2x2 cm Blenden.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

danke :-)

jetzt überleg ich noch, ob ich nicht doch eine brotschneidmaschine/allesschneider noch unterbringen soll. mir geht das gekrümel auf die nerven (schneide aktuell mit dem brotmesser das brot auf nem schneidebrett auf der apl)

hab schonmal gesucht und das system mit der maschine in der obersten schublade gefunden - funktioniert das wirklich dass da die brösel in der schublade sind und sonst nirgends?
gibts da ne gute und günstige lösung?

sollte ich die maschine dann direkt neben dem müll, oder ganz rechts einbauen lassen?
oder mit pürierstab etc in den rechten 80er unterschrank vom kochfeld? (dann wäre sie direkt am kühlschrank und an der sitzgelegenheit und näher am esstisch)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für Dachbodenausbau

Je nach Krossheit der Kruste werden da auch Krümel über den Bereich der Schublade springen und auf den Boden fallen.

Die Maschinen von Ritter scheinen da gut zu funktionieren. Und wo genau ... überlege halt erst, was sonst in der Schublade eigentlich von den Abläufen am besten aufgehoben wäre und wo das dann hinwandern müßte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

die 1. Schublade bei Systemat hat 8cm Höhe. Die 2. Schublade, bei der Aufteilung 1-1-2-2, wäre um das Traversenmaß höher, also etwa 10 cm. Da hatte ich gestern leider nicht dran gedacht, weil ich den 71,5er Korpus bekomme und deshalb nur eine Schublade oben habe. ;-)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

danke:-)

werde nun mal meine sachen vermessen und ne neue stauraumplanung machen - weil der eine schrank unter der schräge wegfällt.

wegen dunstabzugshaube: eigentlich wollt ich ja erstmal keine aus div. gründen - diese sind aber eliminiert:
der schornsteinfeger hat gemeint dass ich auch bei abluft nicht zwingend eine schaltung mit geöffnetem fenster brauche, weil ich die zuluft aus dem kamin nehme und somit einen raumluftunabhängigen kamin habe (es muss ein ganz dichter sein).
und es wäre möglich, das abzugsrohr bis zum giebel rauszuführen - dann muss ich nicht durch die verblechte gaube. (ich kann das abluftrohr schon ab lüfter nur waagerecht weiterführen, oder?)

da stellt sich aber die frage, welche. eine tiefhängende will ich nicht wegen raumbild und kopf anhauen. somit wäre ein deckenlüfter wahrscheinlich die einzige alternative. die wand über dem kochfeld wird sowieso abgehangen - hab über der decke ca. 50cm luft. kann ich da einen deckenlüfter flächenbündig mit der decke anbringen? oder braucht man immer einen kasten, der tiefer ist? meine deckenhöhe ist ca 2,37m.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Du kannst eine Deckenhaube direkt in die abgehängte Decke montieren - das muss aber so vorgesehen sein, damit die abgehängte Decke das Gewicht der Haube auch zu tragen vermag und Konstruktion entsprechend um den Ausschnitt rum gelegt ist.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

das ist kein problem - es sind noch dicke holzbalken über den ganzen erker, an der die rigips-platten festgemacht werden (also in höhe der abgehängten decke). jetzt muss nur noch der lüfter da rein passen. ich mess es mal aus wie breit der abstand ist.

das mit dem waagerechten abluftrohr geht schon, oder?

gerade hat mir der zimmerer gesagt, dass er schonmal einen kunden hatte, bei dem das abluftrohr auch an der nordseite (wie bei mir) rausging, und im winter durch den kalten wind, der in die klappe geblasen hat, das kochfeld gefroren war...
kann das immer passieren??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für Dachbodenausbau

Das Kochfeld gefroren :rolleyes::rolleyes: ... es muß halt ein guter Mauerkasten sein, der die Luft nicht rein läßt.

Waagerecht geht, sieh dir mal die Novy an.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

beim anklicken von "novy " wird man ins einrichtungsforum zu deiner mietshausrenovierung (arbeits- und gästezimmerplanung) verlinkt - glaub da stimmt was nicht, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Mach Dich mal schlau unter dem Stichwort "Mauerkasten" ... das Rohr lässt man auch nicht einfach offen nach draussen ragen - das ist ja wie in der Bronzezeit mit nem Loch im Dach :rolleyes:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ja, hab ich schon nachgelesen. (der mit dem gefrorenen kochfeld hatte das schon auch - der wind war aber anscheinend stärker als die rückstauklappe...;D

die novy hört sich echt gut an - aber zu teure derzeit. kann ich auch den lüftungsschacht schonmal legen lassen und den mauerkasten (sonst komm ich nichtmehr ran wenn es mit rigips zu ist) und später erst so nen lüfter kaufen?
oder gibts noch gute günstige lösungen?
von der cirrus hab ich hier gelesen - wie laut ist die im unterschied zur novy?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für Dachbodenausbau

Sie ist schon um einiges lauter. Alles vorbereiten für die gute Lösung und nochmal das Sparbuch füllen, halte ich für die bessere Variante.

Wie du beim Naber Mauerkasten siehst, gibt es da keine Lamellen oder so.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Kann ich den Naber Mauerkasten mit Abluftrohren einer anderen Marke kombinieren? (Wir haben ein Sanitärgeschäft und ich kann hier von der Fa. Upmann die Rohre günstig beziehen). Es gibt bei Upmann ein "normales" Flachrohr, ein Flachkanalsystem 150 PRO mit eingebauten Lammellen, oder ein Rundrohrsystem. (Alles in 150er größe bzw. bei Flachkanal entsprechend). Würde das gehen und welches wäre dann zu empfehlen? (Das mit den Lamellen kostet das zwei-bis dreifache)
???
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

oh mann - leider stimmt die info mit dem verzicht auf fensterschalter bei ablufthaube und raumluftunabhäniggem kamin doch nicht. egal welcher kamin - man braucht immer diese kopplung.
der raumluftunabhängige (mit bestimmter dichtheit) macht nur den unterschied, dass man ihn auch betreiben darf, wenn man eine lüftungsanlage hat. das hatte der schornsteinfeger gemeint. (obwohl ich ja gar keine lüftungsanlage habe).
haben wir wohl aneinander vorbeigeredet... :(:rolleyes:

jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher - mach ich das mit dem fensterschalter und nehme abluft, oder erstmal gar keine und später evtl. umluft???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Du wirst wohl leider nochmal mit Deinem Herrn Bezirkskaminfegermeister sprechen müssen :-\
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

das hab ich ja - und wenn ich abluft will MUSS ich für gleichzeitige zuluft sorgen, d.h. fensterschalter, und DAH geht nur wenn fenster gekippt ist.

und jetzt weiß ich nicht, ob ich das wirklich zu gunsten der ablufthaube in kauf nehmen soll, oder doch bei umluft bleibe...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo,

eine Freundin von mir hat wegen dem Kaminofen auch diesen "Kippfenster". Seit dem steht sie im Winter in der Zugluft und hat monatelang mit den Schmerzen in der Schulter zu kämpfen. Sie würde heute lieber Umluft haben wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Magnolia -das ist doch wohl eine Frage, wie überlegt man das Fenster auswählt ... wenn es weit genug weg sitzt steht man auch nicht in der kalten Zugluft :rolleyes:.

ich stehe auch nicht in der kalten Zugluft, wenn ich koch und habe Abluft...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben