Unbeendet Küchenplanung im Neubau - Koch-, Essbereich nicht rechtwinklig

Nordhaus

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplanung im Neubau - Koch-, Essbereich nicht rechtwinklig

Liebe Küchenexperten,

wir sind gerade in der finalen Planung unserer Doppelhaushälfte und stehen kurz vor Einreichung des Bauantrags. Bezüglich der Küchenplanung sind wir noch sehr unsicher. Ich hänge einmal unseren Grundriss der ersten Etage an. Wir sind aktuell zu dritt (mein Mann, meine Tochter (1,5 J.) und ich) und unser zweites Kind kommt im Mai.

Das Haus wird am Hang gebaut, sodass der Eingangsbereich und die Garage im "Keller" des Hauses sind und man eine Treppe hochgeht zur ersten Etage mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche (siehe Grundriss). Der Garten wird dann im Nordosten des Hauses liegen, der Zugang ist über das Wohnzimmer (und das Gästezimmer) geplant. Der Bereich, in dem Esszimmer und Küche geplant sind, liegt über der Garage und dem Garagenhof mit Zugang zum Südwestbalkon.

Wir haben schon verschiedene Ideen durchdacht, wie man die Küche in den südlichen Bereich des Wohn-/Essbereichs einplanen kann und sind mit keiner Lösung so richtig zufrieden. Der nicht ganz rechtwinklige Schnitt des Raums macht es uns nicht so leicht. Besonders wichtig ist uns, dass wir viel Platz für Gäste haben und sich auch mehrere Personen in der Küche gut bewegen können. Unser großer Tisch für 8 Personen ist in Nicht-Corona-Zeiten mehrmals in der Woche voll belegt.

Zum aktuellen Zeitpunkt geht es uns um eine allgemeine Anordnung/Platzierung der Küche im Raum. Welche Form bietet sich an? Ist eine Kücheninsel möglich/sinnvoll? Sollte die Küche nach rechts oder links?

Sowohl bei allen Anschlüssen als auch bei den Fenstern sind wir noch sehr offen. Da jedoch das Wohnzimmer nach Norden ausgerichtet ist, sollte im Essbereich viel Licht hereinkommen, um auch für Licht im Wohnzimmer zu sorgen. Außerdem muss irgendwo ein Zugang zum Balkon bestehen bleiben.

Angehängt ist einmal der "leere", bemaßte Grundriss und zwei Skizzen mit unseren Ideen (Küche links bzw. rechts). Bitte ignoriert die gedruckten Maße. Die sind nicht mehr aktuell.
Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare und Anregungen. Falls ich etwas vergessen habe, liefere ich das natürlich sehr gerne nach.

Viele Grüße
Lisa und das Nordhaus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186,187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1m x 2,1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sehr häufige Nutzung (tägliche Mahlzeiten), sehr viel Besuch mit Aufenthalt am Tisch (Spieleabende, etc.)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, normalerweise keine Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine, als auch gemeinsam und mit und für Gäste (auch schnell mal 6-8 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktuelle Küche von Alma-Küchen, Umzug der Küche evtl. möglich, falls preislich interessant.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche in L-Form misst 3m x 4m, davon 2 Hochschränke (jeweils am Rand) für Kühlschrank und Backofen und ca. 1,5m Hängeschränke. Die Küche ist sehr gut gefüllt und die Arbeitsfläche reicht häufig nicht aus, sodass wir viel Essensvorbereitung am Esstisch machen. Allerdings haben wir in der aktuellen Wohnung auch keinen HWR bzw. Speisekammer.
Preisvorstellung (Budget): Nicht festgelegt

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 00_Küche_Maße.jpg
    00_Küche_Maße.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 203
  • 01_Küche_links.jpg
    01_Küche_links.jpg
    92 KB · Aufrufe: 207
  • 02_Küche_rechts.jpg
    02_Küche_rechts.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 205

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen

welche Winkel haben die Ecken? 105? du hast die Maße planlinks abgeschnitten sowie planoben. Ich kann den Raum ohne diese Angaben im Planer nicht darstellen.

Die Abluft soll wo nach draußen geführt werden?
 

Nordhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,

danke für deine schnelle Antwort. Der Winkel in der Ecke am Gästebad hat ca. 100°.

Die abgeschnittenen Maße stimmen nicht mehr ganz mit der Planung überein. Da hat sich zwischendurch schon einiges getan. Kannst du vielleicht sagen welche Maße du genau brauchst? Dann kann ich das alles ausmessen. Anbei füge ich schonmal den Grundriss mit einigen Messpunkten mehr an.

Bezüglich der Abluft sind wir noch ganz offen. Wir können uns sowohl Abluft durch den Boden als auch durch die Decke vorstellen. Je nach Position der Küche kann dann der Auslass an der linken/westlichen Haushälfte sein oder am Balkon.

Viele Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • 03_Küche_mehr_Maße.jpg
    03_Küche_mehr_Maße.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 156

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ah, vielleicht liegt es daran, dass ich mit 105 Grad den Raum nicht komplett darstellen kann. Die Maße planiben passten dann nicht ganz, ganz abgesehen davon, dass man sie kaum lesen kann.

Der Einfachheit halber lass ich aber in meinem Plan die 105 grad, es ist einfacher für mich.

nordhaus1.jpg

das wäre meine Wahl,

3 x HS
30er US
totes Eck
GSP
60er US mit Spüle
und den Rest nach Wunsch mit Kochfeld und MUPL aufteilen, ca 270cm ab Spüle.

Die Insel max 270cm lang, Tiefe nach Wunsch 90-120cm, mit oder ohne Theke (kommt darauf an, was ihr an Stauraum braucht).

Die Arbeitszeile, wenn mit Muldenlüfter , übertief machen.
 

Nordhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,

vielen Dank. Das sieht schon sehr gut aus. Die zwei "Eingänge" und die breite Kücheninsel passen auf jeden Fall sehr gut zu viel Besuch. Wir rechnen morgen mal durch wie viel Stauraum wir wirklich brauchen.

Wie viel Abstand hast du zwischen der Insel und der Arbeitszeile eingeplant oder wie viel Abstand sollte man mindestens haben um gemütlich auf beiden Seiten arbeiten zu können?

Kann man wohl an der Wand über der Spüle noch Wandschränke anbringen oder wird das zu eng?

Viele Grüße
Lisa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hab's jetzt etwas genauer gemacht.

nordhaus1.jpgnordhaus11.jpg

die Wandzeile ist übertief, damit hinter dem Kochfeld US der Abluftkanal Platz hat.

Was die Abläufe betrifft, ist die Reihenfolge praktisch - Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen - Servieren.

Ich habe eine "nackte" Insel und finde es praktisch, man kann alles Mögliche drauf machen. Wir brauchen den Platz für's Frühstück, Pizza herstellen, Kuchen backen usw.
 

Anhänge

  • nordhaus2.jpg
    nordhaus2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 151

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Da es sich hier um einen Neubau handelt, würde ich auf jeden Fall für eine Spüleninsel plädieren, ansonsten verbringt man die gesamte Zeit mit dem Rücken zum Raum. Eine interessante Lektüre mit unterschiedlichen Ansichten zum Thema: HIER.

Und die angepeilte Arbeitshöhe wird wahrscheinlich für Euch zu niedrig sein, wenn die Angaben hier korrekt sind:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 186,187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95cm
Also solltet Ihr unbedingt Eure optimale Arbeitshöhe bestimmen, mit Hilfe folgenden Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Schade, dass Ihr keinen Budget angegeben habt. Wenn das Geld dafür reicht, solltet Ihr Euch (je nachdem, welche Arbeitshöhe rauskommt) bei Herstellern umschauen, die einen höheren Korpus anbieten, entweder mit einem höheren Raster (Nibilia Maxikorpus, Nolte Matrix 900) oder mit 7-rastrige Einteilung (besser, teuerer) bei höherwertigeren Herstellern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben