knifflige Ecke

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knifflige Ecke

hm... kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des Durchlauferhitzer. Ich sehe da 2 Wasseranschlüsse 1x kalt, 1x warm ???

Oder habe ich da einen Denkfehler. Steh mal wieder auf dem Schlauch:-[
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: knifflige Ecke

Hi Sigi,

die Vermutung liegt auf der Hand (wenn auch etwas unlogisch...) Der Durchlauferhitzer produziert Warmasser für die Küche und das nachträglich eingebaute WC. Deshalb wird das WW nach dem Durchlauferhitzer wohl verteilt und kommt anschließend in Bad und Küche über Eckventile wieder aus der Wand. :rofl::rofl:
 

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Funktionsweise top erklärt
Zuleitungen DE und Strom liegen zum Glück im Trockenbau, so dass dafür nicht auch noch Platz verschenkt wurde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knifflige Ecke

Auch noch mal von mir (Budget?)

mal ohne Kommentar, so zu überlegen, hmm...
 

Anhänge

  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Grundriss.JPG
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 90
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 1.jpg
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 92
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 2.jpg
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 80
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 3.jpg
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 79
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 4.jpg
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 81
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 5.jpg
    Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 76
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Küche_achim2_Vorschlag_Snow.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 99

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Danke Sigi für Deine neue Anregung.
Hat was.
Bringt natürlich enorm viel Arbeitsfläche "in den Raum".

Das Kochfeld würde ich lieber an der kurzen Seite lassen. Das Budget reicht für eine gute Inselhaube leider nicht.

Hab auch nochmal die Position des Stand-alone (bereits vorhanden) überdacht.
Der gefällt mir in der rechten Ecke schon recht gut, da ist dann auch Abstellfläche fürs Ein-und Ausräumen vorhanden.
Damit verabschiede ich mich von der Variante "Ulla-Schrank" in dieser Ecke.

Hab jetzt einen 90er Auszug mit Öffnung ins U und einen 60er mit Drehtür und Innenauszügen in den Raum probiert. Kann man das so kombinieren (Drehtür, damit die Ansicht einheitlicher ist)?
 

Anhänge

  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 83
  • Plan7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Plan7.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 101

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Hier sieht man das Problem der gegeneinandergestellten Schränke
 

Anhänge

  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 94

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: knifflige Ecke

Das ist aber hauptächlich ein Problem des Alnoplaners, der die Schränke volle 60cm tief macht und ihnen einen Rundherumsockel verpasst.
In natura geht das schon, unter Verwendung einer Eckblende usw.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knifflige Ecke

In erster Linie ging es bir bei dieser Planung darum, durch die Anordnung der Unterschränke im Spülenbereich, den "freien" Zugang zu Durchlauferhitzer und Anschlüssen zu gewährleisten.

Die Wandverkleidung könnte auch ohne diesen Aufwand gemacht werden (Kabel zum Herd)

Idee war auch, die Mikro im Seitenschrank zu verstauen.

Zur Haube meine ich, das eine gute Wandhaube nicht viel günstiger ist wie eine Inselhaube.

Küche_achim2_Vorschlag_Snow_Bild 3.jpg

PS: Ich persönlich mag es gar nicht, durch Verrenkungen und dann auch noch im Unterschrank -Bereich, an etwas herankommen zu müssen.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: knifflige Ecke

Bei Sigi Snows Version ist meine Frage unerheblich, aber bei einem Spülenschrank wie bei dir selber, Achim, spielt sie eine Rolle: wie groß ist denn der Abstand vom Durchlauferhitzer zur Wand eigentlich?

knifflige Ecke.jpg
 

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Hier nochmal meine Handskizze

Es sind 50 cm bis zur Außenkante.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch dieses Teil verlegen lassen.
Ist aber ein enormer Aufwand wegen Direktanschluss Starkstrom und Wasser.

Der Vormieter hatte einen Eckschrank (90/90) mit Eckspüle.

Das ist für mich keine Option.

Du hast schon Recht Snow, diese Verrenkungen mag ich auch nicht. Deine Variante bietet den freien Zugang, keine Frage.
Aber ich kann auch in einen 110er Eckschrank R durch die (50er)Tür fassen und ca. 50 cm diagonal zur Temperaturregelung des DE tasten (wenn ich die denn mal ändern will).

Aber dann passt das Kochfeld definitiv nicht mit an diese Wand und die Abluft muss noch weiter durch Knicke und Trockenbau geleitet werden. Nicht eben eine Kleinigkeit.
Hatte schon den Installateur da. Wasser und Abwasser zu verlegen ist weniger spektakulär als den Luftstrom der Abluft geordnet über mehrere 90° Winkel zu leiten. Jeder Widerstand erzeugt Geräusche, die ziemlich nervig werden können, oder?
Verlegung Wasser ist schon fast beauftragt.
 

Anhänge

  • Plan Anschlüsse.jpg
    Plan Anschlüsse.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 80

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: knifflige Ecke

50cm ist gut! Dann kann man den Spüleneckschrank so stellen, wie du es geplant hattest, Achim! Sorry fürs nochmal nachfragen, hatte die Skizze nicht mehr parat.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knifflige Ecke

Wenn du dass so haben möchtest, dann ist das Ordnung. Mir kam nur der Abstand von Wand zum Durchlauferhitzer weiter vor.;-)
 

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Bin jetzt beim Abluftproblem.
Natürlich wurde nur ein 100er System verlegt, ihr konntet es Euch sicher schon denken.
Jetzt suche ich seit Tagen nach einer vernünftigen DAH (Kamin oder kopffrei) mit 100er Anschluss - ohne durchschlagenden Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Und ich dachte noch, die Verkleidung wäre das Problem . . .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: knifflige Ecke

...es gibt keine Vernünftige Ablufthaube für 100mm Durchmesser - das Loch muss grösser werden. Durch 100mm geht nur ein Bruchteil der Luft durch wie durch ein 150mm Rohr ...
 

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

Das Loch krieg ich schon größer hin, das ändert aber nichts an dem Rohr in Wand und Decke, das einfach zu eng ist (Kanal neu legen lassen fällt definitiv aus).

Also doch Umluft? :'(

Bei der nächsten Wohnungssuche plane ich zuerst die Küche und überlege dann, ob sie mir noch gefällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: knifflige Ecke

.. buche es unter Erfahrung ab und nimm halt nen billigen Radaubruder .... :trost:
 

Achim2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: knifflige Ecke

OK.

Ich bau mir so'n Teil an die Wand und denke mir, wie schön leise es doch hätte sein können.
Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch nicht einmal darüber geärgert, hatte ja keine Ahnung.

Danke fürs Aufklären.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knifflige Ecke

Dann nimm einfach so ein Teil mit dazu:

832877_RB_00_FB.EPS_150.jpg


Radio mit MP3 Anschluß, Lieblingsmelodie mitsingen...da macht kochen doppelt so viel Freude...und die Haube ist auch gar nicht mehr soooo laut, gell :-);-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: knifflige Ecke

Sowas sllte es als Gratisbeigabe zur DAH dazu geben. ;-)

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Guten Morgen,

mit einer volumenstromabhängigen Luftführung kann man eine Teilumluft herstellen. Haube wird an Abluft D: 100mm angeschlossen. Der Überschuss entweicht als Umluft.

Gibt es bei Gutmann .

Bei Berbel nennt er sich Hybridfilter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben