Unbeendet Kochfeld zentral oder klassisch an der Wand?

Andi007

Mitglied

Beiträge
26
Kochfeld zentral oder klassisch an der Wand?

Liebe Gemeinde,
ich plane gerade unsere neue Küche. Bisher war die Küche nur knapp 13m² klein, deshalb habe ich den HWR geschlachtet und die 7m² der Küche zugeschlagen. Jetzt ist die Küche 20m² und durch die 2 Fenster auch viel heller. Eine Frage schlagen wir uns die ganze Zeit um die Ohren:
Sollen wir das Kochfeld klassisch an der Wand lassen oder zentral in die Mitte, mit der geplanten Sitzgelegenheit oder Tresen auf der gegenüberliegenden Seite kombinieren. Wo seht ihr Vor- und Nachteile für die beiden Varianten. Bei der Wandversion habe ich auf die Hängeschränke verzichtet. Einer links und rechts neben der Abzugshaube sieht einfach nicht aus. Backofen und Mikrowelle sind in dem Hochschrank neben dem Stand alone Kühlschrank rechts in der Nische neben der Tür. Vorrats- und Besenschrank stehen rechts hinten an der Wand. Den Tresen wollten wir evtl. mit einer aufgesetzten Holzplatte machen. Ist die Kombi des Kochfelds mit dieser Tresenvariante eine gute Idee? Da ist vielleicht eine Ebene zum Putzen besser, oder. Was meint Ihr? Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen. Ich hänge die zwei Planungsvarianten als PDF an.
Viele Grüße Andreas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,75; 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Früstück Snack

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20 T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kochfeld_an_der_Wand.pdf
    411 KB · Aufrufe: 118
  • Kochfeld_zentral.pdf
    422,4 KB · Aufrufe: 92

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wer seine Gäste nicht leiden kann, macht eine Kochinsel mit Sitzgelegenheit. Dann können die Gäste richtig schön vollgespritzt werden.

Aber Spass beiseite. Beim Vorbereiten verbringst Du meist mehr Zeit als direkt am Kochfeld. Mit einer reinen Vorbereitungsinsel hast Du also besser Kontakt zu Deinen Gästen. Und auch als Buffett-Fläche ist so eine Insel ideal.

Hinzu kommt, dass der Dunstabzug einfacher hergestellt werden kann.

Ich bin bekennender Kochinsel-Gegner.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke, das Argument ist als bekennender Kochinsel-Gegner nachvollziehbar. Aber genau deshalb habe ich die Frage ja eingestellt. Wahrscheinlich gibt es eben Liebhaber und Gegner. Sieht schön aus aber ob das praktisch ist, ist eben die Frage. Unser Küchenplaner hat uns diese Variante (siehe Foto) vorgeschlagen. Mit der aufgesetzten Holzplatte ist die Insel als Arbeitsfläche aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Nur als Tresen ist mir die Halbinsel zu schade. Da müsste man die Fläche schon viel breiter machen, damit auf der Arbeitsseite auf der Arbeitsplatte noch Platz ist, oder eben auf die Holzplatte verzichten. Hätte den Raum etwas aufgelockert. Wie breit sind denn Arbeitsplatten maximal?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 159

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Zunächst mal, kannst du bitte von deinen Planungen und dem Grundriss Fotos einstellen, PDFs werden nicht gerne geöffnet. Gibt es auch aktuelle Bilder vom Raum?
Wohin gehen die beiden Türen?

Kochfeld auf dem „Zipfel“ fiele für mich aufgrund der geringen Größe der Insel und der Sitzplätze weg.

Ich würde mir aber grundsätzlich andere Planungsvarianten überlegen. Du hast viele Ecken, der Hochschrank hinter der Halbinsel ist schwer erreichbar, ebenso die Schränke dort. Die reine Inselfläche ist klein.

Meine erste Idee wäre Folgendes. Drei Hochschränke planoben am Fenster, Zeile mit Spüle, Ecke, Kochfeld
Gegenüber eine Arbeitsinsel mit ca 2 m Länge.
Und weil ich es mir auch nicht so gut vorstellen konnte mit 3 Hochschränken ohne Oberschränke - siehe Bild #14
Wohnküche mit Insel, EFH - Küchenplanung -


Vielleicht auch planlinks die Hochschränke - hier gespiegelt
Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
 

Anhänge

  • 8D8058FF-257C-4C04-83D0-857E5A895C6B.jpeg
    8D8058FF-257C-4C04-83D0-857E5A895C6B.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 98

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Andi, schön das Du den Weg hierher gefunden hast. Mir wurde hier auch toll geholfen.

Auch ich wollte unbedingt zu Beginn eine KOCHINSEL. DA sollte unbedingt mit Abluft, dann Berbel Umluft, und dann die weitere Odyssee mit dem Dunstabzug und alternative "Unterschrankzerstörer" MULDENLÜFTER Bora & Co.

Dann kochen umgestellt auf die Wand und mit einmal wurde die Planung viel einfacher.

Bis Heute überglücklich damit.

Es gibt auch hier ein Thema mit dem "für und wieder". Dann bist Du geheilt .

Schöner Nebeneffekt ohne Kochfeld: Platz für Deko und darauf keine Fettspritzer.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Melanie & Redking
danke für deine Ideen und Hinweise. Das mit den Hochschränken verstehe ich ja, da gefällt mir die Idee, diese an die linke Wand zu stellen, fast noch besser. Aber ich habe einen Stand alone Kühlschrank, der passt dann nicht so richtig in die Reihe. Und wo meinst du soll dann die Arbeitsinsel hin?
Die untere Tür geht in den Flur und die linke Tür ins Wohnzimmer.
@ Redking, von der Kochinsel hab ich mich gedanklich schon gelöst, sieht nett aus, ist aber in meinem Fall unpraktisch.
Noch mal zu den Hochschränken, die nicht so gut zu erreichen waren: Das war ein Vorratsschrank und ein Besenschrank, neben der Tür war Herd+Mikrowelle und Stand alone Kühlschrank. Die Teile bekomme ich designmäßig wohl nicht richtig zusammen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei deinen Vorschlägen in #6 sitzt ihr wo?

wie sah der Raum mit HWR aus?
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das ist genau das Problem, ich finde da keine Arbeitsinsel mit sinnvollen Sitzplätzen, wie in #1.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die alte Küche: klein und dunkel…
 

Anhänge

  • 85A79380-99BF-47E0-B5BD-65B3B75B84B3.jpeg
    85A79380-99BF-47E0-B5BD-65B3B75B84B3.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eine 5.4m lange Küche ist schon viel Lauferei. Mir erscheint der Raum für Küche und ein paar Thekenplätze überdimensioniert.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
das, was vorher im HWR war, soll jetzt in der Küche verstaut werden?

kann man mal den Etagenplan sehen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Halbinsel habe ich dir eingezeichnet, einen Hochschrank müsstest du bei beiden von mir vorgeschlagenen Varianten einsparen.


Von der Länge der Halbinsel 80 cm bei der Nische und ca 140 ergeben 2 20m.

Du siehst auch die Küche nicht in der Vogelperspektive.
 

Anhänge

  • F8C3229F-3283-4C40-A2AD-D554B5E0A597.jpeg
    F8C3229F-3283-4C40-A2AD-D554B5E0A597.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 81

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ging es euch beim Wegfall der Speisekammer nur ums Licht? Soweit waren die Anordnung der Küche und die Laufwege für euch in Ordnung?
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Es ging um Licht und Platz. Die Küche hatte 3 Türen und ein großes Fenster, vor dem eine über 3 m große Hecke und ein großes Haus steht. Wir hatten viel Zeug im HWR (Vorratsraum). Warum der HWR heißt, weiß ich nicht, da gab es nur 2 Steckdosen, kein Wasser oder Abwasser. Gewaschen wird im Keller. Zu zweit konnte man dort nicht arbeiten und stand sich ständig auf den Füßen. An Frühstücken war nicht zu denken. Ja, die Wege waren soweit ok. Deshalb habe ich auch versucht, den Raum links in Arbeitsbereich und rechts in Essbereich zu teilen. Eine Art Buffet / Anrichte haben wir in der Vergangenheit auch oft vermisst.
Wo sollte man aus deiner Sicht an der Arbeitsinsel sitzen, oben und rechts?. Da habe ich das Gefühl, dass man direkt in den Laufwegen sitzt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Rechts, die Insel wäre ca 140 in den Raum hinein, da können locker noch zwei Personen sitzen. Also von den Sitzplätzen her wie bei dir, nur an der anderen Wand, da man hier die 80 cm mitnutzen könnte.

Ich bin aber selbst nicht ganz zufrieden.

Ist die Wand schon weg?
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, die Wand ist weg. Ich hatte auch schon mal überlegt, die vordere rechte Nische als Vorratsraum für Lebensmittel zu nutzen. Der HWR war dort nicht so ideal, weil er nur über die Küche erreichbar war. Wir sind da sehr oft rein und raus und dann die 3. Tür im Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und das, was in dem HWR war, soll jetzt im neuen Raum irgendwo verstaut werden?
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nein nicht unbedingt, nur das Wichtigste, Vorräte, Wasser, Leergut, Putzmittel, Staubsauger. Wir haben im Haus genug Platz im Keller, Wein lagern wir sowieso dunkel und kühl. So viel Zeug ist das gar nicht. Mit einem großen Vorrats- und Besenschrank ist schon fast alles weg. Wir hatten dort viel Zeug gesammelt. Leere Kartons, und Gräte, die man 3-4 mal im Jahr braucht. Die kann man auch aus dem Keller holen. Nachdem wir mal Ordnung gemacht hatten, war der Raum fast leer. Dieser Platz hat aber bei Geschirr und Alltagsgeräten immer gefehlt.
Gruß
Andreas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde den Raum schwierig zu möblieren, will man nicht kreuz und quer durch die Gegend laufen.

so vielleicht?
1667814858419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben