1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

knifflige Ecke

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Achim2, 22. Juni 2011.

1. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Habe in meiner neuen Mietwohung die Anschlüsse für Wasserzu- und abfluss in einer Ecke.
    Daneben auch noch ein Durchlauferhitzer und der Abluftkanal ist auch noch an dieser Wand.
    ???????
    Habe Variante mit langem 110 Spülen-Eckschrank und weiterem Spülenschrank daneben mal geplant. Bin aber mit dem Standmaß in der Planung nicht klargekommen.
    Der Herd soll an Wand A, da die Möglichkeit der Ablufthaube genutzt werden soll.
    Die Arbeitsplatte soll ein L sein mit Anstosskante an Wand A, damit die Spüle in den langen Schenkel eingebaut werden kann.

Könnte mir bitte jemand beim Austüfteln zur Seite stehen?

Muss ich bei der Verlängerung der Wasserleitungen "um die Ecke" über ca. 1 m einen bestimmten Neigungswinkel der Leitungen beachten?

Checkliste zur Küchenplanung von Achim2

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172, 186
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
    Fensterhöhe (in cm) : 0
    Raumhöhe in cm: : 297
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 1
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: knifflige Ecke

Manchmal wünscht man sich, dass jeder Architekt auch mal die Küchen intensiv nutzen soll, die so von den grundsätzlichen Anschlußmöglichkeiten geplant werden. ;-)

Kannst du bitte von deiner Alnoplanung mal 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss einstellen? --> Alnohilfe Kapitel 3
    Ja, wenn das Wasser weiter weg gelegt wird, muss für den Abfluß mit Neigung gelegt werden. Es reicht 1%.

3. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Wahrscheinlich haben die Handwerker den "Weg des geringsten Widerstandes" gewählt. Hinter Wand A wurde nachträglich ein Bad eingebaut und alle Anschlüsse neu durch die Trockenbauwand gezogen. An die Probleme der Küchenanschlüsse hat wohl niemand gedacht.

Die Dateien füge ich an, irgendwie kann ich die Spüle nicht in den Spülenschrank schieben, sie soll aber natürlich nicht wirklich schweben. Der zweite Spülenschrank bekommt natürlich auch eine Arbeitsplatte, auch das übersteigt aber meine momentanen Fähigkeiten im Umgang mit dem Programm.

Anhänge:

4. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

da musst Du halt die Seite und Rückwand des Spülenschanks entsprechen aussägen.
    Sollte kein grössere Problem darstellen.

Samy

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Achim, Du solltest den genau anderen Spüleneckschrank wählen und an die obere Wand setzen, mir ist nicht klar, warum Du ihn neben den Herd setzt, dort sollte doch besser ein Auszugsschrank hin ;-)

6. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Wenn ich den Spüleneckschrank L nehme, steht der mit seiner linken Außenwand vor den Anschlüssen ;-), oder? Dann müsste wegen dem Durchlauferhitzer fast die komplette Seitenwand ausgesägt werden. Steht denn dann der Schrank noch sicher?

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Nö, das passt schon ;-) - die sind für solche Gegebenheiten gedacht :cool:

8. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

...und zur Not brauchts hinten in der Ecke eine Stütze oder Auflage für die APL.
    Also wirklich.... unter "Problem" rangiert das Ganze nicht .

Samy

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich habe mal die Unterschränke etwas optimiert, da sie ja doch recht schmal sind.

Kochfeld und Backofen dabei getrennt. Man könnte den Backofen dann auch mal in einen Hochschrank einbauen.

Hauptvorteil, man kann wenigstens einen 90er Auszugsunterschrank stellen.

Bei der gewünschten Arbeitshöhe würde ich auch einen 6rasterige Küchenhersteller wählen.

Was heißt 6rasterig werden:

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.

Wie groß ist eigentlich der Durchmesser des Abluftloches? Moderne Hauben wollen hier mind. 125 mm. Die genaue Position hattest du nicht eingetragen, ich würde da auch eher keine Rücksicht nehmen, sondern die Zuführung zum Abluftloch dann eher mit Trockenbau verkleiden, damit man den Kanal nicht sieht.

Was ist das eigentlich für ein Raum? Küche/Esszimmer? Oder ist da auch Wohnzimmer geplant?

Anhänge:

10. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Verkleidung für den Abluftkanal finde ich gut.

Bei der Variante mit dem Spüleneckschrank L: wie breit ist bei dem 115er Schrank denn die Tür? Hab schon 110er Schränke angeschaut die nur eine 45er Tür hatten, da sie nur 90 cm breit waren und dahinter 20cm Luft (Stellmaß/Schrankmaß Problematik).
    Reicht eine 45cm Tür um alle Installationen anzuschließen und später mal an den Durchlauferhitzer zu kommen oder die Wasserhähne zu betätigen?

Der Raum ist die Küche und soll noch einen Essplatz für 4 Leute bekommen.
    Er ist der zentrale Raum der Wohnung. Deshalb 4 Türen: Eintritt vom Flur, Schiebetür zum Wohnzimmer, Balkontür und Tür zum Schlafzimmer mit angrenzendem Bad.

Ich habe bisher alle Töpfe in einem 60x60 Hochschrank in 2 Auszügen untergebracht.
    Deshalb plane ich jetzt nur einen 60er Auszugschrank.
    Welchen Vorteil hat denn der 90er?

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Man bringt ja nicht nur Töpfe in Auszugsunterschränken unter, sondern auch Teller, Schüsseln usw. Du hast in der Checkliste geschrieben, dass ALLES untergebracht werden soll und da erscheint mir deine Planung ungünstig.

80 bis 100 cm breite Unterschränke, da kann man die Auszugsflächen am optimalsten nutzen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von KerstinB
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche

12. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Hab jetzt weitergebastelt und den Restraum eingerichtet.
    Da in der Mietwohung eine Kücheninsel schlecht verankert werden kann, habe ich mal eine Lightvariante probiert.
    Außerdem soll das Sofa mit in die Küche.
    In den halbhohen Schrank der Insel soll kein Herd, sondern die Mikrowelle.

Wie wirkt das? Thema: knifflige Ecke - 142977 -  von Achim2 - Ansicht3.jpg Den Anhang PLAN5.KPL betrachten Den Anhang PLAN5.POS betrachten

Anhänge:

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ehrlich .. nicht gut ... versuche bitte mal, deine Gedanken dazu mehr zu erläutern. Und überhaupt, wo kommt denn jetzt die Mikrowelle her? In der Checkliste steht sie nicht ;-)

Durchgang Tisch - Stühle - Wand ist auch sehr eng.

14. littlequeen

littlequeen Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

Ich hab noch einmal geschoben, und hier sind zwei Ergebnisse die man gut gegenüberstellen kann.

Variante rechts mit Hochschrank (Micro+BO) und Ulla-Schrank über der Ecke

Variante links mit der einzigen machbaren Lösung für eine Insel

Aber ehrlich gesagt finde ich die Insel nitht sooo schön, ich würde die U- Variante wählen.

littlequeen

Anhänge:

15. littlequeen

littlequeen Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

Oder noch einmal 2 Varianten mit einer 75cm Arbeistplatte (wenn es das Budget hergibt gerne auch mit überteifen Unterschränken das gibt Stauraum). Einmal mit ausgelagertem standalone

davon auch mehr Bilder ;-)

Anhänge:

• Thema: knifflige Ecke - 142987 -  von littlequeen - Achim3.JPG
      Achim3.JPG
      Dateigröße:
      29,8 KB
      Aufrufe:
      24
    • Thema: knifflige Ecke - 142987 -  von littlequeen - Achim4.JPG
      Achim4.JPG
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      27
    • Achim.KPL
      Dateigröße:
      4,1 KB
      Aufrufe:
      42
    • Achim.POS
      Dateigröße:
      9,4 KB
      Aufrufe:
      43
    • Thema: knifflige Ecke - 142987 -  von littlequeen - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      31
    • Thema: knifflige Ecke - 142987 -  von littlequeen - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      38,4 KB
      Aufrufe:
      30
  16. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Dankeschööön - echt hilfreich.
    Erklärst Du bitte, was ich mir unter einem Ulla Schrank vorstellen kann? Diese Lösung für die rechte Ecke ist gut.

17. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ulla-Schrank ... einfach auf den Begriff klickern und die Erläuterung folgt.

18. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Die "Unterschlagung" der Mirkrowelle war keine Absicht, ist durchgerutscht.
    Und den Sitzbereich hatte ich anfangs gar nicht mitgeplant, sondern nur die Ecke.

Die Insel habe ich probiert, um den Kochbereich vom Essbereich zu trennen. War halt nix.

Der bisherige Küchenraum ist nur 190 cm breit und man ereicht alles beim Umdrehen.
    Ist aber auch einer der Gründe für den Umzug :-).
    An die neue Freiheit muss ich mich erst gewöhnen.

Die 90 cm breiten Auszugsschränke muss ich mir mal anschauen gehen. Hab die Stauvarianten angesehen, Respekt.

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich bin so froh, dass wir diese Bildersammlung hier haben. So kann man sich die Vielzahl der Nutzungsmöglichkeiten ansehen.

Wenn man von Unterschränken mit Türen auf Unterschränke mit Auszügen umsteigt, dann muss man sich vor allem vor Augen halten, dass man in einem Auszug die zur Verfügung stehende Fläche einfach optimal durch das Verteilen des Staugutes ausnutzt. Man muss keine Gedanken haben wie "Ach, das Teil kann nicht nach hinten, das brauche ich zu oft", sondern stellt die Sachen halt so, dass die Fläche gut genutzt ist. Denn, mit dem Herausziehen kommt man ja an alles gut ran, auch wenn es hinten steht.

20. Achim2

Achim2 Mitglied

Seit:
    22. Juni 2011

Muss nochmal die linke Ecke planen. Wassermensch legt die Anschlüsse um die Ecke - kein Problem. Aber den Spüleneckschrank L empfiehlt er nicht, weil dann der Siphon (auch raumspar) den Zugang zum Durchlauferhitzer in der Ecke versperrt. (Wann muss ich an den schon ran? Aber ganz zubauen ist mir zu heikel) Die Verlegung des DE ist eindeutig zu aufwendig.
    Also doch keine Schubladen rechts neben dem Herd sondern Drehtür :'(.

Die Seite wird geladen...