Kochfeld in Insel: Ja / Nein; Backrohr oben: Ja / Nein

jansimon

Mitglied

Beiträge
3
Kochfeld in Insel: Ja / Nein; Backrohr oben: Ja / Nein

Plan von Wohnung und Küche anbei.

Hallo Leute,

wir hatten schon zwei verschiedene Termine zur Küchenplanung und es sind jetzt grundsätzlich diese beiden Fragen zu klären. Dann würden wir weiter in die Details gehen.

Zur Frage 1) Kochfeld in Insel oder laut Plan: Der Küchenplaner hat uns sehr überzeugt zum Kochfeld mittig auf der Insel geraten.
-> Dagegen: Wir sind nicht so überzeugt, vor allem weil wir denken, dass man mehr Zeit beim Vorbereiten, als am Kochfeld verbringt und es daher besser ist diesen "besseren" / schöneren / den Gästen zugewandten Platz dafür zu nützen. Weitere Argumente dagegen sind, dass die Insel nicht sonderlich tief sein kann (maximal 85 eventuell) und dann hat man die Fettspritzer auf dem Boden dahinter bzw. wirds mit dem Dunstabzug auch weniger praktisch als an der Wand.
-> Dafür: Was für das Kochfeld auf der Insel spricht ist, dass man zu zweit in der Küche (was bei uns der Regelfall ist), weniger bei Spüle und Kochfeld kollidiert und man die große Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hat. Wenn wir das Kochfeld jedoch laut Plan platzieren, sollte der Abstand zwischen Wand-Zeile und Insel 120 cm sein und die Idee wäre, links neben dem Kochfeld ~ 10 cm Platz zur Insel zu haben und rechts neben dem Kochfeld ~ 50 cm zur Wand-Zeile, damit ausreichend (?) Abstand zur Spüle gegeben ist.

Zur Frage 2) Backrohr oben oder unter dem Kochfeld:
-> Wobei unter dem Kochfeld heisst: Je nachdem wo das Kochfeld entsprechend Frage 1) hinkommt. Also laut Plan oder in die (kleine) Insel.
-> Backrohr oben bedeutet: Es würde dann unmittelbar links neben den Kühlschrank kommen, dann jedoch direkt unter das Backrohr den Geschirrspüler. Dann hätte man noch eine schmale Fläche (30 oder 40 cm) links daneben und anschließend die Spüle (wie im Plan).
-> Was spricht dagegen, das Backrohr oben zu platzieren: a) Wir hätten links neben dem Kühlschrank eigentlich einen Vorratshochschrank gesehen (30 oder 40 cm breit, dann erst den GS) - auf diesen müssten wir dann vollständig verzichten. b) Keine Abstellfläche direkt über dem Geschirrspüler. c) Die Nähe von Geschirrspüler zu Spüle ist nicht so unmittelbar wie derzeit im Plan. d) Wir verlieren ca. 20-30 cm Arbeits- / Stellfläche (60 cm Schrank für Backrohr + Geschirrspüler statt 30-40 für Vorratshochschrank). e) Meine Freundin ist eher klein (1,58) und hat Bedenken, ob ihr das Backrohr über dem Geschirrspüler (XXL, nicht hochgestellt), nicht zu hoch ist, wenn man schwere Aufläufe usw. rausnimmt.
-> Was spricht dafür: Zusätzlicher Platz für Auszüge unter dem Kochfeld (laut Plan oder in Insel), also auch dort wo jetzt laut Plan das Kochfeld ist, kann man z.B. 100 cm Auszug machen (wobei ich mich frage, ob es, bei 2 Personen in der Küche, gerade dort nicht sehr unpraktisch ist eine Lade, die fast so breit ist wie der Abstand zwischen den Zeilen, auszuziehen).

Grobe Gesamtmaße: Die Länge der Wandzeile ist 280 cm. Die Länge der Zeile wo laut Plan das Kochfeld ist, ist 250 cm (mit dem Wandfortsatz). Die Insel wäre mit einer Länge von 60 (Eck) + 120, also gesamt 180 cm geplant oder auch 190 cm. Dann bleiben noch ~ 100 cm (bzw. ~ 90 cm) Durchgangsbreite. Wasseranschlüsse sind unveränderlich in der Wand wo jetzt Spüle und GS eingezeichnet sind. Ein Ausmessen der Räume ist erst im April (2 Monate vor dem Einzug) möglich.

Der Küchenplaner würde das Kochfeld in die Insel machen und das Backrohr oben platzieren (also neben dem Kühlschrank und darunter den Geschirrspüler). Bei beidem sind wir skeptisch. Jedoch: Beim Kochfeld laut Plan (50 cm Abstand rechts daneben), haben wir Sorgen, ob es nicht eventuell zu knapp zur Spüle ist.

Wenn notwendig, könnte ich auch einen Planungsthread eröffnet, habe aber keinen Windows PC oder Mac und kann daher keinen Alno -Plan erstellen. Für mich würde es eigentlich auch reichen, wenn ich zu diesen 2 Fragen Feedback bekommen könnte. Vielen Dank schon im Voraus.
 

Anhänge

  • kueche_plan.jpg
    kueche_plan.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 94
  • wohnung_plan.jpg
    wohnung_plan.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 100

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Das sind Themen, die sehr ausführlich diskutiert wurden, es ist jetzt müßig, alles nochmal zu wiederholen und wird auch keine neuen Erkenntnisse hervorbringen.
  • Spülen-/Arbeitsinsel: HIER eine gute Zusammenfassung.
  • Backofen hochgestellt: Moderne Backöfen haben Bedienkonzepte und -displays, die für die Frontalansicht optimiert sind; Es ist angenehm, schepwere Bräter und Auflaufformen direkt zu entnehmen, ohne in die Hocke gehen zu müssen
Für ein Planungsthread braucht man kein Alnoplaner, aber Skizzen und Zeichnungen, skaliert und lesbar, braucht man. Was auch gut geht ist, Platzhalter für Möbel aus Papier zu schneiden, auf dem Grundriss zu schieben und abzufotografieren.
 

jansimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir den Thread bezüglich Arbeitsinsel bereits durchgelesen gehabt.

Ich hätte meine beiden Fragen eigentlich nicht als Grundsatzfragen gestellt (was ja ohnehin keinen Sinn macht), sondern in Bezug auf die spezifische Situation. Ich konnte da jetzt keine klare Antwort für mich ableiten.

Wenn ich vorgreifen soll, was ich für mich abgeleitet habe: Ich denke es ist nicht sinnvoll, das Kochfeld in der Insel zu platzieren. Die Alternative ist dann wie im angehängten Plan. Meine Frage daher: Meint ihr das ist die beste Lösung oder ist der Abstand zur Spüle dann zu knapp?

Bezüglich Backrohr: Es geht mir weniger darum, was ist besser oben oder unten. Das ist mir ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig. Sondern mehr: Was ist bezüglich der Auswirkungen, die diese Veränderung mit sich bringt (Backrohr und GS übereinander, dadurch kein Vorratshochschrank), sinnvoller? Also was ich, zu Frage 2 bezüglich der spezifischen Vor- und Nachteile, wie ich sie sehen würde, geschrieben habe. Was ist da eure Sichtweise dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

ohne eine vermaßten Plan ist es schwer, eine Aussage zu machen. Denn der restliche Raum muss auch passend möbliert werden können.

Ein thread im Planungsboard wäre zielführender ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Strichzeichnung im Grundriss wäre die zu diskutierende Planungsidee? Auf dem Zipfelchen würde ich kein Kochfeld wollen und generell sehe ich das wie @Evelin, man muss die gesamte Möblierung betrachten und aufeinander abstimmen und mit einem Planungsthread wären die relevanten Infos beisammen.
 

jansimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antworten!

Ja genau, die Strichzeichnung im Grundriss ist die zu diskutierende Planungsidee. Auf dieser Basis auch meine Überlegung / Fragen aus dem Eröffnungspost.

Das sind auch alle Daten die ich habe. Die Maße kann auch nur aus diesem Grundriss ableiten. Daher die eine Seite 280 cm und die Seite, wo das Kochfeld eingezeichnet ist, 250 (inkl. dem Wandfortsatz). Die Insel ist eben gesamt nur 180 lang (inkl. dem Schrank am Eck), und wie gesagt, bis 190 Länge und 80 cm Tiefe ist die Insel max. vorstellbar. Aber das ist doch auch klar zu wenig für ein Kochfeld darauf oder? Aber meine Sorge, wenn dann das Kochfeld dort ist wie am Plan eingezeichnet, dass man nicht sinnvoll gleichzeitig an Spüle und Kochfeld arbeiten kann.

Einen besseren / anderen Plan hab ich nicht als Ausgangdokument. Soll ich dennoch einen Planungsthread eröffnen? Was ich machen kann, ist die anderen Varianten (Kochfeld auf der Insel, Backrohr oben und neben Kühlschrank) mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf diesem Plan einzuzeichnen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.397
Wohnort
Bamberg
Ich kann eure Argumente und Bedenken nachvollziehen. Wir haben eine ähnliche Küche in unserer Ausstellung. Die ist ziemlich klein und beengt. Daraus resultieren auch die Platzprobleme. Wenn du einen Vorratsschrank willst und einen hochgebauten Backofen, dann passt das alles nicht in diese Ecke des Raumes. Warum ist die Küche in die kleinste Ecke gezwängt? Für wieviel Leute ist die Küche, wo ist die Speis?

Ich würde einen Planungsthread empfehlen. Ich hätte da noch eine Menge offenen Fragen, die man du mit einem ordentlich ausgefüllten Fragebogen vielleicht am besten beantworten kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben