Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

.. ich laufe auch ständig um meine Insel rum - da meine Küche davor eine G-Küche (Kombüsengrösse) war, kamen wir die Wege sehr lang vor. Inzwischen überhaupt nicht mehr :cool: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich mir passt die neue Küche wie angegossen :nageln:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

so, nach dem 3. küchenstudio -besuch wird es wohl wirklich so sein: meine preisvorstellung von 7 teu war wohl ein witz - unter 11 teu geht gar nix...
schon die schränke alleine kosten ca. 8 teu. eure meinung dazu?
und das bei häcker systemat mit schichtstoff -front. lack würde nochmal 1.500 euro mehr kosten... (fronten und die wangen an der insel)
andere alternative wäre schüller mit 78er raster - preislich aber fast identisch.
das 72er raster war ca. 1 teu günstiger.

wegen dem kochfeld hat mich einer der kfb´s auch wieder total durcheinander gebracht - er würde keinesfalls das kochfeld auf speis-seite planen... oh mann - manchmal bräuchte man echt nen mann der eine entscheidung trifft - frau (also ich jedenfalls) tut sich da echt schwer:-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

OT
@ simerl: Männer sind da nicht unbedingt immer eine Hilfestellung, im GEGENTEIL, manchmal sogar extrem störend.

  • ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Sag mal Simerl, hast Du die Preise bisher einfach entgegengenommen, oder auch schonmal verhandelt?

Mir kommt 8' für's Holz noch ganz schön üppig vor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ach genau.... für die Preispolitik sind sie gut zu gebrauchen, das war´s ;D
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

wieso äußert sich jetzt kein mann dazu??;D

hab schon gehandelt - küchenstudio (ein kleines famliengeführtes in einer kleinstadt, gehört zum musterhausküchenfachgeschäft, die bieten häcker als elementa an) preis war mit elektrogeräten und spüle (ohne dah) ca 12 teu. er hat gemeint die geräte machen ca 4 teu aus, die hat er mir schon zum einkaufspreis angeboten, und der möbelpreis 8 teu, mehr kann er nicht machen hat er gesagt - ok, obs stimmt weiß ich natürlich nicht.

habe mich auch schon gewundert, da kein eckschrank, apotheker oder hängeschrank. aber bei den anderen möbelhäusern war der preis auch so (da hab ich aber nochmal einen termin)

er rechnet mir jetzt als alternative nochmal eine von sachsenküchen auch mit dem 78er korpus.

hier die geräte:
eingebaute mikrowelle von teka , die billigste (lt. seinen angaben macht das aber ggü einem schrank mit lift-türe nur 100 euro aus)
siemens kühl-gefrierkombi KI39FP60
induktionskochfeld (war auch ein günstiges von oranier ) 80cm
herd mit pyrolyse (war auch eine günstige marke, hier hab ich auch keine details)
spüle franke mythos 620 (die ist ziemlich teuer)
geschirrspüler von siemens (so mittlerer verbrauch, vollintegriert)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

also zu meiner küche ist die männer-meinung erwünscht, nicht zu eurer meinung über männer ;D
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

mist - jetzt geht mein alno -planer nicht mehr - es kommt immer ein fehler. irgendwas stimmt mit meinem win7 nicht (auch im kompatibiliatätsmodus gehts nicht mehr).

da ich mich mit dem kochfeld nicht entscheiden kann, wollte ich mal ne halbinsel planen (zwischen speis-tür und flurtüre an die wand) und eure meinung dazu hören, ob das auch eine möglichkeit wäre bzw. ob ihr die insellösung besser findet.
leider geht das nicht. könnt ihr es euch auch ohne alno-plan vorstellen?

ein nachteil wäre natürlich, dass ich, um in die speis zu kommen, um die halbinsel rumlaufen muss. aber ich kann die einkäufe ja auf die halbinsel zwischenlagern und von der anderen seite dann in die speis schlichten.
optisch ist es wahrscheinlich auch nicht so schön wie die insel-lösung.
aber viell. praktischer zum arbeiten in der küche?

danke für eure geduld mit mir :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Klar, kannst Du auch an der Speisenwand andocken - der längere Weg ist ein Nachteil und die Küche wirkt abgeschotteter und konventioneller - aber das ist ja auch ok.

Es wäre in meinen Augen ein bisschen schade (ich würde auf der freistehenden Insel das Kochfeld auf die Speisenseite setzten. Die Geräteseite würde ich für "mitwirkende" frei halten - die freistehende Insel wäre halt perfekt um mit Kind oder Freunden zusammen zu kochen und zu backen.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

überzeugt - ich bleib bei der freistehenden insel.
das kochfeld werd ich aber wohl doch auf die kühlschrank-seite machen - dafür dann dort 1,1m abstand und ggü (da kommt dann das service rein) zur wand nur 0,9m abstand. da ich ja zur zeit meistens alleine koche (und meine kleine kann sich am ende der insel auf die hocker setzen zum mitschneiden...)
weiterer grund: dann ist das geschirr und essbesteck und tassen/gläser auf der speis-seite außerhalb von den normalen kochaktivitäten, so kann schon einer den tisch decken und muss nicht auf der kühlschrankseite vorbei. und fürs backen kann man dann die inselseite wechseln - das kommt ja nicht täglich vor.
hoffe, dass ichs damit für mich richtig mache.

wisst ihr die innenhöhe der schubladen beim 6er raster? (bei schüller od häcker )
müsste wissen, ob da tassen und gläser reinpassen, oder nicht.
(beim nolte - hat ja nur das 5er raster - passen normale kaffeetassen rein hab ich im studio schon ausprobiert).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für Dachbodenausbau

Die Schublade bei Häcker ist ungefähr 8cm hoch, die Höhe der Auszüge hab ich leider vergessen...:-[ Vielleicht finde ich den ja Zettel noch.

Nachtrag: Ich meine der 2,5er Raster war 29cm hoch, davon muss man 7,5cm abziehen, bleiben also noch 21,5cm über für ein 2er Raster, beim 3er Raster dann entsprechend mehr. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ende Januar kann ich euch die genauen Maße geben...;-) ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche für Dachbodenausbau

Machst du das bitte ... im Thread Korpushöhen etc.? Dann verlinke ich es im Eingangsthread. Wäre echt klasse :rose:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

hallo conny, sind die 8 cm für die häcker systemat, also 78er raster?

gibts da so ne pauschale, die man vom rastermaß abziehen kann? oder ist das immer unterschiedlich - bei den herstellern oder auch, wo der schub ist (also direkt unter der apl oder eins tiefer)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Der Auszug direkt unter der APL ist immer etwas flacher, wegen der Traverse.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ganz kurz wichtige frage dazwischen: wenn ich unter dem fenster insgesamt 3,2m unterschränke mit auszügen einbauen will - reicht da ein maß von 3,24 aus?
(trockenbauer stellt morgen die wand zur speis)

folgende aufteilung hab ich vor, von links nach rechts: (kochfeld auf insel links)
40er müllschrank, 50er auszugsschrank, 90er spülenschrank, 90er auszugsschrank, 50er auszugsschrank

oder wären 40-40-90-90-60 optisch schöner?

grund der aufteilung mit zwei kleinen schränken statt 3x90 und 1x50:
müll soll ganz links sein (wegen spülmaschine) und bis zur spüle möchte ich, um den müll auch beim schneiden gut nutzen zu können, möglichst viel arbeitsfläche.
die spüle soll aber auch nicht weiter nach rechts, damit ich vom kochfeld gut rankomme ohne um die ecke zu laufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich würde

45er müllschrank, 50er auszugsschrank, 90er spülenschrank, 90er auszugsschrank, 45er auszugsschrank

wählen. 45er und Müll unter der APL ist mehr Standard.

2 cm rechts und links als Blende reichen üblicherweise bei Trockenbau aus. Allerdings mußt du prüfen, wie weit die unter der Schräge verblendeten Griffe in den Raum ragen und wie weit die dann evtl. mit dem Auszug in Konflikt geraten.

So könntest du dann auch
45er müllschrank, 45er auszugsschrank, 90er spülenschrank, 90er auszugsschrank, 45er auszugsschrank

wählen und hättest 9 cm für Blenden.

Das genaue Aufmaß wird ja dann das Küchenstudio machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben