Regelung Abwasser und Kochfeld

Lovgren

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,



wir planen gerade unsere kleine 3 m Küche. Anbei so die erste Idee. Von links nach rechts haben wir: Ofen, Kochfeld, Geschirrspüler, Waschmaschine und zuletzt die Spüle.

Das Kochfeld ist leider direkt am Hochschrank mit Ofen, also wird beim Kochen dieser immer schön dreckig.


Nun stellt sich die Frage: Können wir Geschirrspüler und Kochfeld tauschen? Zu beachten ist, dass nur ganz rechts in der Ecke bei der Spüle Wasser und Abwasser ist. Links davon kommen dann zwei Steckdosen und danach der Starkstrom. Ungünstigerweise können wir die Waschmaschine nirgendwo anders in der Wohnung, auch nicht im Keller, unterbringen.
Wir müssten, denke ich, ein Abflussrohr als Verlängerung von rechts nach links verlegen, unter der Voraussetzung, dass der Vermieter das zulässt. Ich glaube nämlich nicht, dass es so lange Schläuche gibt.

Für Optimierungen und Verbesserungen sind wir offen.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-15 120915.jpg
    Screenshot 2024-02-15 120915.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 67

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Unten im Sockelbereich ist doch genug Platz für die Schläuche. Da wird bei mir gar nichts vorgezogen.

Die Darstellung ist aber völlig verkehrt. Unter der Spüle sind Schubladen. Das funktioniert nicht. Warum baust du den Geschirrspüler nicht neben die Spüle, also 2. von rechts?

Oder soll da eigentlich die Spüle hin? Dann den GSP ganz nach rechts. Wer hat das so geplant? Und wieso ist eine Tür unter dem Kochfeld? Und wozu die Wange am Backofen rechts? Was ist das denn für ein Geschirrspüler? So nahtlos wie der da drin steht, wird er in der Realität nicht aussehen.

Je länger ich da drauf schaue umso mehr Ungereimtheiten fallen mir auf. Wenn du das Kochfeld verschiebst, stimmt auch die ganze Optik oben mit den Hängeschränken nicht mehr. Ich würde hier nochmal komplett zurück auf 0 und von vorne anfangen. Dazu gibt es das Planungsbord.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Stimmt, ich lese jetzt erst, dass da noch die Waschmaschine drin ist. Da wird es knapp mit den Schläuchen. Da hast du Recht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben