Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ähem - sorry :rolleyes: tut mir wirklich leid.
wegen der gaube war ich wohl etwas verwirrt- da ist der raum ja nur 2,40 meter hoch.

danke dass du das so in den alno -planer eingegeben hast. ich habs nicht hingekriegt.

ok, da hast du recht! meinst du, so schmale hängeschränke würden auch die großzügigkeit stören? oder wäre das optisch ok?

lg und danke! :rose:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

"mehr" schränke will bzw brauch ich ja gar nicht, nen hoch-/hängeschrank wollt ich nur wegen den gläsern (insbesondere wein- und sektgläser). finde es halt praktischer wenn die oben stehen könnten, und nicht in einen unterschrank müssen. bzw. kann man weingläser überhaupt gut in einem unterschrank lagern? (wollte im ess/wohnzimmer keine vitrine dafür aufstellen.)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Wein und Sektgläser habe ich auch auf Tablaren stehen und nicht in einem Auszug .. wo sich das Tablar befindet ist den Gläsern aber ziemlich wurscht ... kann also auch gut in der Speisekammer, oder in einem Unterschrank sein ;-). Standfestere Gläser sind auch in einem Auszug gut aufgehoben.

Wenn Du unter den APL-Ueberstand mindertiefe Schränke setzen würdest, wäre Dein Problem gelöst - wäre auch in einer guten Distanz zum GSP
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simmerl,

die Schüller -Küchen haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Absolut korrekt!!!
Von der Qualität von Schüller bin ich auch absolut überzeugt.(In der Preisklasse auch noch Ballerina )

War auch eine Option, leider arbeitet Schüller bei der C2 bei ca. 143er Korpushöhen mit Verstiftungen. Deshalb flog sie raus. (Schüller next hatte leider einen 75er Korpus bei Unterschränken und deshalb keine Alternative.)

Aber die Qualität ist m.M. nach wirklich sehr gut. (Meine "Alte" war auch eine Schüller)
Natürlich kostet die dann auch z.B: mehr als eine Wellmann.

Was für eine Schüller ist es denn? C2 oder Next?
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

hm-keine ahnung. darüber hat mich der küchenverkäufer nicht aufgeklärt. er hat nur gesagt er empfiehlt mir eine schüller küche, und hat jetzt mal in sein system maße und schränke eingegeben und das hab ich mir heut am pc angeschaut. ins detail ist er nicht gegangen, weil ich ihm erstmal noch die variante von den schränken unter der schräge gesagt habt, und er diese variante nochmal in sein system eingeben will und ich dann nochmal vorbekommen soll.

ist das ok, dass der verkäufer so vorgeht? und mich dazu gar nicht fragt bzw mir unterschiede aufzeigt? (oder hat er, weil er in meinem preisbudget bleiben will, gar keine wahl?)

ich werde auf alle fälle nächste woche mal noch andere küchenstudios aufsuchen! in einem möbelhaus, welches zum musterhausküchenfachgeschäft gehört, hab ich die tolle eiche-arbeitsplatte ausgestellt gesehen, die du, magnolia, auch in deiner küche hast (bzw. jedenfalls eine fast identische). werd mir dort mal ein angebot machen lassen. (die haben mir einen katalog von oca-küchen mitgegeben. taugen die was?)

mal noch drei frage zu meinem küchenplan (bzw. zum genialen plan von kerstin):
1. wie wäre eine sinnvolle möglichkeit, statt den zwei normalhohen sitzplätzen an der apl einen bartresen mit zwei barhockern zu stellen?
2. ist die spüle auch nicht zuweit von der spüle entfernt? bzw. sollte man die spüle weiter links einbauen?
3. reichen 90cm bzw. 1m abstand von der insel zur wand/schränken aus, oder sind 1,2m doch besser? (frage, wie breit ich die insel mache)

lg simerl
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Guten Morgen Simerl,

ich denke, es ist erstmal ziemlich egal, mit welchem Hersteller der KFB zuerst plant.
Er hat Dir ja mit Schüller eine Küche mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis angeboten. Dass z.B. keine Türen mit 143 Höhe durchgehend von Schüller gefertigt werden, ist bei den meisten Planungen egal. Viele Kunden wollen ja gerade diese Verstiftung z.B. in Schubladenhöhe bei den hohen Schränken.
Das ist kein negatives Qualitätsurteil, ich wollte für mich das halt für meine eigene Planung nur anders.

Bei mit hat ein KFB auch er einen anderen Hersteller (Brigitte -Küche) angeboten, bis wir (KFB und ich) gesehen haben, dass bei diesem Hersteller so Kleinigkeiten nicht gehen, auf die ich dann aber großen Wert legte. Er hat dann halt das Konzept der Planung auf einen anderen Hersteller übertragen. Das ist doch kein Problem und vorallem nicht das Problem des Kunden. Eben Mehrarbeit für den KFB. Aber manchmal stellt sich eben später herraus, dass bestimmte Dinge bei einem Hersteller nicht gehen oder dass er hier zu teuer ist.

Sollte das Möbelhaus, in der du die Eiche APL gesehen hast tatsächlich eine Ballerina -Küche sein, ist diese evtl. nicht günstiger, sondern eher teurer als Schüller.

OCA-Küchen heißen auch Sachsenküche. Ist das selbe. Der Hersteller wollte wahrscheinlich nur das Sachsen aus dem Namen bekommen. Ich habe hier einen Schreiner, der diese Küchen verkauft und der total begeistert ist, weil dieser Hersteller ebenfalls sehr flexibel ist. Und preislich sehr gut liegt. Leider habe ich tatsächlich noch keine Sachsen / Oca-Küche in Wirklichkeit gesehen, da dieser Schreiner keine richtige Ausstellung hat sondern mit Kunden-Referenzen bzw. die Schränke nur bei sich im Haus hat wenn diese für einen Kunden-Auftrag bestellt sind. (Da hätte ich sie mir anschauen können)

Ich schaue mir nachher auch mal Deine Planung an.

Zu Frage 1: die zwei Sitzplätze sind doch auf APL-Höhe. Das gibt eine schöne große APL in Arbeitshöhe . Hier brauchst Du übrigens auch höhenverstellbare Stühle / Hocker. Eine Theke finde ich persönlich hinderlich. Ist aber wohl Geschmackssache.

Zu Frage 2: Habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. (Spüle zu Spüle???) Meinst Du, die Spüle mehr unters Fenster? (Du hättest ja ein festes Fensterteil, da wäre das kein Problem)

Zu Frage 3: Kerstin hat bei Ihrer jetzigen Küche 90 cm bei Ihrem Zweizeiler und will das auch in Ihrer neuen Küche wieder so haben.
Ich denke, die Insel ist vom Format her so ideal. Es sind 2 x 60 (ca. 57 cm) tiefe Auszugsschränke Rücken an Rücken gestellt. D.h. also schöne Auszugschränke mit viel Platz (keine tiefenreduzierten) und die Formate für die APL sind Standart in 60, 90 und 120 cm erhältlich. Natürlich kann man die 120cm APL schmäler machen, aber ist doch schön, wenn man eine schöne tiefe APL hat. **find ich***

Aber sicherlich könnte man auch 60 + ca. 50er tiefe Schränke aneinander stellen. Dann wären 10 cm mehr Gangbreite. Aber unter 110 cm Breite der Insel würde ich jetzt nicht gehen, wenn es der Raum zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Dachbodenausbau

Wir brauchen in dieser Planung ja auch keine Türen mit 143 cm Höhe ;-)

59669d1316551473-kueche-fuer-dachbodenausbau-kf_simerl_20110920_kb_var2_grundriss.jpg


Die Spüle sollte meiner Meinung nach so bleiben, weil dann der Weg vom Kochfeld zur Spüle (zum Abgießen oder so) eine gerade Linie ist.

Nach Planaufsicht habe ich ja den Müll unter der APL ganz rechts geplant. Dreckiges Geschirr also vorm Fenster oder auf der Rückseite der Insel, dann Müll auf, Reste runterstreifen, und kurze Drehung und ab in die GSP, die als 2. unter der Dachschräge steht. Alles kann wundervoll aufbleiben und man kommt überall gut ran. GSP ist damit auch hochgestellt. Sehr angenehm.

Man könnte die Sitzplätze an der Insel auch anheben und z. B. durch Trockenbau nach den eigentlichen Unterschränken eine ca. 110 cm hohe Wand bauen. Ich finde aber die durchgehende Arbeitsfläche sehr angenehm und wenn man da so schicke Stühle wie Menorca, Sabine, alpenland hat, dann paßt das sehr schön. Vorteil dabei, sie sind höhenverstellbar und könnten auch mal in Normalhöhe als Ergänzung am Esstisch genutzt werden.

Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.

Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full


Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon

Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

also ich hatte spüle zu GSP gemeint. bei meinem jetztigen drehen sich manchmal becher um und sind dann mit wasser gefüllt. in den gsp ausleeren ist blöd, weil manchmal noch was drin steht. und zur spüle muß man dann ja hinlaufen.

wenn man das kochfeld doch auf die andere seite machen würde, dann könnte man doch auch die spüle näher an den GSP schieben? dann wäre alles beieinander. ???

ja, so höhenverstellbare stühle sind eine gute idee. praktischer ist schon so eine durchgehende arbeitsplatte .

ich geh am dienstag abend mal in das musterhausküchenfachgeschäft und frag mal nach der APL. werde dann berichten. die könnten mir doch auch eine günstigere küche planen, und dann die APL von ballerina dazunehmen, oder?

ach ja, was der typ vom möbelhaus zu der variante der planung noch gemeint hatte:
es wäre ihm zuwenig abstellfläche, um sachen auf die APL zu stellen. (Kochinsel soll ja freibleiben). und er würde die stühle nicht anschließend an die APL machen, sondern einen unterschrank weglassen und dahinstellen, zwecks optik weil dann die insel zum wohnraum hin abgeschlossen ist.
was meint ihr dazu? könnte man auch irgendwo noch ein regal anbringen, um offene stellfläche zu bekommen?

lg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo,
@ Kerstin: mit dem Beispiel der Verstiftung bei 143 Türen wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass man oft erst im Laufe der Planung sieht, welcher Hersteller für den einzelnen der Richtige ist. Deshalb ist es ja nicht schlimm, wenn der KFB erstmal mit z.B. Schüller plant. Wie geschrieben, das ist KEIN Qualitätsurteil!!!! Schüller hat m.M. nach eine sehr gute Qualität. Eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. :2daumenhoch:

PS: @ Simerl: Las gerade Deinen Beitrag oben. Im Normalfall ist das kein Problem, wenn man die APL und die Möbel von verschiedenen Herstellern nimmt. Frag aber mal nach. Evtl. wird es dann etwas teurer, weil beides vom gleichen Hersteller in der Blockverrechnung (machen viele Möbelhäuser) besser wegkommen. Wichtig wäre, wenn das Möbelhaus versch. Hersteller anbietet, dann ist ein Tauschen leichter möglich oder der Küchenhändler kauft direkt bei Lechner oder AKP (also APL-Hersteller) die Platte dazu.

Also wegen der Arbeitsfläche: Ich denke schon, dass das reicht. Allerdings würde ich DEFINITV Wasserkocher und Toaster wegräumen. Ebenso die Küchenmaschine (wobei ich diese wirklich so gut wie nie benutze). Sonst sieht das ja alles so unordentlich aus, wenn das alles auf der APL stehen soll. (Aber ich habe auch ein "Hau-Weg-Tick" und habe selbst die Kaffeemaschine früher nach Gebrauch weggeräumt)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich finde, es ist ganz schön Arbeitsfläche da.

Eine Küchenmaschine würde bei mir rechts über dem Müllunterschrank einsatzbereit stehen, Kaffeemaschine links von der Spüle (immer alles Planaufsicht)

Toaster würde im Auszug auf der Rückseite der Insel nähe Tisch verschwinden. Wichtig ... dort Steckdosen in den Wangen planen.

Klar könnte man die Sitzplätze auch auf der Rückseite der Insel machen, dann ist aber der Gang dort relativ zu, wenn dort 2 Leute sitzen. So können Freunde da sein, schon mal ein Gläschen trinken und man kommt an alles in der Küche noch wundervoll heran.

Solche umgedrehten Sachen habe ich auch manchmal in der GSP ... bevor ich sie raushebe und wegbalanciere, kippe ich sie im unteren Bereich der GSP aus. Wenn die GSP hochgestellt ist, muss man sich dafür noch nicht mal richtig bücken ;-)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ok-du hast mich mehr überzeugt als der küchenverkäufer ;-)

und die variante, das kochfeld auf die andere seite und spüle mehr zur schräge hin, würdest du nicht machen, kerstin? was spricht da dagegen?

und wohin mit den kochbüchern? kann ich da evtl. doch regale an die wand, viell. rechts neben das fenster, hinmachen? oder die unterschränke der insel 20cm kürzer und am ende der insel (ggü der spüle) zwei offene regale hin?

und würdet ihr neben dem fenster und an der seitlichen wand die APL etwas hochziehen, als spritzschutz wenn man schneidet oder küchenmaschine bedient?
oder sogar das unterlicht weglassen und dafür die APL hochziehen (fenster erst oben beginnen lassen?)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

ich bin davon ausgegangen, dass Du die APL ins Fenster hineinlaufen läßt.
Erfordert dann zwar eine übertiefe APL (kostet dann auch mehr), aber bei mit ist die Fensterlaibung z.B. ca. 25 cm tief. Das ist sehr angenehm, wenn man mehr als 60 cm tiefe APL hat und sieht m.M. nach auch besser aus.Bild022.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Da der Kühli nicht die ganze Tiefe unter der Schräge braucht könntest Du hinter dem GSP, neben der Terrassentüre eine Lücke lassen, in die Du z.B: Glastablare mit einem Downlight drüber als Kochbuch-Regal baust.

Die Sitzplätze sind dort am Ende der Insel genau richtig - da kommen Dir die Leute nicht in den Weg, wenn Du am Kochen bist; von der Optik her finde ich es auch nicht stören.

Bartresen würde ich auch nicht machen, das klaut Dir sinnlos Arbeitsfläche.

Ich lasse Küchenmaschine und allerhand anderes Zeug immer offen rumstehen - ich bin nicht ordentlich, sondern habe die Sachen gerne Griffbereit.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

sehr schöne idee mit den regalen hinter der seite vom kühlschrank :-)

füge mal ein bild an, von nem tresen, wie es mir echt gut gefallen hat. aber bei wahrscheinlich nicht sinnvoll.

ja, wenn ich das Fenster mit unterlicht mache lass ich die APL reinlaufen. wobei das nicht so tief wird, weil das fenster ja der gaube ist.

neben dem fenster hab ich seitlich ja auch noch wand - da überleg ich, ob ich einen wandschutz hinmache, wenn dann in APL-optik. nur so 15-20 cm hoch.

hab aber auch schonmal gesehen, dass statt unterlicht die rückwandverkleidung war (in dieser höhe von ca. 20 cm), und darüber erst das fenster losging. fand ich optisch sehr schön, weil diese rückwandverkleidung dann die ganze wand durchläuft.

wie sind eure meinungen zum tausch des kochfelds auf die andere seite und versetzen der spüle richtung schräge? hätte das irgendwelche nachteile?

lg
 

Anhänge

  • tresen.JPG
    tresen.JPG
    43 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

.. ich finde es praktischer, wenn die APL ins Fenster läuft - ist ausserdem auch heller ;-)

So wie es jetzt geplant ist, ist die Planung super zum gemeinsam Kochen Du hast auch das bessere Licht - wenn Du immer nur alleine Kochst, kannst Du das Kochfeld auch auf die andere Seite nehmen ... beim gemeinsam kochen, steht man sich dann allerdings dauernd auf kleinstem Raum im Weg.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

1. ja, ich bleibe bei unterlicht und reinlaufender APL. soviel spritzen wirds schon hoffentlich nicht an der spüle. notfalls wäre hier evtl. eine übertiefe APL noch möglich, wenn gar kein "fensterbrett". oder gibts da nachteile, außer den kosten?

2. fände es praktischer wenn der GSP näher an der spüle steht. man hat ja doch mal was zum kurz abbrausen bevor es in den GSP kommt bzw. der Rest auf den Tellern muss in den Müll entsorgt werden. und wenn ich die spüle mehr zur schräge hin ausrichte, macht das kochfeld auf der anderen seite mehr sinn, weils sonst zu weit weg von der spüle ist. oder? (bin nur mit meiner tochter im haushalt, sie kocht machmal mit u. ein paarmal im jahr koch ich mit freunden)

3. bei der spüle bin ich dank eurem forum mittlerweile auch schlüssiger und möchte gerne eine mit 2 becken, ohne abtropffläche. nur fehlt dann die stellmöglichkeit für den heißen topf, wenn man ihn vom herd wegnimmt. kann man so nen topf, wenn kein untersetzer zur hand, auch notfalls mal auf die APL stellen?

4. nochmal zur frage wegen der nischenrückwand rechts und links vom fenster - würdet ihr da eine hinmachen oder nicht nötig? wenn ja, dann auch ums eck bis ende APL oder nicht? (bei meiner arbeitsweise wäre es denke ich schon sinnvoll...)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simmerl,

zu 1) Ich würde auf alle Fälle die APL reinlaufen lassen, kein Fensterbrett.
Soviel wird da gar nicht rumgespritzt. Ihr seid doch zu zweit wenn ich das richtig sehe. Also bei uns wars dann immer der "Niemand". Bei 2 Personen eine schwierige Ausrede. Wenn mal Spritzer, dann sind die auch schnell am Fenster wieder weggeputzt.

zu 3) Ich hatte ja ca. 20 Jahre lang nur ein Spülbecken ohne Abtropfe (fand ich optisch schöner) Ich habe mir halt immer einen Korkuntersetzer hervorgeholt. Wenn es brenzlig wurde, schnell auf dem Ceranfeld rübergezogen. Wenn es so brenzlig war (also verbrannt) dass es richtig schnell gehen musste habe ich es IN die Spüle gestellt.
Ich muss allerdings sagen (obwohl ich KEINE Abtropffläche vorher wollte), ich habe nun auch die Vorzüge der Abtropffläche erkannt. :foehn:
Aber auf meiner Keramikspüle würde ich auch keinen so heißen Topf stellen. Also wieder lieber Untersetzer


zu 4) Auf alle Fälle würde ich die APL hochziehen. Vielleicht bei Dir so 15 - 20 cm oder man richtet sich nach der Höhe des Unterlichts.
Schicker würde es aussehen (denke ich ) nur hinten, also nicht um die Ecke rum.
Aber Du solltest Dich besser kenner, ob das möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Dachbodenausbau

Gerade auf eine Keramikspüle kann man unbedenklich Heißes stellen.

Eine Variante für die Wandfläche hinter der APL wäre es auch, die Bodenfliesen zu wiederholen. Bei meiner Nachbarin sind das z. B. die 30x60 cm-Variante der 60x60cm Bodenfliesen:
-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

OT
@ Kerstin: Habe mich wieder nicht richtig ausgedrückt.
Ich hatte gerade das Bild vor Ausgen, wie ich in voller Panik den verbrannten Topf da rein schmeiße. Besser ich habe das Bild vor Augen ganz ruhig mit der "brenzligen" Situation umzugehen und gang "cool" mich zu verhalten. ;-)
Im Moment vermeide ich doch hektische Bewegungen,(wo doch alles so neu ist) damit bloß nichts Dummes passiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben