kleine U-Küche im IKEA-Planer Ideen gesucht

vossi1712

Mitglied

Beiträge
4
Hallo an alle Forummitglieder,

ich stöbere nun schon seit eingen Tagen duch dieses geniale Forum, da wir in diesem Jahr sobald es das Wetter zuläst bauen wollen. Da ich im Sommer nicht an der Küchenplanung "hängen" möchte, habe ich mir diese jetzt schon zur Aufgabe gemacht.
Wir sind ein sechs Familienhaushalt mit 4 Kindern (10, 9, 6 und 3 Jahren). Die Küche sollte modern, familientauglich mit viel Stauraum konzepiert werden.
Mein Mann und ich haben schon einwenig geplant, jeder hat seine Ideen eingebracht aber ständig fällt uns noch was Neues ein.
Wir liebäugeln mit einer IKEA Faktum -Küche in Sofielund und einer dunklen Arbeitsplatte . Momentan habe ich mit den Geräten von Ikea geplant (GS 500,-(SKINANDE); IKF autark 300,-(FOLKLIG); Backofen mit Pyrolyse 550,- (BEJUBALD) und Mikrowelle (SNABB)450,-) da IKEA mit Elektrolux und Wirlpool zusammen arbeiten. Neben dem großen Schiebetürhochschrank soll noch ein hoher 60er Kühlschrank (500,- Gorenje ), die Dunstabzugshaube sollte unbedingt Abluft haben (geplant ca. 150 bis 200 EUR).
Die Spüle sollte aus Granit sein (Franke oä ca. 200,-). Da liegen wir mit allen Gräten und Spüle bei ca. 2500 bis 3000 und die Küche mit Aufbau sollte nicht mehr wie 7500,- bis 8000,- kosten.
Bei Ikea liegen wir bei ca. 7500 Euro mit Abfalltrennung, Beleuchtung, Aufbau etc pp

Sollte ich doch mal ins Küchenfachgeschäft? In unserer Nähe wäre Nobilia oder Schüller , oder sollten wir doch bei IKEA bleiben - auch mit den Geräten?

Für weitere Ideen zecks Planung oder Küchengeräten wäre ich sehr dankbar!
Vielen herzlichen Dank

die Vossis


Checkliste zur Küchenplanung von vossi1712

Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Esstisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz, da zu klein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Familiengerichte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : von allein bis zu sechst
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ?
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Construkta oder Neff oder IKEA
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • voß e 2_yspiegel Grundriß EG.pdf
    46,9 KB · Aufrufe: 242
  • IKEA für Forum 2.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 329

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine U-Küche im IKEA -Planer Ideen gesucht

:welcome:

im Küchen-Forum.

Schöne Threaderöffnung, toll dass ihr euch bereits Gedanken über eure Küche gemacht habt.

Ich füge einmal euren Grundriss als jpg. bei, damit nicht jeder den Grundriss für einen ersten Überblick herunter laden muss.

Obwohl ich jetzt nicht die Spezialistin für Dunstabzugshauben bin, würde ich auf eine, in der von euch genannten Preisklasse verzichten,und vorerst ohne eine kochen.

Zu IKEA-Küchen lest einmal den Thread von Pari
https://www.kuechen-forum.de/forum/...s-zum-faktum-nachfolger.14910/?highlight=Pari

Wenn ihr die Ikea-Küche nicht selbst aufbauen wollt, kommen noch ca. 150 € pro lfd. Meter bei Ikea dazu.

Wenn die Planung hier zu eurer Zufriedenheit abgeschlossen ist, würde ich euch empfehlen auch einmal zu kleien Küchenstudios zu gehen um Angebot einzuholen. Erfahrungsgemäß sind diese nicht teurer.
 

Anhänge

  • voß e 2_yspiegel Grundriß EG.jpg
    voß e 2_yspiegel Grundriß EG.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 234

vossi1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: kleine U-Küche im IKEA -Planer Ideen gesucht

Vielen Dank Mela, auch für den Hinweis von dem neuen IKEA-Küchensystem... ich werd wohl auf jeden Fall mal in einem Küchenstudio vorbei schauen.
Einen schönen Abend noch und eine guten Start in die neue Woche:rose:
 

vossi1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: kleine U-Küche im IKEA -Planer Ideen gesucht

Anbei noch unsere Idee als jpg.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    46 KB · Aufrufe: 184
  • mittig.jpg
    mittig.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 199
  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 201
  • Küche oben.jpg
    Küche oben.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 202

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche im IKEA -Planer Ideen gesucht

Hallo Vossi,

darf ich generell etwas zum Grundriss sagen?

Speisekammer: braucht es die wirklich? In der angedachten Größe passt da nur ein offenes Regal an die Wand mit wenig Stehplatz davor. Da würde ich es für praktischer halten, den Platz der Küche zu geben, mehr Arbeitsfläche zu bekommen, und mit mehr von den breiten Unterschränken plus Hängeschränken wohl ähnlich viel Stauraum zu erhalten.

Zwei Kinderzimmer als "gefangene" Zimmer nur übers Wohn-Esszimmer erreichbar? Und das eine Zimmer hat auch noch das Bad daneben? Das halte ich geräuschtechnisch für ungut.
Machen die vielen Ecken und Vorsprünge das Haus nicht viel teurer als ein rechteckiger Grundriss?
 

vossi1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: kleine U-Küche im IKEA-Planer Ideen gesucht

Hallo Anette,

Die Idee mit der Speisekammer werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, die ist super. Da wir im jetzigen Haus eine haben, wollte wir dies halt wieder so. Jedoch ist natürlich auch alles in Schränken unterzubringen möglich.
Die Kinderzimmer sind so "gefangen", da sie später die Erweiterung des Wohnzimmers werden, da ja im OG acuh noch zwei Kinderzimmer sind. Das mit den Ecken und Winkeln ist so vonm uns gewollt ;-)

Da ja nun die Speisekammer evtl. rausfällt, würde ich naturlich dort gerne noch Vorratsschränke und den Kühlschrank (von der anderen Seite) unterbringen.

Ich freue mich auf weiterre Ideen!

LG die Vossis
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche im IKEA-Planer Ideen gesucht

Wenn ihr schon für die 'Nachkinderzeit' plant, würde ich das Kinderzimmer Planoben vergrössern und zum Eltern-Schlafzimmer machen - und dann später eine direkte Tür ins Bad zu haben.

das Kizi & das Elternzimmer können dann später ein schön grosser Essraum werden.

ODER ihr plant so um, dass die Küche ins Bad kommt und das anschliessende KiZI dann mal Esszimmer wird (sollte dann ca 350cm breit sein und ca 4m lang bzw. offen zum Wohnraum. Dann wäre Planunten Bad (jetzige Küche) Elternschlafzimmer & Ankleide/Arbeitszimmer ... wäre auch ne feine Sache. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine U-Küche im IKEA-Planer Ideen gesucht

Arbeitshöhe ... hast du die mal wirklich ausprobiert? Denn 90 cm halte ich für etwas wenig.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Wenn sich daraus dann aber 95 cm als ideale Höhe ergibt, dann ist die Brüstungshöhe des Fensters mit 88 cm kontraproduktiv und sollte höher sein, so bei ca. 90 bis 91 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine U-Küche im IKEA-Planer Ideen gesucht

Wie wird denn die Raumhöhe sein? Und wird es Rolladenkästen geben, die von innen zu bedienen sind?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben