Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

.. bei Induktion besteht gar kein Grund, etwas schnell vom Herd zu ziehen; wenn Du abstellst, ist auch sofort die Heizleistung weg ;-)

In eine Systemceramspüle kann man wohl auch einen heissen Topf mit Schmackes, 'pfeffern' - ohne dass die Spüle Schaden nimmt ... der Topf hat danach wohl eine Beule - oder das Emaille platzt ab :cool:.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

@kerstin: mir persönlich gefällt am besten, wenn das APL muster auch die nischenverkleidung ist. oder glas. wenigstens mal ein thema wobei ich mir sicher bin ;-)

@magnolie: ja, wir sind zu zweit (aber nur meine fast 6jährige tochter und ich. klar wer da die schuld kriegt ;-) )
Also wieder was definitiv entschieden: Fenster mit Unterlicht!

Oh, brauch ich da ein Unterlicht? hätte gar keins hingemacht neben dem fenster.


Also wegen der Kochfeld-Seite bin ich mir immer noch total unschlüssig...
Gibts noch mehr Meinungen dazu?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

den Satz wegen dem Unterlicht verstehe ich nicht. ????
Unter Unterlicht habe ich jetzt so ein festes unteres Fensterteil verstanden, damit man da Fenster noch aufmachen kann, Glascheibe unten feststeht.
Da muss man aber auch sehen, dass man die richtige Höhe der Armatur hat, sonst muss man auch eine umklappbare Armatur kaufen. Oder man versucht bei zweiflügligen Fenstern den Hahn in der Mitte zwischen den 2 Fensterflügeln zu platzieren. Durch das kreisförmige Aufgehen der Fenster kann der Wasserhahn ja auch stehen bleiben. Erfordert aber eine tiefe Fensterlaibung und viel Rechnerei.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

oh ich hirni :-[ klar. jetzt versteh ichs. so hoch wie das unterlicht vom fenster. ja, das wäre bestimmt am schönsten.
dachte komischerweise jetzt an ein licht über der APL, wo normal als "unterlicht" unter den schränken ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

..... über (Kunst) Licht musst Du Dir ja auch noch Gedanken machen, wenn Dein Plan steht. Hinter Nischenverkleidungen kann man auch unproblematisch Leitungen und Anschlüsse ohne viel Aufwand verlegen.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

war heut nochmal in einem küchenstudio .

1. er hat gemeint, dass er den backofen nicht niedriger als APL-Höhe machen würde. (also dass die klappe, wenn man ihn aufmacht, höher als die APL wäre). dann würde aber die mikrowelle nicht mehr drüber passen (könnte ich notfalls auch in die speis stellen) was meint ihr?

2. er hat mir eine elementa küche (entspricht häcker classic) geplant mit 92cm arbeitshöhe . ok bei meinen 1,67m? die küche mit höherem korpus würde 10-15% mehr kosten. macht es sinn das geld zu investieren?
preis insgesamt derzeit schon ohne DAH + kühl-gefrierschrank bei 8.500 euro (ich wollte eigentlich nur 7 teu ausgeben).

3. optisch würde mir bei diesem plan mit dem einbau unter der schräge doch ein integrierter kühl-gefrierschrank besser gefallen. (dann kostenpunkt 9.500 euro)
mit einem solo gerät könnt ich geld sparen. befürchte aber staub-ecken am rand des kühlschranks... eure meinung?

4. er hat mir geräte von teka empfohlen, aufgrund des preises. sind die ok?

@kerstin: auf die super idee von dir, die hochschränke in die schräge einzubauen, ist bisher noch kein KFB gekommen. die wollten mir alle eine APL unter die schräge machen. herzlichen dank nochmals dafür!:clap:

lg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

1.) wegen der BO-Sache. Hast Du Dir schon mal Gedanken wegen einem Kompaktbackofen gemacht? Ich finde den genial und sieht auch super aus.

2.) hm....

3.) Mir würde ein integriertes Geräte auch viel besser gefallen. Wenn Du dich jetzt für ein Solo-Gerät entscheidest, wird es immer so sein.

4.) Teka ? Keine Erfahrung...... mal so und mal so gelesen......

Ich finde die Idee von Kerstin da die Hochschränke unterzubringen auch genial :kiss:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

zu 1.: Ja, hab ich. Im Moment würde das sicherlich ausreichen für mich und meine kleine. Aber auf die Dauer (und die Küche soll ja ein paar Jährchen halten) hab ich die Befürchtung, dass dann doch ein großer Ofen fehlt... Hm..., was nun?

zu 2.: versteh ich so, dass es schon besser wäre, oder? (wenns geld langt)

zu 3.: Ich denke ich bleib jetzt auch beim Einbaugerät!

Ach ja, noch ne Frage, die heute aufgetaucht ist:

Wohin die Steckdosen in der Insel? Lt. KFB braucht man keine "blinde" Schublade am Herd, eine, bei der die Innenwände gekürzt sind, geht auch. D.h. Steckdosen wären dann nur an den Wangen der Insel möglich (oben auf der Insel versenkbare will ich nicht). Wo macht man die dann hin? Auf welche Seite, oder auf beide?


P.S.: Wegen der Nischenverkleidung empfiehlt mir der KFB, nicht nur neben dem Fenster, sondern auch übers Eck rum eine hinzumachen, weil man sonst beim abwischen der APL schnell die Wand verschmiert. Leuchtet mir ein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

ich habe seit 21 Jahren einen Kompaktbackofen. Meine Töchter sind inzwischen 16 und 12 und somit ein 4 Personenhaushalt. Ganz geht aber nicht rein, das ist richtig.
Gut, ich weiß auch nicht mehr wirklich, wie es anders wäre (habe ich auch bei der Abtropfe gemerkt, das das ja nun auch Vorteile hat)

Das hm.... dachte ich nur schwierig. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Sind das ca. 10 % vom Holzpreis? Kannst Du das in Euro beziffern.?

Das mit der Nischenverkleidung ist schon praktischer ums Eck. Das stimmt schon. Schöner wäre halt ganz ohne an der Seite, aber das geht wahrscheinlichtatsächlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich würde auf beiden Seiten der Insel Steckdosen machen.

Aus der Backofenhöhe würde ich auch keine dogmatische Entscheidung machen, sondern, wenn du unbedingt Backofen/Mikrowelle haben willst, dann muss man einfach einen Höhenkompromiß für beide Geräte eingehen.

Mit einem 3-rasterigem Auszug unter dem Backofen, liegt die Unterkante bei knapp 60 cm.

Ansonsten würde ich als Kompromiß auch eher das von Magnolia erwähnte Kompaktgerät wählen. Ich komme damit und mit dem Vorgänger auch seit Jahren gut aus.

59673d1316551473-kueche-fuer-dachbodenausbau-kf_simerl_20110920_kb_var2_ansicht3.jpg


Nachwievor finde ich, dass ein Solo-Kühlschrank hier gut aussehen kann, da man hier die Schräge über dem Kühlschrank noch andeuten kann.

Zum Backofen, den könntest du auch höher setzen und die Mikrowelle dann vielleicht einfach in den rechten Schrankteil unter der Schräge. Vor allem, wenn du die Mikrowelle nicht so häufig benutzt. Dann wird das z. B. einfach ein Türenschrank.

Die Häcker Classic hat doch nur eine Korpushöhe von 72 cm, bei 92 cm Arbeitshöhe werden es also 16 cm Sockel .

Du mußt halt auch mal eine Stauraumplanung machen. Ich habe ja mit 78cm hohen Korpussen und den dort möglichen Höhenrasteraufteilungne gearbeitet.

Arbeitsplatte unter dieser Schräge ist per Definition Ablagefläche, weil man dort halt nicht gescheit stehen kann. Also sinnlos, da man auch an Unterschränke wg. der Schrägenkante schlechter rankommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

  • 5er versus 6er-Raster: Du bekommst eine Ebene mehr - das heisst in den meisten Unterschränken statt 3 Ebenen 4 Ebenen - das ist 1/3 mehr Stauraum. Wenn das dann 10% mehr kostet ist es nicht schlimm, es ist ja auch mehr Materialeinsatz und mehr Arbeitszeit, die darin stecken. Ob Du den Stauraum benötigst, kannst nur Du beurteilen.
  • Steckdosen: ich würde links und rechts je Steckdosen vorsehen und am besten auch gleich noch eine Schublade mit Steckdose (dort könnte dann mal ein Allesschneider, Mixer, Toaster, etc. Einsatzbereit liegen).
  • BO-höhe: natürlich ist er am komfortabelsten, wenn er auf APL-Höhe eingebaut ist; in Deinem Fall würde ich ihn aber so wie von Kerstin empfohlen verbauen, da dann die Microwelle drüber passt. Zum bequemen Putzen hab ich mir einen Stuhl rangezogen - das ging auch.
  • Standalone kann man auch zum Frühjahrsputz vorziehen und dahinter/drunter putzen... nimm Standalone - das sieht bei der Variante durchaus gut aus.
  • Schublade unterm Kochfeld geht natürlich, haben viele hier so.. - für Gewürze natürlich ungeeignet.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hm, der Unterschied beim Korpus ist 6cm mehr. Und die mehr Ebenen hab ich nur bei zwei Schränken: Wenn alles kleine Schubladen sind (dann 6 statt 5) und wenn ich 2 kleine und 2 Große will (geht bei 5er Raster nicht). Ansonsten ist immer nur eine Schublade größer - das macht dann doch kein 1/3 mehr Stauraum aus, sondern nur ca. 10% - und so viel ist auch der Mehrpreis.
Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Wie die 10% Mehrpreis genau aussehen (ob vom Gesamtpreis oder Holzpreis) lass ich mir noch ausrechnen und schreibs dann hier rein).

Könnte mir evtl. einer von Euch in die Schräge statt Stand Alone einen eingebauten Kühl-gefrierschrank planen, um das mal einzustellen zwecks vergleichsoptik? Ich bin einfach zu doof für den Alno -Planer, mit der Schräge - ich gebs jetzt auf :(

Wegen Backofen: Meine Mutter nutzt 2 Küchen, einmal Hochbackofen, einmal normal unter der APL. Sie ist fast 60 und meinst, ihr ist der niedrige Ofen viel lieber, weil das Herausheben aus dem hohen bei schweren Sachen schwer ist, und auch mal umrühren und aufgießen usw auch bei dem niedrigen einfacher ist.
Somit wäre die Höhe lt. Kerstins Plan ein guter Mittelweg:-)

Bei mir wird ja das Kochfeld mittig zwischen 2 Schränke gesetzt. Verliere ich dann bei beiden Schubs die Höhe? Wäre nicht so gut...

Wo ich mir immer noch nicht sicher bin, ist die Anordnung von Kochfeld und Spüle. Ob so wie bei Kerstins plan, oder doch lieber ggü, Spüle etwas weiter links und dann dafür Müll unter APL rechts von Spüle (weil da dann länger APL)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich bin noch am überlegen wegen der Kaffeemaschine (Kaffeevollautomat):
Ich würde den gerne in nähe des Sitzplatzes / Esstisch stellen. Auf Insel find ich ihn aber nicht so schön. Hat einer eine Lösung?

Eine Idee, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist: statt Kühlschrank noch einen Hochschrank unter die Schräge für Weingläser, Kaffeemaschine usw (eventuell offen und nicht ganz so tief?) und den Kühlschrank in eine Nische ggü stellen, die von der Speis abgezwackt wird.
Macht das Sinn oder nicht?

lg und schon im Vorfeld danke für Eure Meinungen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

Die Speisekammer gibt das in der Tiefe nicht her .. wie willst Du da noch was unterbringen und durchlaufen, wenn Du da nochmal ne Nische abzweigst?

Die Kaffemaschine steht doch gut, wo sie geplant ist... wenn man eh schon steht, kommt es doch auf 2 Schritte mehr auch nicht an ;-)
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Klar, das wird zu schmal. Ich hätte, wenn dann, den Kühlschrank gleich ganz oben am Rand der Speisekammer gemacht (also Speisekammer praktisch 60cm kürzer). Dann muss man ja nicht am Kühlschrank vorbeilaufen. (Die Tür so wie bei Kerstins Plan als Schiebetür weiter unten).

Ok Du hast Recht - mein Arm wäre auch nicht lange genug im Sitzen hinzukommen wenn die Kaffeemaschine da steht wo der Kühlschrank ist :foehn:

Nur auf die hintere Zeile muss auch noch die Kitchen-Aid. Wird das nicht zu voll? Brauch ja auch noch Schnippelfläche... Und die Kitchen Aid kann ich ja nicht direkt neben das Spülbecken stellen. Wenn ich sie aber ganz links an die Wand hinstelle - dann stört sie weil da direkt drunter der Müllschrank ist. ?
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

Immer noch die leidige Frage, Backofen auf welche Seite. Was meint Ihr?
Kerstin hatte ihn bei mir auf die Wand-Seite gestellt. Bei ner anderen Planung hier im Forum, wo die Aufteilung ähnlich ist, auf die Kühlschrank-Seite.
Was macht mehr Sinn???

Ich hänge die beiden Bilder nochmal dran.

Nächste Woche gehts bei mir los mit den Gauben. Drückt die Daumen dass es nicht schneit:-\
 

Anhänge

  • kochinsel.jpg
    kochinsel.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 120
  • küche insel herd auf kühlschrank-seite.jpg
    küche insel herd auf kühlschrank-seite.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 111

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

gibts hier vielleicht jemand, der so eine längsgestellte kochinsel hat? wenn ja, schreibt bitte mal eure erfahrungen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Dachbodenausbau

hast Du schonmal die Fertiggestellten Küchen durchgeschaut?
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Küche für Dachbodenausbau

ja - so ne quergestellte insel hat keiner.

nur bei küchi08 (mai 2011) ist auch die hochschrankzeile noch parallell, d.h. er muss auch zum kühlschrank um die insel rumlaufen. hab ihm mal eine nachricht geschrieben - hoff. krieg ich ne antwort.

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben