kleine offene Küche

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine offene Küche

Bei '34 hast du rechts neben dem Kochfeld 40 cm und links 100 cm Arbeitsfläche.

Wie stellst du dir die hochgesetzte SpüMa neben der Haustür vor? Der Abstand zum Fenster ist weniger als 60 cm und die Vorsprung hat auch nur gerade 60 cm. Du benötigst aber Blenden zur Wand, damit du die Schränke öffnen kannst.

Ich sehe nur die Möglichkeit, Spüle und Kochen zu tauschen.
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Ich habe die Zeile unter dem Fenster bis in die linke Ecke laufen lassen. Der GSP ist dann nach links um die Ecke zurückgesetzt an dem Stückchen Wand v 29 cm. Bis zum Türrahmen würde ich aber noch 4 - 5 cm Platz lassen. Genau würde ich das davon abhängig machen, welche Tiefe an Rollladenschränken ( der dann ja planoben links in die Ecke sollte) der Hersteller anbietet. Den Schrank links v GSP würde ich mit verminderter Tiefe machen, damit der Tresen hierüber zum Flur bündig mit der Rückseite v GSP abschliesst
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Ich habe mal so eine allgemeine Frage, du hast die Frage nach dem Budget offen gelassen. Vielleicht solltest du doch mal die Größenordnung erwähnen, mit der ihr rechnet. So generell würde ich für diese Küche einen guten Schreiner empfehlen. Damit wäre dann auch die eine oder andere Sonderlösung möglich.

Da du überwiegend alleine kochst (wann kocht ihr mit mehr als einer Person?) könnte auch ein G gehen, wobei ich diese Einigelung schon etwas schade finde. Aber, wie gesagt, mich würde mal wenigstens die Tendenz des angedachten Budgets interessieren.
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Ja, ich komme schon seit 18 Jahren mit 90 x 125 cm in meiner Küche gut klar. Ich muss halt auf den Stauraum und die Arbeitsfläche achten. Und die Arbeitsfläche minimiere ich gerade durch den hochgesetzten GSP. Aber "weil ich habe Rücken" ist der mir wichtig.

Wir rechnen so mit 13- 15.000,--.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine offene Küche

Warum kann die Wand zwischen Flur/Küche zum Esszimmer nicht entfernt werden. Es handelt sich doch nicht um eine tragende Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Esszimmerwand weg, würde nicht wirklich mehr Platz bieten, da man nicht unbedingt weiter nach rechts kommt. Ein bequemer Esstisch mit Platz drumherum braucht die Breite des Esszimmers.

13 bis 15 .. ok, da könnte es sein, dass sich die Sonderlösung meines 80er Unterschrankes neben der Spüle nicht realisieren läßt. Man müßte auch bei einem Standardküchenhersteller mal fragen, ob so etwas machbar wäre.

Das gemäßige G, denn bei deinen Berechnungen mit der hochgebauten GSP gleich neben der Tür ist ein grundsätzlicher Fehler. Die GSP muss nach hinten verkleidet werden, was wiederum cm verbraucht. Denn vom Grundsatz her ist eine GSP, auch eine hochgebaute, immer nur max. Wangen, Front und weiteres nach oben oder unten. Hinter der eigentlichen GSP ist keine Möbelwand.

Hochschränke, den Backofenschrank in die Mitte genommen. Unter Backofen und Kühlschrank jeweils einen 3-rasterigen Auszug. So kommt ein DG auch nicht zu hoch. In Kombination mit einem Dampfgarer, und, wenn man nicht gerade Riesenvögel im Backofen macht, wäre auch ein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle aus dem hause BSH zu überlegen. Die haben eine Bauhöhe von 45 cm. -->Bericht Kompaktbackofen

Der 45er Hochschrank mit Innenauszügen danach dann mit einer dünnen Wandabtrennung versehen. Alle Schränke bis fast zur Decke.

Das gemäßigte G, von der Esszimmertür einmal rundum erfordert Wasserverlegung, alternativ Tausch des Spülenschranks mit dem 80er, wäre aber schade um die schöne Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster.

- 50er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze und typische Kochvorräte wie Zucker, Mehl, evtl. auch Zwiebeln, Kartoffeln usw.
- 90er Auszugsunterschrank insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Back/Auflaufformen, Kochfeld hier z. B. rechtsbündig
- tote Ecke
- 80er Sonderschrank, unten 3rasteriger breiter Auszug, insbesondere Öle/Essige, aber auch z. B. Elektrokleingeräte usw. Dann Teilung, links ein 3rasteriger Bio/Restmüllauszug unter der APL, rechts einmal 2rasterig, 1x1rasterig, insbesondere Küchenhelfer, Folien usw.
- 45er Spülenschrank mit großem Becken, evtl. ohne Abtropfe, sonst Abtropfe nach links, damit Freifläche vorm Fenster bleibt. Hier im Auszug dann noch Gelber Sack Müll und auf einem Brett die typischen Küchenputzmittel.
- tote Ecke .. hier könnte man tatsächlich mal einen einzelnen Hänger unterbringen, insbesondere Gläser, Tassen (vielleicht weniger hoch als in meiner Planung oder richtig abkoffern bis oben und seitlich vielleicht ähnlich wie die Hochschränke gestalten)
- 80er Auszugsunterschrank insbesondere Besteck, Teller, Serviergeschirr, Schüsseln usw. 80er nach hinten mit einer dicken Wange in Höhe der GSP daneben verkleidet. In diese Wange könnten dann in guter Erreichbarkeit die Lichtschalter gesetzt werden.
- 30 cm vorgezogen die hochgebaute GSP. Sie wird eine APL-Höhe von ca. 115 bis 120 cm haben. Komplett mit Wange rundum verkleidet, nach planlinks ca. 30 cm überstehende APL, nach planunten ca. 20 cm überstehende APL. So entsteht quasi ein Tisch in Barhöhe, Fläche 90x90 cm.

Die entstehende Arbeitsfläche ist ohne aufgesetzte Stützen für einen Bartresen rechts und links der Spüle nutzbar. Es gibt wirklich Sichtschutz ggü. dem Postboten :cool:, der Eingangsbereich in das G hat eine relativ großzügige Öffnung, die vor allem auch gewährleistet, dass Kühlschrank/Backofen in gerader Linie erreichbar sind und dort Bewegungsfreiheit herrscht.

Die Anschlußschläuche der GSP können zum dann neuen Wasseranschluß unter der Spüle im Sockelbereich verlegt werden. Zunächst wird einem die Position fürs Einräumen der GSP etwas ungewohnt vorkommen, aber man kann quasi rechts stehen, Müllauszug unter der APL geöffnet, Rest abstreifen, und nach links unten in GSP, kaum Bewegung dazwischen. Beim Ausräumen sind alle Schränke problemlos zu erreichen, keiner ist blockert.

Wenn das Fenster dann sowieso ausgetauscht wird, würde ich es in dieser Variante mit Spüle links, andersherum anschlagen lassen, als es jetzt ist, also Griff rechts.
 

Anhänge

  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1.POS
    16 KB · Aufrufe: 109
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 134
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht3.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 127
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht4.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht5.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 135
  • kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_blauauge65_2012113_kb_var1_Ansicht6.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 111

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Jetzt wird es spannend!

Ich komme aber wieder nicht in den Plan rein. Habe mir die Dateien abgespeichert, will mit dem Alno -Planer die KPL-Datei öffnen : "tableKOPFTEMP: Das Feld 'Nordic'wurde nicht gefunden" -- Was willer mir sagen??

  • :(
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

45iger Spülenschrank - könnte man den nicht für Müll nehmen und da auch den Müll unter die APL setzen? Dann wäre der 80iger als voller Auszugsschrank nutzbar.

Ich habe heute mal wegen den Geräten geguckt und habe dabei auch die Möglichkeit Backofen mit Mikrowelle und Backofen mit Dampfgarer gesehen. So hätte ich DG und Mikrowelle, hätte "nur" einen kleineren Backofen. Dein Link (KerstinB) lässt vermuten, dass die Größe dieser Backofen doch ausreicht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Der Gag bei Müll unter der APL ist ja, dass man den Müllbehälter so hat, dass man Schnippelreste etc. von der Hauptarbeitsfläche direkt in den Müll schieben kann. Ich dachte, das hättest du hier in anderen Threads schon gelesen.

Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


Welche Müllarten müßt ihr denn trennen?

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht (Wort anklickern), dann am besten auch mal einstellen.
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Ja, da habe ich falsch bzw. nicht weiter gedacht:-[. Klar habe ich die Beiträge zum Müll unter der APL gelesen; von allein wäre ich auf so eine gute Idee bestimmt nicht gekommen. Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass ich den Sonderschrank optisch nicht mag und er ja, wenn überhaupt realisierbar, als Sonderanfertigung teuer sein dürfte.
Also versuch ich's nochmal: Spüle im Auszugsschrank und der 45iger mit Müll unter der APL. Geht das? Wir trennen Restmüll, Bio, Gelber Sack, Papier und Glas (bestimmt werden die sich noch mehr einfallen lassen). Ach ja Batterien und Korken gibt es ja auch noch. Und Plastikpfandflaschen... Himmel:rolleyes:
In der Küche haben wir z.Zt. Bio, Gelber Sack und Restmüll. Alles andere wandert sofort in den Keller.
Mit dem GSP in der Mitte als Tisch kann sich mein Mann gar nicht anfreunden. Da könnte also noch weitergedacht werden.
Stauraumplanung habe ich nach Euren Vorlagen bereits letzte Woche in meiner ersten Planung gemacht. Ich komme zu dem Schluss, dass mir der Platz reichen müsste, oder habe ich etwas Grundlegendes vergessen? Mir gefällt dabei nicht, dass ich die Gewürze im Rücken habe. Da ich aber alles in den Gewürzzwergen von Tupper habe, finde ich die Unterbringung in einer Schublade unpraktisch.
Für die hohen Fächer bei den Hochschränken habe ich noch keinen sinnvollen Verwendungszweck. Bin schon am Überlegen, ob ich sie evtl. doch nicht so hoch nehmen sollte - aber wenn mir dann was fehlt...
 

Anhänge

  • Stauraumplanung3.pdf
    406 KB · Aufrufe: 137
  • Stauraumplanung2.pdf
    459,8 KB · Aufrufe: 154
  • Stauraumplanung1.pdf
    402,7 KB · Aufrufe: 138
  • kf_blauaugeStauraumplanung1.jpg
    kf_blauaugeStauraumplanung1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 111
  • kf_blauaugeStauraumplanung2.jpg
    kf_blauaugeStauraumplanung2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_blauaugeStauraumplanung3.jpg
    kf_blauaugeStauraumplanung3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

In deiner Eingangsplanung ist aber diverses oberunpraktisch.

  • Müll unter der APL wg. Abtropffläche nicht im gedachten Sinn zu nutzen.
  • Wenn GSP geöffnet kann weder Müll geöffnet sein, an die Spüle kommt man gerade so ran
  • Teller und Besteck unter dem Kochfeld, wenn du in den letzten Zügen beim Kochen bist, mußt du immer beiseite gehen, wenn jemand anderes den Tisch decken soll.
  • Wenig Platz um die geöffnete GSP-Klappe
  • GSP-Klappe kann beim Kochen nicht mal ein paar Minuten offen bleiben, weil du dich sonst nicht mehr im Bereich Spüle/Kochfeld bewegen kannst
  • die zusätzliche Arbeitsfläche neben der hochgebauten GSP ist nicht effektiv von der Spüle aus nutzbar

Jetzt mal eine Stauraumplanung mit meiner Planung (warum gefällt deinem Mann das mit der GSP nicht? Sie ist doch in deiner Planung auch auf der Seite hochgebaut ... verstehe ich jetzt gerade gar nicht)
kf_blauauge65_StauraumplanungKB-4.jpg kf_blauauge65_StauraumplanungKB-3.jpg
kf_blauauge65_StauraumplanungKB-2.jpg kf_blauauge65_StauraumplanungKB-1.jpg
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Jetzt haben wir erstmal wieder brainstorming in unserer Küche mit Deinen Argumenten gemacht:
- Hinsichtlich der Abtropffläche überlege ich evtl. eine Spüle mit Schneidbrett zu nehmen oder auch ganz auf die Abtropffläche zu verzichten. Wichtig ist für meinen Rücken aber schon, dass ich mich nicht immer bücken müsste, das direkte Runterwischen ist für mich nicht das Wichtigste.
- Hinsichtlich GSP und gleichzeitig Müllentsorgen hast Du natürlich Recht. Das wäre für uns eine Umgewöhnung im Ablauf - erst Reste entsorgen und dann das Geschirr in den Spüler räumen. Wie gesagt, an der Stelle wäre mir der Mül unter der APL wichtiger.
- Die Platzverhältnisse bei geöffneter GSP würden sich zum aktuellen Zustand nicht großartig ändern, die Klappe bleibt ja genau dort, wo sie jetzt auch ist. Lediglich neben der Klappe, also planunten, wären wahrscheinlich 10cm weniger Platz. Aber da steht man jetzt auch nie.
- Zu dem Stellplatz der GSP: Bei Deinem Plan ist der Block mitten im Raum. Wir haben vor zwei Wochen mal unsere aktuelle Arbeitsplatte von diesem Bereich bis zu meiner Planvorstellung GSP-Standort hochgebaut auf ca 110cm, um zu sehen, ob das mit der breiten hohen Arbeitsfläche ( s. meine Entwürfe ganz zu Anfang) uns gefallen könnte. Dabei haben wir festgestellt, dass diese Höhe mitten in dieser kleinen Küche zu massiv ist. Das Raumgefühl bei dem GSP neben der Haustür ist aufgrund der Wand direkt daneben angenehmer. Hinsichtlich der Nutzbarkeit der Arbeitsfläche finde ich Deine Lösung besser, da ich auch das Problem mit diesem Winkel (links neben "meinem" GSP") sehe. Da ich aber keine Hängeschränke mag, bleibt mir eigentlich dochnur der Rollladenschrank - und damit unterbreche ich mir auch wieder die Arbeitsfläche. -
-Meine Platzierung Besteck und Teller muss ich dann wohl ändern - bestimmt zum Leidwesen der männlichen Hausbewohner;D. Vielen Dank für den Hinweis:rose:



 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Was soll denn der Rolladenschrank in der Ecke bringen? Teuer und unnütz.

Die hochgebaute GSP ist eigentlich dort in dem U weder an deiner noch an meiner Position besonders ideal. Aber, wenn, dann ist sie an meiner Position von den Abläufen wesentlich praktischer und hat als Ergebnis auch noch einen Barhockersitzplatz für 2 Personen an dem man wirklich auch mal essen kann und nicht nur eine spiddeliges Barbrett ;-)

Was ich oben noch vergessen habe ist der freiere Zugang zu Backofen / Kühlschrank in meiner Lösung.
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Ich denke, in einem Rollladenschrank kann ich einerseitsauf APL-Höhe z.B. Toaster unterbringen. Außerdem für Gläser und Tassen und dann eben noch für die Gewürze. Bei einem Hängeschrank kommt man doch, da er so in der Ecke hängt, ganz schlecht ran?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Was meinst du denn auf welcher Ebene Tassen etc. in einem Jalousienschrank stehen würden?

Und warum Gewürze dort? Oder der Toaster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine offene Küche

Eine Art G nochmal anders, hier mehr Arbeitsfläche, die Arbeitsflächenaufteilung würde mir allerdings in meiner Variante 1 wohl etwas besser gefallen.

Hochgebaute GSP jetzt neben der Esszimmertür. Hier hat man dann auch mal einen Stehlümmelplatz.

Daneben 80er mit Spüle asymetrisch eingesetzt, dann ist da noch Platz:
attachment.php


- tote Ecke

- 45er Unterschrank , "Müll unter der APL" jetzt um eine Schublade nach unten gesetzt. Das geht auch noch sehr gut, habe ich auch so.
- 80er Auszugsunterschrank

- tote Ecke

- 90er Auszugsunterschrank

- Ecke als Sitzplatz ca. 62x82 cm

- 30 Auszugsunterschrank

Evtl. Stauraumaufteilung habe ich dazu geschrieben, Hochschränke wie zuvor.

Erforderlich hier eine Decken-DAH.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Ein Fenster ist genauso schnell abgewischt wie eine beliebige Nischenrückwand.

Vorteil dieser Planung .. viel Arbeitsfläche, da diese auch als "Tisch" fungiert.
 

Anhänge

  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 104
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Ansicht6.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_blauauge65_2012118_kb_var2_Grundriss.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_blauauge65_2012118_kb_var2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben