Kosten für einen flächenbündigen Einbau einer Spüle

Strupsi

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich bin am überlegen in meiner neuen Küche die Spüle flächenbündig einbauen zu lassen. Vermutlich in eine Arbeitsplatte von Lechner.
Jetzt habe ich gelernt, dass dann der Arbeitsplattenhersteller die Spüle nach Vorgabe selber kauft und einbaut. Weiß jemand was das für Kosten bedeutet. Mein Küchenstudio sagt mir im Moment einen Preis für die Spüle der doppelt so teuer ist wie sonstwo und dann noch ca. 400€ für den Einbau.
Hat jemand dazu Zahlen?

Viele Grüße
Strupsi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Procedere ist bei Lechner erstmal viel flexibler: Die Spüle kann bereits im Werk eingeklebt werden, es geht aber auch bauseits. Das sollte vorrangig von Montage-Gegebenheiten abhängig gemacht werden.
Lechner hat eine Auswahl von Spülen als Lagerprogramm, beschafft und montiert werkseitig aber auch andere Spülen.
Bei Quarz, Keramik und Glas sollten die Mehrkosten für den besonderen Ausschnitt (gegenüber einem einfachen Ausschnitt für aufliegenden Einbau) bei ca. 80€ liegen.
Der Preis der Spüle via Lechner ist dann incl. werkseitigem Einbau-damit ist sie natürlich teurer.
Die genannten Zahlen sind eindeutig zu hoch gegriffen.

Anders ist es bei unterbündigem Spüleneinbau in Laminatplatten-der geht nur im Werk.
VG,
Jens
 

Strupsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Jens,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich denke auf alle Fälle an eine Laminatplatte und auch an einen werksseitigen Einbau. Da der Lechner die Spüle besorgt ist mir klar, dass er dafür etwas haben möchte - wobei er ja vermutlich deutlich billiger einkauft wie ich als Privatmann. Aber ich würde mal 20% mehr als der Straßenpreis akzeptieren. Wenn dann noch ca. 100€ für die etwas aufwendiger Fräsung + einkleben dazu kommen dann wäre das für mich ja in Ordnung. Momentan stehen da aber 400€ auf dem Angebot des Küchenstudios.
Schön wäre es wenn mir jemand Zahlen aus eigener Erfahrung hätte. Dann versuche ich auch nächste Woche mal bei einem anderen Küchenstudio oder Schreiner einen Vergleichspreis zu bekommen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das entscheidende ist aber nicht, was du veranschlagst. Sondern was Ausschnitt und Spüle bei Lechner kosten...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Lechner bezahlst du für den Einbau einer Lagerspüle, in eine Laminat Arbeitsplatte , keinen Aufpreis. Der Spülenpreis, im Verkaufshandbuch, ist inklusiv Einbau.
Wenn du aber Internetpreise als Grundlage nimmst, dann kann der Aufpreis von 400,- €, je nach Spüle, schnell erreicht werden.
 

Strupsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Timo

Weißt Du - oder jemand anders hier im Forum - zufällig ob die Spüle CLARON 500-IF/A von Blanco im Lagerprogramm von Lechner enthalten ist?

Viele Grüße
Strupsi
 

Strupsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Timo,

wäre nett wenn Du in den nächsten Tagen Zeit dafür findest.

Viele Grüße
Strupsi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Claron 500 IF-A ist im Lagerprogramm.
Allerdings auch die deutlich günstigeren Andano-Becken, die mit 25mm-Radien ebenfalls gut aussehen.
Ganz ehrlich-bevor ich ein kleines Vermögen für eine zusammengeschweißte Edelspüle ausgebe, investiere ich das Budget erstmal in ein wirklich gutes Arbeitsplattenmaterial. Der unterbündige Einbau in Schichtstoff ist zwar zuverlässig wasserdicht, die Schichtstoffkante bleibt aber mechanisch empfindlich.
Grüße,
Jens
 

Strupsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Jens,

Du meinst das Laminat ist durch die offene 'stirnseite' durch die Ausfräsung nicht sonderlich robust? Vielleicht schätze ich da meine eigene 'Feinfühligkeit' zu hoch ein und sollte darüber nochmal nachdenken.
Das mit dem Preis ist für mich allerdings im Moment fast der größere Punkt. Das genannte Becken soll 1000€ kosten und dann nochmal ca. 400€ für den Einbau. Das Becken hat aber einen Straßenpreis von ca. 500€. Das wären also ca. 900€ für den flächenbündigen Einbau. Für ein Becken das der Lechner in seinem Programm hat finde ich das schon ziemlich happig.

Viele Grüße
Strupsi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben