Unbeendet Kochfeld zentral oder klassisch an der Wand?

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Evelin,
danke für deinen Mühe, ja der Raum ist schwierig, zugegeben. Bei deinem Vorschlag ist man ja auch im ganzen Raum unterwegs. Darum habe ich in #9 versucht, die Abläufe wie in der alten Küche zu lassen und im zusätzlichen geschaffenen Raum die Sitzgelegenheit und Vorräte unterzubringen. Zugegeben, die beiden Hochschränke (Vorrat und Besenschrank) rechts hinten in der Ecke bei der Sitzecke sind weit weg. Wenn das der einzige Kompromiss ist, könnte ich damit eigentlich leben. Bisher musste ich dazu in den HWR gehen, war also auch nicht in Griffnähe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Bei der #9 ist der Weg zum KS und BO auch weit.

Mir wäre der Raum als Küche zu groß. Man muss viel laufen.

1667867370088.jpg 1667867231823.jpg

1667867316488.jpg

grün ist die GSP Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Du hast jetzt einen Hochschrank an der Kochstelle neben der Tür geplant. Wenn das der Vorratsschrank wäre, wäre die Küche im „alten Bereich“ quasi komplett. Kochen und Laufwege wären im linken Bereich, Essen im rechten Bereich. Ich werde mir das mal genau anschauen, wie der Hochschrank direkt neben der Tür optisch wirkt. Würdest du generell auf Hängeschränke verzichten? Für mich wäre die Küche so auch cleaner.

Ist das ein Hängeschrank oben an der Wand neben dem Sitzplatz oder nur eine übriggebliebene Abzugshaube?
Was steht da für ein Klotz im unteren Bild auf der linken Seite im Raum , ist wahrscheinlich nur ein Darstellungsfehler?

Noch eine Frage:
Wir hatten vor, am Sitzplatz eine Holzplatte in die Arbeitsfläche aufzusetzen/einzulassen. So entsteht natürlich eine Kante auf der Arbeitsplatte . Ist einerseits ein schöner Akzent, auf der anderen Seite ist eine ebene Fläche aber praktischer zum Putzen. Auf dem Bild ist die Platte dargestellt. Ich würde die Platte heute bündig mit der Insel abschließen lassen und natürlich die Arbeitsfläche verbreitern. Eventuell zieht man die Platte noch etwas oder sogar vollständig nach oben in die Arbeitsfläche an die Wand, damit da nicht eine Lücke im Anschluss an die obere Arbeitsfläche entsteht. Hängeschrank käme weg.

Das wäre so eigentlich mein Favorit. Die Wege und Abläufe sind wie in der alten Küche und zusätzlich hat man einen Sitzplatz und mehr Licht.
 

Anhänge

  • 9AA02F01-923E-4D85-A719-ADFEC36C2C86.jpg
    9AA02F01-923E-4D85-A719-ADFEC36C2C86.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 68

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe dir den Grundriss beschriftet.

andi31.jpg
wie eine angesetzte/aufgesetzte Thekenplatte aus Holz am Besten mit den US/AP verbunden wird, musst du deinen KFB fragen. Ich bin nur Hobbyplanerin. Auch ist das Geschmackssache. manche wollen einen optischen Akzent setzen, andere wollen eine durchgehende AP im gleichen Material.

Auch wie der Bereich zwischen Fenster und den HS planoben rechts, wo ich ein totes Eck und einen 90er US dargestellt hat, am Ende aussieht oder richtig geplant wird, kann dir ein KFB besser zeigen/erklären.

Die Insel (60er und 80er) US habe ich in Übertiefe dargestellt, manche Anbieter haben 66cm tiefe Korpusse, andere 71cm jeweils plus Front und eventuell AP Überstand.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Würdet ihr evtl. auch 70cm tiefe Arbeitsplatten verwenden? Man könnte dann doch die Unterschränke 10cm von der Wand wegrücken, Arbeitsfläche hat man meiner Meinung nach doch nie genug.
Ich habe zur Zeit eine aufgesetzte Keramik-Spüle mit 60cm Becken und Abtropffläche im Plan und spiele mit dem Gedanken lieber nur ein Spülbecken von unten an die Arbeitsplatte zu montieren und die großen Teile wie Töpfe auf der Arbeitsplatte auf einem Spültuch abtropfen zu lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Man kann auch übertiefe Unterschränke nehmen und Spülen ohne Abtropfe gibt es in jede Ausführung, nicht nur Unterbau.

Ich würde vom T dezidiert abraten, mehr unbequemen Ecken geht gar nicht. Planlinks die Kochfeldzeile, wie bisher geplant, davor in 1m Abstand eine 1m tiefe Spüleninsel in 90° Winkel und die 2 HS in der Nische planunten sowie von Evelin geplant wäre mein Vorschlag für den Raum.

Das aufgesetzte Brett würde ich weglassen, vor ein paar Jahren war es wenigstens originell, mittlerweile ist es nicht mehr originell sondern nur noch unbequem, man kann von der Brettseite die Arbeitsfläche nicht benutzen, man muss aufpassen, dass man ein Teller oder ein Glas nicht zu weit vorschiebt und wenn man es sich anders überlegt muss man die Arbeitsplatte mit entsorgen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
@isabella , deine Idee gefällt mir!

Du schreibst doch, die Küche ist dir zu dunkel, von dem her würde ich nicht zu viele Hochschränke machen und das Ganze offen gestalten. Zwei Hochschränke inklusive Kühlschrank im Eck neben der Tür (wie von Evelin geplant), die Kochfeldzeile an der Wand, Spüle auf der Insel (Kühlschrank wäre dann auch in der Nähe der Küche) und die Sitzplätze am Fenster und ums Eck.
 

Anhänge

  • F94D90ED-EE8B-4BDD-98B8-BD72FAF6926B.jpeg
    F94D90ED-EE8B-4BDD-98B8-BD72FAF6926B.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 81

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Oder du planst eine Reihe Hochschränke planlinks, rechts neben der Tür Unterschränke (als Abstellfläche/Buffet) und eine größere Insel mit Kochfeld und Spüle, die ich dann allerdings ans planrechte Fenster andocken würde.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Isabella, was meinst du mit “T“? Die Argumente mit dem aufgesetzten Brett sind schlüssig, werden wir unbedingt bedenken.
Spüleninsel würde doch bedeuten, dass Wasser- und Abwasseranschlüsse in den Boden müssten. Wir haben eine Fußbodenheizung, erscheint mir sehr aufwendig und Machbarkeit müsste ich prüfen.
Hochschränke an der Wand planlinks geht nicht. Ich habe da mal einen Hochschrank rechts neben die Tür hingeschoben, da hat man das Gefühl man läuft vor eine Wand, wenn man durch die Tür von unten kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
eine Insel parallel zur Zeile planoben passt auch räumlich nicht. Der Raum rechts ist nur 3m tief.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Isabella, was meinst du mit “T“?
Ja, Du hast Recht, es ist ein F… macht die Sache nicht besser.
Spüleninsel würde doch bedeuten, dass Wasser- und Abwasseranschlüsse in den Boden müssten. Wir haben eine Fußbodenheizung, erscheint mir sehr aufwendig und Machbarkeit müsste ich prüfen.
Dann Kochfeld auf der Insel und Spüle planlinks. Im Bestand sind Kompromisse leider nötig.
Hochschränke an der Wand planlinks geht nicht. Ich habe da mal einen Hochschrank rechts neben die Tür hingeschoben, da hat man das Gefühl man läuft vor eine Wand, wenn man durch die Tür von unten kommt.
Ich habe geschrieben, planlinks und planunten wie von @Evelin geplant. Und dazu eine Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ah ok, nur planlinks die HS (die nicht erwünscht sind) und dann eine Insel ca 360cm lang, die planrechts angedockt werden müsste.

Aber das hat sich ja eh erledigt aus div Gründen wie auch Fußbodenheizung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
ah ok, nur planlinks die HS (die nicht erwünscht sind)
nein planlinks Spülenzeile (weil die Spüle nicht so einfach auf die Insel kann), Kochinsel mit Sitzplätze oder angedocktem Tisch in Fensternähe und die Hochschränken in die Nische planunten rechts vom Eingang.

Ist auch nur eine Idee, aber ich würde das bei dem Raum in Erwägung ziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben